Beiträge von ChosenOne

Ah perfekt dankeschön, dann werd ich die mal kontrollieren! Und die Nummer werde ich auch nochmal checken, ob das die richtige Feder war.

Merci schonmal für eure Antworten!
    Also die richtigen Stoßdämpfer sind es auf jeden Fall, da habe ich die alten wieder verwendet. Ob es wirklich die richtige Feder ist, weiß ich nicht genau... wie stelle ich das denn zuverlässig und sicher fest? Habe die Federn bei KFZ Teile24 bestellt, dort kann man genau sein Modell auswählen, mit entsprechendem Motorkennbuchstaben und es zeigt einem dann eigentlich auch nur die Teile für das entsprechende Modell an.
    Die Endanschläge habe ich eigentlich auch kontrolliert, dass diese ineinander passen. Könnte es vielleicht sein, dass diese schon so alt und verrostet sind, dass sie die Feder ab einem gewissen Punkt nicht mehr in Position halten können?

Und mal überprüfen, ob die dicken Muttern von den Stoßdämpfern fest sind. Das geht auf der Bühne durch die Federn mit einer Wasserpumpenzange.....

Meinst du die runde Mutter, die oben die Feder auf Spannung hält und dann im Domlager verschwindet?

Servus Leute,
    habe kürzlich bei meinem B3, Baujahr 1990, Motorkennbuchstabe PP, die Feder gewechselt, da diese gebrochen war.
    Nach dem Federwechsel "springt" bei einem gewissen Punkt, welcher kurz vor vollem Lenkeinschlag erreicht ist, das komplette Federbein ein Stück weiter in Drehrichtung. Dies ist auch oben am Domlager zu beobachten. Es geht dabei ein Ruck zusammen mit einem wirklich unschönem Geräusch durchs Auto, zusätzlich steht nach diesem Geräusch mein Lenkrad etwas schief. Wenn ich jedoch wieder voll in die entgegengesetzte Richtung einschlage, kommt das beschriebene Phänomen erneut, dann steht das Lenkrad allerdings wieder gerade. Fühlt sich für mich so an, als würde sich da irgendwas an der Lenkung verkeilen oder Ähnliches.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :sdanke:

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Drosselklappenansteller (DKA) kaputt ist. Mir ist davor schon aufgefallen, dass während der Motor hochdreht, ich den Schlau vom DKA ins Luftfiltergehäuse hinein rundrücke, sich die Drehzahl wieder runter reguliert. Jetzt habe ich mal den Schlauch mit einer Schraube komplett abgedichtet und kein Problem mehr mit der Drehzahl gehabt, allerdings stirbt er mir dann im Stand ab, also auch keine Lösung.
    Also Schraube wieder raus und Schlauch ganz normal angeschlossen und auf einmal hat er wieder funktioniert und die Drehzahl war für 2 Tage wieder ganz normal. Dann kam das Problem wieder.

Servus Leute,

habe den PP Motor mit 70 PS und Vergaser, 1,6 Liter. Zur Zeit dreht er im Leerlauf ständig von selbst hoch und gibt selbständig Gas, wenn ich einen Gang drinnen habe. Wenn ich in neutral bin, schießt die Drehzahl hoch, bis er richtig aufheult.
    Zudem springt er manchmal echt beschissen an, bzw. nur, wenn ich zusätzlich Gas gebe.
    Den Gaszug habe ich auch schon kontrolliert, ob der irgendwie klemmt oder so, aber Fehlanzeige.
    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Oder welche kostengünstigen Teile ich tauschen/überprüfen könnte, um Fehlerquellen auszuschließen?
    Danke im Vorraus für die Antworten!

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall echt weiter!

Also ich habe mittlerweile schon ein Soundsystem eingebaut und habe mich für das JVC KD-T702BT Radio mit JBL GX402 Lautsprechern entschieden. Fürs erste klingt das eigentlich wirklich ganz passabel wie ich finde. Der Tipp mit dem Sonofil ist wirklich gut, werde ich machen.
    Einen Subwoofer werde ich früher oder später auch noch in den Kofferraum hauen.

Jetzt hab ich nur noch die Frage, ob sich eine kleine Endstufe vor die beiden Lautsprecher lohnen würde?

Denn wenn ich voll aufdrehe, fängt es irgendwann ziemlich an zu scheppern, hilft da eine Endstufe gegen?

Die Kombination klingt wirklich gut, hab ich mir auch schon überlegt, einfach einen Subwoofer in den Kofferraum zu hauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel das letztendlich bringt, da mein Kofferraum komplett abgetrennt ist. Außerdem ist bei mir der Tank zwischen Rücksitzbank und Kofferraum und wenn der voll ist, könnte ich mit schon vorstellen, dass der einiges schluckt... Was meint ihr dazu?

ich habe die vorderen ollen Stamndard 10cm Breitband Papp Dinger rausgeschmissen und mir neue 10er eingebaut und einen Untersitz-Subwoofer dazu genommen. Hinten sind 16er in der Hutablage. Wenig Aufwand und deutlich besser.

Also erstmal vielen Dank für die Antwort

Moin Leute,

ich habe mir kürzlich einen Audi 80 B3 zugelegt, leider ist in diesem kein Radio und keine Lautsprecher verbaut, weswegen ich beides jetzt nachrüsten will. Zur Verfügung stehen mir nur die zwei Lautsprecherschächte vorne im Armaturenbrett. Mein Budget liegt so bei ca. 300 bis 400 Euro.
    Jetzt zu meiner Frage... Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die gut klingt?
    Ich hatte ursprünglich an ein normales Radio mit den beiden Lautsprechern vorne gedacht, sowie einen kleinen Aktivsubwoofer unter den Sitz, das Problem ist nur, dass dort nicht ausreichend Platz ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob es ein größerer Subwoofer in den abgetrennten Kofferraum auch tun würde? Habe allerdings keine Skisack-Durchreiche.
    Und würdet ihr mir zusätzlich eine Endstufe empfehlen, oder reicht das normale Autoradio?

Für Boxen und Radio hätte ich mir diese Kombination rausgesucht:
    JVC KD-T702BT
    https://www.amazon.de/dp/B07JP…_r_cp_apa_i_QxDvFb43CWWH2
    JBL GX402
    https://www.amazon.de/dp/B00MU…_r_cp_apa_i_tyDvFbMMXYV1M

Hat jemand bessere Vorschläge und kann mir weiterhelfen?
    Andere Doorboards oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage, ich brauche auch keine Konzertqualität, sondern nur einen satten, klaren Sound.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)