Beiträge von Domi_VS

    Genau dieses Geräusch hatte ich auch nach dem Zahnriemenwechsel, kam bei mir aber eher aus Richtung Zylinder 1. Was bei mir geholfen hat war einmal die Sicherung der Kraftstoffpumpe abzuziehen und mal ein paar Sekunden auf Öldruck drehen zu lassen, Sicherung wieder rein und dann starten. Da wars dann mal weg für paar Minuten, kam dann aber doch wieder. Dann hab ich ein paar mal im Stand (Motor war warm natürlich) auf 4000 hochdrehen lassen, da paar Sekunden gehalten und dann wieder in den Leerlauf zurück, es ist bei jedem mal hochdrehen leiser geworden bis es ganz verschwand, auch wenn es gerade beim ersten Mal echt übel klang.


    Meiner stand auch ne halbe Ewigkeit rum und da das Geräusch mit oben genannten Methoden auch wieder verschwand hatte das wohl irgendwas mit dem Öldruck bei mir zu tun. Deins könnte den gleichen Ursprung haben. Mit dem klackern den Motor trotzdem auf 4000 zu drehen ist bestimmt nicht 100% gesund, versuch das mit der Sicherung zuerst, da sollte nichts passieren.


    Zu deiner Theorie mit dem Ventil auf den Kolben: Wenn ein Ventil zu spät schließt und der Kolben es trifft müssten ja in der Theorie alle Ventile zu spät schließen, ist ja die selbe Nockenwelle, und dann würde es aus jedem Zylinder klappern. Laufen würde er dann auch nicht mehr so ruhig wie bei dir, falls er mit 8 zerschlagenen Ventilen überhaupt noch läuft ^^

    Update:
    Hab ihn heute nochmal gestartet- das Geräusch ist weg. Kam auch nicht mehr wieder, obwohl ich ihn eine ganze Zeit hab laufen lassen. Jetzt werde ich niemals erfahren, was es genau verursacht hat oder ob es wieder kommen kann. Manchmal hab ich das Gefühl er will mich ärgern... :dash:

    Er darf nicht gespannt sein wie ein Keilriemen

    Hab ihn heute etwas entspannt, sieht tatsächlich schon deutlich gesünder aus. Danke für den Hinweis, hatte nach dem Zahnriemenwechsel direkt die Abdeckung drauf gemacht und nicht mehr wirklich kontrolliert ob er zu fest ist da er keine Geräusche von sich gab... Anfängerfehler.

    Ich würde es mal mit einem Ölwechsel probieren

    Sollte er sich dazu entschließen doch wieder Geräusche zu machen ist das wahrscheinlich das Erste was ich mache.


    Jetzt werde ich die Tage mal die Zündung ordentlich einstellen und mich um die restlichen klassischen 80er Probleme kümmern.
    Danke für die guten Tipps und Hinweise, auch wenn sich der Motor (dieses mal) selbst "repariert" hat!

    Mach mal probeweise den Riemen von der Lichtmaschine ab.
    Ich habe mal für kleines Geld einen Golf gekauft von dem der Verkäufer dachte es wär ein Motorschaden, war aber nur das vordere LIMA Lager. Der Schaden hörte sich genauso wie dein Geräusch an.


    Grüße
    Frank

    Das sind doch mal gute Neuigkeiten, wenn man ein kaputtes LiMa Lager so nennen kann. Werde ich morgen gleich mal als erstes testen, wär schön wenns nur das is.

    Auf dem Film wirkt es so, als ob der Zahnriemen (ZR) stark gespannt ist. Dann macht die Spannrolle geräusche. Der ZR muss bei kaltem Motor etwas flattern, darf also nicht gespannt sein. Bei warmen Motor spannt sich der Riemen dann wieder etwas.
    Die Schraube an der Kurbelwelle muss nach Vorschrift angezogen werden, meist auch erneuert.

    Die Schraube an der Kurbelwelle hatte ich nicht gelöst, die kann dann ja eigentlich so bleiben. Beim Spannen des Zahnriemen hatte ich mich eigentlich an diese "90 Grad verdrehbar an der längsten Stelle" gehalten, aber mit genug Kraft kann man den wohl an jeder Stelle um 90 Grad verdrehen. Morgen werde ich da mal ein bisschen Spannung rausnehmen und schauen ob ich da eine gesündere Einstellung finde.

    Als Erstes solltest du die Steuerzeiten und Zündung nochmal kontrollieren.
    Anschließend, falls noch nicht geschehen, den Öldruck messen.
    Betriebswarm ( Wassertemp. 90 Grad, Öltemp. min.60- 70 Grad), sollte dieser bei einem gesunden Motor nicht weniger als 1,5 Bar betragen.
    Hattest du im alten Öl Abrieb?
    Was für Öl hast du verwendet?

    Steuerzeiten sollten passen, hatte die vor und nach dem Zahnriemenwechsel überprüft. Zündung stand auch gut da, sollte ich aber mal abblitzen. Wie kann ich den Öldruck genau messen? Altes Öl war frei von Abrieb, aber schon etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Hatte ein 10W40 von Mannol benutzt.

    Moin,
    ich benötige dringen Hilfe mit meinem PM.
    Ich hab die paar sonnigen Tage zuletzt mal genutzt um meinen 80er endlich wieder fit zu machen. Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe mit neuem Kühlwasser, Thermostat, das ganze Zündsystem bis auf das Steuergerät und einen Ölwechsel mit Filter gabs auch endlich mal. Der Wagen stand über die kalten Tage leider sehr viel und ich habe hauptsächlich am Innenraum und der Karosserie gearbeitet, davor lief er relativ ruhig, bis auf das ploppen aus dem Auspuff was ich einer undichten Unterdruckleitung zuordnen konnte.


    Also gesagt getan und das ganze Zeug getauscht. Vor dem ersten starten hab ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen und ihn erstmal auf bisschen Öldruck drehen lassen. Nach ca 10-15 Sekunden also Sicherung wieder rein und gestartet. Lief erstmal gut, natürlich etwas unruhig was nach ein paar Sekunden wieder verschwand. Während ich mich dann nach eventuellem Kühlwasserverlust umschaute fing er an sehr stark metallisch zu klappern, das klassische Hydrostößel klappern was nach 2-3 Sekunden nach dem Starten weg sein sollte. Ging aber nicht weg, bis ich ihn mal auf 3-4000 U/min gejagt hab. Es verschwand und kam nicht mehr wieder. Nach diesem ersten Schreck machte ich mich wieder auf die Suche nach Kühlwasserlecks und wurde mit einem neuen Geräusch begrüßt, einem ganz seltsamen metallischem schlagen. Da ich mich gerade an der Wasserpumpe umgesehen hatte konnte ich das jedoch schnell zuordnen- die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und diese begann zu eiern. Ich hatte die Schrauben dort etwas zaghaft angezogen, passiert mir auch nicht wieder. Sie hätten sich trotzdem nicht einfach so so schnell lösen können/sollen...
    Also dieses mal richtig angezogen, das Geräusch jedoch blieb.


    Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl zu hören, und wird beim hochdrehen auch schneller.
    Das Geräusch im Leerlauf : https://youtu.be/RKWkNSjk8O8
    Hat sich da irgendwie eine Ölbohrung im Zylinderkopf temporär zugesetzt und mir ist jetzt die Nockenwelle eingelaufen? Oder hat sich da eventuell sogar ein Pleuellager verabschiedet?
    Aufgeben steht nicht zur Option, ich muss nur wissen was er jetzt schon wieder von mir möchte. Vielleicht hat einer von euch dieses Geräusch schonmal selbst gehabt und weiß wie ich da vorgehen kann oder hat eine Idee wohers kommt.
    Danke!

    Moin,
    kann schon sein dass der Sensor Ärger macht. Um den zu testen muss man meines Wissens nach den Widerstand messen, aber genaue Werte hab ich da leider keine. Aber wenn du schon sagst die Kontakte sind korrodiert dann würd ich ihn generell tauschen, schadet bestimmt nicht. Wenn du die Nummer bei Google eingibst bekommst du von verschiedenen Ersatzteil-Seiten wie Autodoc das Teil was du suchst. Hab das einfach schonmal für dich gemacht:
    https://www.autodoc.de/facet/2180596
    Der hat die Passende Nummer und die Daten sollten auch alle stimmen
    :thumbup:

    Servus,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem vorderen linken Blinker. Dieser hing beim Kauf von meinem wunderschönen B3 etwas raus, was ich zuerst auf den gut beschädigten Kotflügel schob. Den hab ich dann ausgewechselt, selbes Problem. Nach genauerer Inspektion konnte ich feststellen dass am Gehäuse eine Haltelasche abgebrochen war. Also Gehäuse ersetzt. Da das rechte schon ziemlich matt und verkratzt war, hab ich das auch gleich getauscht, dort hat es auf Anhieb perfekt gepasst. Aber auf der anderen Seite wieder nicht. Scheinwerfer habe ich dann ausgebaut, alle Halter sind noch dran, es ist aber ein ( warscheinlich nicht allzu teurer ) China-Ersatzscheinwerfer der aber auf den ersten Blick genau gleich wie der originale aussieht. Habe dann versucht den Scheinwerfer in verschiedenen Positionen festzuschrauben, überall das gleiche Ergebniss. Das Blinkergehäuse rastet am Scheinwerfer nicht ein, da es irgendwie hängt, damit bleibt neben dem etwas schiefen Einbau noch der ca 1cm große Spalt oben am Rand zum Kotflügel, und an der rechten Seite steht das Gehäuse auch etwas raus.


    Ums kurzzufassen: das Teil sitzt nicht richtig drin und ich weiß nicht woran es liegt, alle Halter sind da und alles ist 'richtig' eingebaut. Liegt das an dem Billig-Scheinwerfer, der die Halter falsch hat oder kann das eine andere Ursache haben? Ich hab dazu nichts im Internet und hier im Forum finden können und bin anscheinend der einzige mit dieser Problematik.


    Wenn jemand von euch eine Idee hat wär das super, denn ich glaub der gute Tüv steht nicht so auf Blinker die jeder Passant einfach mitnehmen kann.


    Grüße ausm Schwarzwald,
    Dominik

    Moin,


    mein Name ist Dominik und komme aus dem Schwarzwald.
    Ich selbst bin Bj 2003 und damit 12 Jahre jünger als mein wunderschöner T89 aber damit vermutlich auch eins der jüngsten Mitglieder in diesem Forum.
    Mein Ziel ist es diesen schönen Wagen bis zu meinem 18er fahrbereit (mit TÜV natürlich) zu machen und dann solange zu fahren wie möglich und hoffe dass ihr mir dabei ein wenig helfen könnt. ;)