Moin Manfred ,
Willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft (Hille) .
Moin Manfred ,
Willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft (Hille) .
Moin Thörsti,
Gruß aus dem benachbarten OWL .
Sitze von anderen Fahrzeugen passen nicht . Golf 2 passt zwar in die Schiene , sitzt dann aber etwas schief .
Alternativ zum Sattler gibt es in der Bucht Kunstlederbezüge passend für die Sitze und Rücksitzbank für das
Cabrio Typ 89 , nicht B4 ...
Glaube die hießen K-Maniac oder so .
Die beiden Strippen sind bestimmt noch da . Die sitzen an dem Scharnier an einer Feder . Zu 90% hat sich die Schlaufe gelöst .
Findest du , wenn das Verdeck geöffnet wird Richtung Kunststoffscheibe.
Moin,
es kann aber auch sein das es bei der ersten Fahrt nach der Revision passiert ist .
Sollte das Kühlwassersystem nicht vernünftig entlüftet worden sein , sammeln sich erst die Luftblasen vor dem Thermostat .
Bei erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostat , dauert in der Regel länger als normal , sackt schlagartig der Füllstand ab .
Moin,
ich möchte hier keine Werbung machen , aber der Schnellrostlöser von Liquid Moly hat mir schon oft geholfen .
der hat bis jetzt alles gelöst .
Moin ,
kann gut sein das es Bremsflüssigkeit ist .
Die Hydraulische Betätigung der Kupplung wird auch aus dem Behälter der Bremsflüssigkeit gespeist .
Könnte gut sein das der Zylinder am Getriebe oder die Verbindung dahin defekt ist -
Moin ,
wenn die U Profile vom Innenhimmel sich lösen , kannst du die mit etwas Wärme aus der Heißluftpistole im losen Zustand etwas erwärmen
und wieder zusammen drücken .
Nur nicht kleben !
Die Dinger bewegen sich etwas auf dem Gestell und sollen das auch .
Sollten die geklebt worden sein , wird sich dein Sattler beim Wechsel des Verdecks bei dir bedanken .
Alternativ , die vordere Kunststoffabdeckung lösen ,zur Seite drehen und den Innenhimmel runterklappen , daß man besser an die U Profile rankommt und die
passgenau zurückformen kann .
Moin ,
Zum Thema HSW :
Was verstehst du unter "angefressen" ?
Die Streuscheiben sind aus Glas . Solltest du die Ränder meinen ist es meist Dreck der dunkel dahinter zu sehen ist .
Da hilft einmal ausbauen , Streuscheibe richtig reinigen und mit neuer Dichtung wieder einsetzen .
Zum Thema Sitzheizung:
Nachrüsten geht .
Am Besten Sitze , Kabelbaum und Schalter aus einem Schlachter besorgen .
Moin
eine Tür spachteln ist suboptimal . Bei große Blechflächen hält der Spachtel nicht durch die Bewegung ( Tür auf-, zu ) .
Meist fängt der Spachtel an zu reißen und löst sich ab .
Gute Lacker sagen dir das im Vorfeld .
Kauf eine vernünfte Tür , alles Andere ist nur Behelf .
Moin ,
ich würde an deiner Stelle immer zu einem Lacker fahren . Von Sprühdosen betellen halte ich überhaupt nichts .
Die meisten im Handel erhältlichen Dosen sind 1K Lacke und die sind nicht resistent gegen Umwelteinflüsse und Benzin.
Sollte das betreffende Teil danach doch einmal richtig lackiert werden , muss der Lacker alles wieder abschleifen , da es mit 2K Lack reagiert und wellig wird .
Noch ein ausschlagebender Grund ist , bei fast jeder Farbe gibt es verschiedene Ausmischungen . Im schlimmsten Fall bis zu 8 Stück . Das hängt vom Zulieferer bei der laufenden Herstellung im Werk ab .
Wenn man dann die Hellste und die Dunkelste nebeneinander hält sieht man auch mit ungeübten Augen welche gravierende Unterschiede das sind .
Die meisten Lackierer bieten sogar den Service kleine Mengen des Basislack anzumischen und den dann zu verkaufen . Auto mitnehmen und die passende Farbkarte raussuchen lassen .
Heutzutage besitzen manche Lackierbetriebe sogar Scanner um die genaue Farbzusammnsetzung auszulesen .
Einzig , der Klarlack sollte dann aus der 2K Sprühdose kommen . Nie Klarlack 1K benutzen , viele können das noch nicht einmal polieren .
Wichtig : Ohne Grundkenntnisse lass das lackieren sein , hol dir jemanden an die Seite der das schon einmal gemacht hat .
Spart Frust und Ärger ....
Moin ,
wenn Wasser hinten im Fußraum steht würde ich erstmal die Rückleuchten in Augenschein nehmen .
Die originale Dichtschnur um die Blinker und Rückleuchten wird mit der Zeit platt und lässt dann die Feuchtigkeit durch .
Gut zu erkennen , wenn der Kofferraumdeckelboden nass ist .
Sollte ein Schiebedach verbaut sein , kann es auch der hintere Anlaufschlauch sein .
Oder Stehbolzen vom Krümmer abgerissen .
Moin ,
nicht ganz . Die Innenraumtemperatur ist nach einiger Zeit etwas höher als draußen . Das Atemkondensat setzt sich dann auf die Scheiben und auch bei Regen die Feuchte der Kleidung .
Nur das Gebläse mit kalter Luft schafft es nicht die Scheiben frei zu bekommen .
Wird ja auch unangenehm kalt und ungemütlich im Auto .
Um einen Tausch des Wärmetauschers wird man nicht drüber wegkommen.
In dem Zuge auch die Lüfterklappen neu beziehen . Der aufgeklebte Schaumstoff hat bestimmt schon das Zeitliche gesegnet . Wenn bei Stufe 4 und geöffneten Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole
Schaumstoffflocken entgegenkommen hat man Gewissheit das die sich zerbröselt haben .
Moin ,
so wie ich das sehen , hat jemand versucht Sand oder Ähnliches von deinem Auto abzuwischen .
Diese Staub- oder Sandpartikel kann man ja gut auf dem Übergang Scheibe - Dichtung erkennen . Wenn die Dachpfannen nicht richtig mit Speiß abgedichtet sind kann es auch daher kommen . Der löst sich über die Jahre leicht an und durch starken Wind bröselt dann der Sand auf Auto . Einmal mit dem Besen oder Tuch rüber , schon hast du solche Kratzer .
Wie sieht es den in der Falz vom Kofferraumdeckel aus ? Ist da auch soviel Sand drin ?
Hat es in letzter Zeit mal richtig bei euch geschneit ? Sollte da jemand den Schnee mit einem benutzten Straßenbesen entfernt haben , bekommt man auch so etwas schön hin .
Schätze mal das du die Kratzer aber gut wieder rauspolieren kannst . Die sind nur oberflächig und zu 98% entfernbar .
Leuchte bitte mal auch die Motorhaube und das Dach mit der gleichen Lampe ab . Sollten da dann auch solche Kratzer zu sehen sein , gehe ich stark davon aus , das die schon vorher da waren.
Manche LED Taschenlampen machen diese erst richtig sichtbar . Darum benutzen Detailer spezielle Lampen um Kratzer und Hologramme im Lack erst richtig zu sehen .
Moin ,
ist es auch im Kofferraum nass ?
Wasser sammelt sich ja an der tiefsten Stelle .
Rückleuchtendichtungen und Kofferraumdichtung können es auch sein .
Moin ,
ich verstehe den Satz "Sankt bei laufenden Motor immer ab " nicht ganz .
Bleibt der Füllstand denn dann so , oder steigt er wieder wenn der Motor kalt wird .
Wenn nach dem neu befüllen der Stand die erste Zeit immer mal runter geht , kann es gut sein , daß noch Gasblasen im Kreislauf waren . Dauert etwas bis die alle weg sind .
Sollte das Kühlsystem weiterhin Flüssigkeit verlieren , drück das System mal ab . Oder lass es abdrücken .
Über Nacht 1,5 bar aufgeben und schauen was er Morgens anzeigt .
Sollte der Druck stark abgefallen sein hast du eine Undichtigkeit .
Glücklicherweise drückt es ja dann das Kühlmittel raus und du findest das Leck . Tropfen im Motorraum oder auf dem Boden .
Ist keine Flüssigkeit zu finden , Hauptverdächtiger meist Wärmetauscher . Zylinderkopfdichtung erkennst du wenn Wasser in Brennraum oder im Öl ist . Meist dann so eine Karamellartige Mumpe am "710er" Deckel .
Moin ,
für mich sehen die Zierstreifen an "Robi 1893" Auto Typisch für die 80er-90er Jahre Zubehör Streifen aus.
Gab es als 5m Rolle in verschiedene Farben beim Autozubehör .
Schätze die hat ein Vorbesitzer nachträglich aufgeklebt .
Moin ,
so wie sich das anhört , ist es der Magnetschalter im Anlasser .
Der drückt ein Zahnrad in die Schwungscheibe . Dieses sitzt auf einer Welle und bewegt sich vor und zurück .
Ist die Welle trocken und oder das Fett mit Abrieb verschmutzt , drückt es auch nicht mehr richtig in die Schwungscheibe .
Anlasser ausbauten , Welle und Zahnrad reinigen und mit etwas , die Betonung liegt auf etwas , Fett einstreichen .
Schätze dann koppelt es auch wieder richtig ein .
Moin,
wenn der ausgebaut ist , dann einmal die Uhr auseinander nehmen .
Dann erklärt es sich fast von allein .
V1 - 2 Leitergummis ( die nicht kaputt machen oder wegwerfen . Die passen auch nachher noch ) diese müsste eigentlich passen , auch bei VDO .
V2 - 1 Leitergummi ( gehe stark davon aus das dieses für die 100er, A6 , V8 KIs sind )
Moin ,
ich habe grade Erfahrung mit der Firma Gearworks gemacht .
Das LCD Display der Uhr war beim 98er 2.8er undicht . KI ist ein UN4 .
Das bestellte V1 Display von denen passt .
Einziger Nachteil , die mitgelieferten Leitgummis sind ca. 0,5 mm zu flach . Also drückt das Display nicht richtig an dem Rahmen und wackelt .
Folge : undefenierte Anzeige .
Ich habe dann die alten Leitergummis genommen und alles bestens . Die Firma habe ich diesbezüglich informiert und auch eine Antwort bekommen .
Mit etwas handwerklichen Geschick ist es gut selbst zu lösen .
Preis und Verarbeitung sind gut . Lieferung sogar sehr schnell .
Sonntag bestellt , Dienstag im Postkasten .
Über das Display vom BC kann ich noch nichts sagen , ist noch dicht .
Moin ,
ich würde erst einmal versuchen die Garage trockner zu bekommen . Richtig lüften oder mal eine kleinen Elektroheizer aufstellen und das Tor dann kleinen spalt aufstehen lassen , damit die Feuchtigkeit abzieht .
Zur Zeit haben wir aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit , es wird schwer alles trocken zu bekommen .
Wenn du selbst den Strom für die Garage bezahlst , stell dir eine kleine Heizung in die Garage die als Frostwächter eingestellt ist . Also bei Minus Temperaturen anläuft .
Als Vorsorge würde ich alle Metallteile und auch den Unterboden mit Fluid Film behandeln . Verdrängt Wasser und schützt vor Korrosion .
Nachteil , das Fett riecht die erste Zeit etwas unangenehm .