Beiträge von tom0140

    Irgendwelche andere Schäden können da nicht noch sein?
    Das ganze ist wie gesagt bei 6000 Umdrehungen passiert.


    Mein Arbeitskollege meinte noch, ich sollte bevor ich mir einen neuen Riemen kaufe, versuchen an der Nocken- und Kurbelwelle zu drehen, ob diese frei ist oder irgendwo hängt?


    Für mich sind 100? viel Geld, deshalb möchte ich vorsichtig sein.


    Was könnte da noch was abbekommen haben und kann ich das überprüfen? Wenn ja wie?

    Moin,


    bin über die Sufu auf diesen Thread gestoßen.


    Mir ist gestern mit meinem 92er ABK bei 6000 Umdrehungen auch der Zahnriemen "gerissen", nicht komplett durch, sondern nur ein kleines Stückchen.
    Er ist also noch gespannt und wird denke ich nur verrutscht sein.


    Am Anfang dieses Threads hab ich gelesen der ABK sei kein Freiläufer, über Google und meinen Arbeitskollegen erfuhr ich er sei ein Freiläufer, was ist er nun wirklich?^^


    Reicht es nur den Zahnriemen zu wechseln oder gleich alles? Alt wäre er eigtl. noch nicht gewesen, die Rollen wurden damals auch gewechselt (ich hab grad nicht im Kopf wielange er schon drin ist, aber fällig bzw. überfällig war er noch nicht).


    Sind die aus eBay qualitativ ausreichend oder sollte man lieber auf etas vom Örtlichen greifen?



    Vielen Dank und Gruß Tom

    Update.


    Mir scheint momentan so, als wäre die Leistung "fast" normal.
    zwischen ungefähr 3000-3500 umdrehungen ruckelt es meistens beim beschleunigen, bis da ist die leistung nicht gerade berauschend, ab 3500 spätestens 4000 umdrehungen ist es wie gewohnt glaube ich, höchstens gering weniger (schwer zu sagen ohne vergleich^^)


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich ihn auf einer langen geraden strecke auf 5000-6000 halte, die Temperatur abnimmt, bis auf den Strich vor 90 grad, ist das normal?
    Fahre ich ihn wieder normal, normalisiert sich das Ganze wieder, fahre ich ihn ruhig, geht die Temperatur über 90 Grad


    Ich weis nicht ob es auf etwas hinweist, aber mein Auspuff schießt seitdem ich diese Probleme habe sehr oft wenn ich ihn rollen lasse.


    Edit: achja, fast vergessen: wenn ich ruckartig aufs gas geh, verschluckt er sich zuerst sehr stark und kommt dann erst langsam, egal ob von gar keinem gas auf vollgas oder von halbgas auf vollgas

    Wie überprüfe ich denn das DK Poti?
    Auf Widerstand durchmessen ist klar, aber welche Pins genau?
    Hab schon versucht über Google und Board Suche an die Sollwerte zu kommen, hab jedoch nichts klares gefunden, kennt die einer?
    Ich hab nämlich noch ein übriges DK Poti zu hause, welches wahrs. auch schonmal verbaut war (sieht zumindest gebraucht aus).

    Update.


    Gestern kam der Zündkabelsatz, der gleich eingebaut wurde, leider keine Verbesserung des Problems.
    Heute war ich beim Audi Händler zum Fehlerspeicher auslesen.
    Da stand nur das Problem mit dem DK Poti (Kurzschluss auf Masse) drin, welches aber vermutlich vom Brand kam.
    Fehlerspeicher wurde danach gelöscht und ich werde wohl meinen Audi von denen mal durchchecken lassen müssen...


    Oder habt ihr noch Ideen?

    Vielen Dank für eure Hilfe^^


    Baterrieabdeckung hab ich keine, Sicherung für die Anlage hab ich, ist nur etwas versteckt auf dem Bild


    Ich warte noch auf meine neuen Zündkabel, weil das Zündkabel von der Zündspule auf den Verteiler am Stecker genrochen war (ist gerade nur zusammengelötet)
    Vllt ist das ja noch das problem


    Danach werd ich fehlerspeicher auslesn und weiterschauen

    Ja der Flansch war mit 3-4 Schichten Isoband geflickt, das Stück Gummi das fehlte war ungeführ 3-4cm lang und war etwas breiter als die Schlauchschelle


    Nächste Woche kommen noch meine neuen Zündkabel, hab da gleich neue bestellt als ich mir die neue Zündspule zugelegt habe, danach lass ich mal Fehlerspeicher auslesen und das Zeugs anlernen.


    Über die Konstruktion von so manchem Teil, ärgert man sich manchmal schon sehr stark :D

    So, zurück.
    Flansch zwischen Luffi und DK einen guten gebrauchten auf den Schrotti bekommen, den verbrannten Stecker hab ich mir auch mitgenommen :D
    Den alten hab ich danach zerlegt (also den alten Flansch), das ganze rangepfuschte Isolierband vom Vorbesitzer runter und ich traute fast meinen Augen nicht, da fehlte nen gutes Stück vom Gummi, kein Wunder wenn er da Falschluft zieht.


    Stecker angelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert und 10x vergewissert das er richtig fest dran ist^^
    Der alte ist anscheinend wirklich locker gewesen und lag am Krümmer an, für die 20cm Kabel die da gebrannt haben, hats wirklich ordentlich gebrannt und geraucht (und gestunken^^)


    Vor dem ersten Start nach dem Brand hab ich nochmal alle Sicherungen geprüft (Kurzschluss bei den Kabeln wäre ja möglich gewesen), waren aber alle heil.
    Die volle Leistung hat er aber noch nicht und ruckelt ganz leicht zwischen 2000-4000 umdrehungen ca.
    Ist das das nicht angelernte DK Poti und LMM oder gibts noch was, wonach man sehen sollte?
    Richtig trauen zu fahren tu ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig, hab auf alle Fälle den Feuerlöscher ins Auto gepackt, für den Notfall 9:)


    http://www.badongo.com/de/pic/11749051
    http://www.badongo.com/de/pic/11749050
    http://www.badongo.com/de/pic/11749049
    http://www.badongo.com/de/pic/11749048

    Sry aber das SuFu Gesülze geht einem irgendwann richtig auf die Nüsse^^
    ist ja nichts gegen dich, da hätt ich bei jedem so reagiert


    Fahre gerade los auf den Schrotti um einen neuen Stecker und den Flansch für luffi und dk


    Das seltsame ist, der stecker ist total verbrannt, die buchse am dk poti aber null, vielleicht war der nur locker und lag am krümmer unten an?

    Die Probleme scheinen doch noch nicht alle beseitigt zu sein :wacko:


    Er sprang zwar an und lief, jedoch nicht mit voller Leistung (tippe das kommt evtl. von Falschluft? Der Flansch zwischen Luftfilter und DK ist rissig und bestimmt etwas undicht. DK Poti und LMM sind auch nicht angelernt. Kann das Ganze was ausmachen?)


    Bin eben nach Hause gekommen und die letzten 100 Meter hab ich ein "elektrisches Pfeifen" wahrgenommen das drehzahlabhängig war, began als ich nen nen steilen Hang hochfuhr.
    Dann zuhause wollte ich unter die Motorhaube schauen und sehen wo das herkommt, als ich innen schon nen schmorrenden Geruch wahrgenommen hab, Motorhaube auf und ich sah bei der Drosselklappe Feuer.
    Um den Feuerlöscher gerannt und gelöscht, wie es aussieht hat das Kabel, welches ans DK Poti angeschlossen wird gebrannt. Ich kann mir nur nicht vorstellen warum, Kabelbruch? Kann ein defektes DK Poti so etwas verursachen? Was hatte es mit dem Pfeifen zu tun?


    Der Kabelbaum wo das Kabel mitdran hängt, wo geht der noch überall hin? Werde ich den komplett wechseln müssen oder nur das vordere Ende welches brannte?
    Um einen neuen Flansch (also Luffi --> DK) werde ich auf alle Fälle schauen, sollte das DK Poti auch gewechselt werden oder sonst noch etwas anderes?

    Ist doch wahr, immer das dumme Gerede von wegen SuFu, wer den Post gelesen hat kann sich denken das bei stehendem Wagen man sich wahrs. selbst schonmal auf die Suche macht.
    Ich fahr doch auch nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt.


    Das Problem war übrigens die Benzinpumpe, die hängte sich nach kurzem Lauf ein, ein schlag auf den Tisch und sie lief wieder kurz.


    50? beim Freundlichen und alles in bester Ordnung

    Guten Tag


    im anderen Thread scheint es irgendwie untergegangen zu sein, deshalb erstelle ich mal einen neuen Thread.
    Es hat sich auch schon wieder neues ergeben.


    MKB: ABK Bj.92


    Ich hatte anfangs immer Startprobleme wenn es draußen feucht war bzw. regnete.
    Problem war anfangs nur die Zündspule (Funke schlug auf Masse über), die wurde für teure 74? gegen eine neue gewechselt.
    Auch kamen gleich neue Zündkerzen und Zündkabel rein. Der Verteil und der Finger sind auch vor kurzem schon neu reingekommen.
    Danach sprang er wieder an, hatte aber nicht gerade viel Leistung und bei 3000-4000 UPM konnte man ein sehr leichtes "rucken" feststellen.
    Bei einer Probefahrt ging dann auch noch der Sprit einmal aus, wo ich hoffe das es keine Probleme bereitet hat (Kondenswasser o.ä. angesaugt?)
    Zuhause angekommen (und getankt! :D) sprang er dann immer schlechter an bzw. nach einer Weile gar nicht mehr.


    Der Funke ist immer noch da. Also mal die Drosselklappe angeschaut.
    Die ist ziemlich dreckig (Öl-Benzin gemisch? ?(), werde die heute mal ausbauen und reinigen.
    Müsste von der kleinen Düse neben der kleinen Klappe Benzin eingespritzt werden wenn man den Anlasser betätigt?
    Luftfilter werde ich mir heute auch noch anschauen und einen neuen kaufen.


    Vom Vorbesitzer wurde schonmal die Drosselklappe und der Luftmengenmesser getauscht, außerdem hat er glaube ich schonmal irgendwas an der Benzinpumpe machen müssen, weil ich im Werkstattbuch eine Markierung zur Benzinpumpe fandt.


    Zu sagen ist noch, der Vorbesitzer hat ein KLR von ich glaube TwinTec nachgerüstet!
    Könnte das schon mein Problem sein?
    Ich hab gesucht wie man diese testweise "überbrückt" aber nichts mir hilfreiches gefunden, wie mache ich das?


    Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen, da der Wagen immernoch steht. :thumbdown:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. noch Tipp&Ratschläge geben wo sich der Fehler finden lassen könnte. :)



    Gruß Tom

    Hallo,
    über die SuFu bin ich auf den Thread gestoßen, welcher sehr gut mein Problem beschreibt, deshalb grab ich den mal aus^^


    Also, es handelt sich ums selbe Auto, selber Motor, sprich B4 2.0E ABK 115ps BJ.92
    Mein Auto hat auch große Startschwierigkeiten wenn er mal länger in der Kälte steht.
    Das ist oft schon, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, über Nacht draußen steht und am nächsten Morgen hat er das Problem manchmal schon, nur hab ich da meist Glück und springt nach etwas orgeln doch an, aber eben hartnäckig.
    Diese Woche war ich krankgeschrieben, weshalb das Auto auch mal 2 Tage in der Kälte stand, gestern wollte ich los und wieder die böse Überraschung, er springt nicht an.
    An der Batterie lag es nicht, denn der Anlasser konnte schon ne Zeit lang orgeln, allerdings sprang er auch nach längerer Zeit nicht an.
    Mein Vater tippt auf Feuchtigkeit bei der Zündung.
    Zündverteiler ist neu (selbst wenn es da drin feucht wäre, würde er nicht zumindest anspringen aber halt vllt nur auf 3 Zylindern laufen?)
    Wie alt die Zündkabel und Zündkerzen sind weis ich nicht.
    Kann das Problem noch vor dem Zündverteiler liegen?


    Im warmen Zustand springt er ohne Probleme an, das einzige was mir da auch mal aufgefallen ist, das wenn er anfangs durch die kälte die oben genannten Startschwierigkeiten hatte, das er beim nächsten Warmstart extrem schnell da ist, ist aber auch nicht immer^^

    Meinstens ist dafür der Motortemperatursensor zuständig. Dieser ist defekt, wodurch das Kaltstartventil garnicht einspritzt, oder eben dauernd.


    ist der zweipolige im Flansch am Zylinderkopf.

    Ist das der blaue? Oder ist das der Kühlmitteltemperatursensor?
    Den blauen hatten wir nämlich vor kurzem schon gewechselt.

    Habt Ihr nenKaltlaufregler nachgerüstet?

    Mein Vorbesitzer hatte einen nachgerüstet, ja.
    Auf den hätte ich auch schon getippt das da etwas nicht in Ordnung ist, aber ich kenn mich damit nicht gerade gut aus und wirklich viel dran ist an dem Ding ja auch nicht, die 2 Schläuche die weggehen sehen eigtl. gut aus.


    edit: hab gerade die fühler gemessen, siehe Bild


    Gruß Tom

    Hi


    Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, da ich niemanden kenne, der das könnte.
    Nach den Filtern hab ich noch nicht gesehen, kann ich aber mal machen!


    Das Geräusch würd ich eher als klappern oder klirren beschreiben, kratzen würde sich anders anhören denk ich.


    Das seltsame mit dem Krümmer ist, der Vorbesitzer hatte mal den Krümmerflansch gewechselt (bei ca. 150.000km, gute 180.000km hat er nun drauf), weshalb dann dieser wieder undicht ist, weis ich nicht. :huh:


    Der Verbrauch ist zum Glück nicht mehr so hoch, ich würde meine Fahrweise als flott bezeichnen, ich drück schon gut aufs Gas, aber ich quäle in drehzahlmäßig nicht, bei 4200 ist meistens schluß, selten das ich drüber gehe oder gar zum begrenzen bring.

    Hallo


    seit längerer Zeit habe ich schon das Gefühl, meinem Audi fehlt etwas an Leistung, allerdings hab ich mir das immer wieder aus dem Kopf geschlagen und dachte ich bilde mir das nur ein, aber langsam werde ich mir immer sicherer. :huh:


    Audi 80 B4 2.0E ABK Bj.92


    Erst gerade eben wieder auf dem Heimweg, ich weis nicht was und wie ich es beschreiben sollte das es hilfreich wäre auf etwas schließen zu können.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Temperatur etwas zurück geht wenn ich mit hoher Drehzahl ein Stück fahre (0,5-1km), bis auf fast den Strich vor 90°C.
    Was mir auch noch auffiel ist, das es im Innenraum aus der Lüftung/Heizung seltsam riecht.
    Kurzzeitig hatte ich mal vollgetankt, 100km gefahren und wieder getankt um zu sehen was er schluckt und konnte 13,6l nachtanken, beim nächsten Tank kam ich auf 9,5l runter.
    Das Thermostat und der Temperaturfühler für das Kühlerwasser wurden vor kurzem schon gewechselt.


    Achja, fast hätte ich's vergessen, mein Krümmer ist im kalten Zustand an einer Stelle etwas undicht, ich weis auch nicht ob es nur an der Dichtung liegt oder aber etwas Verzogen bzw. abgerissen ist, allerdings schließt sich das Ganze wenn er warm wird, zumindest akustisch bekommt man davon nichts mehr mit.
    Nimmt eine undichte Abgasanlage viel an Leistung?


    Außerdem kommen irgendwelche Geräusche aus dem vorderen Bereich des Wagens und zwar wenn man bis z.b. 4000 hochdrehen lässt und dann vom Gas geht.
    Im Stand fängt es an wenn man bei 3000 ist.
    Für mich hört es sich nur an wie Plastik und ich hätte evtl. schon auf die Sicherung nach der Batterie getippt (die sitzt in so einem Plastikgehäuse), aber ich kann das Geräusch einmal rechts hören (wo die Sicherung wäre), aber auch mal rechts oder mittig.
    Das Ganze ist ziemlich nervig und hört sich einfach nur bescheuert an. :pinch:


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, langsam nervt mich die Kiste zu Tode und werde unzufrieden damit. :S



    Gruß Tom