Ich würde das nicht generell sagen, das gefügte schlechter sind als gelötete. Ich hatte mal original Opel in gefügt und der war nach 2 Jahren undicht. Hab dann einen Günstigen aus dem Zubehör genommen und der hat bis zum Schrottplatz gehalten, so 12 Jahre. Die gefügten sind ja aus Alu und das ist von der Wärmeleitung besser als Messing, was man ja früher bei gelöteten hatte.
Dicht werden die gefügten durch Dichtungen im Kühler.
Mein Punkt war mehr auf die Verbindungsmethode allgemein bezogen, gefügte können halt durch Dichtungsverschleiß oder Materialermüdung schneller Probleme machen, gerade bei hohen Belastungen oder Temperaturschwankungen. Aber klar, das heißt nicht, dass sie automatisch schlechter sind. Dein Beispiel zeigt ja, dass ein gut gemachter gefügter Kühler richtig lange halten kann.
Was das Material angeht, hast du absolut recht: Aluminium leitet Wärme besser als Messing. Aber bei der Effizienz spielt auch die Konstruktion insgesamt ne Rolle, z. B. wie die Rippen gemacht sind oder wie die Strömung durch den Kühler läuft.
Am Ende kommt’s wahrscheinlich echt mehr auf die Verarbeitung und die Qualität an als auf die Methode selbst.