Zitat
Zieh mal die Lambdasonde ganz ab und gucke ob das ein "Ergebnis" bringt
Kann ich gerne mal versuchen wobei ich das für unwahrscheinlich halte da die ja noch unbeheizt ist und daher die erste Zeit nach dem Start eh nicht regeln kann.
Zitat
Falls der Flammringsitz am Hosenrohr oder Kat vergammelt ist, wird das allerdings nicht dauerhaft dicht.
Richtig, war auch beides vergammelt daher hab ich beides getauscht, also sowohl Kat als auch das Rohr vom Krümmer runter. War die ursprüngliche Undichtigkeit, welche mich zum Austausch der Anlage gezwungen hat.
Zitat
Heutzutage werden Abgasanlagen vom Motor entkoppelt, durch sogenannte Flexrohre. Das funktioniert auch beim B3/ B4, allerdings ist nicht viel Platz dafür.
Also das original Rohr durchflexen und mit einem Flexrohr von ner anderen Karre zusammenschweißen? Oder kann man die anderweitig verbauen?
Zitat
Offensichtlich scheint der KLR doch seine Finger mit im Spiel zu haben, wenn die Leerlaudrehzahl von alleine sinkt
Ja und nein, die KLR Änderung kam ja erst später langsam wie es ja sein soll, der Sprung von 2200 bis zu den KLR-würdigen 1200 wurde wahrscheinlich durch das Steuergerät hervorgerufen.
Zitat
Dann schrieb er (>Entschuldigung DOMI_VS<) dass die Abgasanlage federleicht zu ersetzen war, nun jedoch von Undichtigkeiten am Hosenrohr.
Exakt, der Einbau verlief so angenehm wie es hätte sein können. Nix hat irgendwo gehakt oder geklemmt und ließ sich ohne Zwischenfälle anschrauben und einhängen . Dass das jetzt trotzdem undicht ist hab ich wirklich nicht erwartet und weiß daher die genaue Ursache auch noch nicht.
Zitat
Also das ein Auspuff /Krümmer nach dem Einbau QUALMT, muss nicht an Undichtigkeiten liegen.
Das Qualmen an sich ist nicht das was mir Sorgen bereitet, das hab ich ja alleine schon wegen den dämlichen Aufklebern die ich nicht abgezogen hab, nur kommts da wirklich aus der Verbindung raus.
Zitat
Jetzt mal die Frage, welches KLR verbaut wurde?
Soweit ich weiß das System von Twintech, steht zumindest auf dem Teil drauf.
Zitat
Wie greift denn das KLR in die Leerlaufregelung ein?
Wie schon hier beschrieben wurde führt er im Kaltstart mehr Luft zu für ein mageres Gemisch -> bessere Emissionswerte durch kürzere Kaltstartanfettung. Wenns warm wird nimmt er die Luft immer weiter zurück bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
Zitat
Wenn er so hoch dreht, ist da wirklich ein Spalt zwischen Leerlaufsteller und Drosselklappe???
Leider nicht, kein Spalt. Klappe komplett zu. Das ist ja das kuriose. Hab die Klappe heute während der gesamten Zeit beobachtet, keine Veränderung. Nur die Drehzahl nahm drastisch ab.