Moin Liebe Leute!
Da ich im Rahmen meiner HU Vorbereitung die Hinterachse fit machen wollte, habe ich direkt dabei bei meinem Typ89 auf Scheibenbremsen umgerüstet, da die Gelegenheit günstig war. Ich habe dabei mal ein paar Pics beim Ablauf der Arbeiten gemacht, um einfach mal Usern, die entsprechendes eventuell planen, visuell zeigen zu können, wie das ganze so vonstatten geht.
Vorab noch ein paar persönliche Anmerkungen:
Eigentlich ist der Umbau der Hinterachse von Trommel- auf Scheibenbremsen total sinnfrei. Denn die alte Wolfsburger Trommelbremse als ein Stück klassischen Maschinenbaus ist über viele Jahre hinweg so wartungsfrei, wie kaum ein andere Bremse. Die Beläge halten ewig, die Handbremsmechanik ebenso, namenhafte Radbremszylinder halten auch sehr viele Jahre dicht, und nur sehr selten bzw. nach vielen Jahrzenten und abertausenden Kilometern kommt es vielleicht mal zu Undichtig-, oder Schwergängigkeiten. Auch verzeiht diese genügsame Bremse ständiges zu zaghaftes Bremsen oder viel Kurzstrecke, wohingegen die Scheibe der mimosenhaften Scheibenbremse hinten, mangels Temperatur, schon wieder verrostet wäre.
Die Trommel ist also wirklich was für Leute, die nicht unbedingt jeden Monat ihr Auto auf der Bühne akribisch durchgucken oder überdurchschnittlich häufig warten. Die Scheibe hingegen ist eher was für Leute, die sehr oft alles am Auto kontrollieren und instand halten und eben auch immer mal die Scheibenbremse pflegen und gängig halten.
Man merkt schon, eigentlich bin ich Fan der Trommelbremse. Nichts desto trotz mag ich die Optik der Scheibenbremse hinter Alufelgen. Und da ich als Mechaniker (wenn auch Toyota) von Natur aus entsprechend Technik affin bin, gefällt mir der „Auftritt“ von Scheibenbremsen einfach.
Soviel nur mal zu meiner „Beziehung“ zu Trommel- und Scheibenbremsen.
Nun mal zum eigentlichen Umbau.
Man benötigt erstmal den Hinterachskörper von einem 80er mit Scheibenbremsen, da meiner
keine Aufnahmevorrichtung für den Sattelhalter besitzt.
Also besorgte ich mir eine komplette HA mitsamt Girling 38 Bremsanlage, Radnaben, Achszapfen.
Ich habe sie recht günstig bekommen, da sie, wie man sieht, prinzipiell nach „Kernschrott“ aussah,
was ich auch so bei den Preisverhandlungen begründete. Natürlich mit dem Hintergedanken, das sowieso alles komplett aufbereitet wird.
Hier mal Pics der besorgten Hinterachse, nach der Abholung:
Ich strippte sie erstmal in ihre Einzelteile:
Wer schonmal versucht hat, die 30 Jahre alten M8 Bolzen des Achszapfens, die sich an einem der am meisten von den Umwelteinflüssen belasteten Bereiche des Autos im Spritzbereich des Radlaufs befinden, im Ganzen aus dem Achsschenkel zu holen, weiß, das dort gewisse Vorarbeiten von Nöten sind, bei denen man Geduld walten lassen sollte, um einem Abreissen vorzubeugen. Durch das gezielte Einbringen von Hitze, Vibrationen und Schmiermittel sowie behutsamer Vorgehensweise unter Nutzung von guten Werkzeugen sind tatsächlich alle 12 Schrauben ohne Abreissen, Gewindeschäden oder rundgelutschte Innensechskantantriebe herausgekommen:
Die Achszapfen sahen nach leichten Reinigungsarbeiten mit Schleifvlies noch super aus. Kaum Trag-, Einlaufspuren oder gar Hitzespots:
Auspressen der alten, 30 Jahre alten Hinterachsbuchsen:
Die Hinterachse kam nun in unsere Strahlkabine, in der ich sie saubergestrahlt habe (da zwischen dem Strahlen und der Weiterarbeit etwas Zeit lag, hab ich sie mit einem sehr leichten, temporären Korrosionsschutz versehen, da sie sonst innerhalb von Stunden anfängt, Rost anzusetzen):
Dann ging es weiter mit dem Aufbau des Korrosionsschutzes.
Da wir in solchen Angelegenheiten mit der Firma KSD (Korrosionsschutzdepot) zusammenarbeiten, haben wir uns für den Standardaufbau nach mechanischer Entrostung ohne dem Verbleib von Restrost oder Porenrost entschieden. Der Aufbau umfasst 3 Schichten KSD Ovagrundol, einem Chlor Kautschuk Unterwasserprimer. Darüber dann 2 Schichten KSD Chassislack O.H. Da zwischen den einzelnen Schichten mehrere Tage an Zwischentrocknungszeiten eingehalten werden müssen, dauert das jetzt etwas länger. Ca. 2 Wochen. Aber dafür ist dieser Aufbau EXTREM widerstandsfähig.
Während des Auftragens des Ovagrundol Chlor Kautschuk Unterwasserprimers:
Der erste Anstrich mit dem Chassislack O.H.:
Nach der Fertigstellung:
Derweil habe ich schonmal die alten Lager aus den Radnaben gepresst (Natürlich ist das auch ohne Presse möglich, ich bin aber der Meinung, dass ich den ganzen Vorgang mit der Presse besser kontrollieren kann, als wenn ich sie mit dem Hammer ein- bzw. austreibe):
Ich habe die Radnaben ebenfalls gestrahlt und auch mit dem Korrosionsschutzaufbau behandelt.
Ich wollte hier erwähnen, dass man sowas an rotierenden Bauteilen an Fahrzeugen eigentlich nicht macht, da man nie einen gleichmäßigen Lackauftrag hinbekommt, was zu Unwuchten führen kann:
Hier das einpressen der neuen Lager:
Einpressen der neuen Hinterachsbuchsen (Einbaulage beachten – Aussparungen des Gummis in Waage):
Während der Trocknung der Achsteile bin ich unterdessen an die Aufbereitung der Bremssättel gegangen. Das führe ich jetzt mal nicht im Detail aus, das würde dann echt den Rahmen sprengen.
Daher hier nur ein paar Pics vom ursprünglichen Zustand und nach der Aufbereitung samt Galvanisierung:
Nachdem dann alles durchgetrocknet war und alle Teile zum Erneuern der Hinterachse geliefert wurden, ging es an den Umbau am Fahrzeug.
Hier mal eine Übersicht des ganzen Krams, das rein soll:
Und meine kleine Einkaufsliste:
Original Audi Hinterachsbuchsen 2x
811 511 247
Radlagersatz 2x
FAG 713 6102 40
bestehend aus
Innenlager 29x50 29x14,73
311 405 625 N / F
Aussenlager 19,05x45,237
443 505 509, neu 211 405 645 D
Bremsbelagsatz 78x16,6
443 698 451 C
ATE 24011001781
Bremsscheibe 245mm 2x
443 615 601
ATE
Original Audi Deckblech Links
443 615 611 B
Original Audi Deckblech Rechts
443 615 612 B
Original Audi Handbremshaken
437 711 397
Stossdämpfer HA 2x
893 513 031 AG
Sachs 105782
Fahrwerksfedern 2x
893 511 115 A
Kayaba RA5008
Original Audi taubkappen Stossdämpfer 2x
893 512 137
Anschlagpuffer Stossdämpfer Satz
893 512 131
Febi 10027
Führungsbuchsensatz Bremssattel HA
8E0 698 470 B (443 615 425 B)
TRW SP8986
Bremsleitung F-gebördelt 4,75x0,17
2x 300mm
Bremsschläuche Links
von Leitung zur Leitung 200mm
811 611 775
ATE 83622402003
von Leitung zum Sattel 160mm
893 611 775 A
ATE 24517001613
Bremsschläuche rechts
von Leitung zur Leitung 150mm
811 611 775 A
ATE 83780401503
von Leitung zum Sattel 160mm
893 611 775 A
ATE 24517001613
Handbremsseil Links 1400mm 1x
893 609 721 F
ATE 24372701432
Handbremsseil Rechts 1357mm 1x
893 609 722 F
ATE 24372701442
Halter Bremsleitungen
803 611 715 2x
4D0 611 715 B 2x
Muttern und Schrauben
N 906 350 01 Mutter Panhardstab 2x
N 900 613 02 Schraube Hinterachsbuchse 2x
N 906 350 01 Mutter Hinterachsbuchse 2x
N 021 195 5 Mutter Federbein 2x
N 904 154 04 Schraube Achszapfen 12x
N 019 912 3 Schraube Bremssattelhalter 4x
N 011 531 7 Unterlegscheibe HA Buchsen 2x
N 022 148 12 Mutter Handbremshebelhaken 1x