Beiträge von tom0140


    Ab 2800-3000 upm spürt und merkt man wie die Schubabschaltung dann regelt, darunter ist es nur ne rucklerei.
    Das Kaltstartventil hab ich schon mal blind geschlossen, das kann ich ausschließen.
    Müsste er bei defekten Einspritzventilen nicht auch sehr bescheiden laufen und durchbeschleunigen?


    Bei abgesteckter Lambda ändert sich eigtl. gar nichts, soviel ich gelesen habe ist das aber normal? Bei defekter Lambda sollte er, wenn man sie absteckt, wieder besser laufen, soviel ich in Erfahrung gebracht habe.


    Neu anlernen habe ich schon versucht, jedoch ohne Ergebniss. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das alles so gepasst hat.


    Ich hoffe das noch wer anders nen Tipp geben könnte. :)


    Gruß Tom

    Servus


    Melde mich nach ner Zeit wieder, hatte leider viel um die Ohren.


    Also der Kühlmitteltemperatursensor und die Zündkabel brachten keine Besserung.


    Das Problem besteht eigtl. nur unterhalb 3000 upm.
    Wenn man bergab rollt, merkt man direkt den Unterschied wenn er auf die Drehzahl kommt.
    Also wahrs. sobald die Lambda regelt?


    Was wäre euer nächster Tipp?
    LMM hab ich zu Hause noch 2 liegen, ob die noch gut sind weis ich nicht :/
    Doch das DK Poti?


    Gruß Tom

    Also ich hab vorhin nochmal die Zündung nach Gefühl eingestellt und siehe da, der Wagen läuft wieder einwandfrei, bis auf die Ruckelprobleme.. ?(


    Der Schlauch zum Kraftstoffdruckregler ist neu. Der Regler selbst wenn defekt wäre, würden doch bestimmt mehrere Probleme auftauchen oder?


    Das Röhrchen zum Luftfilterkasten ist noch das Originale, sieht aber ziemlich stabil aus, glaub ich hab da auch schon einmal reingepustet.


    Die Steuerzeiten stimmen, die hab ich schon geprüft. :(


    Ob die Nocke original ist weis ich nicht, der Vorbesitzer sagte mir nur, dass der Kopf überarbeitet worden ist (so wie in den Anleitungen hier im Forum).


    Kann ich das Gemisch irgendwie prüfen? Erkenne ich an den Kerzen oder was anderem wie er grob läuft?


    Die Rucklerei kommt ja auch nur vor, wenn er in den Schubbetrieb wechselt, oder ab und zu, jedoch seltener, wenn er schon im Schubbetrieb ist.
    Bzw. kommt er gar nicht richtig in den Schubbetrieb sondern als würde er noch einspritzen oder so ?(


    Hab jetzt mal neue Zündkabel und den blauen Tempsensor bestellt, vielleicht bringts ja was..


    Die Lambda scheint es nicht zu sein, da es auch bei ausgesteckter keine Änderung gibt. :(


    Ich bin echt gespannt ob ich dem noch auf die Schliche komme :)


    Jetzt erstmal gute Nacht :)


    Bin eben nach Hause gefahren, muss aber heute doch nochmal in die Halle.


    Das Problem war das ruckeln im untertourigem Bereich.


    Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich die Zündung so einstellen wie sie sein sollte, der Hobel einfach nicht vernünftig läuft und das Gas schlecht annimmt.


    Er bollert immer im Auspuff wie ein wahsinniger, wodurch kann das kommen?
    Die Anlage ist zu 95% dicht, er bläst höchstens irgendwo leicht aus, aber nix gravierendes.


    Langsam steh ich aufn Schlauch und hab gar keine Lust mehr auf den Hobel. :/

    So gerade nochmal Zündung eingestellt, diesmal stimmt sie aber zu 100%!
    Trotzdem läuft er nicht so wie er sollte.
    Im Leerlauf springt die Drehzahl auf und ab, außerdem nimmt er das Gas sehr schlecht an.


    Hab mir eben noch einmal den Verteiler angesehen:
    Im Inneren davon ist ein Anschluß mit einer "4" gekennzeichnet.
    Dieses Kabel geht zum vorderesten Zylinder, also der am Lüfter.


    Ist das so korrekt? Nicht das der Vorbesitzer einfach die Zündkabel falsch angeschlossen hat. ?(
    edit: eben einfach probiert mit umstecken. scheint wohl schon so zu passen.
    jedenfalls zündert er bei diesen einstellungen oftmals rückwärts in den ansaugtrakt ?(


    Ich hoffe es ist jemand online der mir da helfen kann, denn solange sitze ich hier fest. :phat:


    Gruß Tom

    Ok, der DZM funktioniert wieder so wie er soll :)


    Morgen hol ich wieder die andere DK+Poti und bau sie am Freitag wieder um und versuchs nochmal mit der Zündung..


    Allerdings erhoff ich mir dadurch nicht all zu großen Erfolg.
    Entweder hat das DK Poti einen weg, ich weis es nicht.
    Jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre es im warmen Zustand wesentlich schlimmer. Im kalten bemerkt man es eigtl kaum.
    Vielleicht ein Indiz für die Lambda?


    Gruß Tom

    Kurze Zwischenfrage mit hoffentlich schneller Antwort:
    Kann ich ohne Tacho mit dem Auto fahren?
    Gerade ausgebaut wegen dem DZM.
    Wollte morgen auf der Arbeit die Elkos tauschen, muss aber am Morgen ca 3km fahren.
    Rechtliches ist mir egal, nur die Frage ob es technisch überhaupt geht :)


    Bzw soll ich alles wieder einbauen bis auf den DZM und dann fahren?

    Neuigkeiten:


    Am Samstag hab ich einmal zur Sicherheit die Steuerzeiten überprüft --> sind ok
    Zündkabel und Zündkerzen --> ok, wobei die Zündkerzen irgendwelche von Bosch waren (WR7LTC... kann das sein? Hatte 3 Bögen zum Kontakt hin), ob die passen weis ich nicht


    Dann hab ich mich an die Drosselklappe gemacht, die 4 Imbusschrauben waren leider extrem fest und zum Teil schon rund. Dabei erst 3 mal ne Imbusnuss zerstört, beim Rest etwas aufgeschweißt und dann bekam ich sie raus.
    Herausgestellt hat sich, dass keine Drosselklappe vom 5 Zylinder, sondern eine überarbeite vom 4 Zylinder drin war, sah eigtl. ganz gut aus.
    Ich hab trotzdem mal eine originale eingebaut und ein anderes gebrauchtes DK Poti mit eingebaut, welches in der Ersatzteilkiste lag.


    Danach hab ich mich daran gemacht die Zündung statisch einzustellen. Auf der Schwungscheibe auf die Markierung (der Strich, nicht die 0) gedreht und den Verteilerfinger auf die OT Markierung.


    Dann mal angelassen. Gas nahm er an wie ein Sack Nüsse...
    Also Zündung wieder nach Gefühl hingedreht.


    Am Sonntag wollte ich dann wieder eine Grundeinstellung vornehmen, allerdings ging der Motor dabei jedesmal aus.
    Zudem ist das Ruckeln nun schlimmer als zuvor.


    Ich werd die Tage wieder die überarbeitete Drosselklappe und das vorherige DK Poti einbauen, damit lief er auf jedenfall besser.
    Die 2 Sensoren für die Wassertemperatur werd ich auch noch ersetzen, die kosten ja sogut wie nichts.


    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ist es vielleicht doch einfach das DK Poti wo einfach ein neues her muss?
    Lambda, LMM?


    Außerdem wäre ich wirklich sehr sehr froh, wenn mir jemand genau erklären kann, wie man die Grundeinstellung vornimmt für das DK Poti.
    Laut ein paar Anleitungen müsste bei einen der Schritten irgendwann "Adp ok" kommen, soweit kam es bei mir noch nie.
    Wenn ich auf die Grundeinstellung ging, lief er mit der überarbeiteten Drosselklappe fast ganz normal weiter und die Werte in den 10 Blöcken änderten sich immer wieder, jedoch passierte da bestimmt 10 Minuten lang einfach gar nichts.
    Die Anleitung in der Wiki find ich leider auch als eher suboptimal, die half mir bisher nicht weiter oder führte zu Unklarheiten.
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, der mir Schritt für Schritt etwas genauer erklären kann, gerne auch per PN.


    Am Sonntag hab ich dann auch noch die Drehzahl geloggt. Die gemessene im Steuergerät stimmt, da regelt er bei ca 6500 upm ab.
    Also stimmt nur der Drehzahlmesser nicht. Werd die Woche den Tacho nochmal zerlegen und mir den DZM anschauen. :)


    Irgendwie muss die Rucklerei ja zu beseitigen zu sein :pinch:


    Gruß Tom

    Heute habe ich mal das KI ausgebaut und wie ich feststellte habe ich doch einen UN4 Tacho :rolleyes:
    Hab dann die Schraubverbindungen geprüft, die waren i.O.
    Allerdings war mit dem Spannungsregler etwas nicht in Ordnung, man erkannte gleich das da schon mal etwas gemacht wurde, evtl. nur nachgelötet.
    Ein Bein davon lag nur auf dem Kontakt auf und die eigtl. Kühlfläche des Reglers, welche mit dem Tacho verschraubt ist und einen Kontakt auf eine Fläche macht, war lose.
    Das Plastikgewinde war nicht mehr in Ordnung. Ich hab das dann mit Hilfe eines Drahtes gelöst, den ich auf beiden Seiten angelötet habe.
    Den Spannungsregler habe ich dann auch sauber gemacht und schön angelötet. Das sollte jetzt wieder passen.
    Bei der Probefahrt eben erschienen mir die Wassertemperatur- und Tankanzeige auf jedenfall schon mal plausibler.


    Wegen des DZM habe ich am Tacho selbst keine Schwachstelle gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch Lötstellen der Tacho auf "5-Zylinder Modus" steht? ?(


    Kann man mit VCDS die Drehzahl loggen? Evtl. weis jemand den Messwertblock für mich :)


    Mir wäre noch froh mehr Meinungen über den Verteiler und Finger zu haben, denn ein KFZ'ler aus der Gegend meinte das sei normal, da die Kontakte leicht angeschliffen werden müssen.

    Wie kommst du darauf, dass der ABK mit der NG Drossel funktioniert? Der ABK hat ein Poti, der NG 2 Schalter...


    das LLRV reinigst du, indem du es mit Bremsenreiniger durchspülst. Hinterher das WD40 nicht vergessen!!!!!!!!!!!!


    Der Vorbesitzer baute diese ein, da die kleine Klappe von der 5-Zylinder DK größer sein soll.
    Ich vertraute dem mal und dachte das sei so in Ordnung.
    Unterhalb der Drosselklappe ist aber auch ein DK Poti mit einem 3 Poligen Stecker.


    Wie erkenne ich am einfachsten um welche DK es sich handelt?
    Nicht das möglicherweise doch eine vom 4-Zylinder verbaut ist.


    Das LLRV hab ich heute gereinigt. Es sah aber auch davor ziemlich sauber und gut aus. :)


    Auch die Zündung dynamisch ohne das System in Grundeinstellung zu bringen, oder bringen zu können, ist nicht ratsam bzw. funzt nicht. Daher ja der Hinweis auf das Lexikon.


    Da steht dann auch eine Möglichkeit, den ZZP statisch ein zu stellen, das hilft schonmal.


    Und ja, LLRV ist die Zigarre oberhalb des Ventildeckels, rest siehe Tobner.


    Wir haben versucht das Stg in Grundeinstellung zu bringen, wir waren uns aber nicht sicher ob das alles funktionierte.
    Ich schreib mal unseren Ablauf dazu.


    Als erstes alle Kabel verbunden und mit VCDS inst Motorsteuergerät gegangen.
    Dort auf Funktion 04-Grundeinstellung.
    In den Block 000 gegangen und auf Start geklickt.
    Danach lief er etwas unrunder aber noch ok.
    Helfer hielt die Drehzahl zwischen 2000-2500 upm.
    Ich hing die Blitzlampe an Zylinder 1 und blitzte auf die Markierung und stellte sie durch verdrehen des Zündverteilers auf die Markierung (hofftl. richtige).


    Wir haben das ganze auch versucht ohne in Block 000 auf Start zu drücken, außerdem haben wir zuvor alle Lernwerte einmal gelöscht.


    Beim drehen des Verteilers änderte sich die Drehzahl, das ist normal oder?
    Ich hab dazu leider nirgends eine detailierte Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. :pinch:



    Heute habe ich, wie schon erwähnt das LLRV gereinigt, und den Zündverteiler mal abgemacht, ob diese Spuren noch in Ordnung sind oder schon an der Grenze kann mir hoffentlich jemand von euch beantworten, ich hänge die Bilder wieder unten an.


    Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist das der Wagen bei ca. 6000 upm schon in den Begrenzer geht, also noch vor dem roten Bereich.
    Das ist doch auch nicht normal. Mein alter ging da schon weiter hoch.
    Zudem ist die Gasannahme nicht die beste, bei Leerlauf auf Vollgas ist es als würde er sich leicht verschlucken bzw. er braucht ein bisschen bis er kommt, aber das wird wohl durch falsch eingestelle Zündung, DK etc kommen denke ich.


    Den Schlauch an der DK hab ich heute auch gewechselt, brachte leider nicht das erhoffte Ergebnis. :(


    Was mir noch zu meinem Ruckeln auffiel ist, dass es anscheinend nur bei geringeren Drehzahlen auftritt.
    Wenn ich mit etwa ab 3000 upm vom Gas gehe, ruckelt nichts. :wacko:


    Hier nun die Bilder vom Verteiler und Finger:





    Gruß Tom

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Danke für den Tipp, das werd ich mir mal ansehen mit der KW Entlüftung.


    Problem Quietschen ist behoben. Der Keilriemen zur WP war ein bisschen locker und haben wir nachgespannt.


    Heute hab ich versucht die Zündung und das DK Poti einzustellen.
    Wobei mir die Frage aufkam ob das bei der NG Drosselklappe überhaupt funktioniert, hab da mehrmals gefunden, dass es bei der nicht geht?
    Zündung hab ich mit der Blitzpistole bei 2000-2500 upm eingestellt, jedoch find ich die Methode sie einfach zu drehen und schauen wie er anspricht immer noch am besten. :)


    Was mir dann noch aufgefalle ist, ist das der Schlauch von der DK zum Benzindruckregler? zusammengesaugt wird. Den werde ich morgen durch einen richtigen Unterdruckschlauch ersetzen, aktuell ist da nur ein normaler Gummischlauch dran.


    Wie reinigt man den LLR? Das ist das Ding oberhalb des Öldeckels oder?


    Warmstartschwierigkeiten habe ich keine, zum Glück. :)


    Ich hoffe der Schlauch wirkt sich enorm aus.


    Gruß Tom

    Es gibt Neuigkeiten.


    Der Ölschlamm sei normal, laut einer Aussage eines Freundes. Es soll davon kommen wenn er viel Kurzstrecke bewegt wird und das Öl nicht richtig warm wird.


    Heute habe ich das Relais Nr.30 mal nachgelötet, leider mit keinem gewinnbringenden Ergebnis.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das er im Stand bei Standgas ab und zu auch scheint als würde er etwas bollern in der Nähe KAT/MSD.


    Ich werde heute mal einen Freund fragen ob er das Netbook mit VCDS mitnehmen kann zum DK anlernen, das Funktioniert ja damit oder?
    Vielleicht kann mir hier noch jemand genauer erklären wie und wo das möglich ist.


    Mein Vater hat noch eine Blitzpistole zum Zündung einstellen, das werde ich auch noch prüfen und ggf. einstellen.
    Kann mir hier noch jemand sagen auf wieviel Grad die Zündung gehört?


    Die Lambda und den LMM möchte ich auch noch prüfen, dazu muss ich mich allerdings auch erstmal noch näher informieren wie das funktioniert. :)


    Ich hoffe es erbarmt sich nochmal jemand und kann mir helfen. :hail:


    Gruß Tom

    Zum Thema Kraftstoffvorratsanzeige empfehle ich diesen Beitrag/link:




    Anzeigeprobleme Kraftstoffvorratsanzeige/Kühlwassertemperaturanzeige


    Danke für den Link! Werde ich mich gleich mal durchlesen! :)
    Edit: Gerade gesehen, bei den VDO soll das Problem nicht bestehen. Somit leider kein Lösungsansatz :(


    Problem a. b. c. Lambda bzw. R30 / Krafstoffpumpenrelais
    d. Ist normal da koenntest du hoegstens mal schauen wie dein fuellstandsgeber reagiert ob der nicht verschlissen ist und immer mal ne 0 zuereck gibt, heist ∞Ω.
    e. der Zahnriemen quitsch nicht da mach die rolle krach dann wirds hoechste zeit neu zu machen. wenn du die abdeckungen fuer den Zahriemen drauf hast nimm dir ne dose WD40 und halt auf die keilriemen. hier sind aber eigentlich die Riemen zu lose meist der fuer die lichtmaschiene, falls du ne klima hast dann macht der auch gerene richtig musik ist aber bescheiden zu spannen. ansonsten alle rimen auf spannung pruefen. schauen ob Lichma. Lager nicht singen oder wasserpumpenlager. ansonsten wie gesagt erst mal ne ladung WD40 rein wenn dann ruhe dann weiste bescheid.


    Zum getriebe kanste drauf gugen steht drauf
    CCF, CDY AKM oder was auch immer das CDY ist das Langer getriebe das CCF das kurze das AKM ist das 5gang aus dem B3 1.8 und ist verdamt lang im 5. wobei ich mir nicht sicher bin ob das atock passt.
    Satndart geriebe im 80er ABK ist das CCF.


    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich werde mal das Relais gegen ein neues tauschen.
    Kann eine verstellte Zündung auch dazu beitragen?
    Mir ist heute noch dazu aufgefallen, dass das Problem mit dem Rucklern eigtl. nur bei niedriger Drehzahl ist.
    Sobald ich bei 3000 Umdrehungen oder mehr bin gibt es keinen Ruck! ?(
    Vielleicht kann ich mir von der Arbeit mal ein Oszi mit nach Hause nehmen, dann könnte ich die Lambda noch messen.
    Ich hatte bloß mal gelesen gehabt, wenn man die Lambda absteckt und kein Unterschied zu merken ist, wäre die Lambda ok.
    Oder ist das Unsinn?


    Wo befindet sich denn der Füllstandgeber?


    Ich weis nicht welcher Riemen es genau ist, welcher quietscht. Die Riemen sind aber vom Vorbesitzer samt Spannrollen vor kurzem noch neu gemacht worden.
    Sie sehen optisch auch neu aus und sind nicht verschlissen.
    Ist WD40 da ungefährlich? Nicht das er abrutscht oder überspringt?
    Klima habe ich keine. Kann man die Riemen Nachspannen und wie stark sollten sie gespannt sein?
    Auf die Lager achte ich auch einmal, dazu brauch ich aber dann eine Person die startet :)


    Nächste Woche kann ich auf die Bühne, dann achte ich auf die Kennbuchstaben und berichte nochmal darüber :)



    Heute hab ich nochmal einen etwas allgemeiner Blick in den Motorraum geworfen und bin auf ein paar Sachen gestoßen.
    Ich hab den Schlauch zwischen LMM und DK und die DK selbst gereinigt, wie gewohnt etwas Ölig aber meiner Meinung nach vollkommen ok.
    Sämtliche Schläuche kontrolliert und mit Spray nach Falschluft gesucht -> nichts außergewöhnliches festgestellt und alle Schläuche ok.


    Was ich dann gefunden habe müsst ihr euch anschauen, mir kommt das nicht normal vor, aber ich weis auch nicht wie es dazu kommen kann.
    Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung hoch, der Richtung Pilz, der Pilz selbst und die abgehenden davon sahen etwas schmodrig aus statt ölig.
    Ich hänge ein Foto davon mit an.


    Außerdem hab ich ein loses Kabel gefunden. Eine einpolige blaue Leitung Richtung Ölkühler mit einem Flachstecker und einer Gummihülle darüber.
    Da war das Kabel abgerissen. Habe es dann geflickt, aber konnte keine Änderungen wahrnehmen. Wofür ist der?


    Nochmal vielen Dank an die Helfenden! :hail:


    Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen wieder einen 80er mit dem ABK geholt.
    Mein vorletztes Auto war auch eine ABK Limo und ich musste einfach wieder eine haben. :thumbup:


    Jedoch wusste ich schon vorher, dass der ABK recht gerne rumzickt.
    Bei meinem Alten hatte ich mich einfach damit abgefunden, bei diesem soll das aber anders werden, da er noch viel zu gut in Schuss ist, um damit leben zu müssen. :)


    Ich habe damals wie heute schon viel darüber gegoogelt und hier im Forum gesucht, jedoch brachte mich immer nichts wirklich weiter.
    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht mit der SuFu und könnt mir bei meinen Problemen helfen! :)


    Den Wagen fuhr zuvor ein ca. 40 Jahre alter Mann, welcher KFZ Mechaniker ist und sich mit dem 80er relativ gut auskannte.
    Er ließ den Zylinderkopf bearbeiten, baute auf die Drosselklappe vom 5 Zylinder um und baute ein längeres Getriebe ein.


    Ich fange mal mit den Problemen an


    a) Leerlauf im Stand/beim Starten
    Mein Leerlauf ist etwas seltsam. Mal springt die Drehzahl hoch und runter und stirbt dabei fast ab (heute ist er dabei abgestorben), ein anderes mal läuft er zu hoch (auf etwa 1,2-2,0 tausend Umdrehungen) und ein anderes Mal ist der Leerlauf wieder perfekt. Welche Anlaufstellen sollte ich hier prüfen oder was ersetzen?


    b) Leerlauf während der Fahrt
    Auch während der Fahrt zickt der Leerlauf rum. Sobald ich vom Gas gehe gibt es immer einen oder mehrere Rücke. Manchmal hört er damit auch gar nicht mehr auf und er ruckelt vor sich hin. Außerdem ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Kuppeln immer erst kurz stehen bleibt, kurz erhöht wird und dann erst nach unten geht. Falschluft konnte ich jedoch keine finden.
    Das ist eigtl. das nervigste Problem, gerade wenn man Leute dabei hat und die Kiste rumruckelt wie sie gerade will. Woran könnte das liegen?


    c) Durchzug
    Mir kommt es immer so vor, als würde er nicht richtig hochdrehen wollen. Wenn ich ihn mit Gewalt hochdrehen will, kommt es mir immer so vor als würde er sich richtig quälen.
    Ich schalte deswegen immer bei höchstens 3000 Umdrehungen, weil mir da die Geräuschkulisse schon so vorkommt wie bei 5000 Umdrehungen.
    Ich weis leider nicht welches Getriebe eingebaut wurde und ob es damit zusammenhängt. :pinch:


    d) Tankanzeige
    Das die Tankanzeige im 80er nicht gerade die genaueste ist und oft ziemlich schwankt ist mir bekannt, auch bei meinem alten schwankte die Tankanzeige z.b. Gasabhängig.
    Beim Jetzigen allerdings ist das Schwanken extremer. Oftmals schwankt sie zwischen viertel und dreiviertel voll. Die Wassertemperaturanzeige ist jedoch stabil.
    Ist dann immer blöd einzuschätzen wie weit man noch kommt. :D


    e) Zahn-/Keilriemen
    Wurde vor kurzem erst samt Spannrollen durch den Vorbesitzer noch neu gemacht, jedoch quietscht dieser oft beim Starten.
    Ich hatte es schon mit etwas Silikonspray versucht, war damit allerdings vorsichtig, da ich nicht wusste ob das das Richtige ist, gebracht hat es jedenfalls nichts. ^^
    Was mach ich dagegen?



    Das wars erstmal :D
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so macht er einfach nicht den Spaß, den man damit haben könnte. ;(


    Gruß Tom