Danke Sam!
Also bevor ich das andere Leerlaufregelventil und das neue Reduzierstück eingebaut hab, ging die Drehzahl im Stand immer so auf knapp 2k hoch und dann so auf etwa 900 gefallen. Dabei war es relativ egal, ob Motor warm oder kalt! Manchmal ist es auch kurz ganz normal. Das Ganze hat selten angefangen und ist dann jetzt soweit, dass es fast immer ist! Jetzt mit den neuen Teilen dreht er nicht mehr ganz so hoch, fällt aber dann teilweise in so einen niedrigen Drehzahlbereich, dass schon die Kontrollleuchten angehen, wie wenn der Motor komplett aus wäre und nur die Zündung an wäre! Dann fängt er sich aber gerade so noch und dreht wieder hoch!
Sonst hab ich bis jetzt nur nach sonstigen Schäden im Luftsystem geschaut, aber sonst sind alle Schläuche etc. intakt. Ich bin jetzt auch nicht so der Crack was Motortechnik betrifft, bin da erst in der Lernphase und bring mir da jetzt erst vieles durch viel lesen und Learning by Doing bei. Ich muss beschämender Weise gestehen, dass ich mir damals, also schon vor über einem Jahr so einen Tuningchip ins Steuergerät gebaut hab, warum auch immer.. Aber damit lief auch lange Zeit alles normal. Aber gerade deswegen will ich das Steuergerät mal nicht ausschliessen! Abgasanblage sollte iegentlich dicht sein, Krümmer ist auch relativ neu. Zündkerzen auch erst etwa ein Jahr alt. Ölwechsel erst gemacht.
Kann es auch eventuell sein, dass der Kaltlaufregler defekt ist und daher die Probleme kommen?
Ist halt auch komisch, dass er während der Fahrt so hart auf das Gas reagiert, ich hoffe ihr könnt ecuh in etwa vorstellen, was ich damit meine? 
Naja, bin da ehrlich gesagt etwas überfragt und alles nachlesen im Netz hat mir jetzt auch nciht wirklich nen konkreten Hinweis gegeben, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten hab ich das Gefühl..
Deswegen wär ich über ein paar Anhaltspunkte/Tips sehr dankbar!