Beiträge von 5zylinder1988

    Servus zusammen,


    Ich besitze einen Audi 90 aus dem Jahr 07/88.

    Als ich diesen heute einwintern wollte und nochmal gewaschen habe,- checkte ich noch einmal alle Stellen des Fahrzeugs ab.


    Beim öffnen des Kofferraums merkte ich schon, dass der Kofferraum feucht ist.

    Also die Kofferraummatte angehoben und festgestellt, dass darunter alles nass ist.

    In der linken „Mulde“ wo auch der Gummistopfen sitzt, stand dass Wasser sogar 3cm hoch drinnen.


    Erst dann bemerkte ich, dass die Heckklappe selbst auf der Innenseite komplett nass ist und ewig viele Tropfen darin hingen. (Gut sichtbar durch die runden Ausschnitte des doppelten Heckklappen Blechs)


    Jetzt wäre meine Frage, kann das Wasser durch das Rückleuchtenband eintreten? Das Band selbst weist keine Risse oder Ähnliches auf.

    1. Falls ja, wie demontiere ich das komplette Rückleuchtenband und welche Dichtung benötige ich danach hierfür?

    2. Gibt es beim Audi 90 Wasserabläufe die für den Heckbereich zuständig sind? Wo würden diese sitzen damit man die einmal frei machen kann, falls sie verdreckt sind?


    Danke euch!

    Also, eins vorweg, kaputt sollte dieser nicht sein.

    Nach dem Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit, hab ich diesen Schalter direkt mitgetauscht und einen neuen von Hella dafür eingesetzt.


    -> Hintergrund am Wechsel war, dass der Schalter damals eine Undichtigkeit hatte. Bis dahin wusste ich noch nichteinmal, dass dies der Thermo Schalter ist.


    Wenn ich den Schalter Brücke, läuft der Lüfter einwandfrei an. Wann bzw ab welcher Temperatur jetzt natürlich zu 100% der Thermoschalter die Kontakte schließt, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Infrarot Thermometer zur Hand habe, um dies auszumitteln.


    Sollte der Kühler verschlammt gewesen sein, hätte ich das doch damals gesehen beim Wechsel, oder? :S Ich weiß nur noch, dass mir die Suppe schön entgegen gekommen ist.


    Ich bin bei meiner Aussage rein über das Schätzeisen im Tacho gegangen, da der Lüfter anspringt sobald der Zeiger etwas über 90C kommt.



    Nun aber ein neuer Hinweis, ich dachte mir gerade eben nach dem kontrollieren ob 2 oder 3 polig, dass ich doch nochmals den CO Test starte.


    Dieses Mal hab ich den Motor komplett warm laufen lassen, bis zum ersten Mal der Lüfter angelaufen ist.

    -> dann den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet (leichtes Zischen, Kühlmittel ist ein kleines Stück nach oben gekommen - nicht über gelaufen, sonder nur ein Stück nach oben bewegt)

    -> Gummi stopfen vom CO Tester aufgesteckt, Kunstoff Gefäß mit der CO Reaktionsflüssigkeit aufgesteckt und gewartet.


    -> Ende vom Lied, Ich hab das Fahrzeug mindestens 30 Minuten im Stand laufen lassen, ohne dass das Kühlmittel ausgeschwappt ist.

    Das Kühlmittel bewegt sich umso wärmer er wird, ein Stück nach oben, - fällt aber dieses kleine Stück sofort wieder ab, sobald der Lüfter läuft.

    Es pendelt sich quasi immer wieder von selbst ein, ohne dass es dieses Mal über gelaufen ist.


    CO Test ergab nach diesen 30minuten im Stand laufen, eine blaue Flüssigkeit -> i.O -> keine Abgase im Kühlsystem.


    War das jetzt nur ein Glücksgriff? Oder wie kann man sich jetzt dieses Phänomen erklären? Jetzt stehe ich noch ratloser da, weil ich jetzt nichtmal mehr weiß ob alles i.O ist oder nicht. ^^


    Sollte ich mir dennoch ein Infrarot Thermometer bestellen, und unten am Thermoschalter bzw. am Kühlwasserschlauch einmal hinhalten, um zu kucken ob der Thermoschalter bei 95C reagiert?

    So, Servus zusammen.


    Hab das Auto grade auf meiner Bühne, verbaut ist der 2-Polige Thermoschalter bei meinem NG. - 95 Grad ist auf dem Sensor eingestanzt.


    Dann wäre es soweit richtig, dass ich bei meinem NG nur die Lüfterstufe 2 kenne, da es die eigentlich nur hauptsächlich gibt, sobald er zu warm wird, oder?

    Und Lüfterstufe 1 wäre rein für den nachlauf.


    katze56633

    Zu deinem Thema -

    1. Das mit dem schlecht starten kommt hin und wieder mal vor, sobald der Motor warm ist.

    2. Gab jetzt aber auch keine Besserung mit offenem Deckel, als ich dies gerade getestet habe.

    3. Hab den Motor gestartet, und den Deckel geöffnet, da lag 0,0 Druck am Ausgleichsbehälter an. (Kein Zischen)

    Auch nach etwa 3-4 Minuten gab es kein Zischen am Ausgleichsbehälter. Die erscheint erst wenn er noch etwas länger läuft und der Motor warm ist.

    4. Kühlwasserverlust hat er keinen, beim prüfen ergibt sich immer der selbige stand.



    Dann stellt sich mir nun leider immernoch die Frage, wieso die Kühlflüssigkeit „überkocht“, auch wenn der Lüfter einwandfrei bei 95C mit Stufe 2 anspringt. bzw. das überkochen tritt ja schon auf, bevor der Motor überhaupt zum Lüfter einschalten kommt (quasi noch vor 95C)

    Also zu den Modell Infos gibt es nicht all zu viel zu sagen, ist ein Audi 90 Typ 89, aus dem Baujahr 1988, mit dem 2.3 NG1 136PS, KEIN Quattro , Keine Klima, keine AHK. - nachweisliche 167.000km


    Hab mich nochmals bezüglich dem Thermoschalter durch gelesen, in vielen Foren geht die Aussage rum, dass sie schon mehrere NG‘s besaßen, und wenn dieser KEINE Klima und keine AHK hatte, dann läuft der Lüfter IMMER bei Stufe 2 an. - Stufe 1 ist nur rein für den Lüfternachlauf beim ausgeschaltetem Motor bei dieser ‚Austattung‘ und wird NICHT während der Fahrt benutzt.


    Laut den Foren geht diese Aussage ziemlich oft von verschiedenen Nutzern über den Tisch :doofy:.


    Ist denn hier etwas drann? Nicht dass ich mich dumm und dämlich suche, und dann besitzt mein NG gar keine Lüfterstufe 1.


    Ich war mal so frech und habe die Aussage von einem anderen Forum kopiert:


    NG ohne Klima: Lüfterstufe 1 = NUR Lüfternachlauf (wenn Motor aus und Motorraum zu heiß), Lüfterstufe 2 = Wenn Kühlwassertemp zu hoch, läuft immer gleich die Stufe 2 an

    NG mit Klima: Lüfterstufe 1= Lüfternachlauf UND wenn Klimaanlage an (Kompressor läuft), dann läuft Stufe 1 dauerhaft, Lüfterstufe 2 = genau wie oben


    Ist aber nur beim 5-Zylinder so. Beim 4-Zylinder und 6-Zylinder kann auch die Stufe 1 während der Fahrt bzw. während der Motor läuft anlaufen.

    Also das mit dem Kühlerlüfter checke ich morgen Mittag mal ab, scheint ja gar kein großer Act zu sein, wenn man weiß wo man was machen muss :)


    ScottyDont - wie gesagt, ich hab den Motor eigentlich gerade erst warm laufen lassen, und das Kühlwasser ist schon aus dem Behälter gelaufen nach etwa 5min.

    Da war das Kühlwasser im Behälter aber noch kalt, nachdem ich es berührt hatte, einzig allein die Schläuche waren heiss.


    Geblubbert hatte hier eigentlich nichts im Ausgleichsbehälter während dem Gas geben, habe ja am NG noch den Gasbautenzug und hatte diesen ja ab und zu betätigt, um den Motor auf Temp zu bekommen. Einzig und allein konnte man zusehen wie das Kühlmittel immer mehr und mehr nach oben wanderte, bis es dann aus dem Behälter gelaufen ist.

    Wie teste ich denn am besten den Kühlerlüfter?

    Ich weiß, dass er laut Schätzeisen bei ca. 100 Grad anläuft für 5-10 sek und geht dann wieder aus.

    Nach meinem Test heute Mittag, kochte das Kühlwasser aber schon über, bevor der Lüfter zum Einsatz kam. - musste das Fahrzeug noch bevor der Lüfter ansprang aus machen, da mir sonst die Suppe komplett rausgelaufen wäre.


    Ich kenne aber auch nur diese eine Lüfterstufe, - eine andere Geschwindigkeit hat der Lüfter seit meinem Besitz (4 Jahre) noch nicht gezeigt.


    Wasser verliert mein NG nicht, der Stand ist immer der selbige wenn ich beim Prüfen bin.




    Was mir aber jetzt erst im Nachhinein einfällt, - ich hab den CO Test gemacht -> Deckel auf, stopfen rein, Gefäß mit Flüssigkeit aufgesteckt und den Motor gestartet.


    Eine Zeit lang laufen lassen -> dann ist mir der Behälter „übergekocht“ -> Motor aus -> stopfen vom Deckel entnommen und das Kühlwasser was schon am Ausgleichsbehälter etwas runter gelaufen ist, war völlig kalt.


    Bringt das eventuell Hinweise zu meinem Problem?:/

    Oder war das Thermostat vielleicht noch gar nicht offen, während ich den Test gestartet habe und deswegen die nach oben gedrückte Flüssigkeit noch kalt?

    Nur wieso drückt es mir die Flüssigkeit dann nach oben?


    Stehe hier leider völlig auf dem Schlauch, wie ich hier weiter machen sollte..

    Servus zusammen,


    Habe mir im Netz einfach einmal ein Zylinderkopfdichtungs Prüfer Set bestellt. (Mehr oder weniger einfach aus Lust und Laune, da in meinen Audi 90 2.3 NG etliches an Geld und Zeit geflossen ist und ich diese einfach einmal prüfen wollte)


    (Verfahren mit einer Reaktionsflüssigkeit die in einen Kunstoff Behälter gekippt wird und dieser wird auf den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgesteckt - ändert sich die Farbe der Flüssigkeit in Richtung grün-gelb, befinden sich Abgase im Kühlmittel)


    Soweit so gut, heute Vormittag getestet und bemerkt, dass mein Kühlwasser immer höher im Behälter steigt, bis es irgendwann aus dem Kühlflüssigeitsbehälter oben raus läuft, sobald der Deckel unten ist.


    Ist das ganze normal?? Leider konnte ich den Test nicht fortfahren, da das Kühlmittel in dieses Kunstoff Gefäß mit der Reaktionsflüssigkeit eingedrungen ist…


    Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einmal den Zahnriemen incl. Wapu und co. getauscht, kann es sein dass hier noch Luft im System ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sobald das Kühlmittel warm wird, es sich so weit ausdehnt, dass es über die Behälter Öffnung raus läuft, sobald der Deckel auf ist.


    Vielleicht hat hier mal jemand einen Rat für mich! :)

    Genau, vielleicht hatte ich die Frage falsch formuliert.

    Die Frage war eben, ob sich das schwarze Teil von der Türpappe trennen lässt, sodass ich NUR das schwarze in der Hand habe, und den neuen Stoff darauf neu zu beziehen und auf der Rückseite umschlagen und festkleben kann.


    Dass die Türpappe quasi aus 2 Bauteilen besteht. (Schwarzes Kunstoff + Restliche Türpappe die blau geledert ist)



    Oder lässt sich das schwarze Teil NICHT von der (blauen)-Türpappe trennen,- und es bleibt einem nur übrig die gesamte Türpappe abzubauen, hinzulegen und den Stoff auf dem markierten Bereich neu zu beziehen und in die Sicke festzukleben?



    (Aber die Frage wird sich damit erledigt haben, mit der Antwort von Nils1 )

    :D

    Servus zusammen,


    Da der Vorbesitzer den alten Stoff meiner Türverkleidungen abgezogen hat, hab ich mir überlegt diese neu zu beziehen.


    Gibt es eine Möglichkeit das schwarze Kunststoffteil einzeln auszubauen, um dieses neu zu beziehen? Oder ist dies ein Bauteil mit der Türverkleidung, und das beziehen muss so irgendwie funktionieren?


    Falls es sich einzeln ausbauen lässt, wie?


    Vielen Dank!


    (Siehe Bild)

    Servus zusammen!


    Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten! Problem gefunden!! :)


    Es war wirklich die Sicherung mit 5A, danach ging wieder alles einwandfrei.

    Dadurch dass ich öfter von defekten Kabelbäumen an der Heckklappe gelesen habe, hab ich hier mal vorsichtig die Ummantelung geöffnet, und fand 3 Kabelbrüche direkt im Knick der Heckklappe vor…

    Jetzt werden diese ersteinmal repariert, und dann hoff ich dass erstmal Ruhe ist! :D

    Servus zusammen,


    Schön langsam lässt sich mein Audi 90 jedes Mal ein paar neue Probleme einfallen.

    Ich hab bei mir gestern den Gebläsewiderstand (hinterm Handschuhfach) gewechselt, da dieser defekt war und nur noch auf Stufe 4 lief.


    Gesagt getan, gewechselt, getestet, alle Stufen lassen sich wieder durch schalten.


    Heute Morgen steige ich in mein Fahrzeug ein, starte den Motor, mache das Licht am Hebel an -> komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen.


    Abblendlicht, Rückscheinwerfer, Fernlicht, Blinker funktionieren einwandfrei.

    Aber Tachobeleuchtung, Lüftungsbeleuchtung, Beleuchtung der 3 Instrumente (Öltemp, Batterie und Öldruck) alle dunkel und kein Hauch von Licht. (Makeup Spiegel etc besitzt das Fahrzeug nicht, somit auch keine Lampe vorhanden)


    Hatte schonmal jemand so ein Problem?

    Bin ich beim Ausbau vom Handschuhfach / Radio vielleicht an irgendeinem wichtigen Kabel hängen geblieben?


    Oder sind die inneren Beleuchtungen durch eine Sicherung abgesichert und die eventuell geflogen?

    Beim Gebläsewiderstand tauschen hab ich nur bemerkt, dass der Vorbesitzer bei der Handschuhfach Beleuchtung ein Kabel nicht angeschlossen hatte, dieses hab ich mal wieder angeklemmt. Ist eventuell hier ein Fehler drauf?


    Bin jetzt aktuell in der Arbeit und konnte deswegen dem Problem nicht näher auf die Spur führen. Habe das Kabel an der Handschuhfach Beleuchtung mal wieder abgesteckt aber es war weiterhin alles dunkel.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo ich heute anfangen könnte. Bzw. ob die inneren Beleuchtungen evtl. doch nur über eine kleine Sicherung abgesichert sind, und es mit einem Tauscherledigt ist.


    Vielen Dank schonmal!

    Die Kontrolle mach ich gleich heute und zur Not wechsle ich mal eben kurz das Öl davon.

    Öl ist zuhause, Pumpe zum einfüllen ebenfalls, viel Werkzeug (hoffentlich das passende für die versteckte Einfüllschraube)


    Gut, Aggregateträger und Motorlager sind aktuell noch die originalen drinnen.

    Der Rest wie Querlenker incl Buchsen, Fahrwerk, Spurstangen etc etc etc ist alles komplett neu.


    Die Schrauben prüf ich auch gleich heute nochmal nach, sollte aber soweit passen.

    Das Nadellager hat nur ganz wenig fett abbekommen, da ich nicht wollte dass mir hier etwas raus spritzt.

    Danke dir stef!

    Die Antriebswellen hab ich erst gestern geprüft, diese selbst weisen kein Spiel auf, nur wenn der Wagen aufgebockt ist und ich am Reifen drehe, dann kann ich das Rad einen kurzen Moment „leer“ drehen, bis die Zahnräder im Getriebe packen.

    Sind aber nur 3-4mm die ich etwas drehen kann und dann packt es.



    Die Komplette Abgasanlage steht eigentlich nirgendwo an, da ich diese erst ausgebaut hatte und wieder mit Spielraum zu anderen Teilen befestigt hab.


    Unterm fahren höre ich davon eigentlich gar nichts, nur ab und an eben mal beim anfahren, da rattert es kurz mal so metallisch wenn man etwas schneller anfährt und beim Schaltvorgang klackt der Gang auch manchmal beim schnelleren Loslassen der Kupplung mit Geräuschen rein. (Kein heulen oder Summen, sondern einfach nur dieses metallische Geräusch vom Video kurz beim schalten)


    Da kommt es mir so vor, als wäre hier das Spiel im Getriebe selbst etwas zu groß und bei Kraftschluss hört man das kurz, bis die Zahnräder weiter antreiben.


    Einzig im Rückwärtsgang wenn man mal etwas schneller fährt, rattert es ganz leicht.

    So vom Schaltverhalten gehen die Gänge aber sauber rein (ohne Spiel am Schalthebel)


    Dazu muss man aber auch sagen, dass ich erst vor paar Wochen das Getriebe draußen hatte, und den Kurbelwellen Simmerring, Komplette Kupplung von Sachs und den Schaltwellensimmerring erneuert hab. (Alles per Drehmoment ordentlich festgezogen)


    Vielleicht muss sich die Kupplung ja noch etwas einfahren und mir kommt es daher so vor als würde es ab und an kurz mal rattern.



    Öl kontrolliere ich gleich heute Nachmittag mal.

    Alles klar katze56633


    Die Frage ist nur, rentiert sich der Ölwechsel überhaupt oder ist es mit dem Getriebe schon zu spät? Normal hört sich das ja sicher nicht an, oder?


    Auf dem oberen Video würde man zumindestens das metallische Klappern beim einkuppeln hören, da wird es dann kurz mal „extrem“ schlimm.

    Falls es über den Link nicht geht, könnte man über den interne link auf mein Profil und dort unter Videos dann das andere Video ansehen. (Wer Lust und Zeit hat :D)

    Servus zusammen,


    Ich hab nen Audi 90 B3 2.3 mit dem NG1 aus dem Jahr 1988 bei mir stehen. (Schaltgetriebe 5 Gang)


    Lege ich einen Gang ein, kommen leichte metallische Geräusche aus dem Verteilergetriebe (Differrenzial nur für vorne ^^)


    Jetzt wäre meine Frage, läuft das Verteilergetriebe im selben Öl wie das Haupt Getriebe? Oder ist dies eine extra Kammer mit extrigem Öl?

    Und hat hierzu jemand ein Bild wo die Einfüllschraube davon sitzt?


    Hintergrund ist, dass mein Schaltwellen Simmerring schon über Jahre hinweg undicht war und sogar schon so weit war, dass Tropfen heraus kamen.

    Jetzt hoffe ich eben, dass das Verteilergetriebe im selben Öl läuft, und ein Ölwechsel bis Maximum dem ganzen ganz gut tun würde! :)

    Nicht, dass hier schon viel zu wenig drin ist.



    Anbei noch 2 Videos davon, hört sich aber eher nach Getriebeschaden an, oder?


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    Danke euch!