Beiträge von JuiceHead

Meiner hat jetzt gute 270.000 km auf der Uhr und ein Ende ist nicht in Sicht. Solltest vor allem bei der Probefahrt auf die zahlreichen Gummimetalllager an Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse achten. Nach über zwanzig Jahren sollten die alle mindestens einmal erneuert worden sein.

Bei der Klimaelektronik ist wichtig, dass auf kältester Stufe die Scheibe recht zügig beschlägt. Bei geringer Kühlleistung kannst du die erste Reparatur schon einplanen. ;)

hab ich nur einmal gemacht weil mein Motor hat schon 324000km runter.

Dann sollte die Karre das locker wegstecken können. Bei einem neueren Flitzer für den Stadtverkehr würde ich mir das 3x überlegen.

Meiner schafft auf der Bahn, wenns leicht Bergab geht, 220. Navi sagte 215km/h. Kann das stimmen? Eingetragen is der kleine ja nur mit 200km/h

Und ob das stimmen kann! Das Navigationsgerät rechnet ja per GPS die Geschwindigkeit aus. Meine Klimaelektronik und mein Navigationsgerät zeigen beide eine Höchstgeschwindigkeit von genau 206 km/h an. Geh' also davon aus, dass du 215 km/h gefahren bist. Der Tachometer ist ja auf deinen Reifenumfang ausgelegt. Wenn du eine andere Reifengröße als üblich montiert hast kommt es zu Messfehlern. Es reicht schon aus, dass sich das Profil abnutzt. Ebenso erhöht die Zentrifugalkraft den Abrollumfang mit steigender Geschwindigkeit.

Ich finde das echt interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Es wird wahrscheinlich auch etwas mit der Erfahrung und dem Wissen der Befürworter über die jeweilige Technik zu tun haben. Deshalb: Wenn du von beiden Systemen keine Ahnung hast, dann entscheide dich für das erstbeste Angebot.

mir ist mal ein ganzer liter motorenöl im kofferraum ausgelaufen.

das hat auch interessant gerochen :dead: jetzt hab ich für meinen kofferraum ein eigenes Duftbäumchen.

Ich hänge die gebrauchten Duftbäume in den Kofferraum. Das gibt eine ganz leichte Note. Auf dem Baum steht Wassermelone - riecht aber eher nach WC-Ente.

Die KE-Jetronic ist für mich die beste Einspritzung überhaupt. Eine elektromechanische Einspritzung die selbst ohne elektrische Komponente arbeitet, da Kennfeldgesteuert. Du bleibst nicht wegen jeder Kleinigkeit liegen. Was etwas lästig ist: Die Lambdasonde ist eingeschweißt! Bei allen anderen Problemen (z.B. Falschluft) findest du hier im Forum Hilfe.
    Allerdings hatte ich selbst noch keinen PM. Deshalb fehlt mir die Vergleichbarkeit.

Und es stimmt, mit ABS ist der Bremsweg auf nasser und glatter Fahrbahn zwar etwas größer, dadurch, das das Blockieren verhindert wird, weil auch das blockierende Rad eine gewisse Reibung aufbringt, und ausserdem einen Bremskeil vor sich herschiebt. Deswegen setzt das ABS auch meist ab ca.6 km/h aus.( Zum Teil auch, weil die Radsensoren da keinen gscheiten Wert mehr liefern ) Aber darum geht´s ja gar nicht.

Klar erzeugt das blockierende Rad auf der Straße Reibung. Diese Reibung ist beim Blockieren aber geringer, als kurz vor dem Blockierbereich. Deshalb verkürzt das ABS den Bremsweg. Viele glauben, dass das Fahrzeug durch ABS nur lenkbar bleibt.
    Ab circa 6 km/h ist das ABS funktionsbereit, regelt Vollbremsungen aber erst nachdem der Wagen 12 km/h überschritten hat. Beim Bremsen setzt es erst bei 3 km/h wieder aus, weil man da ja fast schon wieder steht. Das Steuergerät ist so programmiert. Das passiert nicht auf Grund defekter Radsensoren.

Die A3-Matten (Golf 4, Bora, Octavia, New Beetle) sind zu klein und werden mit Druckknöpfen befestigt. Ich habe in meinem B3 schwarze B4-Gummimatten drin. Passen 1A - Fußräume sind identisch. Die gibt es auch nur in schwarz und kosten vorne 35?, hinten 18?. Leider haben diese Dinger keinen Kragen. Ich bin schon auf den Winter gespannt. Textilmatten (auch B4) kosten vorne 70?, hinten 32?. Diese sind in fünf Farben erhältlich. Gute Qualität. Vorteil: Die Befestigungslöcher sind vorhanden. Keine Matte hinter den Pedalen. Für den B3 gibt es generell keine Matten mehr. Teilenummern habe ich zwar nicht zur Hand, bei VW wird man dir aber mehr sagen können.

ach hör bloß auf...ich will garnicht wissen was der Wagen noch so alles hat wovon mir mein Großvater noch nichts gesagt hat^^

Naja bin mal auf weitere Überraschungen gespannt

Vielleicht hat deiner ja auch diese seltene Schließzylinderheizung. Da musst du im Winter mit vereistem Schloss nur 20 Sekunden den Türgriff gezogen halten und schon ist das Schloss aufgetaut. Woran kann man denn im Sommer erkennen, ob man diese Heizung eingebaut hat?

Hier nochmal einige Details:

-Reifen 115/70R15 auf Felge 4Jx15 ET45 (Standard-Version)
    -Reifen 125/90R15 auf Felge 4Bx15 ET40 (Version für Fahrzeuge mit Allradantrieb oder ABS)
    -Reifen 125/90R15 auf Felge 4Bx15 ET45 (Version bei Motorkennbuchstaben NM und 7A)

Wer darf eigentlich Eintragungen ins Wiki durchführen? Wie läuft eine Eintragung ab? Wegen eventuellem Fehlerlesen und solchen Sachen.

Du hast ja 'ne KE-Jetronic. Also eine elektro-mechanische Einspritzung, bei der die elektrische Komponente nicht zwingend gebraucht wird. Fehlt ein elektrischer Geber oder meldet einer falsche Werte, so fehlt dir ebenfalls ordentlich Leistung. Die Signalgeber die ans KE-Steuergerät senden sind:

*Temperaturfühler
    *Klopfsensor
    *Lambdasonde

Und wo du von Regen schreibst: Prüfe den Klopfsensor. Bei meinem ist die Isolierung porös geworden. Bei Regen kam durch den Grill natürlich eine höhere Feuchtigkeit zustande. Das muss den Klopfsensor beeinträchtigt haben. Dadurch wurde mit falschen Werten gerechnet. Verlasst euch nicht darauf, dass bei defektem Klopfsensor auch immer die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Mein erster B3 hatte den Motorkennbuchstaben SD. Baujahr 1987. Da gab's hinten noch keine Kopfstützen. Aber es gab ein Notrad. Dieses war sehr flach (4Jx15) und liegend auf dem Kofferraumboden verschraubt. Man konnte das Rad beim Fahrzeugneukauf im Tausch gegen das vollwertige Ersatzrad bestellen. Mit dem Notrad erhielt man diese besagte Zwischenplatte aus einem Faserverbundkunststoff, welche dünn mit Filz bezogen war. Bei VW konnte man noch eine lange Zeit diesen zweiten Boden nachbestellen.

Sollte noch jemand an so eine Platte gelangen und ein intaktes Notrad gleich mit erwerben, dann beachtet folgendes:
    -maximal ein Notrad gleichzeitig am Fahrzeug
    -Fahrzeug muss mit Serienbereifung unterwegs sein
    -nicht schneller als 80km/h fahren
    -Fahrstil Marke: Rentner

Unter diesen Gesichtspunkten lohnt sich ein Notrad nicht. Den selben Nutzen hat man gegenwärtig auch mit einer Lage Reifenpilot, solange der Reifen keine größeren Schäden hat. Der Kofferraumboden lohnt sich aber auf jeden Fall, es sei denn ihr wollt einen Röhrenfernseher transportieren. Der passt dann nämlich nicht mehr rein.