Beiträge von Michel Schwank

    Danke Jungs für eure vielen Tips, gerade eure kritischen Einwände haben mich davon überzeugt, dass ich mich gegen ein solch zeitintensives Auto entscheiden sollte. Außerdem ist es unsicher und birgt versteckte Kosten. Stimmt ja alles.
    Ich sehe mich gerade nach ... sorry... einem BMW 320 F30 Baujahr 2012 um. Der Sprung ist krass, ja. Aber der Weg dahin ging über den e36, diese Brücke versteht man vielleicht.


    Jedenfalls denke ich, dass das eine bessere Wahl ist, da ich wirklich viel anderes zu tun habe, was ich sonst für den Audi 80 aufgeben müsste.


    Liebe Grüße
    Michel

    Hallo,


    vielen Dank für die Einschätzung.


    Der 2.8 E wurde schon verkauft, ich versuche eine Probefahrt mit dem 2.3 E zu vereinbaren, ich bin gespannt. (Dieses hätte ABS, wäre auch mir wichtig)


    Dafür werde ich mir einen Freund mitnehmen, der selbst Trabi fährt, Parallelen wird es sicher geben.
    Für die Anschaffung will ich in etwa die Hälfte des Budges ausgeben, da wäre ich bei dem Wagen ja gut dabei.


    Auch ich bin gespannt!


    Liebe Grüße
    Michel

    Meine Eltern sagen ich solle Papas "alten" Audi S3 Cabrio (2012er oder so) übernehmen. In ihen Augen ist der Audi 80 zu alt, egal in welcher Motorisierung.


    Auf der anderen Seite verstehen sie, dass ich etwas zum basteln haben will und erinnern sich daran, dass ihre ersten Autos auch nicht das neueste vom Markt waren.


    Ob 2.3E oder 2.8E quattro macht für sie dann auch keinen Unterschied :)

    Erst einmal möchte ich anmerken, wie schön es ist, dass hier so rege geantwortet wird, super!
    Zweitens komme ich zu alten Autos im Allgemeinen. Natürlich erwarte ich nicht, dass sich 133 PS in dem Audi 80 anführen wie in Papas S5, das will ich aber auch gar nicht. Einer meiner besten Freunde selbst fährt einen Trabi und eine Simson, mein Onkel einen Lada Niva und zwei Unimogs. Alles alle Mühlen könnte man sagen. In meinen Augen jedoch machten sie unheimlich viel Spaß und dann muss ich damit auch nicht 250 auf der Autobahn fahren.


    Wie bereits gesagt benötige ich den Audi 80 auch nicht als Alltagsauto, sondern will damit meinen Spaß haben und nebst Schreibtischaufgaben für die Schule auch Handwerklich etwas schaffen.


    Allgemeines Werkzeug für Arbeiten zuhause habe ich da, ebenfalls eine Werkbank und eine Garage. Für aufwendigere Arbeiten am Motor oder Unterboden würde ich zu meinem Freund in die Werkstatt fahren, wo sie spezielleres Werkzeug und Auffahrböcke haben.


    Dass ein Youngtimer keine einmalige Investition ist, sondern mit laufenden Kosten verbunden ist, nehme ich im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf.


    Nach meinen Recherchen bin ich jetzt recht fest auf der Suche nach einem B4 2.3E oder ggf. sogar nach einem 2.6E oder 2.8E.


    Als B4 2.3E sah ich mir den hier an:


    Bei dem 2.8 E V6 diesen:



    Und beim Audi Coupé 20V diesen:
    Dennoch denke ich, dass ich euren Tipps folgen sollte und einfach mal ein paar Audi 80 probefahren werde.Vielleicht irre ich mich ja und es mach mir mehr spaß Lada Niva zu fahren, würde mich aber schon wundern.
    Liebe Grüße
    Michel

    150tkm sind für den 2.3er keine Laufleistung, es kann sein dass es weder deutsche Papiere noch gültigen TÜV gibt, vorher erfragen / verhandeln
    Ne Probefahrt ist da dann vermutlich nur mit Kurzzeitkennzeichen möglich , insgesamt ein attraktives Auto auf den ersten Blick

    Ja, der verkäufer gibt auf Nachfrage an, dass das Fahrzeug keine deutschen Papiere und keinen TÜV hat.


    Was genau heißt das denn für mich, wenn ich das Auto kaufen sollte?
    Ist das zu verdächtig?

    In deinem Umkreis (Hamburg, 100 km), fallen mir diese Inserate auf:


    B4 2.0 44tkm
    B4 2.0E 1. Hand 70tkm
    B3 2.0E 1. Hand 84tkm
    B4 2.3E EZ10/94 Airbag Klima Sportsitze 144tkm
    Insbesondere den B3 2.0E finde ich preislich interessant und vom Zustand nicht verkehrt, auch wenn eine AHK verbaut ist.

    Danke dir!


    Der weiße B4 2.0 E gefällt mir gut, scheidet jedoch auf Grund des Attomatikgetriebes für mich aus.
    Den weinroten B4 2.0 und den grünen B3 2.0 E mag ich von der Ausstattung nicht besonders, behalte beide aber mal im Hinterkopf, danke!
    Am liebsten mag ich demnach den B4 2.3E aus Beverstedt, der hat aber leider schon fast 150tkm runter und die Geschichte erscheint nicht ganz klar zu sein.


    Diesen werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, was meint ihr dazu?

    Hallo MichaP,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Also erst einmal habe ich das Automatikauto aus der Vorauswahr entfernt, Automatik geht gar nicht.... übersehen.

    Persönliche Vorgeschichte habe ich mit einem B3 keine, ich finde diese Autos einfach unglaublich schön. Tatsächlich werde ich bald 18, der Audi 80 wäre mein erstes Auto.
    Meine Eltern würden mir zwar nen Audi A4 oder nen Golf kaufen, aber das will ich gar nicht.
    Liebe nehme ich da eigene Ersparnisse und kaufe mir etwas, worauf ich selbst Lust habe und kann dann daran tunen und basteln, wie es mir passt.

    Da ich die Autos meiner Eltern in den nächsten 12 Monaten frei mitnutzen kann, brauche ich kein durchgängig funktionstüchtiges Auto und suche nach einem Projekt.
    Erst war mein Plan eine Simson 51, den habe ich aber verworfen.

    Ja, ich bin jung und nehme mir einiges vor, aber irgendwo haben wir ja alle angefangen.
    Auf Audi 80 bin ich durch Recherchen gekommen und habe Lust, ein solches Auto zu fahren.
    Um dabei auch ne gute Portion Spaß mitzunehmen, ist mir eine gute Motorisierung wichtig, die wie bereits erwähnt theoretisch auch Potential nach oben hätte.

    Von den Autos in der Vorauswahl, gefällt mir eigentlich nach meinen aktuellen Recherchen der B4 am besten. Der entsprechende Link wäre https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1 oder https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1

    Meine Suche nach 20V und 16V Motoren war bisher erfolglos, diese waren immer zu teuer, hatten zu viele Km auf dem Tacho oder hatten Automatikgetriebe.

    Hallo GiveMeFive,
    vielen Dank für den Berg an Informationen, langsam ergibt sich mir ein Überblick.


    Ein paar Fahrzeuge habe ich mir auf deine Empfehlungen hin angesehen, diese gefallen mir besonders:


    Audi 80 2.3 E: (B3 oder B4?)
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ue&pageNumber=1


    Audi 80 B4 2.0 E:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…987553-216-1455


    Audi 80 B4
    2.8 Quattro:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrz…Request=true&pageNumber=1


    Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass mir derAudi 90 B3 fast noch besser gefällt als der Audi 80 B3.


    Audi 90 2.3 E:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ue&pageNumber=1



    Was meinst du?

    Hey liebe Audi 80 Fans,
    ich möchte mir gerne einen schönen Audi 80 B3 kaufen, fange aber gerade
    erst damit an, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.


    Entsprechend würde ich mich über Unterstützung freuen.
    Zuallererst natürlich das Budget, ich wäre bereit 10.000€ für Anschaffung und Basteleien zu zahlen.
    Hier stellt sich schon die Frage, was ich kaufen sollte. Wäre der Griff nach einem B4 vielleicht der bessere? Und wenn doch den B3, welche Ausführung?
    Die Bezeichnung „1.8 s“ las ich in meiner Recherche mehrfach. Und was hat es mit dem Quattro auf sich? Wichtig wäre mir ein Schaltgetriebe.


    Bevor man diese Fragen beantworten kann, sollte ich über den Verwendungszweck sprechen.
    Ich bin ein blutiger Einsteiger, bin aber bereit dazu, viel Zeit und Geld in das Auto zu stecken und an Karosserie, Motor, Auspuff, Innenraum usw. herumzubasteln.
    Dabei weise ich bisher kein technisches Verständnis auf, würde mich aber als schnell lernend und interessiert bezeichnen.
    Gerne hätte ich am Ende etwas Power unter der Haube sowie einen schönen Sound des Moters und des Auspuffes. Daher sollte das entsprechende Model auch Potential nach oben aufweisen.


    Als letztes würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich am geeignetstem nach dem Auto der Wahl suchen sollte. Gibt es da geeignete Intranetseiten?
    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Michel

    Hey liebe Audi 80 Fans,
    ich möchte mir gerne einen schönen Audi 80 B3 kaufen, fange aber gerade erst damit an, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen.
    Entsprechend würde ich mich über Unterstützung freuen.


    Zuallererst natürlich das Budget, ich wäre bereit 10.000€ für Anschaffung und Basteleien zu zahlen.
    Hier stellt sich schon die Frage, was ich kaufen sollte. Wäre der Griff nach einem B4 vielleicht der bessere? Und wenn doch den B3, welche Ausführung?
    Die Bezeichnung „1.8 s“ las ich in meiner Recherche mehrfach. Und was hat es mit dem Quattro auf sich? Wichtig wäre mir ein Schaltgetriebe.


    Bevor man diese Fragen beantworten kann, sollte ich über den Verwendungszweck sprechen.
    Ich bin ein blutiger Einsteiger, bin aber bereit dazu, viel Zeit und Geld in das Auto zu stecken und an Karosserie, Motor, Auspuff, Innenraum usw. herumzubasteln.
    Dabei weise ich bisher kein technisches Verständnis auf, würde mich aber als schnell lernend und interessiert bezeichnen.
    Gerne hätte ich am Ende etwas Power unter der Haube sowie einen schönen Sound des Moters und des Auspuffes. Daher sollte das entsprechende Model auch Potential nach oben aufweisen.


    Als letztes würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich am geeignetstem nach dem Auto der Wahl suchen sollte. Gibt es da geeignete Intranetseiten?


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Michel