Also, eins vorweg, kaputt sollte dieser nicht sein.
Nach dem Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit, hab ich diesen Schalter direkt mitgetauscht und einen neuen von Hella dafür eingesetzt.
-> Hintergrund am Wechsel war, dass der Schalter damals eine Undichtigkeit hatte. Bis dahin wusste ich noch nichteinmal, dass dies der Thermo Schalter ist.
Wenn ich den Schalter Brücke, läuft der Lüfter einwandfrei an. Wann bzw ab welcher Temperatur jetzt natürlich zu 100% der Thermoschalter die Kontakte schließt, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Infrarot Thermometer zur Hand habe, um dies auszumitteln.
Sollte der Kühler verschlammt gewesen sein, hätte ich das doch damals gesehen beim Wechsel, oder? Ich weiß nur noch, dass mir die Suppe schön entgegen gekommen ist.
Ich bin bei meiner Aussage rein über das Schätzeisen im Tacho gegangen, da der Lüfter anspringt sobald der Zeiger etwas über 90C kommt.
Nun aber ein neuer Hinweis, ich dachte mir gerade eben nach dem kontrollieren ob 2 oder 3 polig, dass ich doch nochmals den CO Test starte.
Dieses Mal hab ich den Motor komplett warm laufen lassen, bis zum ersten Mal der Lüfter angelaufen ist.
-> dann den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet (leichtes Zischen, Kühlmittel ist ein kleines Stück nach oben gekommen - nicht über gelaufen, sonder nur ein Stück nach oben bewegt)
-> Gummi stopfen vom CO Tester aufgesteckt, Kunstoff Gefäß mit der CO Reaktionsflüssigkeit aufgesteckt und gewartet.
-> Ende vom Lied, Ich hab das Fahrzeug mindestens 30 Minuten im Stand laufen lassen, ohne dass das Kühlmittel ausgeschwappt ist.
Das Kühlmittel bewegt sich umso wärmer er wird, ein Stück nach oben, - fällt aber dieses kleine Stück sofort wieder ab, sobald der Lüfter läuft.
Es pendelt sich quasi immer wieder von selbst ein, ohne dass es dieses Mal über gelaufen ist.
CO Test ergab nach diesen 30minuten im Stand laufen, eine blaue Flüssigkeit -> i.O -> keine Abgase im Kühlsystem.
War das jetzt nur ein Glücksgriff? Oder wie kann man sich jetzt dieses Phänomen erklären? Jetzt stehe ich noch ratloser da, weil ich jetzt nichtmal mehr weiß ob alles i.O ist oder nicht.
Sollte ich mir dennoch ein Infrarot Thermometer bestellen, und unten am Thermoschalter bzw. am Kühlwasserschlauch einmal hinhalten, um zu kucken ob der Thermoschalter bei 95C reagiert?