Vermutlich blinkt die Öldrucklampe, weil die Drehzahl "theoretisch" bei Null ist. Somit denkt quasi das Kombiinstrument, wo keine Drehzahl, da kein Öldruck.
Beiträge von Frederik
-
-
Wo misst du denn die Spannung? Direkt an der Batterie oder von einer Zusatzanzeige?
-
Werden vermutlich die Hydrostößel sein. Seit wann klackert er und wie viele Kilometer hat der Motor runter?
-
Also 12,6v reichen absolut zum starten. Ich kann meinen ABK auch mit 11,8v noch ohne Probleme starten. Ich würde mal schauen ob vielleicht das Relais vom Anlasser hängt. Sprich ob es da klackt. Neue Teile können auch fehlerhaft sein, selten, aber doch. Kracht immer die Spannung ein, dabei er nicht startet? Würde an deiner Stelle mal mit einer anderen Batterie (oder Auto) Starthilfe geben und schauen wie es sich verhält.
-
Habe den Stecker (3 polig) nun gebrückt. Lüfter läuft. Ist der Temperaturfühler hin?
Sehr wahrscheinlich ja
-
Löbro hatte ich, war nicht so doll. Doof zu montieren und hat nicht lange gehalten. Febi Bilstein war spitze. Passt perfekt und hält bis jetzt exzellent.
-
Hat jemand die "Sollwerte" die aus dem Poti rauskommen sollen? Irgendeine Kennlinie oder so?
Du wirst das neue Poti neu anlernen müssen. Sprich den Motor in Grundeinstellung bringen (geht mit VCDS. Was für Adapter gehen, kann ich dir per PN schreiben). In VCDS siehst du die Messwertblöcke und da ist auch das Drosselklappenpoti drin. Da sieht man auch ob es im Toleranzbereich ist etc.
-
Ich grabe das Thema mal wieder aus, gibt es jetzt einige Jahre später noch Erfahrungen, welche Potis man verwenden kann im ABK? Nach über 300´000km wird hier auch bald mal ein Tausch fällig, und das VEMO Teil kostet unterdessen roundabout 200€... Für 'n Kohleschleifring mit 'n bisschen Plasik und 'n paar Pins eindeutig zu teuer. Evtl hat in den letzten Jahren mal jemand Erfahrungen mit Nachbauten gemacht.
Auf eBay werden öfters Originale Hella Drosselklappen Potis verkauft! Die kosten so 20-40€. Bei den Teilen wurde das Markenlogo unkenntlich gemacht (Man sieht das es nachträglich gemacht wurde), da die Teile aus Restbeständen kommen. Habe von anderen gehört, dass das ganz gut läuft.
Am besten nimmst du ein Poti für ein Automatik Fahrzeug. Andere Versionen bekommste kaum/nicht. Bleibt halt ein Stecker frei -
Den Gustav kann man anmailen
https://www.youtube.com/user/lukystreik
Er repariert alles an Elektrik am KI. Ich hab mein KI ATA GA abgegeben. Ist quasi neu. Er lötet alles nach.
Hatte ich auch überlegt und seine Tutorial Videos gesehen. Habe allerdings leider den Tacho, den selbst er nicht anfässt...
-
Moin, Problem ist gelöst!!
Da oftmals bei solchen Fehlern die Problemlösung öfters nicht gesagt wird, schreibe ich hier mal was los war.
Die Verbindung zwischen Hauptplatine zum Tacho selber (die 3-4 Pins) war etwas ausgenudelt. Ich habe die Kontaktschuhe mit einer Spitzzange vorsichtig etwas zusammen gedrückt und die Kontakte selber mit Schleifpapier etwas sauber geschliffen (Danach den Staub entfernen). Seit dem gibt es keine Aussetzer in irgendeiner weiße und er läuft (und zählt) perfekt. Also Kontakte reinigen ist nie schlecht
-
Moin, ich habe seit paar Wochen das Problem, dass der Tacho ab und zu für paar Kilometer nicht mehr geht. Die Geschwindigkeitsanzeige sowohl auch der KM Zähler fallen aus. Ich habe die Kontakte von der Hauptplatine schon nachgelötet. Keine Veränderung. Als ich den Geschwindigkeitssensor ausgebaut habe und die Kontakte sauber gemacht habe, ging es für mehrere Kilometer wieder. Jedoch seit 5 km geht da wieder nichts mehr... Habe ihn ausgebaut, Stecker sowohl als auch den Sensor sauber gemacht und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Geht immernoch nicht. Als ich den Tacho ausgebaut hatte vor paar Tagen, hatte ich als ich ihn wieder einbauen wollte, nur mal angeschlossen und bin mit quer drinliegenden Tacho gefahren. Tacho ging zu dem Zeitpunkt wieder. Habe dann den Kabelstrang vom blauen Stecker hin und her bewegt, auch am Stecker gewackelt, aber der Tacho ging ohne Probleme...
Den Geschwindigkeitssensor hatte ich gerade ausgebaut und mit dem Multimeter und einem Magneten getestet. Soweit funzt die Sache ohne Probleme.Wenn jemand schonmal so ein Problem oder etwas ähnliches hatte, freue ich mich über jede Nachricht!!
Grüße,
Frederik -
Moin Gunnihausen,
woher hast du den Drosselklappensensor bekommen? -
Moin, hab den Benzindruckregler getauscht und die Spritleitung hatte ein leichtes Leck (repariert). Jetzt springt er stets sofort an. Danke für eure Hilfe!
-
Tach,
da öfters der Benzindruckregler beschuldigt wird, hätte ich da eine Frage wie man den defekt erkennen kann. Habe mal den Schlauch von dem Teil durch einen transparenten getauscht (der alte war brüchig) und habe gesehen das er im Stand langsam Benzin durch den Schlauch drückt.
Weiß jemand wie man ein defekt feststellen kann außer den Regler auszutauschen? -
Tach!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi 80 Avant mit ABK Motor. Diesen habe ich günstig geschossen mit paar Problemen.
Zum Problem:
Wenn er kalt ist braucht er zirka 5-9 Sekunden orgeln bis er leicht ruckelnd anspringt. Wenn er läuft, kann man ein Benzinnebel aus dem Auspuff sehen welches recht schnell verschwindet. Wenn ich allerdings ihn direkt starte sodass die Benzinpumpe kaum lief (sprich Schlüssel rein und direkt zum Starten) läuft er direkt ganz kurz an aber geht dann direkt aus. Meine Vermutung ist das er beim Starten gnadenlos überfettet.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn man während der fahrt vollgas gibt, scheint es so als ob er leicht ruckelt, geht man leicht vom Gas ist es weg.Würde mich über Hilfe freuen.
Zum Audi:
B4 Avant (3. Quartal 1994)
ABK Motor (85kw)
243.000km auf der Uhr