Beiträge von CRX_Fan

    Hallo Leute!


    Wollte bei meinem 80er B3 gerne ein Coming Home Modul anschliessen.
    Jedoch habe ich Probleme mit der Ansteuerung durch die ZV.


    Ihr kennt sicher das Uni-Modul aus der Bucht. Habe dieses auch schon in mein Sommerauto (Japaner) ohne Probleme eingebaut, jedoch bei einer normalen ZV.
    Mit der Pneumatik ZV beim Audi ists wohl etwas schwieriger.


    Hier mal kurz ein Foto, wo ich es anschliessen wollte (nicht wundern, das schon Kabel an-/durchgeschnitten sind, das ist die Funk-ZV, die vor Jahren mal reingekommen ist)



    Hat jemand dieses Uni-CH-Modul schonmal erfolgreich eingebaut bekommen?
    Es geht mir nur um die Ansteuerung der ZV. Leuchtenmäßig ist alles Tutti. Nur die Ansteuerung macht mir Probleme. Habe sowohl die (vom CH Modul) blauen als auch die braunen Kabel durchprobiert.
    Es macht was es will. Mal bleibt es dauergeschaltet, dann funzt es nur beim aufschliessen dann aber beim abschliessen nicht oder auch umgekehrt...habe die beiden Enden des grün/roten Kabels und das grün/blaue Kabel ausprobiert. In verschiedensten Variationen.


    Hier mal der "Schalt"Plan des Teils: (Wie gesagt braucht ihr Euch um den Lampenanschluss keine Gedanken machen. Möchte nur wissen, wie ich es an die ZV anschliessen muss)
    Bin für jede Hilfe dankbar!!! :)



    Danke und Gruß,
    Ben

    Mahlzeit!


    Ich habe im Keller noch zwei Vorderachs ATE Bremssättel von einem Typ89 liegen, die bis auf die defekten Manschetten noch in super Zustand sind.
    Ich wollte mir die als Ersatz wieder flott machen und wollte nur mal fragen, wie ich den Kolben der Sättel am besten ausbaue. :)


    Gibts eine bestimmte Drehrichtung, muss man ziehen? Gibts vielleicht ein Tutorial? :P


    Danke und Gruß,
    Ben

    Nicht falsch verstehen mit dem "eingeschmatzt" :D
    Es sind lediglich die Stellen, in denen der Belag sitzt gefettet und die Rückseiten der Beläge (Und an der Scheibe die Aufnahme an der Radnabe). Aber auch natürlich nicht übermäßig, soll ja nichts auf den Belag oder die Bremsfläche kommen.


    Das Fett ist von Tunap, das blaue Bremsenservicefett micrologic PREMIUM 113. Nutze ich seit Jahren auch bei meinem Toyota und Honda und macht den Service an der Bremse, was das wechseln von Scheiben und Belägen angeht, wirklich sehr angenehm, da alles sehr gut abmontierbar ist.


    Aber Danke Dir für die Hinweise auf jeden Fall! :thumbup:

    Grüatzie und Danke schonmal für die Antworten.


    Habe heute sowieso nochmal alles komplett ausgebaut, da die Schläuche porös sind, wie ich gesehen habe.


    Daher konnte ich jetzt mal die Sättel besser testen und sie sind einwandfrei gängig.


    Aber wie schon angedacht von Euch, sah der Bremssattelhalter sehr schlimm
    aus, und die Beläge gingen auch nur sehr schwierig raus, da sie so
    dermaßen festgegammelt waren.


    Habe dann die beiden Sattelhalter komplett mit Drahtbürstenaufsatz auf
    der Maschine saubergebürstet, gleich bei der Gelegenheit mit Zinkspray
    behandelt und mit silbernen hitzebeständigem Spray bestäubt und die
    Haltestellen der Beläge ordentlich mit Langzeitfett "eingeschmatzt".


    Die Führungsbolzen (ATE Sättel, Also Imbusschraube mit Bolzen dran) auch
    schön blank gebürstet und ebenfalls schön enigeschmiert sowe die
    Bolzendurchführungen im Sattel selber. Die Belagsrückseiten vorsichtshalber auch gleich mit eingeschmatzt.


    Dann werde ich das ganze mal beobachten! Aussehen tut alles auf jeden
    Fall wie neu, hoffentlich funktioniert es auch dementsprechend!




    gruß,


    Ben

    Moin Jungs!


    Ich habe heute bei meinem Winteraudi 80 Typ89 die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:



    Jeweils die innenliegenden Beläge weißen noch 9mm Dicke auf, während die Aussenseiten viel weniger Dicke aufweisen.
    Desweiteren hat die Aussenseite der Fahrerseite 4mm, während die Beifahrerseite noch 6mm hat.


    Die Kolben sind beide soweit gängig (Was ich zumindest jetzt vom zurückdrücken her sagen kann). Hatte auch beim fahren bisher nie Probleme und beim Räderwechsel ließen sich die Räder auch immer frei drehen.



    Da ich fast nur an Japanern schraube, ist mir dieses Abnutzungsbild, vor allem was die innen und aussenliegende Seite betrifft, ziemlich neu. Bei meinen Japanern sind Innen und Aussenseite immer akkurat gleich abgenutzt, sowie auch auf Fahrer-Beifahrerseite. HAbe auch das erstemal bei meinem WInteraudi die Beläge gewechselt, daher habe ich keinen Vergleich.


    Daher erstmal meine Frage bezüglich innen und aussen: Ist das normal aufgrund der Bauweise des Bremssattels?
    Und dann die Frage zur jeweils äusseren Seite, die gut 2mm unterschied in der Dicke: Liegts eventuell an einem schwergängigen Kolben?


    Danke und Gruß,
    Ben

    War heute nochmal beim Schrotti.


    Hab nun einen vom B3 bekommen. Der B4 ist doch zu lang.
    (Wer jetzt also einen B4 Lift braucht, habe jetzt noch einen übrig :D )


    Für die die es interessiert, hier mal ein Vergleichsfoto:


    Oben: 8A0 823 360 A
    Länge der reinen runden Kolbenstange ohne den Haltepunkt: 29,5cm


    Laut Teileprogramm zu verwenden in:
    Audi 80/90/Avant/Quattro 1992-1996
    Audi Cabrio 1992-2000
    Audi Coupe/Quattro 1989-1996
    Audi RS2 Avant quattro 1994-1996



    Unten: 893 823 360
    Länge der reinen runden Kolbenstange ohne den Haltepunkt: 27,4cm


    Laut Teileprogramm zu verwenden in:
    Audi 80/90/Avant quattro 1987-1992
    Audi Coupe 1989-1994
    Audi Coupe quatttro 1989-1995

    Na das ist ja cool...habe ich gar nicht gefunden! 8|


    Habe den selben Dämpfer mit der gleichen Nummer vom Schrotti.
    Mich hatte es stutzig gemacht, das im Et ka die Teilenummer dieses Dämpfers für die Limo nur ab 94 ausgewiesen ist, und der Dämpfer von den 86-91er Limos eine andere Nummer hat. Dachte jetzt, der wäre vielleicht zu lang, aber wenn Du ihn an Deinen Typ89 verbaut hast, dann funzt das ja wohl doch! XD


    Danke Euch!

    Moin!


    Ich bräuchte da mal etwas von einem B4 Fahrer ! :D


    Ich suche ein nahes Bild von dem Dom vorne,
    wo der Halteblock für den Haubendämpfer verschraubt ist.


    ich habe dieses Teil nämlich hier und wollte dies an meinen
    Dom schweissen, zwecks Umbau auf Haubendämpfer.


    Daher wollte ich mir mal die Original Position des Halters ansehen.


    Ob mal jemand ein Foto für mich machen könnte? :)


    Danke und Gruß,
    Ben

    Moin Leute! :)


    Habe folgendes Anliegen:
    Ich fahre als Winterauto einen Audi 80 B3 Baujahr 1990 mit JN Maschine.


    Ich dachte nun daran, mir den originalen BC nachzurüsten zwecks Verbrauchsanzeige, etc.
    Habe mir den bekannten FAQ dazu durchgelesen und muss trotzdem nochmal nachfragen:


    Existiert beim JN mit der KE-Jetronic überhaupt das besagte "Kabel für das Verbrauchssignal"?
    Denn wenn es nicht vorhanden ist, müsste ich ja den "Plan" dann doch verwerfen.


    Und sehe ich das richtig, das man nicht den ganzen Tacho tauschen muss, sondern der BC nur auf den Tacho aufgesetzt ist?


    Danke und Gruß,
    Ben