Beiträge von tom0140

    Hallo


    ein Kumpel von mir hat sich vorgestern einen 80er ABK Coupe gekauft, bj weis ich leider jetzt nicht, auf alle Fälle nen B4.
    Er wollte sich nen Endtopf dafür kaufen und ich hab noch einen rumliegen der an einer 80er Limo B4 ABK Bj.92 montiert war.


    Passt der ans Coupe? Beide sind Frontler.


    Über sie Suche hab ich leider keine passenden Ergebnisse gefunden :(



    Gruß

    Hallo


    Ich bin derzeit auf der suche nach einer MSD Attrape für den ABK, werd aber nicht gerade fündig.
    Auf einen teuren Marken MitteLtopf möchte ich eigtl verzichten, sprich im 100? aufwärts Bereich.


    Es gibt doch für so ziemlich jedes Auto son Ding, warum find ich für den ABK keinen?


    Letzte Alternative wäre dann einen originalen zu bearbeiten.
    Reicht es da eigtl ein Rohr mit einem geringerem Durchmesser durchzuschieben? Also ein Rohr welches man gerade so reinbekommt, oder muss da unbedingt aufgeflext und was reingeschweißt werden?


    Gruß Tom

    Ein anderes Fahrwerk kommt nicht in Frage, denn bis auf diese Geräusche bin ich damit eigtl. zufrieden.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon gut in Ordnung.
    Etwas anderes könnte das nicht sein oder? Etwas mit der Achse oder der Auspuffanlage?
    Wenn ich beim wegfahren die kupplung etwas schnell und früh kommen lasse, scheppert auch der Endtopf (weis auch nicht warum^^) vielleicht hängt das Problem ja damit zusammen.
    Ich weis, schwer zu sagen ohne den Wagen von unten zu sehen.
    Jedenfalls hätte ich diese Woche die Schläuche schon überprüft und konnte eigtl. keine "Verschleissspuren" entdecken.


    Ich werd da mal die Auspuffanlage genauer in Betracht nehmen, denn das Verbindungsrohr ging damals e ziemlich knapp rein :wacko:


    Kann mir da niemand helfen?^^

    Hallo


    ich habe von Supersport ein 60/40 Fahrwerk verbaut und hatte von Anfang an ein Klappern bei den Hinteren Federn.
    Die Windungen schlugen aufeinander und verursachten unschöne Geräusche, vorallem wenn man über Kopfsteinpflaster fuhr.


    Ich hab damals ausm Baumarkt nen Schlauch in der Größe gekauft, wurde als Aquariumschlauch verkauft und die Geräusche waren weg.
    Jetzt kommen diese aber langsam wieder und ich weis nicht ob ich diese einfach durch den gleichen ersetzen soll oder auf was anderes greifen sollte, weil sonst kommen diese ja wieder irgendwann und alle x-tausend kilometer das Fahrwerk rausreißen um den Schlauch zu wechseln, naja...
    Gibt es da was gutes dafür?


    Supersport hat mir sogenannte "Federnprotektoren" angeboten, allerdings reicht 1 Stück davon gerade mal für 1 Windung und sind nicht gerade billig.



    Gruß Tom

    War am Samstag auf der Autobahn, ich denke das hat ihm schon mal gut getan, denn jetzt scheint er wieder besser zu laufen.
    Bis 180 zieht er locker durch und laut Tacho schafft er es dann noch bis 210.


    Gebrochen war da nix, hatten die komplette Auspuffanlage ja auseinander und ich denke das hätten wir schon irgendwie gesehen oder gehört, wenn da etwas gebrochen wäre und rumfliegt.

    Na gut, dann versuche ich das mal, wenn es nicht anfängt zu regnen.
    Mit den Schlappen wäre das wohl lebensgefährlich.^^


    Dadurch das ich ihn richtig trete, wird es doch auch wahrs. heißer.
    Kann das im Endeffekt nicht auch schaden?

    Möglich, da ich eigtl. nur Kurzstrecke fahre.
    Freifahren im Sinne von: gut warmfahren und dann auf der Autobahn mal richtig jagen?


    Die Zündung kann ich ausschließen, da ich damit vor einiger Zeit schon einmal Probleme hatte und sogut wie alle Zündungsteile neu sind und eingestellt wurde.

    Hallo


    bevor ich mit der Beschreibung meines Problems beginne, möchte ich sagen das es um einen B4 Bj. 91 mit dem MKB ABK geht.


    Ich habe irgendwie das gefühl, das mein Audi nicht mehr richtig zieht, der 2. Gang erscheint ziemlich lang und Rentner, die mit 90 vor mir herfahren kann ich kaum überholen, da die Beschleunigung so schlecht ist, das ich 300m Überholweg brauche.
    Vor ein paar Wochen hatte ich mal den Kat und den Mitteltopf herausen, da beide an einer Stelle undicht waren und ich die Löcher wieder zuschweißen wollte.
    Beim Kat ist mir aufgefallen, das in diesem Wabenmuster einige Löcher mit so einem grauen Zeugs "zu" waren, ich hab nicht reingestochert ob es vielleicht nur eine dünne Schicht ist.
    Könnte das das Problem sein?


    Das Auto läuft ansonsten ganz gut und hat keine großen Macken.


    Über noch andere Tipps, was ich prüfen kann, bin ich auch dankbar.



    Gruß Tom

    Moin,


    da ich die Dämpfer + Federn an der HA schon mind. 5 mal herausen hatte und den Fehler nicht gefunden habe, frage ich jetzt hier noch nach Rat.
    Ich hab von Supersport das 60/40 Sportfahrwerk in meinem ABK drin und ich habe während der Fahrt ein "Klappern/Poltern" an der HA, sowohl links als auch rechts.
    Das Geräusch ist erst da, seitdem der Wagen tiefergelegt wurde. Andere Sachen, wie Auspuff oder anderes schlägt nirgends auf, da hab ich schon alles gecheckt und würde mir unlogisch erscheinen, warum ich das links und rechts höre.
    Verstärkt und vermehrt hört man es, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.


    Das einzige was mir noch einfällt sind die Federn selbst. Ist es nun normal oder unnormal das einige Windungen (4-7?) aufeinanderliegen?
    Vielleicht schlagen die einfach aufeinander und verursachen das Geräusch.
    Vielleicht ist das Problem ja auch bekannt.


    Wie ich gelesen habe, zieht da jemand Schrumpfschlauch drüber? Reicht das als "Dämmung" überhaupt aus? Schließlich ist der ja ziemlich dünn.
    Oder ausm Baurmarkt um nen passenden Schlauch schauen?



    Gruß Tom

    Im Gutachten von mir heißt es bei dem Punkt "Serie"
    Wir haben sie trotzdem gestern gekürzt, haben einen "Bauch" abgeschnitten und um die unteren Windungen der Feder nen Schlauch gemacht.
    Ist schon besser geworden! Die Tage machen wir das ganze Spiel noch auf der linken Seite, wobei ich überlege den mittleren Bauch, den dünnen, auch noch wegzuschneiden.


    Macht das Ganze etwas von der Höhe aus?
    Denn trotz des 60/40 neigt er fast etwas zum Hängearsch.
    Vorne sind übrigens auch alle Puffer Serie.

    Normal sollte alles fest und richtig montiert sein, viel falsch machen kann man da ja eigtl. nicht.
    Ich werd morgen nochmal das Rad abmachen und das Ding rausnehmen, mal sehen ob sich was findet.


    Was mich nun halt intressiert hätte: Soll ich nun die Anschlagpuffer rausmachen, müssen die drin bleiben oder sollte man se kürzen?



    Noch kurz Offtopic zum Einbau des FW vorne: Muss man an den Querlenkern irgendetwas lockerschrauben beim Einbau?
    Ein Kumpel meinte, irgendwelche Schrauben zieht man erst fest wenn der Wagen gerade steht um die Gummilager vom Querlenker nicht von vornherein zu belasten.
    Vorne ist er nämlich 1cm höher als hinten, könnte das die Ursache sein?
    Bestellt sind die 4 Lager schon, weil die sowieso gewechselt werden müssen.



    Der Beitrag hat mir sehr geholfen! Danke!


    Ich hab letztes Wochenende meinen B4 ABK auch tiefer gelegt und zwar 60/40.
    Hab nur ein Supersport genommen, weils einfach ausreichend ist und 2 Jahre Garantie hat, ich will jetzt keine Diskussion entfachen über die Qualität oder Service von Supersport.^^
    Ich finde es BISHER eigtl. recht gut.
    Es hat alles gepasst und der Restkomfort ist gut in Ordnung, ob sich das über längere Zeit hält wird sich zeigen. ;)


    Nun zu meinem Problem:


    Bei mir klappert hinten - beidseitig - etwas, das man allerdings fast nur hört wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Auf normalen Straßen bekommt man das eigtl. nicht mit.
    Sind das diese "Anschlagpuffer"? Soll ich die nun wie oben beschrieben kürzen,ganz rausnehmen,neue oder andere einbauen?



    MfG Tom :thumbup:

    Aso verstehe^^


    Warum findet man dann im Netz so oft er sei ein Freiläufer bzw. sei keiner? Ist das so umstritten oder gibts da wieder nochmal unterschiedliche Bauten?


    Ich will da jetzt auch nicht großartig rumdrehen um zu schauen wieviel sich da verschoben hat, weil ich mich dafür zu wenig auskenne und nichts kaputt machen will.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn man den Zahnriemen in der Breite auf 3 Teile teilt, beginnt der Riss (der in der Höhe/Dicke die Hälfte beträgt) im äußeren Drittel beginnt und am anderen Ende im mittleren Drittel ist.
    Im Winter haben wir mal den Keilriemen der Lichtmaschiene gespannt und uns ist dabei aufgefallen, das die von vorne linke Schraube bei der "Einstellschiene" (welche an der Lima hängt) fehlte.


    Wir haben damals schon genauer nachgeschaut ob wir sie finden, aber erfolglos und machten dann ne neue rein, vielleicht ist das ja die Ursache?


    Ich werd morgen oder übermorgen mal beim örtlichen Audi Händler nachfragen was der meint und dann ggf. gleich nen neuen Zahnriemen samt Rolle mitnehmen und dann mal sehen.

    Wenn ich den Zündzeitpunkt einstellen lasse bzw. einstelle, stimmen dann nicht automatisch die Steuerzeiten? ?(


    Ich kann mir halt nicht ganz vorstellen warum das passiert ist, zu alt war er noch nicht.
    Ich geh nachher mal runter und mach evtl. ein paar Fotos.


    Aber Schäden an der Kurbelwelle oder Nockenwelle sind ausschließbar? Oder irgendwas was noch mitdranhängt?


    ist der Motor denn nun ein Freiläufer oder nicht?