Beiträge von Bert 1

    Hallo,habe gerade dein Kommentar gelesen und ich muss sagen das ich eigentlich genauso gedacht hab,ich hatte ja eigentlich nichts zu verlieren,da das Auto ja vorher auch nicht gelaufen ist,und ich habe wie du sagst ja auch dazu gelernt.Es kann auf jeden Fall nicht schaden jemanden in der Hinterhand zu haben der einen bei Probleme auf den richtigen Pfad bringt.
    Wünsche noch einen schönen Tag.
    MFG Bert 1

    Hallo miteinander.
    Ich wurde heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Ich habe einen Mengenteiler heute bestellt,aber nicht weil ich aufgegeben hab sondern weil der Kopf des alten Teilers in den Löchern der Anschlüsse so verdreckt ist und sehr schwer zu reinigen sein wird,da drunter ja ganz feine kleine Siebe sind die mit einen Gummiring befestigt und abgedichtet sind,ich habe im Netz nach Ersatzteile für Mengenteiler geschaut und bin nicht fündig geworden,Außerdem ist ein Keramikplättchen zerbrochen,ich vermute weil der Druck durch die relativ verdreckten und verstopften Anschlüsse nicht so entweichen konnte wie er sollte.
    Im großen und ganzen bin ich etwas schlauer in Bezug dieser Einspritzung,so kompliziert ist es eigentlich gar nicht,wenn ihr einen Mengenteiler ausbaut habt ihr unten die Nadel vom Steuerkolben dem wichtigsten und Empfindlichsten Teil in Bezug der Einstellung.Falls ihr einen Mengenteiler zerlegen möchtet um die Dichtungen und 0 Ringe zu erneuern achtet unbedingt auf die Anschlagschraube des Steuerkolbens die Sitzt ander Unterseite des Teilers,erkennbar an die Schlitze zum drehen(verstellen).
    Mein Tip:bevor ihr ihn zerlegt markiert euch den Stand der Schraube und messt euch den Abstand des Heruntergefahrenen Steuerkolbens bis zur Anschlagschraube und schreibt euch den auf.Beim zusammensetzen könnte ihr ihn dann wieder genau so einstellen wie vorher,macht aber auch nur Sinn wenn das Auto perfekt gelaufen ist.Der Steuerkolben ist für die Spritmenge und somit auch für den richtigen Druck Zuständig.An der Anschlagschraube kann man so mit die Spritmengen Höher oder niedriger einstellen,aber Vorsicht eine Viertel Umdrehung sind gleich 1.3mm Verstellung des Steuerkolbens,das ist ganz schön viel,es heißt also Fingerspitzengefühl ist gefragt,Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.Es lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen,also ich bin ein wenig schlauer als vorher.
    Also dann schönen Sonntag
    MfG Bert 1

    Habe heute versucht den Steuerkolben vom Mengenteiler einzustellen,ohne Erfolg.Dazu muss ich sagen das ich das so nebenbei machen wollte kann euch sagen das wird nix.Ich muss mir mal 2-3 Tage Zeit zum Lesen und das gelesene gleich in die Praxis umsetzen,dafür braucht man wirklich Zeit und Ruhe.
    Aber ich gebe noch lange nicht auf.Klar wäre es einfacher einen neuen Mengenteiler zu besorgen oder den alten zum Einstellen wegzubringen,aber das möchte ich eigentlich nicht das wäre die letzte Instanz.Mein Ziel ist es so viel wie möglich alleine zu machen und somit das Auto und die Technik kennenzulernen.Ich finde die Mechanische Kontinuierliche Eispritzung Jetronic schon recht interessant.Wenn es mir gelingen sollte das solide einzustellen und damit das Auto zum Laufen zu bringen habe ich eines der schwierigsten Themen zu diesen Auto bewältigt,aber dazu braucht man halt Zeit und Geduld und wenn möglich so viel Lektüre wie man bekommen kann.Ein gutes hat es,ich bin auf das Auto nicht angewiesen also ich muss mich nicht beeilen.Nächstes Jahr wäre er für ein H-Kennzeichen dran,was ich auch anstrebe,aber dazu muss er erstmal laufen.Naja nun habe ich glaube genug geträumt,Nächste mal wenn ich weiter an dem Auto schraube wird mich schon die Realität einholen.
    Also dann wünsche ich euch einen
    schönen Abend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Ach so in der Lektüre stand nichts von zerlegen und zusammensetzen des Mengenteilers,habe aber schon recherchiert ob es dafür auch Lektüre gibt,bin aber noch nicht fündig geworden.Alles was ich zusammen gesetzt und wieder eingebaut hatte war sofort Dicht.Habe meiner Meinung auch so sauber wie mir möglich war gearbeitet.

    Ich habe ihn zusammengesetzt und eingebaut und gebetet das er läuft, was er auch tat aber wirklich sehr schlecht,jetzt gehe ich die Sachen Schritt für Schritt nach die im Buch beschrieben sind.Eigentlich habe ich ja nichts verstellt nur die Anschlagschraube für den Steuerbolzen,das habe ich aber erst gemerkt als ich gestern in der Lektüre gelesen hatte.Ich glaube es ist ein Einstellungsproblem von Zündung und Gemisch,Naja als er gestern Lief hat es auch nach alten Sprit gerochen der noch in den Leitungen war.Na 7 Jahre ist ja auch ne lange Zeit.Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn abgestellt und er wäre noch gelaufen,zwischen durch hätte er ihn auch noch laufen lassen bis die Benzinpumpe nicht mehr wollte,von da an Stand er.
    Werde nachher noch ein wenig Rumdoktor'n und schauen was ich erreichen kann.Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag.Ich halt euch auf den Laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Guten Abend,ich kann euch mitteilen das ich einen kleinen Erfolg hatte,ich habe heute alles wieder eingebaut,und siehe da er ist sogar gelaufen,zwar recht schlecht aber immer hin bin ich einen kleinen Schritt weiter,nun kann ich nach Düsenbild und Zündeinstelung schauen und eventuell was verbessern,ich denke es ist nur noch eine Sache der Einstellung.Ich werde mich heute noch ein wenig belesen,da meine Lektüre zu der Ke-jetronic eingetroffen ist.
    Bin jetzt erstmal noch motivierter als vorher.Ich hoffe das bleibt auch so.
    Schönen Abend noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1.meine Einschlaflektüre.

    Hallo alle miteinander,ich habe wie gesagt die passende Lektüre bestellt,die leider noch nicht da ist.habe den Mengenteiler aber schon zusammen gebaut nach den Fotos die ich beim zerlegen gemacht hatte.Die 0 Ringe sind alle noch sehr weich und rund alle Dichtungen sehen noch wirklich gut aus.
    Die 0 Ringe haben auch eine Runde Form und sind nicht zusammengepresst.Das komische ist,sie müssen nicht Rund sein sondern Oval da sie am Schlitzträger aufgezogen werden und der ist Oval,es ist eine ganz schöne Fummelei die drauf zu bekommen aber die größte Herausforderung ist den Deckel des Mengenteilers drauf zu bekommen ohne die 0 Ringe runter zu schieben vom Schlitzträger (das sind 6 Schlitze und um jeden wird ein kleiner 0 Ring gezogen.Wie gesagt zusammengesetzt ist er,aber ich traue mich nicht ihn einzubauen da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer schon mal dran war und ihn auch wieder richtig zusammen gesetzt hat.Daher warte ich bis der Leitfaden für die Ke-Jetronic da ist.Sauber gearbeitet habe ich so gut es ging,habe auch alles mit den Kompresser ausgepustet über den Druckminderer.(wenig Druck).
    Ich halte euch auf den Laufenden und wünsche einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Du solltest mehr die Hilfe (oben rechts) benutzen, dann musst du nicht rumirren und die falschen Fragen stellen.

    Guten Morgen,lieber stelle ich nach deiner Meinung falsche Fragen ,als nach meiner Meinung gar keine,denn wie du weißt:wer nicht fragt bleibt dumm.
    Dennoch danke für den Tip mit der Hilfe,
    Ich bin hier noch nicht so lange angemeldet und muss noch mit der Nutzung dieser Seite ein bisschen Üben.
    Entschuldige bitte meine jetzige Unfähigkeit zur Nutzung dieser Seite.
    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Guten Morgen und erstmal danke für die Antworten und Tips,ja das mit der Hilfe muss ich mal probieren, bin hier noch nicht so lange angemeldet.
    So aber jetzt erstmal zu Thema Mengenteiler,habe als ich ihn auseinander gebaut habe alles Fotografiert damit ich ihn auch hoffentlich wieder genau so zusammen setzen kann,auch die Düsen und Schläuche habe ich nach Zylinder Zugehörigkeit gekennzeichnet mit der Reisnadel .Ich glaube das sollte gehen,zur Sicherheit habe ich noch den Reperaturleitfaden Ke-jetronic bestellt,der sollte die Woche noch eintreffen.Habe gestern die Teile alle vom Ultraschall reinigen geholt und nach meiner Meinung braucht noch kein neuer Dichtsatz rein,dennoch werde ich einen bestellen und zu Sicherheit schon mal einlagern.Membrandichtung ist gut beweglich und hat keinerlei Löcher genau wie die 0 Ringe vom Schlitzträger ,die sind alle noch ziemlich weich und nicht porös.Ich glaube auch das die Dichtungen und 0 Ringe schon mal getauscht und der Mengenteiler schon mal gemacht wurde,es wurde mit Edding was reingeschrieben.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings,nach der Reinigung ist eine kleine Dichtung aufgetaucht die ich vorher nicht gesehen hatte,nun muss ich erstmal schauen wo die hingehört.Mal schauen wann ich Die Zeit finde alles zusammen zusetzen und einzubauen.
    Danke für die Tips und ich wünsche euch einen schönen Tag.
    MfG Bert 1

    Guten Morgen,heute kann ich meine Ultraschall gereinigten Teile holen ,mal schauen wann ich es schaffe alles wieder einzubauen.Mal sehen ob er dann läuft,habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und bin nich auf den Druckstelller gestoßen,die sind ja mächtig teuer mit knapp 300euro.Weiss jemand wie man mit wenig Handgriffen die Funktion des Druckstellers testen kann.Ich wünsche erstmal einen schönen Tag und melde mich bei weiteren Niederlagen,natürlich auch bei Erfolge.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Hallo,ich habe rausgelesen das Du viele Ideen hast aber irgendwie nicht so richtig weisst was du für ein Modell und welche Motorisierung du haben möchtest,Recherchiere am besten wegen der Motorisierung und Antriebsmöglichkeiten wie Quattro und finde raus was du gerne hättest und was du auch realisieren kannst.
    Empfehlen kann ich dir die Modelle 80 B3 und B4.Der B4 ist eigentlich nur ein Facelift vom B3 mit kleinen Überarbeitungen. Beide sind gut verarbeitet und wirklich noch vollverzinkt das sind schon mal riesen Pluspunkte.Zu Überlegung steht auch das Modell 90,die sind auch vollverzinkt und gut verarbeitet.Herausstechen tun sie mit Hochwertiger Ausstattung und größerer Motorisierung im Gegensatz zu den Standartmodellen B3 und B4.Möchtest du eine H-Zulassung anstreben muss du dich erkundigen welche Umbauten dafür noch machbar sind da eigentlich nur zeitgemäßes Tuning erlaubt ist.
    Ich hoffe das reicht um deine Neugier zu recherchieren zu wecken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

    Ich würde ihn auch behalten an deiner Stelle und mein b.z.w. deine Schrauberfähigkeiten Stück für Stück erweitern,ich glaube jeder hat in seinen Bekanntenkreis einen Schrauber und es kann nie schaden was dazu zu lernen,gerade bei der älteren Technik wird es überhaupt schwer eine Werkstatt zu finden die dir alles macht.
    Besorge dir am besten zu jeden komplizierten Thema wie Motor,Klima-Heizung und Einspritzung-Zündung Leitfäden zur Reperatur für dieses Modell und achte auf das Baujahr in den Leitfäden.Ich glaube dann kannst du nix falsch machen bei deiner Rarität.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1 :)

    Die Dichtungen habe ich für das Modell bei EBay für 70 Euro gesehen,naja und ich denke eine Reinigung kann erstmal nicht schaden da an der Innenseite der Schlauchanschlüsse ziemlich feine Siebe sind die alle ganz schön verdreckt waren,genau wie einige andere Bauteile auch .So jetzt mir bitte nicht übel nehmen : das Auto stand 7 Jahre und der Motor ist in der Zeit bis jetzt auch nicht gelaufen ,also im schlimmsten Fall sind meine Bemühungen umsonst gewesen und er läuft immer noch nicht also alles wie gehabt.Was habe ich also zu verlieren?
    Kann mir dann ja immer nich nach einen gebrauchten oder regenerieren umschauen.Aber trotzdem danke für deine Meinung,wir werden erstmal abwarten was passiert.Ich halte euch bei dem Thema auf dem laufenden. Schönen Sonntag noch.
    MFG Bert 1

    Kannst du mal bitte ei Foto von dem Gewinde einstellen und den Durchmesser messen,die Steigung würdest du anhand einer Normalen Mutter in der selben Dimension rausbekommen,ebenso ob es normal oder Feingewinde ist.Bekommst du eine Normale Muttet drauf,ist die Steigung 1.5. Wenn die handelsübliche Mutter nicht draufgeht musst du nach den Gewindegängen der Schraube schauen und dann die Steigung bestimmen dann kommt eigentlich nur noch zwei Steigungen in Frage 1.25 oder 1.75 aber meist ist es der Durchmesse des Gewindes an der Schraube mal 1.5 das ist Standart,solltest du die Mutter das Innenmaß messen und das Gewinde bestimmen wollen muss du bei Einer Steigung von 1.5 je nach Durchmesser auch bis zu 1.5mm dazu rechnen das sonst die Mutter nicht greift. Hoffe das war hilfreich,bei fragen gerne melden.
    MFG Bert 1