War ja auch wie gesagt nett gemeint! Die Anleitung nützt nur nichts wenn man an die Teile nicht mehr ran kommt!
Dabei wäre Hilfe toll.Aber ich bin jetzt grade dabei den Motor auszubauen und dann komm ich auch vernünftig an das LG ran.Mal sehen
was dann passiert.Wenn ich weiter weiß berichte ich wie gesagt!
Beiträge von FossieMcFly
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Dafür nicht!
Ich bin selber mal gespannt ob die Langlebigkeit gerechtfertigt ist.Jedenfalls ist es ein wenig steifer als die "normalen" und ich hoffe das sich das
positiv im Fahrverhalten wiederspiegelt.Mal schauen.Aber nu ist erstmal der Motor dran! -
Hallo Ole!Öhm....nö.Das wird wohl nicht funktionieren.Dadurch das ich das alte Gummi in der Mitte samt Führungsbolzen ausgebohrt hatte,war ja genug Platz um die dicke
Gewindestange durch die Mitte zu schieben und es auszupressen.Umgekehrt wird das mit meinem Werkzeug nicht funktionieren.Wenn du dir ne kleinere Gewindestange besorgst die durch den
Führungsbolzen in der Mitte passt und ein paar passende Druckstücke würde das gehen.Aber normalerweise würde ich das genauso machen wie du.Ab in den Eisschrank,
die alten Löcher an der Achse schön sauber machen mit Schmirgelpapier,einfetten und rein damit.Nur ein bisschen aufpassen beim kloppen wo man hinhaut.
Die Powerflex die ich verwendet habe,waren pille palle.Die kann man tatsächlich ganz leicht mit der Hand reinschieben.
Übrigens hab ich auch nochmal einen Diplom-Ingenieur vom Dekra-TÜV kontaktiert den ich in der Familie habe zu dem Thema Powerflex Buchsen.
Der hatte da gar keine Einwände!!Nur mal für die die irgendwie Angst vorm TÜV haben wegen den Dingern.Kein Problem.Sonst woanders hin fahren.
Beim TÜV arbeiten auch nur Menschen. -
Na ja.Im Gegensatz zu neuen Dichtungen empfinde ich die Mittelchen die man kaufen kann schon als Pfusch,auch wenn es bestimmt ne zeitlang funktioniert!
Aber das muss jeder selber wissen.
@ Wuppertaler:Das ist nett gemeint,aber die Anleitung ist nicht das Problem.Die hab ich schon lange.
Die Teile zu besorgen für diese Reparatur ist das Problem!
@ Micha:Ja gut.Denn hab ich einen Dichtungssatz für Audi 100 zu verkaufen!Das das Lenkgetriebe anders aufgebaut ist,heißt ja nicht das einige,wenn auch nicht alle,Dichtungen trotzdem passen könnten!
Na ich werde mal berichten wie gesagt.Dauert aber ein bisschen.Erstmal ist jetzt der Motor dran mit zerlegen und überholen nachdem die
Lackierarbeiten abgeschlossen sind..... -
Hmm.Keine Antwort.Na ich hab mich mal entschieden die "richtig rum" einzubauen wie Powerflex das auch in seiner Anleitung schreibt.Also andersrum als
Innsider das hier gemacht hat.Kleiner Tip noch wer Ärger damit hat die alten Dinger rauszubekommen.Ich hab beide Seiten der alten Buchsen
erstmal mit der Flex so kurz wie möglich abgeschnitten und dann den Rest des Gummis mit einem Bohrer ausgebohrt da ich keinen Brenner hatte.Ging recht fix.Stinkt zwar ein bisschen wenn man mit der Flex durchs Gummi schneidet aber sonst ging es.Jetzt hat man zwei Möglichkeiten.Entweder man schneidet den Rest der Buchse auf und nimmt ihr die Spannung und kloppt sie raus,oder
man hat so wie ich das Werkzeug um Radlager ein und auszupressen.Im Grunde nur eine Gewindestange mit Druckstücken.Damit bekommt man das super raus.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. -
Also mit dem LecWec Scheiß oder irgendwelchen anderen "Pfusch-Mitteln" wollte ich genau nicht arbeiten!!
Ich möchte das gerne vernünftig neu abgedichtet haben.Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen in dem ich mir die O-Ringe und Simmerringe
selber zusammensuche.Der nette Herr bei VW hat mir mal die einzelnen Posten die zu dem Reparatursatz gehörten ausgedruckt.
Ich werde mal berichten wenn ich das hin bekomme wie ich das gemacht habe!Wird aber ein bisschen dauern.Ich hab die ganze Karre auseinander
im Moment! -
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.Die Ersatzteilenummern hab ich alle.Hab auch Zugang zu ETKA und ElsaWin!
Audi Tradition,Vw Classic,Werk 34 usw. Ich hab sie alle durch.Bei einigen Autoteilehändlern wird es auch noch angegeben aber überall
"nicht lieferbar".Ich hab auch die Original Nummer von ZF usw. Auch kein Erfolg.Und nein.Den Faltenbalg bekommt man noch.Ich brauch den
Reparatursatz mit den Dichtungen weil Öl austritt!
Und Sonic2004 auch schon mal vielen Dank für die Mühe.Den hatte ich auch schon gefunden und ist auch bestellt.Ich weiß allerdings nicht was die russische
Qualität taugt oder wo der herkommt!Ob der vom Audi100 passt weiß keiner?
Den hätte ich auch schon da.Ich probier einfach mal aus dem russischen Ding
und dem Audi 100 Satz irgendwas zu basteln.Ich hoffe das funktioniert und es fehlt nichts.Beim LG will ich ungerne pfuschen!
Ich dachte nur ihr hättet vielleicht noch einen Geheimtip den man vielleicht nicht ergoogeln kann! -
Hallo!Ich bin grade neu hier und seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 5Enders MKB NG!Nun bin ich grade dabei ihn ein wenig zu restaurieren und fit zu machen.Da der Vorbesitzer das Auto kaum gepflegt hat,steh ich vor ziemlich vielen Baustellen und mir fällt immer mehr auf das das immer schwieriger wird Teile zu besorgen.Fängt an bei solchen Kleinigkeiten wie den Haltebändern für das Handbremsseil (ausgelistet 2017 bei AUDI).Gut die kann ich mir beim Schrott zur Not besorgen und einige werden sagen:Mach Kabelstrapse rum und gut.Das will ich aber nicht.Ich hätte gerne alles möglichst original.Der Vorbesitzer hat die Karre genug geschunden und verbastelt mit billigsten Tuning-Teilen.
Was mich aber am meisten wurmt ist der Reparatursatz für die Servolenkung den es mal gab.Teilenummer 8A1498020.Denn mein LG sifft mit Servoöl
und 300€ für ein überholtes LG kann und will ich nicht ausgeben.Scheint übrigens ein typisches Problem zu sein (und wieder was gelernt)!
Ich bin nicht doof und werde auch noch den Motor zerreissen und alles neu machen.Da sollte ein LG kein Problem sein.Anleitung hab ich auch schon gefunden.
Aber wie komme ich an den Reparatursatz?Den gibt es nirgendwo mehr zu kaufen!??Wie macht ihr das mit Teilen die es kaum oder nicht mehr gibt.Kann da jemand helfen?Ich hab den vom Audi100,bzw. AudiV8 gefunden.Den gibts noch.Passt der eventuell auch?Würde mich über Hilfe sehr freuen.Vielleicht könnte man ja auch mal ein Hilfeforum machen wo man an seltene Ersatzteile kommt!?Ich hab mich zwar durch das Forum gewühlt,aber nichts in der Richtung gefunden.Schande über mein Haupt sollte das doch so sein! -
Hallo!Bin nun auch stolzer Besitzer eines 5 Enders.Restauriere grade die Hinterachse und hab mir auch die Powerflex Buchsen geholt.Allerdings gebe ich J.R. Recht!Die
Einbauanleitung von Powerflex ist genau andersrum als Innsider das gemacht hat!!Was mach ich nun?Oder ist das Wurst? Wäre schön wenn noch jemand Erfahrung damit hat?