Zunächst würde ich nicht mehr fahren. Alle beweglichen Teile dort sind ja so alt wie das Auto. Am Anfang habe ich auf LIMA getippt, jedoch als du in Richtung Nocke gefilmt hast, ist das Geräusch deutlich lauter geworden.
Hat die Nocke genug Öl?
Möglich auch dass die Riemen zu stark gespannt waren und einen kleinen Lagerschaden haben.
Bei dem Radau außerhalb des Motorblocks, würde ich Ölpumpe fast ausschließen.
- oder schleift einfach nur der Zahnriemen an der Abdeckung-??
Ich fahre mit dem Geräusch schon ca. 3000-4000km und bisher ist noch nicht viel passiert ... glücklicherweise.
Woher weiß ich, ob die Nocke genug Öl hat?
Der Motor hatte mal ne Phase, wo er auf 1000km ca. 1-1,5L Öl verbraucht hatte. Da hatte ich bei Motorstart immer ein lautes Klackern (vermutlich die Nocken) und nach ein paar Sekunden war das Klackern dann weg.
Wenn man nach den ca. 1000km Öl nachgekippt hatte, dann war das Klackern komplett weg beim Starten.
Die Riemen waren mal sehr stark gespannt, kann sein dass ein Lagerschaden entstanden ist, wie du behauptest.
Du meinst vermutlich die Lager der Rollen, richtig? Also nicht das Nockenwellenlager?!
Also dann vermutlich einmal alle Rollen neu?!
Ich glaube nicht, dass der Zahnriemen am Gehäuse schleift, hatte mal das Gehäuse ab und da war das Geräusch trotzdem vorhanden.