Beiträge von Jackes11

    Fehlerspeicher war tatsächlich nichts hinterlegt

    Lambda sowie klopfsensor sind schon unterwegs.


    Auf den fehler bin ich gekommen weil ich nach dem auslesen so einen kleinen nervenzusammenbruch hatte und einfach während dem leerlauf alles nach und nach mal ab und dran gesteckt habe und beim sensor hat der unruhige leerlauf sofort aufgehört.


    Mfg

    Relais 30 nachgelötet nochmal verbaut . Keine veränderung


    Am rande lambdasondenheizung sicherung wieder durch .

    Dazu eine frage .... wenn die lambda kaputt ist und das, das proplem sein sollte würde es nicht verschwinden wenn ich die lambda abklemme.

    ?


    Mfg Theobald



    Morgen lese ich den fehlerspeicher aus.

    Klopfsensor wäre auch noch ein Kandidat - mal abstecken und gucken ob sich etwas verändert

    Gesagt getan abgezogen heim gefahren hat sich leider nichts geändert außer das der leerlauf minimal besser wurde sowie an anzugverhalten minimal besser wurde



    Würde das Relais 30 erstmal nachlöten

    Habe ich getan sah eigentlich ganz gut aus habe aber überall mal neu verlötet und werde das jetzt testen.


    . Ansonsten wie Katze vorgeschlagen hat: Fehlerspeicher

    kann ich leider erst morgen da mein usb auf obd2 kabel bei meinen eltern liegt 🤧.


    Mfg Theobald


    Ich fahre jetzt mal probe mit dem neu gelöteten relais

    Moin

    habe heute geprüft da mehr nicht möglich was wegen Spätschicht ......


    Relais 30 : schaltet normal wird nur während der fahrt warm solle aber im normalen bereich sein. Werde trotzdem am montag ein neues besorgen


    lambdasonden heizung war sicherung durch, habe ich getauscht proplem noch da.

    Werde ich mir eine neue lamdasonde kaufen wenn neues relais 30 nicht funkt.



    Kurze frage könnte es das steuergerät sein? denn ich erinnere mich an einen wärmetauscher schaden vor einem halben jahr wo mir literweise brühe aus dem wärmetauscher gelaufen ist ... da liegt ja auch das steuergerät in der nähe.


    Mfg Theobald

    Moin


    Erstmal alles vom Audi:

    Audi 80 B4

    2.0e

    ABK

    1992

    Wurde schon viel repariert da ich ihn Liebe.


    Bin aber jetzt wirklich am Verzweifeln da niemand exakt das selbe proplem hat wie ich (habe auf jedenfall nichts im forum gefunden).


    Also zum Proplem:

    Wie soll ich es Beschreiben es ist Sporadisch es fängt ca nach 5 minutan fahrt an und hört nach 20 min fahrt auf als wäre nie etwas gewesen.


    Undzwar sobald ich ganz gemütlich am fahren bin nimmt der Audi von jetzt auf einmal nichtmehr richtig Gas an, das zeichnet sich wie folgr aus.


    Ich gebe Gas und es fühlt sich negativ an als würde ich die Bremse und das Gas gleichzeitig drücken, währenddessen stottert er extrem wie ein Presslufthammer haut mir extreme fehlzündungen die bis zu dem anssaugrohr nach luftfilter stoßen, geht in den schlimmsten fällen aus.


    Aber wenn ich das gas durchgedrückt halte fällt er bis zu 1200 umdrehungen ab und dann zieht er wieder durch wie sau bis 3000 dann das selbe nochmal .... man kann es manchmal überbrücken indem man die kupplung drück wartet bis er bei 1000 umdrehungen ist und dann wieder einkuppelt dann kann man mal wenigstens aus der gefahrenzone flüchten.


    Nach den 20 minuten fährt er dann wie als wäre nichts gewesen ..... maximal verschluckt er sich kurz mal und hat einen unruhigen leerlauf aber sonst garnichts mehr.


    Jetzt habe ich mich soviel durchgelesen und es könnte sogar sein das ich nur einen platten reifen habe da jeder irgentwas zu einen leicht ähnlichem proplem schreibt aber nicht zu meinem .... manche haben zündpropleme .... manche luftpropleme .... manche spritpropleme ....naja manche auch ne kaputte lambdasonde.....


    Ich danke um jede hilfe.


    Bitte nicht mobben wegen meiner schlechten rechtschreibung.😅


    Was ich achon versucht habe.....


    Lambdasonde abstecken.... hilft nix proplem wird maximal länger.


    Zündkerzen getauscht ... leerlauf wurde besser allgemeines proplem noch


    Geschaut ob irgentwelche schläuche gerissen.... nichts alles tippi toppi


    Habe nix verändert am motor außer einen k&n Filter das wars aber schon.


    Auto ist seit 2017 in meinem besitz und war immer zuverlässig.... ist er bis heute noch nur die 20 ersten minuten halt nicht.


    Mfg Jackes


    Falls ich was vergessen habe bitte nicht direkt anschreien 😅

    Super dann hat dich das thema ja schon erledigt ....


    undzwar zu deiner frage sonntag mittag ist mein motor ausgegangen da ich keinen funken mehr hatte im forum stand viel von zündspule und zündmodul sowie auto teile händler und das internet haben auch genau dieses teil angeboten ......


    hab jetzt auch mal durchgemesst zündspule bekommt strom aber gibt keinen weiter die zündspule hol ich in einer halben stunde eine neue und tausch die schnell iss ja kein großer akt und danach sollte alles funken 8)

    Schönen Guten Tag ich verzweifle gleich ????


    Habe hier im forum schon tausenfach gelesen dass das zündmodul im fußraum unter dem hebel für die motorhaube sitzen soll.... da ist aber rein garnichts ... ich habe jetzt versucht dem kabel zufolgen von der zündspule aber ich finde es niergends mehr .... kann mir jemand sagen wo zur hölle das noch sein könnte ?


    Es geht um einen Audi 80 B4 2.0e 115 ps bj. 1992


    Mfg Theobald

    Ohje Ohje ????


    Schönen Guten Tag.


    Mein Motor machte heut nachm parken ein eckelhaftes Klackern vom unteren mittigen Bereich.


    Ich wollte mal fragen was das sein könnte ein Video pack ich auch dazu am meisten hört man es wenn man kurz bis 2000 u/min Gas gibt und dann Gas weglässt.


    Im Stand kommt es auch vor abe rnur selten aber auch nur ganz kurz wie so ein kurzes Kratzen.


    Zum Auto:
    Audi 80 B4 1992
    2.0E ABK 115 PS
    388.500 Kilometer
    Letzter Ölwechsel vor einem halben Jahr und vor 6000 Km
    Zahnriemenwechsel vor 1 Jahr
    Öl nie leer oder halb
    wasser 1 mal vor längerem leer gewesen(vllt spätfolge) aber nur 90°C


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Und hoffe mir kann jemand Behilflich sein????.


    Mfg Theobald

    Also der schalthebel bewegt sich tatsächlich beim gasgeben und beim gas wegnehmen nach vorne und nach hinten immer so knapp 1 cm


    dann werde ich mir die gummis mal anschaun proplem ist die sollten eigentlich top sein da ich die beim motorwechsel neu gemacht habe


    Trotzdem schaue ich mal und vielen dank

    Hallo, Getriebeschaden ist sehr wahrscheinlich bei der Laufleistung. Ich würde mal das Getrieböl ablassen und begutachten, dann findet man vielleicht auch Hinweise auf einen Schaden. Nadellager und Ausrücklager fällt aus, da sie sich nur drehen wenn die Kupplung getrennt ist. Getriebe zu hoch kann eigentlich auch nicht sein, da es durch Passhülsen positioniert wird. Bei defekten Radlagern müssten sich die Geräusche bei Kurvenfahrt rechts links ändern. Getriebeaufhängung könnte es eventuell auch sein, denn wenn das Getriebe an der Karosse anschlägt können auch solche Geräusche entstehen. Bei den Antriebswellen müsste man prüfen ob genug Fett in den Gelenken drin ist. Insbesondere das rechte innere am Getriebe könnte trocken laufen, weil dort auch das heiße Hosenrohr vorbeigeht.

    Hab mal geschaut getrieb ist zu 100 prozent fest an jeder stelle


    Und Antriebswellengelenke sind voller fett die können wir dann wohl ausschließen


    Getribe öl habe ich dann auch gerade nachgeschaut da sind kein rückstände von irgendeinem verbauch zu sehen und der stand ist auf top habe dieses trotzdem jetzt ausgetauscht geräusch blieb gleich


    Also wird es wohl oder übel das getriebe selbst sein

    Guten Tag


    Ich habe ein Problem mit meinem Geliebten 80er.
    Im Frühjahr hatte der Arme eider einen Motorschade ;( ;( er starb mit 580.000 KM !!
    Danach habe ich meinen ganzen Mut genommen und mir einen Austauschmotor besorgt mit nur noch 91.000 KM :thumbup: !!!
    Bei dem habe ich dann auch erstmal ALLES neu gemacht und der Motor Läuft auch wirklich wie ab Werk (bin stolz auf mich 8) )


    Soooo Problem der ganzen Sache bei der ersten Fahrt hätte ich schon wieder weinen können :(
    Ich fahr so ganz normal durch mein Dorf geh mit dem Fuß vom Gas und zack ein echt ekelhaftes mahlendes Geräusch dieses ich jetzt schon seit stolz fast 8 Monaten habe.
    Ich war bei Mehreren Bosch,Audi und VW Werkstätten und jeder meinte was anderes ?!?!? :pillepalle:




    Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich versuche euch bestmöglich zu erklären wann wie und wo und ich hoffe das mir darauf jemand helfen kann :vain:


    Geräusch:
    1 Tretet beim Lastwechsel auf
    2 Verschwindet bei Treten der Kupplung
    3 Hört man auch wenn man auf gleicher Geschwindigkeit bleibt Beziehungsweise unterer Drehzahlbereich Mahlt und pfeift es auch ein bisjen
    4 Schalten sowie Gas geben funktioniert perfekt
    5 Geräusch kommt von unter der Mittelkonsole und ist nicht zu überhören :dash:


    Zu dem Schmuckstück: Audi 80 B4 2.0E bj. 1992 Abk Motor Mit CCF Getriebe


    Jetzt zu den info's der Werkstätten:


    1 Getriebeaufhängung
    2 Lager innerhalb des Getriebes Defekt
    3 Keilriemen ?!?!
    4 Kat
    5 Antriebswellen
    6 Radlager
    7 Bremsen
    8 Schwungscheibe
    9 Ausrücklager
    10 Kupplung nicht genug entlüftet
    11 Getriebe zu hoch
    12 Nadellager
    13 Getriebeöl


    Diese 13 Sachen Sollte ich laut Audi VW und Bosch Reparieren oder machen lassen dann wäre das Geräusch VIELLEICHT!!!!! weg meinten sie!!!




    Beste Antwort: "Den schaden kenne ich, ich weis leider nicht mehr was das war aber das kann bis zu 5 Jahre dauern bis das kaputt geht"






    Daraufhin da Ich vorsorglich Mich um alles kümmern will bis es passiert frage Ich jetzt mal in die heilige Runde der Profis! :D :rolleyes:




    Was meint ihr dazu was würdet ihr sagen sollte ich in angriff nehmen!