Beiträge von Katzenreh


    Interressant. Ich bilde mir ein dass es auf beiden Seiten gewesen ist aber da müsste ich dann nochmal schauen.



    Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen da man hierfür ein extra Thema eröffnen könnte aber ich bin kurz vorm Schluss und das Gebläse-Gehäuse lässt sich nicht vor ziehen.
    Kann es sein dass es wegen der Klima noch Schläuche an der Rückseite gibt die ein vorziehen verhindern? Die zwei Schrauben im Wasserkasten unter dem Gitter beim Gebläse sind gelöst.
    Die beiden Schrauben im Motorraum, neben und unter den Anschlüssen des Wärmetauschers sind ebenfalls gelöst. Ich habe das Ganze schon 2cm Vorziehen können aber weiter geht es nicht.




    Ich scheine nicht der Erste gewesen zu sein der hier umtriebig war.
    Könnte sein dass der Vorbesitzer die Alarmanlage eingebaut hat nachdem ihm jemand versucht hat das Fahrzeug zu stehlen und der Dieb ihm möglicherweise das Zündschloss ruiniert hat. Habe sowas schon selbst erlebt.


    Danke das hilft mir sehr. Weil es mir diese Woche mit dem Wärmetauscher zeitlich passen würde und ich angenommen hatte dass wenn ich das armaturenbrett draußen habe muss ich erstmal schauen welche Lautsprecher ich brauche, und bestellen und warten bis sie kommen (alles zeit). Aber wenn ich das auch hinterher machen kann wäre das super.

    Allerdings würde ICH hier auch nicht mehr von Kleinigkeiten reden.


    Ja na gut die Kotflügel sind halt keine kleinigkeit. und das Rückleuchtenband ist eben sehr teuer wenn man überhaupt noch eins bekommt.


    Also dass der so druckdicht sein soll überrascht mich hätte ich nicht gedacht. Ich habe zwar schon einmal davon gehört dass so ein Auto im Wasser landen kann ohne dass die Fahrgastzelle voll läuft aber das mit dem Druck hatte ich bisher noch nicht gehört. Erstaunlich. Danke. Wegen den Befestigungselementen im Kofferraum noch jemand eine Idee?
    Achso und.. Dichtung dahinter? Ich habe die Gummis zum sauber machen erstmal raus genommen und setze sie später wieder ein wenn ich eine neue Heckschürze habe. Aber eine Dichtung hinter der Zwangsentlüftung habe ich da nirgendwo gesehen.

    Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

    Meine ganz persönliche Meinung?

    Immer mit der Ruhe. Zur Kenntnis genommen.
    Wie der technische Zustand im Detail aussieht wird er mir dann sagen können.
    Der ist auf diese Fahrzeuge spezialisiert und hat ständig Urquattros und manchal auch Sportis bei sich herumstehen und weiß was er tut also bitte keine voreiligen Schlüsse.
    Ich meinte auch mehr optische kleinigkeiten, dass die ins Geld gehen wenn man schon für ein Kühlergrillemblem 50 - 70€ bezahlt ist mir klar.
    Was bei dem wärmetauscher auf mich zu kommt ist mir auch durchaus bewusst. Bei der gelegenheit werde ich gleich neue Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen wenn das einmal draußen ist. Weiß zufällig jemand welche da passen könnten?
    Das mit der Seitenwange werde ich mir mal genauer anschauen danke für den Hinweis. Und das mit dem Kunststoff Lack... wenn ausbauen, abschleifen und neu lackieren der einzige Weg ist, ist der schlimmste Fall mit dem ich gerechnet habe. Naja was muss das muss.


    Das Bild von dern Heckschürze ist das dritte von oben. Wo man das Rad ein Stück mit sieht und quasi den Kofferraumboden von außen. Das ist eindeutig abgesägt.

    Der "Lufteinlass" Ist ein Luftauslass, damit sich die Türen schließen lassen.

    Wa wa wie was? Der Lufteinlass im Kofferraum auf der linken Seite hinter dem Ersatzrad und hinter dem Teppich? Da hängen an der AUßenseite schwarze Gummis herunter. Was soll der mit den Türen zutun haben?


    Schon mal unter die Abdeckung des Kofferraumbodens geschaut?

    Ich... leider sieht man auf den Bildern nicht wie schmutzig die tatsächlich war. Da befand sich sogar ausgelaufenes Öl drauf.
    Die habe ich selbstverständlich in der Badewanne sauber gemacht und nicht im Kofferraum. Also ja ich weiß wie es unten druneter aussieht.
    Ich bezeichne mich als Nichtschrauber aber an meinem B2 habe ich fast alles schon einmal gemacht einschließlich Vergaser komplett zerlegt und überholt. Aber wie gesagt da ich mit Einspritzern keine Erfahrung habe und so viel neue(für mich) Technik drin ist gehe ich da mit vorsicht heran.
    Und nein das ist kein Müllhaufen. Der 100 Avant den wir 2018 für 750€ völlig verrotet und heruntergewirtschaftet gekauft hatten das war ein Müllhaufen. Jetzt würde jeder der ihn sieht gerne bei sich im Vorgarten stehen haben.
    Wir sind Liebhaber fahren seit fast 30 Jahren nur Audi und der neueste den wir in dieser Zeit hatten war Baujahr 1991.
    Dass man in so ein Fahrzeug mehr investiert als es am Ende (Materiel) Wert ist ist normal. Aufs Geld darf man da nicht schauen ich habe mir bei diesem Fahrzeug von Anfang an gesagt was gemacht werden muss wird auch gemacht und was da kommt ist mir egal.

    Guten Tag,
    ich verzeichte mal darauf mich vorzustellen da ich im Internet lieber unpersönlich bleibe.
    Kürzlich habe ich mir einen 90er quattro zugelegt der mein Wunschfahrzeug gewesen ist und Alltagsauto werden soll.
    Zwar habe ich schon im bekannten und Verwandtenkreis mit Typ 44 und 89 zutun gehabt aber wenn man
    selbst so ein Fahrzeug besitzt und mit eigenen Problemen konfrontiert wird muss man sich doch ein Stück mehr mit der Materie auseinandersetzen.
    Bisher fahre ich im Alltag noch mein Typ 81 Coupe was mir dafür (vor allem im Winter) und wegen der Unfall/ Wildgefahr viel zu schade ist.
    Das soll nicht heißen dass es um den 90er quattro weniger schade wäre aber ich bin ein massiver Gegner neuer Karren und die Fahrzeuge die noch etwas taugen werden mit der Zeit nun leider nicht weniger wertvoll.
    Das vernünftigste wäre vielleicht ein gepflegter 80er Fronti mit 0815 Ausstattung gewesen aber ich bin nicht vernünftig und habe auch nicht vor mir in den den nächsten 15 Jahren noch einmal ein Auto zu kaufen daher sollte er gleich an Ausstattung alles das haben, wovon ich bisher nur zu träumen wagte.
    Mein Typ 81 hat an Austattung rein gar nichts und mehr war ich bisher auch nicht gewohnt. Nichtmal Servo oder einen Kat. Und da Vergaser habe ich
    mit Einspiritzern bisher auch keine Erfahrung. Ich sehe mich ohnehin nicht als Schrauber, versuche aber so viel wie möglich am Fahrzeug selbst zu machen.



    Den Quattro habe ich für 5900€ erstanden und er lässt eben (fast) keine Wünsche offen.
    Ein guter Preis bei der Ausstattung denke ich, wenn nicht noch böse Überraschungen auftauchen.
    NG Maschine, Volllederausstattung, Boardcomputer, Sitzheizung, Schwarzes Rückleutenband,
    Sport-Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Klimaanlage(keine Klimatronik, würde ich auch nicht wollen),
    Skisack, Servo, ABS, Zentralverriegelung, Elektrisches Schiebedach, Elektr. Fensterheber vo + hi., 16 Zoll Felgen.
    Soweit ich das sagen kann alles Original ab Werk. Motorkopf, Abgasanlage und Bremsen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht.


    Die Zusatzinstrumente die ihn "vollkommen" machen würden werde ich bald nachrüsten.


    Er hat natürlich auch einige Baustellen. Die Kotflügel vorne sind beide nicht mehr zu retten. Hinten die fangen auch an zu gammeln. DIe könnte man vielleicht noch retten aber das kann ich so auf die schnelle nicht machen lassen.
    Der Motorlauf gefällt mir nicht so ganz richtig klingt ein wenig komisch aber dafür habe ich einen Experten an der Hand der schaut sich das dann mal an. Wärmetauscher undicht und überbrückt.


    Ansonsten eigentlich nur kleinigkeiten. Fehlende Embleme an Kühlergrill und Heckklappe, Schadstellen im Rückleuchtenband und an einer Rückleuchte, ein Kratzer hier, eine Roststelle unter der Zierleiste da.
    Achja, und der Innenraum leider sehr ungepflegt. Da werde ich lange mit sauber machen zutun haben. Erstaunlicherweise ist das Leder (ausgenommen das Lenkrad und der Schaltknauf) noch in guten Zustand.



    Dann komme ich mal zu meinen ersten Fragen.
    Auf dem Rückleuchtenband gibt es (vermutlich im Bereich der Nebenschlussleuchten) eine matte Stelle. Diese rechteckige Fläche hat auch eine richtige Vertiefung. Kommt mir vor als könnte da mal ein Aufkleber drauf gewesen sein.
    Ich habe schon versucht sie mit Aceton anzulösen um sie wieder zu glätten hat aber nicht geklappt. Ich werde dann wohl eine Politur nehmen. Woher kommt diese Mattigkeit an dieser Stelle? Auf der anderen Seite ist das ansatzweise Vorhanden aber nicht komplett.


    ,


    Hinten fehlen die Radhausschalen und einer der Vorbesitzer hatte die richtig tolle Idee auch noch ein Stück der Heckschürze abzusäbeln.
    Was könnte der Grund dafür sein um auf so eine dämliche Idee zu kommen? Kann das mit den 16" Felgen und der Tieferlegung zutun haben?
    Wenn das wirklich ab Werk sein sollte kann ja eigentlich nicht sein. Obwohl.. moment. Ich sehe gerade in dem kleinen neueren Fahrzeugbrief stehen die 16 Zoll felgen drin, in dem alten großen stehen nur 15er.


    Ich nehme an dass das fehlen der Radhausschale und das Stück der Heckschürze der Grund dafür sind warum durch den Lufteinlass im Kofferraum links so unwahrscheinlich viel Dreck von der Straße in den Kofferraum gelengt ist.
    Über den Lufteinlass habe ich nach dem sauber machen erstmal einen Gefrierbeutel mit Gummiband drüber gemacht.


    Womit wir beim nächsten Punkt wären.
    Ich wüsste gerne wie und wo der Wagenheber original befestigt wird. Im B2 sind links zwei Schlitze durch welche das Gummiband gefädelt werden kann an welchem dann der Wagenheber befestigt wird. Ist hier nichts zu finden.
    Davon abgesehen scheint hinter dem Ersatzrad überhaupt kein Platz für den Wagenheber zu sein.

    Auf dem Vorher-Bild das Befestigungsband zu sehen dass ich meine. Und darunter noch ein zweites von dem ich nicht weiß ob es dazu gehört oder ob es nur Müll ist.





    Dann ist da oben noch so ein Stück Blech mit Kantenschutzgummi dass mir Rätsel aufgibt und diese Schraube mit Kunststoffgriff wovon ich auch keine Ahnung habe was das soll.
    Ist vielleicht trivial aber Bilder oder eine Beschreibung dazu findet man im Internet nicht so ohne weiteres.


    Und hier... mein Sorgenkind. Der Innenteil der Armlehne Beifahrerseite vorne. Ich bin ratlos. Die Farbe/ Beschichtung scheint sich zu lösen. Sie ist regelrecht flüssig, man kann nicht einmal mit einem feuchten Lappen darüber wischen ohne kleben zu bleiben. Das ist keine fremde Substand die dort drauf klebt es scheint wahrhaftig das Material zu sein welches sich auflöst. Kennt das jemand? Was kann man da tun?







    Achso noch ein paar weitere Fragen:
    Der müsste doch eigentlich eine vollverzinkte Karosse haben oder? Sind die Kotflügel etwa nicht aus verkinktem Material?
    Haben die beim Typ 89 den gleichen quatsch gemacht wie beim 44er bei dem die Motorhaube und Kofferraumklappe nicht mit verzinkt sind?
    Hat der Procon-ten? Wie finde ich das heraus?
    Ich habe so am Rande mitbekommen dass es bei der NG Maschine 2 verschiedene gibt. Was ist der unterschied und wie finde ich heraus welche ich habe?