Beiträge von Coolrunning

    Guten Abend zusammen,


    wünsche erstmal noch ein frohes neues Jahr, hoffe ihr habt Silvester überlebt :D


    Ich habe bei meinem NG 2 (BJ. 11/1992) festgestellt dass der Kühlmittelflansch (Getriebeseitig am Motor, SIEHE FOTO) undicht ist (ca. 1 Tropfen pro Stunde). Wenn man an dem Teil wackelt sieht man dass leicht Wassser durch sickert, ist definitiv der Flansch. Das Foto wurde durch den Deckel unter dem Batteriekasten aufgenommen, man sieht den Flansch auch wenn man vor der Batterie nach unten schaut.


    Könnte mir hierzu vielleicht jemand eine Teilenummer sagen?


    Hat den schonmal jemand getauscht am NG 2 und evtl. Tipps wie man am besten hin kommt (die Platzverhältnisse sind nicht die besten). Die Schraube an dem Flansch sieht auch schon richtig angegammelt aus, habe da Bedenken ob die überhaupt auf geht bzw. im Worst Case abbricht...


    Klar, gibt noch die nicht professionelle Lösung mit abdichten versuchen aber würde es schon gerne korrekt machen.


    Wenn hier jemand Infos dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank euch :)

    Kurzes Update:


    Es war eine seeeeehr laaaaange Reise (und ja, wie vermutet kenne ich jetzt jedes Bauteil meines Autos bzw. alles von der KE-Jetronik) :D


    Bin diese Woche beim ersten Versuch und auf Anhieb durch die AU gekommen, die Werte waren tadellos.


    Es wurde viel geschraubt und gewerkelt, zudem habe ich meine ersten grauen Haare bekommen ^^ Kann keine detaillierte Fehlerdiagnose vorweisen (da so viel gemacht wurde) aber bin mir ziemlich sicher dass es an den Einspritzdüsen/Zerstäubern lag.


    Danke für eure Hilfe!

    Guten Abend zusammen,


    hat von euch zufällig jemand einen Ausschnitt aus dem Schaltplan bzw. die Pinbelegung vom 2-poligen Temperatur Sensor (am Kühlmittelflansch oben, nahe dem 1. Zylinder, Bosch 0 280 130 053) zum Motor bzw. Zünd- Steuergerät? Ist der Sensor für die KE-Jetronik sowie Zündung (Masse holt er sich über das Gehäuse). Aderfarben Rot/Schwarz und Rot/Braun. Würde gerne die Leitungen zum Steuergerät durchmessen.


    Audi NG 2, BJ 11/1992


    Im Etzold ist der leider nicht drin bei mir.


    Besten Dank euch :)

    Kurzes Update (falls es jemanden interessiert):


    Ich habe testweise die Einspritzventile (Zerstäuber) gegeneinander vertauscht (auf andere Zylinder). Die Kraftstoffmenge beim auslitern ist immer mit gewandert (der Mengenteiler wurde nicht angerührt). Bei zwei Einspirtzdüsen war das Strahlbild nicht mehr schön, kein richtiger Kegel. Diese habe ich gegen neue ersetzt. Nach erneutem auslitern sind jetzt alle nahezu identisch.


    Somit sollte man zuerst die Düsen prüfen bevor man irgendetwas verdreht oder einstellt. Am besten mit einem entsprechendem Prüfgerät (was ich nicht hatte). In meinem Fall (reine Beobachtung, keine Garantie auf Richtigkeit) haben die neuen Düsen weniger eingespritzt als die alten die ich getauscht habe. Könnte also sein dass der Öffnungsdruck mit der Laufleistung/dem Alter geringer wird, aber wie gesagt, reine Spekulation.


    Jedenfalls lag es an den Düsen und NICHT am Mengenteiler. Alle vier Dichtungen pro Zylinder (Düsen und Halter) wurden selbstverständlich erneuert.

    Das muss an den Einspritzventilen liegen, am Mengenteiler selbst gibt es keine Möglichkeit, pro Auslass etwas einzustellen.

    Wieviel Unterschied hast du denn?

    Hi Tyrannus,


    der Unterschied liegt bei ca. 10-15 %. Wenn die Einspritzventile aufgrund des Alters einen unterschiedlichen Öffnungsdruck haben könnten es diese sehr wohl sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Differenz sonst so groß ist. Werde nächstes mal die Düsen gegeneinander tauschen, dann weiß ich vermutlich Bescheid. Werde dann berichten.


    Mich würde ja schon mal interessieren bei wievielen NG 2 Besitzern die Menge identisch ist :D Glaube die wenigsten werden das prüfen. Und Leistungsverlust habe ich dadurch (zumindest gefühlt) keinen bzw. nicht spührbar.

    Hi Katze,


    das weiß ich dass die Angaben nicht aussagekräftig sind, genau das war der Grund warum ich gefragt habe ;)


    Zudem muss ich vermutlich erstmal sicher stellen dass die Einspritzventile/Zerstäuber in Ordnung sind, deswegen habe ich gefragt ob das auch Einfluss auf die Menge haben kann. Ich vermute ja wenn die Öffnungsdrücke unterschiedlich sind (was nach 31 Jahren durchaus sein kann). Bringt eher weniger wenn ich am Mengenteiler rumm schraube und es letztendlich an den Zerstäubern liegt. Vielleicht hab ich dann nur noch 80 PS :D Klar kann ich mir die vorherige Einstellung markieren aber das Thema ist nicht in einer Stunde erledigt.


    Woher bekommt man denn die Reperaturanleitung? Findet man was im Netz oder waren das interne die nur die Werkstätten haben/hatten? Hatte nie bei Audi oder VW gearbeitet. Das einzige was ich habe ist vom Etzold und da stimmt auch nicht alles, zudem steht das mit dem einstellen der einzelnen Zylinder nicht drin, geht vermutlich zu sehr ins Detail.


    Hast du persönlich die Mengen in der Vergangenheit mal eingestellt?


    Vielen Dank

    Guten Abend,


    da gestern und heute endlich mal wieder "menschliche" Temperaturen im Süden herrschten habe ich an meinem NG 2, BJ 1992 weiter geschraubt. Und zwar an meinem Lieblingsthema der KE-Jettronic. :vain: Es gibt soweit keine Mängel (endlich) jedoch wollte ich noch die vier Dichtungen der Zerstäuber/Einspritzventile/Hülsen tauschen (da ich eh schon an der Ventildeckeldichtung dran war). Soweit alles gut, um das Thema abzuschließen habe ich dann noch die einzelnen Zylinder ausgelitert. Das Ergebnis war das Zylinder 4-5 mehr Kraftstoff bekommen als Zylinder 1-3.


    Nun weiß ich aber nicht ob Zylinder 4-5 zuviel Kraftstoff bekommen oder Zylinder 1-3 zu wenig... Gibt es da irgendeine Vorgabe bzw. einen Anhaltspunkt um das heraus zu finden?


    Kann die Menge auch vom Zustand der Zerstäuber/Einspritzventile abhängig sein? (Meine sind jetzt seit 245000 km drin, Strahlbild ist gefühlt ok, könnte aber besser sein. Sollte man die nach der Laufleistung mal tauschen?)


    Den Leerweg der Stauscheibe habe ich auch noch geprüft. Die Differenz zwischen Stauscheibe ganz unten (Widerstand) und der Ruhelage beträgt 1,9mm. Gemessen mittig (von oben) auf die Stauscheibe. Hab ich das richtig gemacht? War mir nicht mehr ganz sicher. :thinking:


    Freue mich auf euer Feedback, vielen Dank und ein schönes Wochenende :beer:

    Kisugi Ai


    Sorry habs leider erst jetzt gesehen, vermutlich bist du schon weiter? Ansonsten hier wie ich persönlich es gelöst habe:


    Zum Ausbau:


    Habe einen Hydraulik Wagenheber genommen und das andere Lager (gegenüber) als Auflagepunkt genutzt, das ganze hab ich mit einem Stück Kantholz verlängert und dann "einfach" raus gepresst. Eins ist mit Buchse raus gegangen, bei dem anderen nur der Gummi (Inhalt), dazu habe ich die Hülse dann ganz VORSICHTIG angesägt und raus geklopft. Warm machen hat bei mir nichts gebracht...


    Zum Einbau:


    Hab mir eine große Gewindestange geholt (ich meine M12 war das) und das ganze mit einer massiven Metallplatte und einem Stück Rohr auf der Innenseite wieder rein gezogen. (Ich habe auch bei den alten Lagern noch das Maß für den Überstand genommen (vorsichtshalber) damit die Achse auch wieder sauber in die Halter passt.)


    Davor habe ich natürlich alles penibel sauber gemacht und eingefettet. Wichtig ist auch dass man die Gewindestange fettet (und dass diese hochwertig ist), sonst ist das Gewinde schnell im Eimer....


    Zusammengefasst:


    Ausbau -> Gewalt + Kreativität

    Einbau -> Fett + Kreativität


    Hoffe das hilft dir vielleicht doch noch weiter :)

    Ich habe die Schrauben vor 10 Minuten bestellt, ärgerlich :D


    Aber brauchte eh noch die Handbremsseile und ein paar Wischerblätter für meinen Winterbock. (Hab ich jetzt bei Autodoc bestellt, kann ja warten) :D


    Ich habe tatsächlich die Halter für die Handbremsseile bei Audi Tradition gefunden (für 4 Euro das Stück). Hätte ich nicht damit gerechnet weil online ging gar nichts.


    VW Classic merke ich mir, das nächste Teil kommt bestimmt.

    Wir haben ne Standard Leitung genommen (war noch rumm gelegen). Kannte bis eben gar keine Kunfier Leitungen :D Musste erstmal nachlesen. Man lernt immer dazu :)


    Weiß du zufällig ob man die Schrauben für die Bremssättel noch kaufen kann bzw. was die für eine Steigung haben? Glaube das ist keine 1,5er Steigung oder? :/ Könnte mir vorstellen dass die Festigkeit auch eine Rolle spielt und will vermeiden dort irgendwelche billig Schrauben zu verbauen...


    Achslager sind mittlerweile getauscht (ging besser als erwartet), die alten sahen richtig übel aus... Gestern noch alles entrostet und heute 3 Durchgänge mit Rostumwandler. Morgen noch versiegeln und waxen dann hoffen dass die Teile alle passen die ich bestellt habe dann kann ich sie am Samstag wieder einbauen.

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Also mit Amazon Prime hat man mittlerweile nichts mehr verpasst (habe es auch nicht mehr) :D Anderes Thema ^^


    Ich meinte das kurze Stück (starre Leitung) auf der Hinterachse. Die Leitungen an sich sahen tatsächlich nicht so schlecht aus aber die Verbindungen wollten nach 31 Jahren nicht so gerne aufgehen (Bremsleitungsschlüssel habe ich und gegen gehalten wurde auch). Nachdem ich die Achse jetzt schon draußen habe will ich das gleich so machen dass ich sie auf keinen Fall ein zweites mal ausbauen muss :D.


    Hab mir jetzt die 4 Bremsschläuche von Bosch bestellt und die Leitungen dazwischen werde ich von nem Bekannten biegen und bördeln lassen.


    Hinterachslager werden natürlich auch gemacht :)

    Guten Abend zusammen,


    habe heute die komplette Hinterachse ausgebaut (Mach die Buchsen, Bremse, Bremssattel, Leitungen und Schläuche, sowie einmal entrosten etc.) Was man im Winter halt so macht :D


    Weiß hier zufällig jemand die Teilenummern bzw. hat Empfehlungen für:


    - Bremsschlauch (zwischen Bremssattel und Halter)

    - Bremsschlauch (zwischen Hinterachse und Karosserie)

    - Bremsleitung (zwischen den beiden Bremsschläuchen, auf der Hinterachse verlegt)

    (Weiß nicht ob es die zu kaufen gibt, alternativ muss ich sie selber biegen und börteln)


    Baujahr: 11/1992


    Bevor ich die Teile irgendwo bestelle und die Hälfte wieder zurück schicken muss weil sie falsch sind (wäre nicht das erste mal) wollte ich euch davor fragen :)


    Vielen Dank im Voraus :saint:

    Wenn du durch die AU bist, dann kennst du vermutlich ALLE Bauteile deines Auto :) .

    Ja des befürchte ich auch :D Aber je mehr Bauteile ich kenne (und weiß wie sie funktionieren) desto länger werde ich ihn fahren (hoffe ich).


    Melde ihn Ende Woche ab, kann aber jederzeit dran schrauben also werden auch Updates kommen. CO Wert wird halt dann im März das nächste mal gemessen, außer es ergibt sich noch ein guter Deal bzgl. CO Messgerät :) Würde mir schon gefallen sowas...

    katze56633 Werde ich wie gesagt nächste Woche auf der Bühne nochmal prüfen (mit jemand der hinten die Endrohre zuhält) dann hört man vielleicht eher was. Hoffe nicht dass ich das Ganze abmontieren muss (mit 30 Jahre alten Schrauben, Stehbolzen etc.), vorallem wenn ich die Erfahrungen von wundergeläuf lese :D Falls dort was wäre dann im besten Fall an der Verbindungsstelle Krümmer/Hosenrohr, ist ja zwei-geteilt.


    Was mich noch gewundert hat (wie gesagt konnte noch nicht genau schauen) aber um den Abgaskrümmer herum ist nochmal zusätzlich ein Blech mit einem Schlauch Richtung Luftfilterkasten (so ganz grob), weiß jemand was das ist bzw. was dass für eine Funktion hat? Heiße Luft im Luftfilter macht ja eher kein Sinn, vielleicht etwas mit Kühlung? wundergeläuf War das bei dir auch?


    Mit einem CO-Tester könnte man halt auch im Winter an dem Problem weiter arbeiten... Komm aber aus dem tiefsten Süden und der Schnee ist im Anmarsch deswegen melde ich ihn spätestens übernächste Woche ab.


    wundergeläuf Hört sich gut an, ja das kenne ich auch anderst weil der Vorgänger damals bei dem Stecker von der Lambda Sonde beide Adern miteinander verbunden hat (also Signal und Schirmung, Spezialist :D) Da die Schirmung am Steuergerät auf GND geht war das Singal von der Sonde natürlich weg... Da hing der Druckstellerstrom dann auch bei 8 mA und hat sich nicht bewegt.


    Vielleicht komme ich nächste Woche nochmal zu einer Messung dann filme ich die ganzen Werte ab, bin mir aber ziemlich sicher dass HC immer sehr niedrig war also sowohl Leerlauf als auch erhöhter Leerlauf. Er hatte auch gesagt dass er eher nicht von einem undichtem System ausgeht. Will aber trotzdem alles ausschließen bevor ich nochmal einen KAT kaufe... Vielleicht fahr ich einfach mal zum Bosch Service, lasse dort messen und schaue wie gut sich die noch mit der KE 3 auskennen und was die vermuten. Wobei, vielleicht ist danach alles verstellt, also lieber nicht :D


    Das Krümmer Thema ist gespeichert, werde ich definitv nichts freiwillig daran machen.


    Hab mal noch bei HJS geschaut, da gibt es KAT´s für ca. 500 Euro oder mit "Blauem Engel" für 1000 Euro (aber nicht lieferbar). HJS wäre aber ein guter Hersteller oder? Gibt es sonst noch Empfehlungen?


    Noch was anderes: Einen Tipp habe ich noch von extern bekommen (glaube nicht dass es das ist aber relativ einfach zu prüfen):

    Und zwar die "Ruhelage der Stauscheibe", kann man mit einem Messschieber messen.


    Weiß da zufällig jemand den Abstand in Millimeter? Habe was von 1,2 mm und 1,9mm gelesen, im Etzold steht auch nichts drin...


    Wünsch euch einen schönen Abend


    DANKE

    Guten Abend zusammen,


    also ich habe heute die Abgasuntersuchung in der "Scheune" mal simuliert und dabei den Druckstellerstrom gemessen. Ausgangslage war eine verschlossene KGE und das abklemmen der Leitung für die Tankentlüftung (Aktivkohle), wie es in diversen Anleitungen beschrieben wird. Leerlaufstorm des Druckstellers lag bei +/- 2 mA schwankend (genau so wie ich ihn vor paar Tagen eingestellt habe). Danach habe ich die Drehzahl auf ca. 2500 U/Min erhöht, der Strom ging dabei kurzzeitig auf ca. 3-5 mA hoch (je nach dem wie schnell ich Gas gegeben habe) hat sich aber sofort wieder auf +/- 2mA eingependelt. Kann hier leider kein Video hochladen, habe es gefilmt. Nach meinen Erkentnissen hätte ich somit auch gesagt dass der Druckstellerstorm direkt Aufschluss auf den Lamda Wert gibt (bin aber kein Experte). Beim beschleunigen fettet er an und nachdem er die Drehzahl erreicht hat, magert er wieder auf Lambda 1 ab, klingt für mich logisch (außer ich habe eine gravierdenden Denkfehler :D) Mit KGE und Tankentlüftung aktiv ist der Wert nur minimal anderst.


    Angenommen es wäre eine Undichtigkeit VOR der Lambda Sonde würde ich vermuten das der Druckstellerstrom bei erhöhtem Leerlauf (oder auch Leerlauf) höher wäre als +/- 2 mA weil die Lambda Sonde einen zu mageren Wert erhält und somit anfettet. ABER NUR DANN wenn die letzte Grundeinstellung bei einem 100 % dichtem System durchgeführt wurde (sowohl Ansaug als auch Abgasseitig). Andernfalls wird das ganze komplett verfälscht (auch wenn die Lambda Regelung super funktioniert). Könnte ja durchaus sein das der Motor mit Lambda 1 läuft aber in Wirklichkeit viel zu fett ist (und CO zu hoch) weil Abgasskrümmer etc. undicht ist.


    So, wieder ein paar mehr Erkenntnisse aber noch nicht am Ziel, bleibt spannend :D


    Meine zwei Favoriten nach dem heutigen Tage sind Katalysator oder undichter Krümmer (die anderen Dinge sind aber noch nicht ausgeschlossen). An den Krümmer bzw. Hosenrohr und deren Verbindung kommt man ja sehr bescheiden ran (vorallem wenn noch Klima verbaut ist), konnte heute erstmal keine Undichtigkeit erkennen bin aber auch nicht überall hingekommen. Werde nächste Woche nochmal auf die Bühne fahren....


    Hier noch die Antworten/Kommentare auf die Fragen:


    katze56633 Wenn er kalt ist könnte man meinen dass der Krümmer irgendwo leicht undicht ist, erledigt sich aber nach 1-2 Kilometer fahrt. Das Thema steht aber auf meiner Prio Liste weil es für mich ein heißer Kanidat wäre, werde nächste Woche mal auf die Bühne gehen und genau nachsehen.


    Das Thema mit dem Druckstellerstrom bei erhöhtem Leerauf habe ich oben beschrieben. Ein CO Messgerät hätte ich auch gerne, da bin ich tatsächlich neidisch :) Fehlerspeicher sagt keine Fehler.


    wundergeläuf Sehr gute Infos, wusste bis dato nicht dass es so viel Schrott an KATS auf dem Markt gibt, ob es wirklich an dem Bosal Kat liegt oder nicht werde ich (hoffe ich) noch heraus finden. Will erstmal alles andere ausschließen bevor ich viel Geld ausgebe. Ja da hast du Recht, wenn ich für den alten nur 27 Euro geboten bekomme dann kann es durchaus sein dass dieser nicht Original war... War ja bei der letzten AU damals auch schon sehr grenzwertig.


    -marvin- Sehe schon, schwierige Geschichte mit den Kats.... X(


    Steffen2310 Danke für die Bestätigung bzgl. Krümmer. Lamdasonde ist NEU (Original Bosch), Undichtigkeit im Abgasstrang werde ich prüfen und ist auch ein Favorit von mir (leider kommt man da nicht so gut dran). Einspritzanlage: Gebe ich dir vollkommen recht, glaub ich aber (aktuell) noch nicht bzw. will ich nicht glauben :D Dafür fährt und läuft er viel zu gut. Das mit dem Auslitern der Zerstäuber mache ich im Winter mal noch.


    Ja genau, sehe ich auch so, wenn Lamda passt dann sehr wahrscheinlich KAT (außer man hat eine KE-Jetronik und die Grundeinstellung wurde unwissentlich bei undichtem System durchgeführt)...


    Die Temperatur des KATS ist ein sehr guter Hinweis, werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.


    DANKE AN ALLE!!!! :thumbup: