Ist der auf drei Töppe gelaufen?
Immer mal 1 ausetzter ja
Ist der auf drei Töppe gelaufen?
Immer mal 1 ausetzter ja
So, ich hab den Fehler gefunden, wo drei Werkstätten es nicht geschafft haben! Zündspule war es.
Bei mir war's der Kat der faktisch nicht existiert hat. Den hat mal jemand ausgeräumt.... 'n 80€ Nachbaukat und gut war. Gucke dir wirklich mal den Kat an, das kann gut sein, dass der halt wirklich einen weg bekommen hat. Aber das erklärt immer noch nicht den besch... Motorlauf.
Du hast 'ne Monomotronic richtig? Gucke dir mal die Dichtungen an die AB der Mono Motronic bis zum Kopf gehen. da nützt Bremsenreiniger meist nicht viel, aber das Problem mit einer Dichtung direkt unter dem Einspritzblock gibt's beim 3er Golf ganz häufig bei den 1.8er Aggregaten mit dem selben Block und der Bosch Mono-Motronic. Habe jetzt bei 'nem Audi noch keine in der Hand gehabt, aber die dürften sich ja nicht so dolle voneinander unterscheiden. Ich meine der Gleichströmer von VAG ist ja in all diesen Autos (nahezu) der identische Block.
Kat hab ich selbst erst getauscht, weil bei dem alten der Flansch weggefault war und den Gummiflansch bei der Mono auch!
Lass mal eine Kompressionsmessung machen. Wie sehen die Kerzen aus? Alle trocken oder verölt? Schaftdichtungen sind ein thema. Die härten gerne aus und dichten nicht mehr richtig ab. Wenn öl verbrannt wird hast du keine chance durch die AU zu kommen. Schau mal ob du eine werkstatt findest die dir die AU macht.
Wurde am Do. also heute in einer Werkstatt gemacht, sowie Steuerzeiten und ZZP, alles bestens. Brennbild der Kerzen ist auch gut. Gut er schwitzt ein bissi Öl, aber die meinen das darf er auch nach 30 Jahren und solange ich net jede Tankfüllung Wasser o. Öl nachkippen muss, alles gut. Fehlerspeicher is auch nix, sagen die zumindest.
Da kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen, war selber nur zuschauer, du kannst aber mal Steffen2310 fragen, der kennt sich da etwas aus.
Trozdem danke
Es wrd jetzt mal Zeit das du anfängst irgenwas zu überprüfen.
Vom davon reden ist noch nie was pssiert.
Ist der Kat in Ordnung? Hast du das geprüft?
Ja schon klar, habe Spätschicht, am Sa. geht's erst weiter. Mir ist aber aufgefallen das die Unterdruckklappe im Luftfiltergehäuse dauerhaft die warme Luft vom Krümmer ansaugt, spricht bei warmen Motor nur warme Luft bekommt. Also stimmt wohl doch was beim NTC bei der Mono was nicht, oder?
Ich werfe einfach mal noch ne mechanische Komponente in den Raum: Kat selbst. Der Kat in meinem 16V war durch die Ölverbrennerei einfach nur kohlrabenschwarz (darf man das noch sagen oder ist das jetzt rassistisch?). Ergebnis war, dass ich nicht durch die AU gekommen bin. Wie wurde geprüft, dass der Kat arbeitet?
Weiß ich nicht, der Tüv Prüfer hat das gesagt!
Bezeichnend finde ich, dass der Lambdawert
Zitat von »Scouter«
Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...
Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.
War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...
Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.
Ich habe leider kein Oszi, geht auch ein Multimeter, so hab ich die Lambda gemessen. Ich weiß mim Oszi sieht man es besser, weil das Multimeter zu träge ist, aber hat schon ungefähr gepasst.
Wie ist die Kontaktbelegung bei dem Poti und welche Messwerte sollte man haben? Ist doch der Stecker der hinter der Mono sitzt, also wo die Batterie sitzt, oder?!
Vielen Dank für die reichlichen Tipps an ALLE!!!
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Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Klick mich Post #14
Es ging um den CO Wert bei erhöhtem Leerlauf, der war bei 0,55 statt 0,3. Letzte Woche war ich einer freien Werkstatt zur ASU und die haben den Wagen vorher, ich zitiere "ein paar mal ums Dorf gejagt", dann sofort zum Prüfstand und die ASU war o.k.
Also bevor du jetzt wild das Tauschen anfängst würd ich´s mal versuchen.
Gruß
Danke, ja den hab ich auch schon gelesen, also er hat ihm in der Halle solange Vollgas geben, sodass ich dachte der Motor fliegt in die Luft
Alles anzeigenHast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wie alt ist denn die Lambda Sonde?
Wie lange hat er sich denn bemüht mit der AU?
Das starke Gas geben ist der Versuch den KAT anzuwärmen.
Denn wenn der KAT zu kalt ist, sind die CO Werte zu hoch.
Danke, erstmal!
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Nein,Lambda weiß ich nicht.Er hat alles gegeben, mehrfach bist die Sonde verrußt war, also bei KÜS und GTÜ.Das sind die CO Werte in Vol%, oder? Weiß ich nicht, so hat es das Gerät angezeigt beim Tüv.
Interressant wäre das CO vor dem KAT. HAt der Wagen eine entnahmevorrichtung? .
DAs ist ein Rohr mit einem Kunststoff Stopfen....
Kannst du CO Werte messen?
Ja, ist glaube ein blauer Deckel drauf
Nein, aber Do. guckt eine freie Werkstatt mal.
Reinige mal die Stecker um den Zentraleinspritzer und schau dir dabei genau die Kontakte an. Ggf. sind die Kontakte Öl
verschmiert oder korrodiert.
Sollwert ist 1,2-1,6 Ohm.
Du kann den Motor mal laufen lassen und dann abstellen. Danach dürfen nur 1 bis 2 Tropfen Benzin aus der Einspritzdüse austreten. Wenn die Düse undicht wäre, käme halt zu viel Kraftstoff am Motor an...
Werde ich mal versuchen.
Mit einem unsauber laufenden Motor zur AU fahren macht keinen Sinn. Die Frage ist , warum er im warmen Zustand unsauber läuft und Aussetzer hat. Wie sieht es mit Verteilerkappe und -finger aus? Einspritzbild vom Einspritzventil? Zündspule? Hallgeber? Welche Zündkerzen sind verbaut? Kompressionsmessung, wie schon geschrieben wurde, kann auch kein Fehler sein. Ein paar Bilder der Zündkerzen wären schön, bitte mit dazugehörigen Zylinder (Ich tippe auf Aussetzer am 4. Zylinder
). Alle Sensoren geprüft? Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
Mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft zu gehen ist nicht immer zielführend. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es beim ABT nicht. Heißer Kandidat ist, neben dem Zwischenflansch, der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Um diesen ist noch ein Hitzeschutzmantel gewickelt, so dass der Bremsenreiniger da oft gar nicht hinkommt. Defekter Bremskraftverstärker könnte es auch sein.
unsauber laufenden Motor zur AU fahren macht keinen Sinn. Die Frage ist , warum er im warmen Zustand unsauber läuft und Aussetzer hat. Wie sieht es mit Verteilerkappe und -finger aus? Einspritzbild vom Einspritzventil? Zündspule? Hallgeber? Welche Zündkerzen sind verbaut? Kompressionsmessung, wie schon geschrieben wurde, kann auch kein Fehler sein. Ein paar Bilder der Zündkerzen wären schön, bitte mit dazugehörigen Zylinder (Ich tippe auf Aussetzer am 4. Zylinder
). Alle Sensoren geprüft? Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
Mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft zu gehen ist nicht immer zielführend. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es beim ABT nicht. Heißer Kandidat ist, neben dem Zwischenflansch, der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Um diesen ist noch ein Hitzeschutzmantel gewickelt, so dass der Bremsenreiniger da oft gar nicht hinkommt. Defekter Bremskraftverstärker könnte es auch sein.
Dankeschön erstmal, da hab ich ja noch ein paar Sachen zu prüfen und ja Zylinder 4 ist richtig. Wie kommst Du auf Zylinder 4? Wie prüfe ich den Drosselklappenpoti?
Hab eben den Widerstand vom Einspritzventil gemessen sollte doch 3-4 Ohm sein sehe ich das richtig?
Gemessen hab ich 1,5 Ohm, ist das noch okay?!
Ansaugluftfühler ist wie beim blauen Temp.fühler, der passt!
Danke für eure schnellen Antworten!
Kerzen sind trocken, alles normal.
Werde ich nächste Woche mal versuchen, davon hab ich auch schon gehört, nur wollte mir das bis jetzt keiner machen nur AU.
Gelaufen hat er 140tkm, der Motor sollte noch gut sein! Achso und er qualmt nicht übermäßig, eig. alles normal, die sagen alle er würde zu Fett laufen.
Ich glaube der ist was für die Autodoktoren. Er war auch schon in einer Werkstatt und die wussten es auch nicht.
Hallo,
ich fahre ein Audi 80 2,0l ABT Bj.91 und habe folgendes Problem.
Motor läuft wenn warm unrund, macht kleine Fehlzündungen und besteht die AU nicht. TÜV sagt Lamda i.O., Kat arbeitet, HC zu hoch, CO
Leerlauf 0,3 und bei gehobener Drehzahl 0,83, also deutlich zu hoch. Ich dachte der Motor fliegt auseinander, so wie er es ihm gegeben hat, aber kein Besserung in Sicht. Er hat dann aufgehört und gesagt die Sonde ist schon ganz verrußt. Ich weiß nicht mehr weiter.????
Gemacht wurde:
Luftfilter
Zwischenflansch (Einspritzung)
Blauer Tempsensor
Zündkerzen
Zündgeschier
KLR abgeklemmt
Mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft
Hoffe mir kann jemand helfen, hab's selber aufgegeben, nur kein TÜV bekommen, wegen der scheiß AU. Bin in 5 Tagen 2Monate drüber...
LG Benni