Krieg ich denn das ganze auch ohne VAG1301 irgendwie hin?
Beiträge von 5zylinder1988
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Aber es kann doch nicht sein, dass beide NEUEN Fuzzis tot sind oder?
1. der Zubehör Fuzzi für 35€ und 2. der Behr Fuzzi für knapp 80 Flocken.Kann doch nicht sein das beide hin sind oder? Zudem der Originale Fuzzi (der 3te der daheim liegt mit 160tkm, ebenfalls nicht geht)
Verstehe es echt kein bisschen, da ja eben die Anzeige wandert sobald der Pin auf maße gelegt wird..
Kann man den den Fuzzi anderweitig prüfen?
EDIT:
Was mir grade noch eingefallen ist, da ich ja den Zubehör Fuzzi daheim habe und diesen eh nichtmehr zurück gebe, könnte man doch probieren diesen zu öffnen und den masse kontakt anzulöten ( Falls dieser wircklich werksseitig keine Verbindung hat ) oder nicht? Falls das funktioniert, wie würde man denn den Sensor öffnen können?
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Servus zusammen,
Ich fahre einen Audi 90 mit dem 2.3 NG mit 136PS. BJ: 1988
Leider habe ich das Problem, dass meine Kühlmittelanzeige sich nicht bewegt sobald der Motor an ist, sie steht immer unter 50 Grad und macht keinen mucks.
Thermostat wurde ein neues verbaut.
Kühlerlüfter springt auch immer wieder mal an.
Neuer Multifuzzi von Behr. (2. Multifuzzi aus dem Zubehör wurde ebenfalls getestet)
Masse am Gehäuse vorhanden.
Sobald ich Pin „T“ vom Stecker auf Masse lege, bewegt sich die Anzeige aufeinmal im KI normal nach oben.
Der Stecker des Multifuzzis wurde auch schon Erneuert und alle Kabel neu eingepinnt.Leider bin ich mit meinem Latein echt am Ende und weiß nun gar nichtmehr weiter.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat dazu.
Vielen Dank
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Servus zusammen,
Also, ich hab die letzten Tage nochmal weiter rum getüftelt und sie funktioniert leider immernoch nicht..
Ich habe den Stecker nochmal ausgepinnt und nochmal komplett sauber eingepinnt.
Masse bekommt der Temp Fühler.
Zum Test habe ich gerade mal einen weiteren Multifuzzi (Zubehör) zur Hand genommen, den Stecker angesteckt und das Gehäuse auf Masse gehalten. Dann mit einem heissluftföhn vorsichtig den Geber vorne erwärmt und geschaut was passiert.
- Nichts.
Normalerweise müsste doch dann der Geber etwas anzeigen oder?
Bin leider echt am verzweifeln mit der blöden Temp Anzeige, da es mir etwas zu heikel ist ohne zu fahren. -
Kann es auch sein, dass der neue Multifuzzi einen Weg hat?
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Also, Strom liegt am Stecker an. Pin 1 hat 10,08V.
Ich habe Pin 1 kurz auf Maße gehalten und Siehe da, die Kühlmitteltempanzeige hab ich zum ersten Mal gesehen wie sie sich bewegt.
So, aber an was liegt es dann jetzt?
Als ich ihn gekauft hatte, war der originale Multifuzzy drinnen und die Anzeige war tot. Daraufhin hab ich mir dann einen von Behr geholt und diesen verbaut,doch die Anzeige ist ebenfalls tot.
An was liegt es denn dann, dass nichts funktioniert außer beim Test von Pin 1 auf masse??
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So, jetzt melde ich mich hier auch nochmal zu Wort.
Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß bestimmt, dass ein Wasserpumpenwechsel incl. Zahnriemen und co. im Wege stand.Diese Dinge sind jetzt erledigt.
Das jaulen/quietschen ist leider immernoch da, wie gesagt- es kommt erst sobald die Öltemp ungefähr 60-70 Grad erreicht und kommt direkt aus der Gegend „Getriebeglocke/Sichtfenster“
Es tritt bei Drehzahlen vom Leerlauf - 800 bis 1800-2000 ungefähr auf, danach scheint es nichtmehr zu quietschen.
Was es nun genau ist, weiß ich leider immernoch nicht..
Hier habe ich noch ein Video auf YouTube gefunden, genau so hört sich mein Geräusch an und hier wird auch schon auf einen defekten Simmerring getippt..
Man hört dieses jaulen auf diesem Video wenn man genau hinhört, fast immer beim abtouren. Dann hört man für eine Sekunde kurz dieses jaulende Geräusch. (Bei mir ist dieses Geräusch aber dauerhaft im Stand und bis 2000 Umdrehungen zu hören)
Link: https://youtu.be/wyVxvZS6jM0
In der Beschreibung steht auch, dass man die Kurbelgehäuseentlüftung auf den Stutzen des Luftfilters setzen kann, um die Unterdruckschwankungen auszugleiche, sodass die Dichtlippe des Simmerrings nichtmehr vibriert.
Ich würde das ganze gerne nur einmal TESTEN, Leider weiß ich aber nicht wo am Luftfilter ein Stutzen sein soll und wie man die KGE dort am besten ran bekommt. Diese geht ja glaube ich von unten in das „Anssaugrohr“ oder liege ich da gerade falsch?
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Also, gepinnt sind alle kabel richtig. Die Tankuhr geht auch.
Das einzige was nicht geht sind Temp Anzeige und die Uhr (die ist komplett dunkel)Gestern bin ich mal gefahren und hab den Deckel geöffnet, dann stand er leicht unter Druck, hab dann den Deckel geöffnet und den Druck abgelassen, nochmal gefahren, dann war er wieder unter Druck und hat immer leicht gegluckert und jetzt steht er bei heißen Temperaturen ganz minimal unter Druck, gluckert aber nichtmehr. - denke das sollte so sein oder?
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Das komplette System hab ich zuvor mit einem Gartenschlauch komplett durchgespült. - Jeden einzelnen Schlauch incl. Kühler.
Mein 90er NG1 besitzt leider keine Entlüftungsschraube (ohne Klima etc, besitzt er Nichteinmal den zusatzwasserkühler- so wie bei mir)
Ich hab bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat (ü 87 Grad) jeden Schlauch leicht abgezogen und überall fließt Wasser)
Bis auf eben auf eben der kleine dünne Schlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter, dort kommt ganz selten mal ein Tropfen (auch ü 3000 Umdrehungen)
Und ja, der Lüfter schaltet immer mal wieder für 10 Sekunden sowas zu und geht dann wieder aus.
Wie ist denn das geregelt, wenn das Kühlwasser wircklich zu heiss werden sollte, dann wird doch der Lüfter dauerhaft laufen bis er seine Wunschkühlung erreicht hat, oder nicht?Ich hab vorhin mal das Fahrzeug etwas laufen lassen, und der Kühlschlauch vom Kühler zum Multifuzzi Flansch, war so dermaßen heiß dass man sich dort die Finger verbrennen hätte können...
Zur Temp Anzeige :
Ich hab das Fahrzeug so gekauft, hab den Multifuzzi jetzt erneuert und die Anzeige bewegt sich immernoch nicht.
Das KI hab ich auch schonmal geöffnet und KEINE kalte Lötstelle etc. Gefunden.Vermutlich liegt es an den Kabeln vom Multifuzzi, die hatte der Vorbesitzer einmal abgerissen und ich hab nur den Stecker erneuert incl. dir Kabel eingepinnt - hat leider immernoch nichts gebracht.
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Servus zusammen,
So, ich bin gerade wieder am 90er dran. Hab das Thermostat eingebaut, alle Riemen wieder drauf und Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Eins vorweg, ich habe jeden Schlauch abgenommen und einzeln mit Kühlmittel befüllt und dann den ausgleichsbehälter auf Max gestellt.
Irgendwie glaube ich aber jedoch das System nicht richtig entlüften zu können.
Das Thermostat öffnet ganz normal, der Schlauch vom Thermostat ist anfangs kalt und sobald der Motor auf Temperaturen kommt, wird der Schlauch schnell heiß (jedoch lässt sich dieser leicht zusammendrücken, also es ist kein Druck oder Ähnliches drauf)
Dann habe ich mal diesen kleinen Schlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter abgemacht und ihn im Stand etwas hochdrehen lassen. - Anfangs kamen hier noch ein paar Tropfen raus und jetzt leider gar nichtsmehr.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Dort sollte doch das Wasser ständig heraus kommen oder? Temperatur Anzeige hab ich leider keine, einzige Möglichkeit die Temperatur zu erahnen ist am Motortemp Geber, dieser zeigt nach dem Lüfterlauf ca 190 OHM an.
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Ich hab mir grade im Internet ein paar Bilder des Relais angesehen.
Die Sicherung kommt ja anscheinend direkt IN das Relais oder? Ich dachte man müsste das Relais ausbauen etc.
So wie ich das gesehen habe, sollte da eine stinknormale Flachsteck-Sicherung passen oder?
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So sieht das relais aus
https://originalteilemarkt.de/…fpumpe-443951253l-2816698
Einfach sicherung rein und du bist im diagnose modusUnd welche Sicherung beötigt man dafür? Gibt es da etwas spezielles was genau passt?
Danke
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Servus zusammen,
Da ich hoffentlich dieses Wochenende meinen 90er wieder nach dem Zahnriemenwechsel und co. zum laufen kriege, möchte ich gerne noch den Zündzeitpunkt einstellen.
Wie alles abläuft ist mir klar, dass einzige was ich noch nicht zu 100% weiß ist, wie man das Fahrzeug in den Diagnosemodus versetzt.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 11.07.1988
Es besitzt eine MKL Lampe im Tacho und hat NICHT die beiden Stecker im Sicherungskasten.
Wie versetze ich das Fahrzeug in den Diagnosemodus um den ZZP einzustellen? Man sollte meines Wissens irgendein Benzinpumpenrelais ausbauen und eine Sicherung dazwischen stecken.
Nur wo finde ich das ganze und wie sieht das aus?
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir Bilder davon zukommen lassen, damit ich weiß wo und wie die Sicherung gesetzt werden muss und wie das ganze dann aussieht.Vielen lieben Dank!
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Vielen lieben Dank.
Ich Habe es heute morgen schon hinbekommen.. vermutlich hat mir die Spätschicht gestern nicht gut getan
Auf der Skizze die hier irgendwo im Beitrag verlinkt ist, sieht es aus als würde der Bügel in den Motor zeigen, sozusagen das komplette Bauteil einmal verdreht. Da ist mir schon klar, dass ich daran Stunden sitzen kann und es nicht hinbekomme.
Als ich dann aber heute morgen zum Fahrzeug gegangen bin, hat sich das ganze wieder geklärt und ging einwandfrei.
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Servus miteinander,
Ich glaube bei mir brennen jetzt dann alle Sicherungen durch, anscheinend bin ich gerade zu blöde das Thermostat einzubauen.
Zuerst warte ich tagelang auf mein Paket mit dem Thermostat und jetzt kam es heute endlich an und wollte es sofort einbauen.
Nix da..
Irgendwie komme ich mit der Dichtung nicht zurecht die beim Thermostat dabei war.
Wo muss diese hin?
Zwischen Block und Thermostat? (Wie auf Bild 3 zu sehen)
Oder sitzt das Thermostat einfach so im Block, dann die Dichtung und dann der Flansch? Soll die Dichtung über den Flansch drüber gestülpt werden? Ich glaube ich stehe hier total auf der Leitung.
Laut der Skizze sitzt das Thermostat einfach so im Block, dann kommt die Runde Dichtung und dann der Flansch drauf.
Nur verstehe ich nicht wo sie eben genau hin soll, denn wenn ich versuche die Dichtung über den Flansch zu stülpen, dann fliegt sie nach dem kleinsten Windstoß wieder runter.
Wenn ich das richtig sehe, dann drückt der Flansch das Thermostat an Ort und stelle und der Dichtring der anscheinend über den Flansch gestülpt wird, der sitzt dann zwischen Block und Flansch oder wie?
Geschweigedenn, wie rum gehört das Thermostat in den NG? Die lange Seite mit der großen Feder in den Block rein oder die große Feder in den Flansch?
Ich bitte um schnellste Hilfe..
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Sorry für den Doppelpost, aber jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.
Da ich ja noch auf meine teile wie Thermostat und co. warte, wollte ich mein Fahrzeug noch nicht zusammenbauen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen beim Motor durchdrehen relativ weit außen am Nockenwellenrad entlang läuft und nicht direkt mittig. Gehört sich dass so beim NG1? Er steht jedenfalls nicht über, sondern ist fast bündig zum Nockenwellenrad.
Ich hab darauf hin die Wapu und die Umlenkrolle nochmals ausgebaut und alles nochmals gesäubert und auf einen Planen Sitz geachtet. Doch wenn ich den Riemen mit der Hand ganz nach innen (Richtung Motorblock) drücke und 2 mal den Motor drehen lasse, dann wandert der Riemen wieder fast an die Kante des NW Rades.
Soll das so sein? Leider habe ich beim alten nicht geprüft, ob es da genau so war.
Ich kann mir eben nichts anderes mehr vorstellen, da Wapu und Umlenkrolle bündig und Plan aufliegen.
Hier mal noch ein paar Bilder davon.
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Da hast du recht..
Kann mir jemand sagen wie ich den Kühlkreislauf durchspülen kann? Also wo ich welchen Schlauch nehmen sollte
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Servus miteinander
Da war ich wohl zu voreilig, ich hab heute nochmal nachgesehen und der Vorbesitzer hat von vorne her gesehen am NW Rad eine Markierung gesetzt (am Rad und am Blech dahinter)
Anscheinend hat er die Markierung einfach nur nicht 100% fluchtend gesetzt, sondern nur zu 85%
Und somit kann ich endlich verkünden, dass der zahnriemen Wechsel aufgrund eurer Hilfe fast vollständig ist.
OT an der Glocke vom Getriebe passt, OT vom Riemenrad passt, OT an der Nockenwelle passt (habe endlich den Stich gefunden)Trotz allem hab ich mir Markierungen am alten Riemen gesetzt und diese 1:1 auf den neuen übertragen. Habe dann die Wapu getauscht (Dichtfläche etc gesäubert) und mit nem Drehmoment vorsichtig angezogen.
Den Riemen etwas gespannt und das KW Rad wieder drauf. 3-4 mal vorsichtig durchgedreht, alle markierungen am Motor nochmals geprüft und alles passt 1 zu 1 aufeinanderJetzt hätte ich nur noch eine vermutlich letzte Frage zu diesem Thema (hoffentlich )
Ist es normal, dass der Riemen von dem NW-Rad zur Wasserpumpe, ein kleines bisschen mehr Spannung hat, als vom NW-Rad zur Umlenkrolle? Liegt das an der Kraftverteilung der KW?Das ganze hatte er vor dem Wechsel auch schon mit der Spannung, aber lieber geh ich hier bei euch nochmal auf Nummer sicher und frag nach.
Denn beim Riemen spannen hatte ich so meine Bedenken, da er jetzt zur Wasserpumpe schön auf Spannung ist (ca. 0,5cm nach oben und unten wenn man dagegen drückt) und unten hin vom NW Rad zur Umlenkrolle da kommt es mir vor als wäre hier das Spiel von 0,8-1,0cm nach oben und unten hin.
Edit.: Noch eine Frage, ich würde gerne das Kühlsystem spülen. Wie mach ich das am besten und wo müssen die Schläuche ab zum einfüllen und raus lassen?
Anbei mal ein Bild meines verbauten Thermostates hier sieht man wieder wie verpfuscht das Fahrzeug vom Vorbesitzer war.. vermutlich haben sie das Thermostat nicht komplett raus bekommen und einfach gar keines mehr verbaut und das restliche Stück drinnen gelassen.......
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Okay danke euch, dann werd ich heute mal weiter schauen. Werde es nur leider nicht komplett fertig machen können, da mir die Zentralschraube in „neu“ noch fehlt und erst nächste Woche kommt..
Ich hab zwar auf der Rückseite des nockenwellenrades diesen Schlitz gesehen, jedoch kann man auf dem Rad selbst kaum etwas erkennen, deshalb hatte ich mich an die Markierung von vorne gesehen gerichtet.
Gibt es denn zufällig ein Bild, wie die markierungspunkte aussehen wo man sie auch erkennen kann?Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass die Steuerzeiten da nicht stimmen; denn der Wagen lief leistungsmässig mehr als perfekt.
Das nockenwellenrad wird ja bestimmt nicht einfach so lose auf der Welle sitzen, sondern hat ja bestimmt eine Führung oder irgendetwas damit es sich nicht von der Welle verdreht oder? - deshalb kann ich mir das ganze nicht vorstellen, da ja auf Getriebeglocke OT, das Nockenwellenrad nur einen halben Zahn von der vorderen Markierung weg ist.
Aber ich schicke hier später Bilder rein, dort kann man es dann auch erkennen, denn erklären ist bei Soetwas relativ schwer
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Es ist aber leider nicht nur beim öffnen so, sondern auch ohne dem Gegenhalter Werkzeug.
Sobald ich am Getriebe genau auf die Hälfte der Null stelle, dann ist die Markierung oben am Zahnrad um einen halben Zahn leicht versetzt und an der Riemenscheibe fluchtet die Markierung auch nicht ganz zum Steg, dass ist mein Problem.
Ich bin jetzt noch bis 15 Uhr in der arbeit, und versuche später nochmal weitere Bilder zu machen.
Dann stelle ich mal am Schwungrad auf exakt die Hälfte der Null und mach mal ein Paar Bilder wie das NW Rad und der Schwingungsdämpfer zu ihrer markieren stehen. Vielleicht kann mir ja dann jemand helfen und mir sagen ob das alles noch im Rahmen liegt.Ja die Null ist nur zur hälftesichtbar ,zum öffnen der zentralschraube sind die 2-3mm egal wenn das Werkzeug passt .
Vorgehensweise wenn der obere und untere simmering gewechselt werden.
OT einstellen
Werkzeug auflegen
Schraube Nockenwellerad lösen
Wasserpumpen schrauben lösen Riemen Entspannen
Zentralschraube öffnen Riemen entnehmen.Die steuerzeiten müssen stimmen wenn zum Schluß über die wasserpumpe der zahnriemen gespannt wird