Beiträge von Jonio

Hallo zusammen,
    yes - es ist vollbracht! :thumbup:

Vielen Dank für alle Hilfe und Scouter für die mega gute Anleitung! Mit der und dem Buch hat es echt gut geklappt. Der Tipp, die Mono hochzubinden ist auch mega gut.
    Habs letzte Woche fertig gemacht - da auf der Straße und nicht immer viel Zeit, wurden aus 1,5 geplanten Tagen dann eher 5 oder 6 mehr oder weniger halbe Tage, aber was machts - solange er jetzt wieder läuft und das tut er! :thumbup: Drei Tage nen öligen Zylinderkopf im Zimmer gibt auch n guten Geruch für die Mädels :crazy:
    Wirklich grandios. Lediglich die Schrauben am Flansch von Krümmer zum Abgasrohr sind nicht grade alle perfekt zugänglich.. Hab für die eine Schraube glaub erstmal 2 Stunden gebraucht :thinking: Gut, dass es hier im Forum auch davon schon zu lesen ist, sonst hätte ich noch gedacht, das geht gar nicht. Konnte ihn aber auch nicht aufbocken und musst immer drunter kriechen.

Also - Hallelujah! Und danke euch allen! Ich freue mich wie ein Honigkuchen... Ist jetzt schon 800km gelaufen seitdem. Wenn was schief wäre, hätte ichs wohl gemerkt. Nur fürs aufsetzen vom Kopf würde ich mir nächstes Mal nen zweiten Mann holen.
    :sdanke: :sdanke: :sdanke:

PS: Ein Sache fällt mir grade noch ein: Im Block hatte ich bei mindestens zwei Zylindern solche Spuren (siehe Anhang), zusätzlich zu den normalen Honspuren. Ist das normal, oder ist da mal n Vorbesitzer ohne Öl unterwegs gewesen?

Edit: Auf dem Keilrippenriemen stand übrigens eine 8/01... Ich glaube ein Wechsel war da nicht zu früh :hmm:

Mit dem Zahnriemen komm ich schon klar - hab mich nur über zwei verschiedene Spannrollen gewundert, die mir angeboten werden.
    Da der Vorbesitzer den verbauen ließ, weiß ich schon, dass es der verbaute ist.
    Mir gehts nur drum nicht unnötig Neuteile zu verbauen, weil „neu immer gut“. Wenn eine Spannrolle noch gut ist - warum sollte ich dann unnötig eine neue kaufen. Ich wechsle ja auch nicht die Bremsbeläge, weil ich denke „die sind jetzt vielleicht langsam alt“, sondern wenn sie wenig Belag haben.

Okay, d.h. Zahnriemen und Spannrolle? Ich weiß nicht, ob die letztes Mal ausgetauscht wurde. Kann man irgendwie kontrollieren, ob die noch gut ist?
    Spannrolle gibt es auch zwei verschiedene. Das hängt von der Fahrgestellnummer ab, wenn ich’s recht sehe, oder?

Hallo zusammen,

jetzt kam ich dazu, die Teile zusammen zu suchen, habe aber doch noch ein paar Fragen. Mit dem Zahnriemen hatte ich ja schonmal gefragt: Eigentlich könnte ich den noch behalten, da er ja erst vor 15tkm und 3 Jahren gewechselt wurde, oder? 11 Euro sind zwar nicht die Welt, aber wenn, dann kommt wohl auch gleich die Spannrolle und ob 35€ mehr oder weniger merkt man als Student dann leider doch... Hier dann vll auch die Frage: Letztes mal habe ich Liqui Moly Öl gekauft - macht das überhaupt Sinn, oder nimmt man besser einfach ein günstiges 10W-40?

Im Anhang habe ich mal meine Einkaufliste - wäre dankbar, wenn jemand drüberschauen könnte. Gibts da noch etwas, das rein, oder raus sollte? Der Zahnriemen ist da jetzt noch drin.
    Bei der Dichtung vom Abgasrohr gabs auch zwei Versionen, eine mit einer und eine mit zwei Bohrungen. Im Etzold stand die mit zwei nur für den ABK, dann hab ich mal die mit einer genommen. Passt, oder?
    Und zuletzt: Wie eng ist der Zugang zu den ZK-Schrauben? Muss da ein "extra langer" Steckschlüsseleinsatz her, oder tut es ein normaler mit 1/2" Verlängerung?
    T45 hab ich bereits, Kühlmittel auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße,
    Joni

Alles klar, danke. Hätte jetzt doch eher zu Straße tendiert - da hätte ich dann kein Feinlineal. Hätte den Vorteil, dass wenn doch was fehlschlägt, oder der Kopf nicht Plan ist, ich das Auto stehen lassen könnte.
    Keilriemen etc. schau ich mir mal die Preise und die Riemen selbst an und entscheide dann.

Brauch ich dann trotzdem die Krümmerdichtung? Die sitzt zwischen Krümmer und Zylinderkopf nehme ich an?

Vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT: Ja, dein Zylinderkopf sieht gut aus! Bin fast ein bisschen neidisch :D :D :D Allgemein ist deine Doku recht beeindruckend :thumbup:

Vielen Dank für die Ermutigung! ;) Den Etzold hab ich, der war beim Auto dabei.
    Sehe ich das richtig, dass du schon den zweiten (oder dritten?) Zylinderkopf hast? :D Deine Doku und z.B. die Werkzeugauflistung z.B. ist sehr hilfreich! Da kann ich schonmal anfangen, mir das zusammen zu suchen.

Nun noch zwei, drei Fragen:
    1. Muss ich den Krümmer denn abnehmen? Davon sagt der Etzold nix, der macht lediglich das Abgasrohr vom Krümmer ab.
    2. Woran erkenne ich, ob ich neue Keilriemen und ne neue Spannrolle brauche?
    3. Wie prüfe ich den Kopf auf Verzug ohne n Feinlineal? Soll ich mir eins kaufen, oder geht das auch mit ner Schnur z.B.?

Zahnriemen wurde vor 3-4 Jahren bei rund 30tkm gewechselt, das sollte also passen. Keilriemen weiß ich leider nicht...
    Die ZKD hatte ich schon länger im Verdacht, weil ich im kalten Zustand noch Druck aufm Kühlwasser hatte. N neuer Deckel vom Kühlmittelbehälter hat auch nix gebracht. Vor zwei Tagen dann ruckeln im Leerlauf und weißer Rauch. Hab mich gewundert warum nur im Leerlauf und hat sich ähnlich angefühlt, wie bei meinem alten Auto bei Nässe im Zündkerzenstecker. Dann gestern nochmal gefahren - extremer Kühlmittelverlust, Ruckeln und weißer Rauch bei niedrigen Drehzahlen... Dazu dann auch weißer Schaum am Öldeckel, der vorher nicht da war.
    Das mit der Drehzahl hab ich noch nicht gecheckt... Warum er bei höheren noch gut funktioniert, ohne weißen Rauch etc.. Aber ich vermute die Indizien sind recht eindeutig.

Ölwechsel hab ich letztes mal auch auf der Straße gemacht. Mit geeignetem Karton und Wanne unterm Auto versteht sich :D :whistling:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe schon so einiges mitgelesen und mich nun vor einigen Tagen angemeldet. Vielen Dank für das wertvolle Forum und all die Beiträge!
    Nun dachte ich, ich hänge mich hier einfach dran - oder soll ich lieber einen eigenen Thread aufmachen?

Stand ist der, dass meine ZKD just vor zwei Tagen den Geist aufgegeben hat - hatte schon länger die Vermutung, dass das kommen könnte. Am liebsten würde ich sie selbst wechseln, habe aber keinen privaten Standplatz und auch nur "Standardwerkzeug".
    Es handelt sich um einen wunderschönen ABT von 1991 mit (vermutlich) originalen 51 000km. Gekauft letzten Sommer mit 40 000km, gemacht hab ich seitdem Domlager, einen Querlenker und den berühmten Kühlmittelflansch. Dafür, dass es lange Zeit kaum bewegt wurde ist das Auto gut in Schuss.

Nun: Gibt es eine Möglichkeit für mich das auf der Straße oder an einem Tag in ner Selbsthilfewerkstatt selbst zu machen? Ich würde darauf hoffen, nicht planen zu müssen. Sonst klappt das natürlich nicht...

Viele Grüße,
    Joni