Hi ,
ich hab nen Problem , ich weiss zwar das es schon so einen ähnliches Thread zur Zeit gibt aber in den wollte ich nicht reinschreiben.
Jetzt in den kalten tage fällt es mir zum ersten mal richtig auf.
Mein ABK ( 2.0 E 116 PS )springt richtig scheisse an wenn minusgrade sind und das Auto nen ganzen tag in der kälte stand
Ich muss zusätzlich gas treten damit er an geht , warum versteh ich allerdings nicht denn wenn warm ist oder normal temperatur sag ich mal , hab ich garkeine startschwierigkeiten , dort springt er ganz schnell an , so wie ein normales Auto auch anspringen sollte.
Die Frage ist es ist mir wirklich peinlich irgendwo zu stehen und 4-5 mal am zündschlüssel ruppen zu müssen bevor er dann endlich angeht und ich los fahren kann.
Ich Mein es ist ja nur wenn ich ihn das 1. mal anmache wenn er stunden lang in der eisigen kälte stand aber trotzdem
normal kann das auch nicht sein ....
Ich hab noch nirgends nach geguckt und bitte schreibt jetzt nicht irgendwelche schläuche defekt?
Denn wenn das so wär würde er im warmen zustand nicht normal anspringen
Also wenn ihr was sinnvolles wisst unr mir evtl. helfen könnt wär ich euch sehr dankbar
Grüße
MRCL-
---------------------------Hinzugefügt vom Audi-80-Scene Team---------------------------
Thread schon vorhanden, deshalb wurde verschoben!
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Hallo,
über die SuFu bin ich auf den Thread gestoßen, welcher sehr gut mein Problem beschreibt, deshalb grab ich den mal aus^^
Also, es handelt sich ums selbe Auto, selber Motor, sprich B4 2.0E ABK 115ps BJ.92
Mein Auto hat auch große Startschwierigkeiten wenn er mal länger in der Kälte steht.
Das ist oft schon, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, über Nacht draußen steht und am nächsten Morgen hat er das Problem manchmal schon, nur hab ich da meist Glück und springt nach etwas orgeln doch an, aber eben hartnäckig.
Diese Woche war ich krankgeschrieben, weshalb das Auto auch mal 2 Tage in der Kälte stand, gestern wollte ich los und wieder die böse Überraschung, er springt nicht an.
An der Batterie lag es nicht, denn der Anlasser konnte schon ne Zeit lang orgeln, allerdings sprang er auch nach längerer Zeit nicht an.
Mein Vater tippt auf Feuchtigkeit bei der Zündung.
Zündverteiler ist neu (selbst wenn es da drin feucht wäre, würde er nicht zumindest anspringen aber halt vllt nur auf 3 Zylindern laufen?)
Wie alt die Zündkabel und Zündkerzen sind weis ich nicht.
Kann das Problem noch vor dem Zündverteiler liegen?
Im warmen Zustand springt er ohne Probleme an, das einzige was mir da auch mal aufgefallen ist, das wenn er anfangs durch die kälte die oben genannten Startschwierigkeiten hatte, das er beim nächsten Warmstart extrem schnell da ist, ist aber auch nicht immer^^
Meinstens ist dafür der Motortemperatursensor zuständig. Dieser ist defekt, wodurch das Kaltstartventil garnicht einspritzt, oder eben dauernd.
ist der zweipolige im Flansch am Zylinderkopf.
Ist das der blaue? Oder ist das der Kühlmitteltemperatursensor?
Den blauen hatten wir nämlich vor kurzem schon gewechselt.
Habt Ihr nenKaltlaufregler nachgerüstet?
Mein Vorbesitzer hatte einen nachgerüstet, ja.
Auf den hätte ich auch schon getippt das da etwas nicht in Ordnung ist, aber ich kenn mich damit nicht gerade gut aus und wirklich viel dran ist an dem Ding ja auch nicht, die 2 Schläuche die weggehen sehen eigtl. gut aus.
edit: hab gerade die fühler gemessen, siehe Bild
Gruß Tom