Beiträge von ZulqorB4

Das ist garantiert der Zündanlassschalter. Die Symptome ähneln sich meistens. Bei mir z.B. funktionierten dann Blinker, Licht, Gebläse etc. nicht mehr.

Du hast doch selber geschrieben, dass sich nix getan hat als ob die Batterie leer wäre, auch das ist ein typisches Symptom vom ZAS.

Glaub Original bekommt man den nicht mehr... Würde wohl aber auch das 5-fache kosten nehme ich an.

Habe selber pro Seite 25mm drauf, die sind auch Pflicht bei meinen Felgen (RH Tecnic). Es stimmt schon, das Fahrverhalten wird dadurch definitiv nicht besser..

Habe z.B. zwischen 80-90 Km/h leichtes Lenkradflattern. Mit normalen Winterrädern ohne Spurplatten ist alles schön ruhig. Das bekommt man auch nicht weg soweit ich weiß..

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem ABK. Er ist aber nur ausgegangen, wenn ich die Kupplung bei Schrittgeschwindigkeit getreten habe (beim rangieren etc.), niemals während der Fahrt! Bei dir auch so? Seit ich den kleinen Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler erneuert habe, ist der Wagen nie wieder ausgegangen beim Kupplung treten, oder es war einfach nur Glück bisher.

Der Leerlaufsteller ist auch ein sehr beliebter Kandidat, den mal ausbauen und ordentlich reinigen mit Bremsenreiniger o.ä. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man im Stand voll einschlagen soll damit die Servopumpe maximal arbeitet, danach Kupplung treten um den Fehler zu provozieren. Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Leerlaufsteller.

Ich persönlich finde die V6 ja viel geiler als die 5-Zylinder (bitte nicht steinigen)! Sind die nicht sowieso mittlerweile auch seltener als die 5-Zylinder? Bin da aber auch etwas voreingenommen, da ich total in die alten Reihensechszylinder Motoren von BMW vernarrt bin :hail: (E36 328i und co), totaler Ohrenschmaus.

Relais 208 ist das Kraftstoffpumpenrelais. Das Relais 30 ist für die Stromversorgung des Digifanten zuständig und es steckt nicht in dem Sicherungskasten, sondern unter dem Ablagefach was unter deinem Lenkrad ist! Wenn du dieses Ablagefach abschraubst, dann siehst du die ganzen Kabel und zusätzlichen Relais, das Relais 30 müsste glaub ich ein weißes sein.

Schau dir einfach beide Relais mal an, man kann die Abdeckung vorsichtig abhebeln, um nach kalten Lötstellen zu schauen.

Lies dir auch das hier mal durch: https://www.audi-80-scene.de/f…p?page=LexiconItem&id=129

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du einen ABK hast. Da führt das Relais 30 gerne zu Ruckeln wenn es kalte Lötstellen hat, das auch mal checken.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch keine schlechte Idee, denn je nach Laufleistung sind die Laufbahnen auf der Platine des Poti im Luftmengenmesser stark verschlissen und das führt auch zum ruckeln / Leistungsverlust.

Wurde die innere Manschette auf der Getriebeseite gewechselt?

Nein, ich glaube dass ist sogar noch die erste Manschette. Der Meister hatte die Gewindegänge nachgeschnitten, ich schätze mal der hätte die Schrauben direkt getauscht wenn diese nicht mehr ok wären.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dort nichts mehr rauskommt, sonst würde mich der Meister doch nicht wegfahren lassen (hoffe ich zumindest).

ADAC Mitgliedschaft ist jetzt auch abgeschlossen, damit ich beim nächsten mal kein Vermögen zahlen muss.. Ich werde das mal die nächsten Wochen beobachten.

Das Abschleppen als nicht-Mitglied hat mich satte 260€ gekostet, zur nächsten Werkstatt direkt neben meiner Arbeitsstelle und das war noch in der Nähe, sonst hätte das vielleicht 4-500€ gekostet. Vor 2 Stunden kam der erleichternde Anruf, dass wieder alles in Ordnung ist und das Auto wieder fahrbereit ist.

Wie so etwas passieren kann? Ganz einfach. Ich hatte die Karre vor einigen Monaten mal zu einer Hinterhofwerkstatt bei einem bekannten vorbeigebracht, damit der mir für nen schmalen Taler die Manschetten neu macht, während ich auf der Arbeit bin. Dabei hat sich die Antriebswelle wohl aus dem Getriebe gelöst, wurde aber NICHT wieder richtig festgeschraubt nachdem sie wieder drin war und man hat wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber nochmal die Gewinde ein wenig vergewaltigt!!

Und gestern kam halt die Quittung dafür, man sieht auf dem ersten Bild sogar, dass 1-2 Schrauben deutlich rausgucken im Gegensatz zu den anderen.

Mit dem Typen wirds jedenfalls auch noch ein nettes Gespräch geben...

Anbei ein Bild wie das Ganze jetzt wieder aussieht. Auto läuft wieder, Werkstatt hat Gewinde nachgeschnitten und alles festgeknallt, 80€ hat das nochmal gekostet, kann ich mit leben.

Jetzt wird auf jeden Fall ganz schnell eine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen, bei so einem alten Auto kann das nur Sinn machen.

Weiß jemand wie man die Manschette wieder richtig draufbekommt ohne großartig rumzufummeln? Das gefällt mir nicht wie zusammengedrückt die ausschaut! Und sauber machen sollte ich das ganze am besten auch mal..