Beiträge von 5zylinder1988

    Servus zusammen,


    Ich fahre zwar einen Audi 90, jedoch besitzt dieser ja den selben 2.3 NG1 Motor wie der Audi 80.


    Undzwar würde es mich eigentlich einmal interessieren, wo die „max“ Markierung des Ausgleichsbehälters vom Kühlmittel ist?
    Ich habe auf dem Behälter nur eine „min“ Markierung, aber ich finde die „max“ nicht?
    Bis zu welcher Höhe darf man denn das Kühlmittel im Behälter füllen?


    Ich danke euch!

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.


    Zu dem Rohr des Nehmerzylinders - ist das nur eine Anmerkung falls ich diese ausversehen löse oder wie meinst du das? Soweit ich das im Kopf habe sollte ja eine kleine Leitung zu diesem Druckrohr gehen, diese müsste ich aber dann ja beim Ausbau abschrauben da diese ja mit irgendeinem Teil des Fahrzeugs verbunden ist oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?


    Habe gerade eben nur kurz im Netz gesehen, wie dieses Druckrohr aussieht und daher kam meine Vermutung mit der Leitung

    Servus zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Wochen meinem Audi 90 B3 (BJ:88) mit dem 2.3 NG1 eine neue Kupplung und einen neuen Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig zu spendieren.


    Ich mache eigentlich alles am Fahrzeug selbst (Hobbymässig- keine KFZ Ausbildung). Jetzt habe ich aber noch nie im Leben eine Kupplung gewechselt, geschweigedenn das Getriebe ausgebaut.


    Wie läuft das bei den alten Fahrzeugen, ist dies eine extrem schwere Aufgabe oder selbst zu meistern?
    Ich habe in meiner Garage eine kleine Scherenbühne, die das Fahrzeug knappe 1m heben kann.


    Gibt es allgemein zum Ausbau des Getriebes und der Kupplung eine Anleitung etc? Leider habe ich wircklich keinen blassen Schimmer wie ich das Getriebe ausgebaut bekomme, Vorallem die Verbindung des schaltgestänges etc.
    Der Simmerring sollte ja dann kein Problem mehr sein, der dürfte ja hinter der Kupplung sitzen.


    Vielleicht kann mir hier jemand kurz seine Erfahrungsberichte schildern auf welchem Level diese Arbeiten sind, und was genau dafür alles demontiert werden muss.


    Sollte es noch teile geben, die man bestenfalls mit wechselt da sie direkt zugänglich sind, würde ich dies natürlich auch gleich im Zuge machen. Dazu müsste ich ebenfalls nur wissen welche Teile das am besten sind!


    Edit: Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für den Aus und Einbau?


    Danke schonmal vielmals!

    Servus Jungs,


    Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen für eure Hilfe!


    Es war wircklich der Simmerring.. der Ring ist total hart und eigentlich wollte ich ihn mit 2 Spax Schrauben raus machen, dann bin ich mal mit einem schrauben zieher kurz in den Ring gefahren und er kam mir gefühlt schon von alleine entgegen.


    Jetzt muss ich nur noch zu sehen, wo ich am besten morgen den Simmering auftreiben kann- so wie ich im Netz gesehen hab, wurde der Ring nicht nur bei Audi verbaut und auch bei verschiedenen Motoren, - vielleicht ist meine Chance dann größer etwas zu finden ! :)

    Servus,


    Die Zylinderkopfdichtung schwitzt nur etwas, es kommt aber zu 100% von oben. Denn wenn ich alles mit Bremsenreiniger säubere und trocken mache, und ich ihn dann laufen lasse, dann sieht man wie es von oben (Richtung VDD) herab läuft. Also es läuft am Zylinderkopf selbst entlang von oben herab, also diese fällt schonmal bei meinem Problem raus.


    Ich werd jetzt mal den Riemen runter machen, und das NW Rad incl dem Blech dahinter entfernen und dann schau ich mal, ob der Simmerring nicht vielleicht doch undicht ist. Denn diesen sieht man ja kaum so verdeckt wie der ist.

    Ouh man.. das heißt jetzt wieder ZR ab und alles. Hab die Wasserpumpe und Riemen erst vor 1400km gewechselt, wenn ich den ZR runter mache, dann wird die Wasserpumpe wahrscheinlich nie wieder dicht wenn ich diese verschiebe um den Riemen zu entspannen oder?
    Das heißt, ich werd vermutlich nochmal eine neue Wasserpumpe brauchen?

    Servus Jungs,


    Schön langsam verzweifle ich echt.. ich hab die Dichtung gewechselt und alles penibelst beachtet und mit den Drehmomenten angezogen.
    Nach 10 Minuten fängt es wieder an runter zu laufen, woher kann denn das ganze noch kommen?


    Der Simmering hinter dem nockenwellen Rad scheint eigentlich dicht zu sein, denn wenn man die Vordere Zahnriemen Abdeckung entfernt, dann ist hier keine ölspur und nichts, und wenn man durch den kleinen Abstand schaut der hinten ZR Abdeckung, dann sieht man auch kein Öl, höchstens ein ganz minimales schwitzen am Simmering.


    Das ganze Öl läuft mir erstens am Block und zweitens von oben her die Ölpumpe dann runter (Siehe Bilder)


    Ich weiß hier echt nichtmehr weiter..

    Danke euch, ich hab heute angefangen alles zu zerlegen. Es ist ja noch dieser Halbmond da, der hinten beim Zündverteiler abdichtet. Mein alter liegt genau Plan in der „Mulde“ drinnen bzw. schließt Plan mit dem Zylinderkopf ab, - der neue ist aber ein paar Zehntel größer und liegt nicht Plan drinnen, sondern schaut ein paar zehntel heraus. Ist das normal und wird dann beim festschrauben des Ventildeckels zurecht gedrückt?


    Der Dichtsatz kam von Elring.
    Hier wäre noch ein Bild :)

    Vielen Dank!


    Was wird denn mit 8AL ***** gemeint?
    Ich hab mich noch etwas eingelesen und ich denke da geht es drum, ob die Kork oder Gummidichtung verbaut wurde oder? Wie finde ich denn raus welche verbaut ist? Hierzu müsste man ja dann die Stehbolzen auch noch ändern, wenn man auf Gummi tauscht (falls Kork verbaut) oder?


    Ich hatte auch noch etwas zu dem Umbausatz von Elring incl. Stehbolzen gelesen, nur leider findet man diesen nirgendwo mehr oder?

    Servus zusammen,


    Ich hatte vor zwei Tagen schon ein Thema eröffnet, da mein Öltemperatursensor undicht war und jetzt wie erwartet auch noch vermutlich die Ventildeckeldichtung. (Das klackern vom letzten Post kam von meiner unterdruckpumpe ????)


    Kurz zum Fahrzeug:
    Audi 90 - BJ: 1988 - 136 PS / NG1


    Undzwar hab ich folgendes Problem, bei meinem NG1 läuft hinter der Rückseite des Zahnriemendeckels (knapp über dem Mittelpunkt des Nockenwellenrades) frischöl herab.
    Man kann aber nicht zu 100% identifizieren wo genau das Öl raus läuft. Ich hänge hier mal ein paar Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja jemand die Vermutung mit der Ventildeckeldichtung zustimmen.


    So, wenn es die Dichtung ist - was wird alles benötigt? Gibt es hierfür eine kleine Liste mit Teilenummern und am besten mit Orten, wo ich diese schnellstmöglich bestellen kann? Dazu müssten ja die Dichtung/Dichtungen (mehrere?) der Ansaugbrücke ebenfalls erneuert werden, doch wie lauten die kompletten Teilenummern?


    Vielleicht gibt es ja sogar eine Kurzanleitung wie man beim NG vorgeht, mit Drehmomenten und einem Plan in welcher Reihenfolge der Deckel wieder angezogen gehört. - da dies mein erster Ventildeckel Dichtungs Tausch wäre.


    Vielen Dank schonmal!

    Vielen Dank euch allen!
    Ich hab den Sensor heute mal abgeschraubt und ja, Feder incl. Ventil kam mir entgegen ???? da blieb leider keine Zeit mehr um zu sehen wie es verbaut war.
    Rein theoretisch sollte es aber so verbaut gewesen sein, wie es hier auf dem Bild liegt oder? Das Loch im Ventil schaut nach oben, dann die Feder und dann der Sensor oder?


    Ich war heute jedenfalls mal bei unserem Schlosser Laden um die Ecke und hab mir mal einen neuen Kupfer und einen neue Alu Dichtring für den Sensor besorgt, damit werde ich morgen auf jedenfall mal probieren ob es besser wird.


    Die Muttern des Ventildeckels ziehe ich morgen mal nach, welche Reihenfolge zählt hier? Gibt es da eventuell eine kurze Beschreibung?


    Und zum Thema Unterdruck Pumpe, dort kann ich ja zum Testen den Stössel/ Bolzen entfernen und die Pumpe wieder anschrauben oder? Kann man so auch eine kleine Runde fahren oder wäre das zum Testen ein NoGo? - Ich hatte damals mal gelesen, dass die Pumpe für den Bkv zuständig ist, wenn man längere Vollgasfahrten fährt, bin ich soweit richtig? Dann könnte ich ja kurz eine Runde um unser Dorf ohne den Stößel fahren, falls das Klackern im Leerlauf vorerst weg sein sollte.

    Wo würde denn dieses Überdruck Ventil sitzen um es mal zu reinigen? (Falls möglich)


    Ich hab heute die Front mal abgebaut, so wie es aussieht ist hauptsächlich der Temperatur Sensor der in die Pumpe geschraubt ist an der Fläche undicht.


    Als Nächstes hab ich gesehen, dass von oben her (Ventildeckel) leicht Öl herunter läuft, habe dann mal das Drehmoment geprüft und hier wurden Muttern ohne Sicherung verbaut und genau dort wo es läuft hatten die Muttern ein Drehmoment von grade mal 6 NM.
    Dort sollten doch eigentlich 10-12NM sein oder? Vielleicht würde es mein Problem lösen, wenn ich diese Stück für Stück gegen selbstsichernde Muttern tausche und nach Drehmoment anziehe?


    Das Geräusch naja, es hat sich in meinen Ohren so angehört wie der Stößel der Unterdruckpumpe (Kennen sicher einige dieses laute Klackern) - nur habe ich den Stößel vor 3 tkm gereinigt und dann sollte doch das Problem nicht wieder da sein oder?

    Servus zusammen,


    Ich fahre derzeit als schönwetter Wagen einen Audi 90 mit dem 5 Zylinder NG1 (136 PS ) / Schalter aus dem Jahr 1988. Der Wagen hat derzeit 170.000km auf der Uhr und hat vor etwa einem Jahr einen neuen Zahnriemen plus WaPu bekommen.
    Seit heute hab ich leider ein Problem, was mir etwas Sorgen bereitet.
    Normalerweise hab ich im Stand einen Öldruck laut Anzeige von etwa 2,0-2,1 bar wenn er warm ist und unter Last eben seine knapp 5 bar rum.
    Jetzt bin ich eben kurz eine Runde gefahren und irgendwie kam mir der Motor unterm fahren etwas laut bzw. etwas rauer vor. Auch die Leistung war nach meinem Gefühl nur zu 90% da. Ich bin sofort stehen geblieben (keine Anzeigen oder Ähnliches an) und der Öldruck war im Stand auf 3 bar erhöht, und beim Gas geben ging der Öldruck ganz normal nach oben und fiel dann bei Gas Wegnahme auf 3 bar zurück. - daraufhin hab ich in den Motorraum geschaut und der Motor lief zwar rund, hatte aber alle 4-5 Sekunden einen etwas lauteren Schlag von sich gegeben. ( Hat sich in etwa so angehört, wie der Bolzen der Unterdruckpumpe der gerne mal hängen bleibt)
    Ich hab ihn dann sofort ausgemacht und konnte dann feststellen, dass der Motorblock an der Vorderseite incl. Unterboden komplett ölig ist.


    Ist dort irgendwo die Ölpumpe verbaut? Ist es schwer diese zu wechseln oder gibt es dafür eine Anleitung? Den Zahnriemen hab ich damals selbst komplett nach Anleitung abgearbeitet und es hat wunderbar funktioniert, nur bei der Ölpumpe stell ich mir die Frage, wie man diese wechselt da ja dann bestimmt Luft in die Leitungen gelangt oder? (Sofern es überhaupt die Ölpumpe ist, denn wo diese genau sitzt weiß ich derzeit noch gar nicht, aufjedenfall ist es am Block vorne links etwas verölt)


    Oder ist es für einen Tausch nun viel zu spät und der Motor hat das zeitliche gesegnet?


    Gruß

    Vielleicht ist ja Wasser im Zündverteiler, oder an den Zündkabeln. Dann sollte es nach etwas Trockenzeit wieder gehen.



    Vielen Dank für deine Antwort. Bin vorhin direkt nach der Arbeit nochmal zu meinem Fahrzeug hin und hab die verteilerkappe ab gemacht, leicht feucht war sie. (Ist es normal dass die Kontakte in der Kappe leicht bläulich sind?)


    Aufjedenfall sprang er danach wieder super an und läuft wieder einwandfrei!

    Servus miteinander..,


    Ich fahre derzeit einen Audi 90 mit dem NG1 5-Zylinder.
    Heute dachte ich mir einmal; ich könnte kurz in die Waschstraße fahren. Gesagt getan, raus gefahren - kurz 500 Meter zu einem Kollegen gefahren und nach etwa 10 minuten wollte ich wieder fahren.
    Ende vom Lied, er sprang nichtmehr an.. er hat georgelt und georgelt und ist dann mal kurz angesprungen- hatte eine leerlaufzahl von grad mal 200 Umdrehungen und hat sich angefühlt als würde er nur auf 2 Pötten laufen. Selbst mit dem Gas spielen brachte keine Besserung..


    Hat eventuell jemand eine Ahnung was hier sein könnte? Leider hab ich danach erst erfahren, dass bei der Wäsche eine „unterbodenwäsche“ dabei war. Liegt es eventuell am Wasser und wenn ja, wo sind die bekannten Stellen bzw. was sollte ich alles prüfen um ihn wieder zum laufen zu kriegen?


    Vielen Dank schonmal!

    So, jetzt gebe ich hier nochmal Rückmeldung. Nachdem ich nochmal von a bis z alles geprüft habe, hab ich gemerkt, dass die Leitung „T“ einen sporadischen wackelkontakt hat.
    Ich bin der Leitung dann gefolgt und hab gesehen, dass der Vorbesitzer mitten im leitungsstrang schonmal selbst versucht hat rum zu löten etc...
    Ich hab die Leitung jetzt erneuert und endlich zeigt sie mir etwas an.


    Jetz steh ich nur noch vor einem Problem.
    Man liest viel darüber, dass die Anzeige so aufgeteilt ist, dass der Strich nach 90 Grad - 95 Ist. - stimmt das denn auch so?


    Meine Anzeige steht wie festgenagelt sobald er warm ist auf dieser Temperatur wie auf meinem angefügten Bild.
    Steht der Wagen im Stand, kann man genau erkennen, dass die Temperatur noch einen Strich weiter wandert (vor 120 Grad) , dann schaltet sich der Lüfter mit ein und die Temp fällt wieder auf exakt diese Temp vom Bild.


    Ist dass denn noch alles i.O oder zeigt mir die Anzeige nur etwas Falsches an? (Trotz Behr Multifuzzi)


    (Edit: Ich habe KEINE Klima, daher besitze ich auch nicht den Wasserkühler der direkt vor dem Motor sitzt, ich habe nur den Wasserkühler/Einzelkühler der rechts zwischen Ausgleichsbehälter und Lichtmaschine sitzt)

    Wenn du das nicht mit einem einfachen Multimeter hinkriegst wird das nix.
    Du schaffst es schon so nicht, vergiss es einfach.




    Sorry Lagerbernd,


    Leider hab ich nicht so ein großes wissen wie du, denn du hast immerhin 42 Jahre mehr auf dem Buckel als ich.
    Wenn du jemanden nicht helfen möchtest oder dir das etwas zu blöde ist, dass ganze zu erklären, sodass auch ich es verstehe, dann bitte ich dich den Thread einfach zu überlesen.
    Manchmal findet man dann doch jemanden der gerade die jüngere Generation etwas unterstützen und ihnen etwas beibringen möchte :)
    Du hast zwar meinen größten Respekt, da ich schon vieles von dir hier gelesen habe, aber dennoch muss man jemanden nicht sagen, dass man es gleich lassen soll :)