Wenn ihr einen Skisack bzw. diese Durchreiche hättet würdet ihr schon merken, wie viel Bass geschluckt wird. Wenn bei mir die Armlehne oben ist, merkt man das deutlich. Wobei da natürlich bei großzügiger Dimensionierung mehr als genug noch durchkommt. Hört sich dennoch dumpfer an.
10er vorne würde ich immer zusätzlich noch unterstützen durch etwas Sonofil unter den Lautsprechern. Die haben sonst viel zu viel Volumen unter sich. Das hilft bei den Mitten.
Satten Bass wird man nicht erwartern können und ich würde, falls das Radio es kann, den Hochpass auf 100Hz stellen. Ihr könnt auch tiefer gehen, aber so viel kommt da nicht mehr raus und die kleine Radioendstufe müht sich nur sinnlos ab. Fängt dann an zu scheppern, aber es liegt dann nicht an den Lautsprechern wie man meinen könnte, sondern an der kleinen schwachen Radioendstufe.
Gibt daher die Option in Stufen Stück für Stück vorzugehen:
1. Radio und 10er vorn (mit Bedämpfung wie etwas Sonofil). Coax Lautsprecher laufen besser direkt am Radio als Kompos (getrennte Tief-und Hochtöner mit eigener Weiche), da diese weniger Wirkungsgrad haben.
2. Wird satter Bass vermisst, einen Subwoofer nachrüsten. Klar die Hutablage wird einiges dämpfen, aber es wird schon Bass durchkommen. Deutlich besser mit Skisacköffnung bei einer Limo. Coupe und Avant haben das Problem nicht.
3. Mehr Präzision und oder Pegel => kleine Endstufe noch an die Frontlautsprecher.
4. Noch mehr Ansprüche an das Ergebnis -> DSP.
5. 10er im Armaturenbrett durch Doorboards mit 16er Tieftöner in den Türen ersetzen.
Da man mit den 10ern im Armaturenbrett sowieso keine perfekte Bühnenabbildung hinbekommt und das Auto kein Konzertsaal ist (und spätestens beim Fahren von Nuancen im Klang keine Rede mehr sein kann), und vor allem wenn man auch mal nicht alleine fährt, bietet es sich durchaus an für Rearfill zu sorgen. Also je nach Geschmack und Einsatzweck durchaus nicht verkehrt hinten noch Lautsprecher zu verbauen. Meine laufen auch meist mit. Ich habe wegen dem Oberbassbereich direkt 6x9 Zoll ovale Lautsprecher verbaut.
Bei mir hängen alle 4 Lautsprecher an einer 4 Kanal Endstufe und die 2 Subwoofer jeweils gebrückt an einer weiteren 4 Kanal Endstufe. Dazu noch ein DSP hinzugekommen. Das hat sich auch so nach und nach entwickelt.
Es liegen schon seit Ewigkeiten 16er Lautsprecher bereit, ebenso Umrüstsatz auf elektrische Fensterheber für die Doorboards. Aber noch keine Zeit gehabt mich daran zu machen. Aber eigentlich ist auch auch ganz akzeptabel so wie es jetzt ist.