Beiträge von Jörg Hoh.

    Moin Thörsti,


    Gruß aus dem benachbarten OWL .
    Sitze von anderen Fahrzeugen passen nicht . Golf 2 passt zwar in die Schiene , sitzt dann aber etwas schief .
    Alternativ zum Sattler gibt es in der Bucht Kunstlederbezüge passend für die Sitze und Rücksitzbank für das
    Cabrio Typ 89 , nicht B4 ...
    Glaube die hießen K-Maniac oder so .



    Die beiden Strippen sind bestimmt noch da . Die sitzen an dem Scharnier an einer Feder . Zu 90% hat sich die Schlaufe gelöst .
    Findest du , wenn das Verdeck geöffnet wird Richtung Kunststoffscheibe.

    Moin,
    es kann aber auch sein das es bei der ersten Fahrt nach der Revision passiert ist .
    Sollte das Kühlwassersystem nicht vernünftig entlüftet worden sein , sammeln sich erst die Luftblasen vor dem Thermostat .
    Bei erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostat , dauert in der Regel länger als normal , sackt schlagartig der Füllstand ab .

    Moin ,



    wenn die U Profile vom Innenhimmel sich lösen , kannst du die mit etwas Wärme aus der Heißluftpistole im losen Zustand etwas erwärmen
    und wieder zusammen drücken .


    Nur nicht kleben !
    Die Dinger bewegen sich etwas auf dem Gestell und sollen das auch .
    Sollten die geklebt worden sein , wird sich dein Sattler beim Wechsel des Verdecks bei dir bedanken .


    Alternativ , die vordere Kunststoffabdeckung lösen ,zur Seite drehen und den Innenhimmel runterklappen , daß man besser an die U Profile rankommt und die
    passgenau zurückformen kann .

    Moin ,
    Zum Thema HSW :
    Was verstehst du unter "angefressen" ?
    Die Streuscheiben sind aus Glas . Solltest du die Ränder meinen ist es meist Dreck der dunkel dahinter zu sehen ist .
    Da hilft einmal ausbauen , Streuscheibe richtig reinigen und mit neuer Dichtung wieder einsetzen .
    Zum Thema Sitzheizung:
    Nachrüsten geht .
    Am Besten Sitze , Kabelbaum und Schalter aus einem Schlachter besorgen .

    Moin


    eine Tür spachteln ist suboptimal . Bei große Blechflächen hält der Spachtel nicht durch die Bewegung ( Tür auf-, zu ) .


    Meist fängt der Spachtel an zu reißen und löst sich ab .
    Gute Lacker sagen dir das im Vorfeld .
    Kauf eine vernünfte Tür , alles Andere ist nur Behelf .

    Moin ,


    ich würde an deiner Stelle immer zu einem Lacker fahren . Von Sprühdosen betellen halte ich überhaupt nichts .
    Die meisten im Handel erhältlichen Dosen sind 1K Lacke und die sind nicht resistent gegen Umwelteinflüsse und Benzin.


    Sollte das betreffende Teil danach doch einmal richtig lackiert werden , muss der Lacker alles wieder abschleifen , da es mit 2K Lack reagiert und wellig wird .
    Noch ein ausschlagebender Grund ist , bei fast jeder Farbe gibt es verschiedene Ausmischungen . Im schlimmsten Fall bis zu 8 Stück . Das hängt vom Zulieferer bei der laufenden Herstellung im Werk ab .


    Wenn man dann die Hellste und die Dunkelste nebeneinander hält sieht man auch mit ungeübten Augen welche gravierende Unterschiede das sind .


    Die meisten Lackierer bieten sogar den Service kleine Mengen des Basislack anzumischen und den dann zu verkaufen . Auto mitnehmen und die passende Farbkarte raussuchen lassen .
    Heutzutage besitzen manche Lackierbetriebe sogar Scanner um die genaue Farbzusammnsetzung auszulesen .


    Einzig , der Klarlack sollte dann aus der 2K Sprühdose kommen . Nie Klarlack 1K benutzen , viele können das noch nicht einmal polieren .
    Wichtig : Ohne Grundkenntnisse lass das lackieren sein , hol dir jemanden an die Seite der das schon einmal gemacht hat .
    Spart Frust und Ärger ....

    Moin ,


    wenn Wasser hinten im Fußraum steht würde ich erstmal die Rückleuchten in Augenschein nehmen .
    Die originale Dichtschnur um die Blinker und Rückleuchten wird mit der Zeit platt und lässt dann die Feuchtigkeit durch .
    Gut zu erkennen , wenn der Kofferraumdeckelboden nass ist .
    Sollte ein Schiebedach verbaut sein , kann es auch der hintere Anlaufschlauch sein .

    Moin ,


    nicht ganz . Die Innenraumtemperatur ist nach einiger Zeit etwas höher als draußen . Das Atemkondensat setzt sich dann auf die Scheiben und auch bei Regen die Feuchte der Kleidung .
    Nur das Gebläse mit kalter Luft schafft es nicht die Scheiben frei zu bekommen .
    Wird ja auch unangenehm kalt und ungemütlich im Auto .


    Um einen Tausch des Wärmetauschers wird man nicht drüber wegkommen.
    In dem Zuge auch die Lüfterklappen neu beziehen . Der aufgeklebte Schaumstoff hat bestimmt schon das Zeitliche gesegnet . Wenn bei Stufe 4 und geöffneten Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole
    Schaumstoffflocken entgegenkommen hat man Gewissheit das die sich zerbröselt haben .

    Moin ,
    so wie ich das sehen , hat jemand versucht Sand oder Ähnliches von deinem Auto abzuwischen .
    Diese Staub- oder Sandpartikel kann man ja gut auf dem Übergang Scheibe - Dichtung erkennen . Wenn die Dachpfannen nicht richtig mit Speiß abgedichtet sind kann es auch daher kommen . Der löst sich über die Jahre leicht an und durch starken Wind bröselt dann der Sand auf Auto . Einmal mit dem Besen oder Tuch rüber , schon hast du solche Kratzer .
    Wie sieht es den in der Falz vom Kofferraumdeckel aus ? Ist da auch soviel Sand drin ?
    Hat es in letzter Zeit mal richtig bei euch geschneit ? Sollte da jemand den Schnee mit einem benutzten Straßenbesen entfernt haben , bekommt man auch so etwas schön hin .


    Schätze mal das du die Kratzer aber gut wieder rauspolieren kannst . Die sind nur oberflächig und zu 98% entfernbar .
    Leuchte bitte mal auch die Motorhaube und das Dach mit der gleichen Lampe ab . Sollten da dann auch solche Kratzer zu sehen sein , gehe ich stark davon aus , das die schon vorher da waren.
    Manche LED Taschenlampen machen diese erst richtig sichtbar . Darum benutzen Detailer spezielle Lampen um Kratzer und Hologramme im Lack erst richtig zu sehen .

    Moin ,


    ich verstehe den Satz "Sankt bei laufenden Motor immer ab " nicht ganz .
    Bleibt der Füllstand denn dann so , oder steigt er wieder wenn der Motor kalt wird .


    Wenn nach dem neu befüllen der Stand die erste Zeit immer mal runter geht , kann es gut sein , daß noch Gasblasen im Kreislauf waren . Dauert etwas bis die alle weg sind .
    Sollte das Kühlsystem weiterhin Flüssigkeit verlieren , drück das System mal ab . Oder lass es abdrücken .
    Über Nacht 1,5 bar aufgeben und schauen was er Morgens anzeigt .
    Sollte der Druck stark abgefallen sein hast du eine Undichtigkeit .
    Glücklicherweise drückt es ja dann das Kühlmittel raus und du findest das Leck . Tropfen im Motorraum oder auf dem Boden .
    Ist keine Flüssigkeit zu finden , Hauptverdächtiger meist Wärmetauscher . Zylinderkopfdichtung erkennst du wenn Wasser in Brennraum oder im Öl ist . Meist dann so eine Karamellartige Mumpe am "710er" Deckel .

    Moin ,


    für mich sehen die Zierstreifen an "Robi 1893" Auto Typisch für die 80er-90er Jahre Zubehör Streifen aus.
    Gab es als 5m Rolle in verschiedene Farben beim Autozubehör .
    Schätze die hat ein Vorbesitzer nachträglich aufgeklebt .

    Moin ,


    so wie sich das anhört , ist es der Magnetschalter im Anlasser .
    Der drückt ein Zahnrad in die Schwungscheibe . Dieses sitzt auf einer Welle und bewegt sich vor und zurück .
    Ist die Welle trocken und oder das Fett mit Abrieb verschmutzt , drückt es auch nicht mehr richtig in die Schwungscheibe .
    Anlasser ausbauten , Welle und Zahnrad reinigen und mit etwas , die Betonung liegt auf etwas , Fett einstreichen .


    Schätze dann koppelt es auch wieder richtig ein .

    Moin,


    wenn der ausgebaut ist , dann einmal die Uhr auseinander nehmen .
    Dann erklärt es sich fast von allein .
    V1 - 2 Leitergummis ( die nicht kaputt machen oder wegwerfen . Die passen auch nachher noch ) diese müsste eigentlich passen , auch bei VDO .
    V2 - 1 Leitergummi ( gehe stark davon aus das dieses für die 100er, A6 , V8 KIs sind )

    Moin ,
    ich habe grade Erfahrung mit der Firma Gearworks gemacht .
    Das LCD Display der Uhr war beim 98er 2.8er undicht . KI ist ein UN4 .
    Das bestellte V1 Display von denen passt .
    Einziger Nachteil , die mitgelieferten Leitgummis sind ca. 0,5 mm zu flach . Also drückt das Display nicht richtig an dem Rahmen und wackelt .
    Folge : undefenierte Anzeige .
    Ich habe dann die alten Leitergummis genommen und alles bestens . Die Firma habe ich diesbezüglich informiert und auch eine Antwort bekommen .



    Mit etwas handwerklichen Geschick ist es gut selbst zu lösen .


    Preis und Verarbeitung sind gut . Lieferung sogar sehr schnell .
    Sonntag bestellt , Dienstag im Postkasten .


    Über das Display vom BC kann ich noch nichts sagen , ist noch dicht .

    Moin ,


    ich würde erst einmal versuchen die Garage trockner zu bekommen . Richtig lüften oder mal eine kleinen Elektroheizer aufstellen und das Tor dann kleinen spalt aufstehen lassen , damit die Feuchtigkeit abzieht .
    Zur Zeit haben wir aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit , es wird schwer alles trocken zu bekommen .
    Wenn du selbst den Strom für die Garage bezahlst , stell dir eine kleine Heizung in die Garage die als Frostwächter eingestellt ist . Also bei Minus Temperaturen anläuft .


    Als Vorsorge würde ich alle Metallteile und auch den Unterboden mit Fluid Film behandeln . Verdrängt Wasser und schützt vor Korrosion .
    Nachteil , das Fett riecht die erste Zeit etwas unangenehm .