Zusammenfassung der erfolgten Fehlersuche Startproblematik durch Vorbesitzer und KFZ Meister, Neuteile, Veränderungen Teil 1
https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=25765
Audi 80 1.6td startet warm nicht mehr
Moin moin liebe freunde der 4 Ringe,
ich hab ein kleines Problem mit meinem 1.6er td, vor kurzem wurde die Dieselpumpe, Tank, Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen komplett erneuert, er läuft auch sehr gut wenn er denn läuft... und genau da liegt das Problem, er springt warm nicht mehr an. Wartet man so lange bis er wieder kalt genug ist das er vorglühen muss kommt er sofort Mein Kfz-Meister und ich sind jetzt ein wenig überfragt woran das liegt. Wir haben wirklich alles überprüft, also wirklich alles, von eventuellem Vakuum im Tank, bis hin zu sämtlichen Einstellungen der Dieselpumpe. Es ist alles so wie es sein soll nur das er halt warm nicht mehr anspringt, als Notlösung haben wir ihm jetzt erstmal vorgegaukelt das er kalt ist damit er vorglüht, so läuft er super aber ne Dauerlösung ist das ja auch nicht.
Vllt kennt das ja schon einer von euch und hat eine Lösung.
Freitag, 20. März 2020, 21:53
Vorglühanlage könnte wohl ein Problemchen haben.
Zieh mal den Stecker am Kühlwasserschlauch des Vorglührelais zum Tempsensor ab und prüf gleich mal obs Kabel noch ganz ist. Sollte nahe am Batteriekasten am Kopf sein. Ändert sich dann was am Startverhalten, wenn er warm ist?
Ansonsten frage ich mich ob der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Hätte da noch ein paar andere Ideen, aber lieber mal das einfache testen.
Montag, 23. März 2020, 13:09
Das Kabel ist in Ordnung und am verhalten ändert sich nichts, der Förderbeginn ist auch richtig eingestellt, wir haben die Daten direkt von Audi bezogen und auch schon rumprobiert ob mehr oder weniger hilft aber leider auch da keine Änderungen.
Montag, 23. März 2020, 13:27
Hallo, mein Vater hatte damals selbiges Problem bei seinem B3 Turbodiesel. Es lag am Turbolader, laut Aussage der VAG Werkstatt.
Und nach Tausch des Turboladers sprang er auch wieder in allen Temperaturzuständen ohne Probleme an.
Er hatte die selben Symptome, also Kaltstart ohne Probleme, sobald der Motor einmal Betriebswarm war keine Chance.
Mit freundlichen Grüßen Frizz
Moin Frizz,
wurde auch gesagt in wieweit das mit dem Turbolader zu tun hatte? Mir erschließt sich der sinn darin gerade nicht und hat sich der Turbolader schaden auch in anderer weise gezeigt? Wollte jetzt ungern den Turbo nur aus reinem verdacht tauschen.
Dienstag, 24. März 2020, 12:15
Hallo ich habe mal meinen Senior gefragt, die Reparatur war 1997.
Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit dies zusammenhing, rein vom Funktionsprinzip eines AGTL erschließt sich mir der Sachverhalt auch nicht!
Aber ich weiß dies noch genau weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern im Urlaub war und die " Abkühlphase" sehr nervig war.
Ich habe meinen Vater gefragt ob er noch Unterlagen hat bzw. ob er noch mal nachsehen kann was genau gemacht wurde. Aber wie bereits erwähnt war nach Tausch des Laders gegen einen neuen wieder alles in Ordnung.
Ich weiß auch daß die Reparatur 1400 DM gekostet hat und dies bei einer VAG Werkstatt hier bei uns in DD durchgeführt wurde. Da mein Vater bis heute noch von dem B3 mit TD schwärmt und diese Reperatur als einziges Manco (neben festgegangen Bremsen)in den ganzen Jahren sah!
Aber darf ich Dich als Idealist bezeichnen!
Mein Vater hatte seinen b3 Turbodiesel vor einigen Jahren verkauft, Aufgrund der Steuer...
Hoffentlich findest Du den, Fehler. Würde mich auch Interessieren.
Mit freundlichen Grüßen Frizz

Dienstag, 24. März 2020, 22:06
Turbolader? Häh?
Keine Veränderung beim Abziehen heißt ja eigentlich, dass der Sensor fritte ist.
Brennt die Vorglühlampe mit abgezogenem Stecker bei jedem Startversuch?
Springt er auch nicht an, wenn der Kaltstartbeschleuniger im warem Zustand gezogen ist? Der Förderbeginn würde sich dabei um 2-3° verschieben, was bedeuten würde, dass dieser doch falsch eingestellt ist.
Die ESP ist neu oder überholt?
Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen bzw. wie hört sich die Kompression an? Recht gleichmäßig? Laufleistung wäre auch mal ein Anhaltspunkt.
Mittwoch, 25. März 2020, 11:41
Moin Frizz,
ich liebe den B3 TD und werde weiter nach dem Fehler suchen und melde mich dann wenn ich ne Lösung habe.