Mein erster B3 hatte den Motorkennbuchstaben SD. Baujahr 1987. Da gab's hinten noch keine Kopfstützen. Aber es gab ein Notrad. Dieses war sehr flach (4Jx15) und liegend auf dem Kofferraumboden verschraubt. Man konnte das Rad beim Fahrzeugneukauf im Tausch gegen das vollwertige Ersatzrad bestellen. Mit dem Notrad erhielt man diese besagte Zwischenplatte aus einem Faserverbundkunststoff, welche dünn mit Filz bezogen war. Bei VW konnte man noch eine lange Zeit diesen zweiten Boden nachbestellen.
Sollte noch jemand an so eine Platte gelangen und ein intaktes Notrad gleich mit erwerben, dann beachtet folgendes:
-maximal ein Notrad gleichzeitig am Fahrzeug
-Fahrzeug muss mit Serienbereifung unterwegs sein
-nicht schneller als 80km/h fahren
-Fahrstil Marke: Rentner
Unter diesen Gesichtspunkten lohnt sich ein Notrad nicht. Den selben Nutzen hat man gegenwärtig auch mit einer Lage Reifenpilot, solange der Reifen keine größeren Schäden hat. Der Kofferraumboden lohnt sich aber auf jeden Fall, es sei denn ihr wollt einen Röhrenfernseher transportieren. Der passt dann nämlich nicht mehr rein.