Beiträge von Fronttro

    Ich würde das nicht generell sagen, das gefügte schlechter sind als gelötete. Ich hatte mal original Opel in gefügt und der war nach 2 Jahren undicht. Hab dann einen Günstigen aus dem Zubehör genommen und der hat bis zum Schrottplatz gehalten, so 12 Jahre. Die gefügten sind ja aus Alu und das ist von der Wärmeleitung besser als Messing, was man ja früher bei gelöteten hatte.

    Dicht werden die gefügten durch Dichtungen im Kühler.

    Mein Punkt war mehr auf die Verbindungsmethode allgemein bezogen, gefügte können halt durch Dichtungsverschleiß oder Materialermüdung schneller Probleme machen, gerade bei hohen Belastungen oder Temperaturschwankungen. Aber klar, das heißt nicht, dass sie automatisch schlechter sind. Dein Beispiel zeigt ja, dass ein gut gemachter gefügter Kühler richtig lange halten kann.

    Was das Material angeht, hast du absolut recht: Aluminium leitet Wärme besser als Messing. Aber bei der Effizienz spielt auch die Konstruktion insgesamt ne Rolle, z. B. wie die Rippen gemacht sind oder wie die Strömung durch den Kühler läuft.

    Am Ende kommt’s wahrscheinlich echt mehr auf die Verarbeitung und die Qualität an als auf die Methode selbst.

    Und noch: sollte ich den Kühler tauschen, finde ich " Rippen mechanisch gefügt" oder "gelötet". Vom Preis nehme ich an, ist die zweite Lösung besser sprich haltbarer oder?

    Mechanisch gefügte Rippen werden durch Druck oder Klemmung verbunden, was kostengünstiger, aber weniger stabil und effizient ist. Gelötete Rippen nutzen Lötmaterial für eine festere Verbindung und bessere Wärmeübertragung, sind jedoch teurer und aufwendiger in der Reparatur.

    Hallo, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Audi 80 Quattro Baujahr 1990 . Das Kupplungspedalt bleibt hängen. Seit Freitag lässt sich nicht einmal mehr ein Gang einlegen.

    Woran könnte das liegen ?! X/

    Ich vermute, dass es mit der Kupplungshydraulik zu tun hat – vielleicht ist der Geber- oder Nehmerzylinder defekt, oder es könnte Luft im System sein. Es wäre auch möglich, dass die Kupplungsscheibe oder die Druckplatte verschlissen ist, das kündigt sich aber oft vorher an.