Erst einmal möchte ich anmerken, wie schön es ist, dass hier so rege geantwortet wird, super!
Zweitens komme ich zu alten Autos im Allgemeinen. Natürlich erwarte ich nicht, dass sich 133 PS in dem Audi 80 anführen wie in Papas S5, das will ich aber auch gar nicht. Einer meiner besten Freunde selbst fährt einen Trabi und eine Simson, mein Onkel einen Lada Niva und zwei Unimogs. Alles alle Mühlen könnte man sagen. In meinen Augen jedoch machten sie unheimlich viel Spaß und dann muss ich damit auch nicht 250 auf der Autobahn fahren.
Wie bereits gesagt benötige ich den Audi 80 auch nicht als Alltagsauto, sondern will damit meinen Spaß haben und nebst Schreibtischaufgaben für die Schule auch Handwerklich etwas schaffen.
Allgemeines Werkzeug für Arbeiten zuhause habe ich da, ebenfalls eine Werkbank und eine Garage. Für aufwendigere Arbeiten am Motor oder Unterboden würde ich zu meinem Freund in die Werkstatt fahren, wo sie spezielleres Werkzeug und Auffahrböcke haben.
Dass ein Youngtimer keine einmalige Investition ist, sondern mit laufenden Kosten verbunden ist, nehme ich im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf.
Nach meinen Recherchen bin ich jetzt recht fest auf der Suche nach einem B4 2.3E oder ggf. sogar nach einem 2.6E oder 2.8E.
Als B4 2.3E sah ich mir den hier an:
Bei dem 2.8 E V6 diesen:
Und beim Audi Coupé 20V diesen:
Dennoch denke ich, dass ich euren Tipps folgen sollte und einfach mal ein paar Audi 80 probefahren werde.Vielleicht irre ich mich ja und es mach mir mehr spaß Lada Niva zu fahren, würde mich aber schon wundern.
Liebe Grüße
Michel