Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen wieder einen 80er mit dem ABK geholt.
Mein vorletztes Auto war auch eine ABK Limo und ich musste einfach wieder eine haben.
Jedoch wusste ich schon vorher, dass der ABK recht gerne rumzickt.
Bei meinem Alten hatte ich mich einfach damit abgefunden, bei diesem soll das aber anders werden, da er noch viel zu gut in Schuss ist, um damit leben zu müssen.
Ich habe damals wie heute schon viel darüber gegoogelt und hier im Forum gesucht, jedoch brachte mich immer nichts wirklich weiter.
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht mit der SuFu und könnt mir bei meinen Problemen helfen!
Den Wagen fuhr zuvor ein ca. 40 Jahre alter Mann, welcher KFZ Mechaniker ist und sich mit dem 80er relativ gut auskannte.
Er ließ den Zylinderkopf bearbeiten, baute auf die Drosselklappe vom 5 Zylinder um und baute ein längeres Getriebe ein.
Ich fange mal mit den Problemen an
a) Leerlauf im Stand/beim Starten
Mein Leerlauf ist etwas seltsam. Mal springt die Drehzahl hoch und runter und stirbt dabei fast ab (heute ist er dabei abgestorben), ein anderes mal läuft er zu hoch (auf etwa 1,2-2,0 tausend Umdrehungen) und ein anderes Mal ist der Leerlauf wieder perfekt. Welche Anlaufstellen sollte ich hier prüfen oder was ersetzen?
b) Leerlauf während der Fahrt
Auch während der Fahrt zickt der Leerlauf rum. Sobald ich vom Gas gehe gibt es immer einen oder mehrere Rücke. Manchmal hört er damit auch gar nicht mehr auf und er ruckelt vor sich hin. Außerdem ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Kuppeln immer erst kurz stehen bleibt, kurz erhöht wird und dann erst nach unten geht. Falschluft konnte ich jedoch keine finden.
Das ist eigtl. das nervigste Problem, gerade wenn man Leute dabei hat und die Kiste rumruckelt wie sie gerade will. Woran könnte das liegen?
c) Durchzug
Mir kommt es immer so vor, als würde er nicht richtig hochdrehen wollen. Wenn ich ihn mit Gewalt hochdrehen will, kommt es mir immer so vor als würde er sich richtig quälen.
Ich schalte deswegen immer bei höchstens 3000 Umdrehungen, weil mir da die Geräuschkulisse schon so vorkommt wie bei 5000 Umdrehungen.
Ich weis leider nicht welches Getriebe eingebaut wurde und ob es damit zusammenhängt.
d) Tankanzeige
Das die Tankanzeige im 80er nicht gerade die genaueste ist und oft ziemlich schwankt ist mir bekannt, auch bei meinem alten schwankte die Tankanzeige z.b. Gasabhängig.
Beim Jetzigen allerdings ist das Schwanken extremer. Oftmals schwankt sie zwischen viertel und dreiviertel voll. Die Wassertemperaturanzeige ist jedoch stabil.
Ist dann immer blöd einzuschätzen wie weit man noch kommt.
e) Zahn-/Keilriemen
Wurde vor kurzem erst samt Spannrollen durch den Vorbesitzer noch neu gemacht, jedoch quietscht dieser oft beim Starten.
Ich hatte es schon mit etwas Silikonspray versucht, war damit allerdings vorsichtig, da ich nicht wusste ob das das Richtige ist, gebracht hat es jedenfalls nichts.
Was mach ich dagegen?
Das wars erstmal
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so macht er einfach nicht den Spaß, den man damit haben könnte.
Gruß Tom