Beiträge von AutoMoe

    Kompressionsmessung wurde jetzt in einer Werkstatt um die Ecke durchgeführt:


    Laut Mechaniker sind:


    Zylinder 1,4,5 noch gut
    Zylinder 2 komplett tot
    Zylinder 3 baut 9 bar auf
    Zylinder 6 nur 5 bar


    Laut seiner Einschätzung wären das best-case kaputte Ventile, was wohl bei ihm mit 1200€ zu buche schlagen würde und worst-case halt Motorschaden.


    Gibts bei der Diagnose noch irgendeinen Wehmutstropfen? Ansonsten würde ich mich glaub ich nach potentiellen Abnehmern umgucken, da ich nicht bereit wäre noch 1200€+ in den Wagen zu stecken.

    Er meinte, dass aufjedenfall die beiden Mittleren der 6 Zylinder keinen Druck mehr aufbauen/nichtmehr richtig funktionieren, weiß jetzt leider den genauen Wortlaut nicht mehr.
    Er hatte das erst über die Geräusche diagnostiziert und dann beim laufenden Motor (Ich Zündung an und Gaspedal gedrückt) irgendwelche Schläuche vom Motor, wohl den Zylindern zugehörig, abgelöst und sich da irgendwas angeguckt.
    Alter der Zahnriemens weiß ich leider nicht, er meinte aber dass es sich wenns der Zahnriemen wäre anders anhören würde.
    Naja auf dem letzten Viertel meiner Fahrt nach Köln hat er sich halt schon unrunder angehört, alles andere kann ich nicht einschätzen, da ich den Wagen buchstäblich nur einmal gefahren bin.


    Okay, dann guck ich mal ob ich hier in der Nähe ne gute Werkstatt finde.

    Hallo liebe Audi 80-Community,


    Ich entschuldige mich mal im voraus falls es dumme Fragen sind oder sie bereits irgendwo beantwortet wurden.
    Ich habe vor 3 Tagen den Garagehütenden Audi 80 B4 avant Kw 110/ 150 PS, 290.000 Km runter, von meiner Oma übernommen, weil ich ein Auto für die Arbeit brauche. Nun hab ich ihn dafür von Berlin nach Köln gefahren wobei er in den letzten 100 Km bereits angefangen hatte ab und zu stottern / unrund zu laufen. Dies hat mit abnehmender Tankfüllung immer weiter zu genommen (potentielle Korrelation ist mir erst im Nachhinein aufgefallen). Hab ihn also kurz vor meinem Zuhause wieder vollgetankt und auf meinem Parkplatz abgestellt. Am nächsten Tag springt er noch kurz an, geht dann aber direkt wieder aus und der Motor ist nur noch per Gaspedal drücken am laufen zu halten. Laut ADAC-Mann sind 2-3 Zylinder hin, halten anscheinend keinen druck mehr. Es klang von ihm so als wär das jetzt das Ende des Autos. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist da noch irgendwas zu machen? Würde sich das lohnen den nochmal in eine Werkstatt zu geben und nochmal genauer abchecken zu lassen? Und falls die Antworten dazu jeweils nein sind: Kriegt man den noch für ein paar hundert Euro verkauft oder einfach verschrotten? Bis auf den Motor ist der Wagen nämlich eigentlich gut instandgehalten worden.


    Schonmal danke für jedwede Antwort, bin leider noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.


    LG Moe