Gefühlt beim 10. Mal in die Hand nehmen , stellte sich heraus, dass es doch der kabelbaum im klappenknick war. Wurde schonmal repariert, schön gemacht alles mit Schrumpfschlauch, hatte sich aber doch gelöst.
Beiträge von kistekay
-
-
geil danke
-
Hallo vielen Dank. Aber genau das habe ich schon alles gemacht und das Kabel ist ganz. Meine Frage bezog sich darauf, wie das Kabel weiter in Richtung Fahrzeugfront verläuft.
-
Hallo Gemeinde
ich habe irgendwo einen Kabelbruch im Kabelbaum zu den Heckscheinwerfern. Die gehen nicht. Sicherung, Birnen und der Schalter im Getriebe sind okay. Am blau/roten Kabel kommt aber kein Strom an. Die Durchführung an der Heckklappe ist aber okay, da konnte ich keinen Kabelbruch finden. Kann mir jemand sagen wie das Kabel genau verläuft? Ich konnte es noch nicht genau nachvollziehen.
Audi 80 Avant Bj 93, 2.0 90 PS ABT
Danke
-
-
-
Vergaser Flansch war neu. Habe den Unterdruckschlauch am Ansaugkrummer zum Bremskraftverstärker und den Schlauch von der Motronic zum Aktivkohlerventil gewechselt. Jetzt läuft er.
-
Sorry hatte da nichts gefunden, also viel zum Diesel aber nicht zum Benziner. Gib mir ein Stichwort. Bitte
-
Hallo
ich habe bei meinem ABT Bj. 93 bei Teillast manchmal so ganz leichte Leistungsschwankungen, als würde man ganz leicht vom Gas gehen und wieder Gas geben. Jemand eine Idee. Fehlerspeicher ist leer.
Stellglieddiagnose Drosselklappe sah alles normal aus. -
Die Änderung an Kolben und Einspritzeinheit ist aber zeitlich nicht identisch mit den Änderungen am Kopf. Ich habe hier gerade einen ABT zerlegt, der hatte 8mm Ventilschaftdurchmesser aber 2 flutiges Hosenrohr und die neueren kürzeren Kolben.
Die Änderungen beim Kolben wechseln bei deiner FIN in der Mitte mir R und die Ventile mit S. Wild was die da manchmal bauen. Naja blöd ist, dass man für den ABT keine Kolben mehr bekommt. Da ist Audi echt nicht so gut in der Ersatzteilversorgung.Die Frage wurde bestimmt schon oft gewälzt aber vielleicht auch noch nicht mit Sicherheit beantwortet. Da ich die Motoren gerade zerrissen habe und viel in ETKA nachgeschaut habe, hat der ABK vom Motorrumpf her eigentlich nur andere Kolben mit einer geringeren Muldentiefe, Pleuel ist dasselbe. Ein Umbau auf ABK, wenn man das Ansaug- und Einspritzgeraffel hat und das passende Steuergerät, dürfte also auch recht einfach sein.
Wisst ihr was passieren würde, wenn man einfach die ABK Kolben in den ABT setzt, also die Verdichtung erhöht aber alles andere so lässt. Ob das läuft?
-
-
Beim ABT gab es 94 irgendwie nochmal eine Änderung. Die Kolben haben eine geringere Höhe, Hosenrohr doppelflutig, die Einspritzeinheit scheint auch modifiziert. Es gibt also einen ABT 1 und ABT 2. Kennt jemand weitere Unterschiede. Sind die Blöcke gleich?
Kolbenhöhe alt 64mm 048107065L
Kolbenhöhe neu 52mm 048107065HEinspritzeinheit alt 050133028F
EInspritzeinheit neu
050133028Lwisst ihr ob das Zeug untereinander trotzdem kompatibel ist?
-
Sagt mal ich habe mal eine physikalische Frage. Der ABT Motor hat ja eine Verdichtung von 1:8,9. Als Kompression ist angegeben 9 - 12 bar. Ich dachte immer die Verdichtung entspricht ungefähr der Kompression, also wie kommen 12 bar zustande, wenn man 8,9 Lufteile im Verhältnis zu 1 zusammenquetscht?
-
nur um sicher zu gehen, habe ich gestern mal die Kurbelwelle bei meinem alten Motor rausgenommen und da waren auch bloß 2 Anlaufscheiben drin, auch die längeren. Wahrscheinlich ist das original so und wenn man die mal tauscht, empfiehlt Audi dann 4 rein zu machen
-
z.B. Mahle 029 AS 18668 000 ist
und Mahle 029 AS 20558 000 ist:
hat man sich bei den A gedacht, ach eine halbe mit Verlängerung reicht auch? -
das habe ich und da sind 4. Es gibt aber 2 Ausführungen: OE Endnummer 635A und 635B. Die auf der Zeichnung stimmen überein mit den B. Die A Variante ist länger und könnte garnicht so angeordnet werden. Siehe Bild. Die waren verbaut.
-
Hallo
ich habe mir einen 93er Audi 80 avant mit 2.0, 90 PS zugelegt und diesen von Grund auf neu gemacht. Gestern habe ich den Motor vom Zylinderschleifer geholt und den Motor wieder zusammengesetzt. Eine Sache lässt mir jetzt im Nachhinein irgendwie keine Ruhe. Als ich die Kurbelwelle ausgebaut habe, waren da lediglich am mittleren Lagerbock 2 Anlaufscheiben. In meiner Explorationszeichnung sind aber 4. Auch in der Packung der neuen Anlaufscheiben waren 4. Ich konnte in meinem Motor aber keine Stelle identifizieren, wo die anderen beiden hin sollten. Übersehe ich was? Oder gab es Blöcke mit nur 2 Anlaufscheiben?
Motorcode ABT