Beiträge von Manu_H

    Hallo zusammen,


    Ich freue mich schon das erste mal beim HT dabei zu sein. Ich hätte nur noch eine Frage bzgl. der Anmeldung bzw. Platzreservierung.
    Funktioniert das über den Link zur Homepage vom Campingplatz und wenn ja muss ich da irgendwas angeben dass ich zum Treffen gehöre?


    Schönen Sonntagabend,
    Grüße Manu

    Ne ich denk auch Schweißbrenner ist an der Stelle zu riskant. Hab damit nur mal Gute Erfahrung bei den Schrauben an der Riemenscheibe gemacht.
    Ich probiers jetzt einfach mit reichlich WD-40 und versuch dann nochmal nen 13er Ringschlüssel aufzuschlagen. Vielleicht mach ich in dem Zuge dann auch gleich den Ölwechsel, dann hab ich mehr Platz wenn der Ölfilter weg ist.
    Solche „Problemchen“ sind an nem 30 Jahre alten Auto das viel stand halt leider nicht vermeidbar. Aber ist mir immer noch 100mal lieber als ein Elektronik-Problem an einer modernen Wegwerfschüssel.


    Danke für eure Tipps.
    Grüße Manu

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte heute eigentlich den Zündzeutpunkt an meinem JN mittels Stroboskoplampe korrekt einstellen nachdem ich diesen nach dem Zahnriemenwechsel vor ein paar Monaten nur grob von Hand eingestellt hab ( lief aber sauber).
    Nun wollte ich die M13er Sechskantschraube an der Halteklammer vom Zündverteiler lösen und hab dies den ganzen Vormittag vergeblich versucht.
    Ich bin langsam echt am verzweifeln weil die Schraube so ungünstig liegt, dass man nur mit nem 13er Maulschlüssel rankommt, der aber mittlerweile schon durchdreht. Schweißbrenner und Ölfilter abschrauben wären dann wohl die nächsten Schritte.
    Ist jemand von euch auch schon mal vor diesem Problem gestanden und hat evtl. jemand einen Tipp wie ich diese Schraube am besten aufbekomm?


    Schönes Wochenende und beste Grüße

    Hallo zusammem,


    Nachdem ich hier im Forum schon sehr hilfreiche Infos bekommen hab, stell ich mich jetzt auch mal vor. :)


    Ich heiße Manu bin Bj 2002 und komme aus dem Allgäu. Nachdem ich ein Jahr lang einen A1 mit der 1.4er Luftpumpe fahre, hab ich mich dazu entschieden mir meinen Traum zu erfüllen und hab mir einen 80er B3 aus Rentnerhand mit sagenhaften 65tkm Laufleistung als Zweitwagen gekauft.
    Mein Ziel ist es, meinen Audi im Originalzusatand zu erhalten und die wenigen Mängel, die er hat, auch noch zu beseitigen.


    Ich freue mich, hier jede Menge Infos und Erfahrungen zu meinem neuen Hobby zu bekommen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja auch weiterhelfen ^^


    Grüße Manu

    Nein ich hab den 5-Gang Schalter.


    Den Zzp lasss ich mir auf jeden Fall noch genau einstellen.
    Leerlauf und Gasannahme sind aber auch mit meiner „Handeinstellung“ gleich gut oder sogar noch besser wie mit dem alten Riemen.

    Mein Audi läuft wieder :)


    Vielen Dank an alle hier die mir bei meinem Fragen geholfen haben. Besonders die genaue Beschreibung mit Bildern von Scouter hat mir sehr weitergeholfen.
    Schön dass es zu einem solch tollen Auto wie dem 80er auch noch Menschen gibt, die einem mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen und Ihr Wissen weitergeben.


    Grüße Manu

    Den Verteilerfinger hab ich genau auf die Kerbe gestellt. NW und KW sind auf OT und der Motor lässt sich durchdrehen.
    Muss die 0 im Schauloch der Schwungscheibe genau mittig vom Loch sein oder spielt der Pfeil davor auch noch ne wichtige Rolle?

    Ich hätte nochmal ne Frage:
    Ich hab den Zahnriemen jetzt gewechselt und habe versucht den Motor zu starten. Leider springt er mir noch nicht an.
    Ich vermute dass ich die Riemenscheibe des Zündverteilers nicht richtig eingestellt hab.
    Die Markierungen für den OT auf dem Nockenwellenrad stimmen überein und die Nockenwelle hab ich auch auf OT gestellt ( 0 am Schauloch an der Schwungscheibe).
    Die Riemenscheibe vom Zündverteiler hab ich so gedreht, dass die Kerbe mit dem Kurbelwellenrad fluchtet.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, wo mein Fehler liegt.


    Grüße Manuel

    Ich mach die Spannrolle auf jeden Fall mit. Und wenn ich schon dabei bin den Keilriemen auch noch.
    Am Freitag werde ich die Sache angehen.


    Die Wasserpumpe hab ich auch noch mitbestellt aber soweit ich mitbekommen hab wird die bei den 1.8ern oder bzw. bei den 4 Zylindern nicht vom Zahnriemen angetrieben.

    Ich habe mich jetzt noch weiter informiert und habe gelesen das die 1.8er „Freiläufer“ sind also dass im Falle eines Zahnriemenrisses die Ventile nicht mit dem Kolben kollidieren.
    Weiß jemand ob diese Information korrekt ist?

    Zitat

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines B3 1.8S mit JN Motor.
    Das Fahrzeug ist Bj 1990 und hat seither nur 65Tkm gelaufen.
    Nun zu meiner Frage:
    Da ich aus dem Serviceft nicht entnehmen kann wann und ob überhaupt der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde habe ich Bedenken ob ich überhaupt noch weiterfahren kann ohne einem Motorschaden zu riskieren.


    Kann jemand von euch anhand der Bilder beurteilen wie kritisch die Lage ist. Ich als noch unerfahrener Hobbyschrauber wäre dankbar über eure Hilfe.


    Grüße Manu


    audi-80-scene.de/forum/core/attachment/53236/