Beiträge von joerchi69

    Zusammenfassung der erfolgten Fehlersuche Startproblematik durch Vorbesitzer und KFZ Meister, Neuteile, Veränderungen Teil 1

    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=25765


    Audi 80 1.6td startet warm nicht mehr



    Moin moin liebe freunde der 4 Ringe,
    ich hab ein kleines Problem mit meinem 1.6er td, vor kurzem wurde die Dieselpumpe, Tank, Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen komplett erneuert, er läuft auch sehr gut wenn er denn läuft... und genau da liegt das Problem, er springt warm nicht mehr an. Wartet man so lange bis er wieder kalt genug ist das er vorglühen muss kommt er sofort Mein Kfz-Meister und ich sind jetzt ein wenig überfragt woran das liegt. Wir haben wirklich alles überprüft, also wirklich alles, von eventuellem Vakuum im Tank, bis hin zu sämtlichen Einstellungen der Dieselpumpe. Es ist alles so wie es sein soll nur das er halt warm nicht mehr anspringt, als Notlösung haben wir ihm jetzt erstmal vorgegaukelt das er kalt ist damit er vorglüht, so läuft er super aber ne Dauerlösung ist das ja auch nicht.
    Vllt kennt das ja schon einer von euch und hat eine Lösung.


    Freitag, 20. März 2020, 21:53


    Vorglühanlage könnte wohl ein Problemchen haben.


    Zieh mal den Stecker am Kühlwasserschlauch des Vorglührelais zum Tempsensor ab und prüf gleich mal obs Kabel noch ganz ist. Sollte nahe am Batteriekasten am Kopf sein. Ändert sich dann was am Startverhalten, wenn er warm ist?


    Ansonsten frage ich mich ob der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Hätte da noch ein paar andere Ideen, aber lieber mal das einfache testen.


    Montag, 23. März 2020, 13:09


    Das Kabel ist in Ordnung und am verhalten ändert sich nichts, der Förderbeginn ist auch richtig eingestellt, wir haben die Daten direkt von Audi bezogen und auch schon rumprobiert ob mehr oder weniger hilft aber leider auch da keine Änderungen.



    Montag, 23. März 2020, 13:27


    Hallo, mein Vater hatte damals selbiges Problem bei seinem B3 Turbodiesel. Es lag am Turbolader, laut Aussage der VAG Werkstatt.
    Und nach Tausch des Turboladers sprang er auch wieder in allen Temperaturzuständen ohne Probleme an.
    Er hatte die selben Symptome, also Kaltstart ohne Probleme, sobald der Motor einmal Betriebswarm war keine Chance.


    Mit freundlichen Grüßen Frizz



    Moin Frizz,
    wurde auch gesagt in wieweit das mit dem Turbolader zu tun hatte? Mir erschließt sich der sinn darin gerade nicht und hat sich der Turbolader schaden auch in anderer weise gezeigt? Wollte jetzt ungern den Turbo nur aus reinem verdacht tauschen.



    Dienstag, 24. März 2020, 12:15


    Hallo ich habe mal meinen Senior gefragt, die Reparatur war 1997.
    Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit dies zusammenhing, rein vom Funktionsprinzip eines AGTL erschließt sich mir der Sachverhalt auch nicht!
    Aber ich weiß dies noch genau weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern im Urlaub war und die " Abkühlphase" sehr nervig war.
    Ich habe meinen Vater gefragt ob er noch Unterlagen hat bzw. ob er noch mal nachsehen kann was genau gemacht wurde. Aber wie bereits erwähnt war nach Tausch des Laders gegen einen neuen wieder alles in Ordnung.
    Ich weiß auch daß die Reparatur 1400 DM gekostet hat und dies bei einer VAG Werkstatt hier bei uns in DD durchgeführt wurde. Da mein Vater bis heute noch von dem B3 mit TD schwärmt und diese Reperatur als einziges Manco (neben festgegangen Bremsen)in den ganzen Jahren sah!
    Aber darf ich Dich als Idealist bezeichnen!
    Mein Vater hatte seinen b3 Turbodiesel vor einigen Jahren verkauft, Aufgrund der Steuer...


    Hoffentlich findest Du den, Fehler. Würde mich auch Interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen Frizz


    Dienstag, 24. März 2020, 22:06


    Turbolader? Häh?


    Keine Veränderung beim Abziehen heißt ja eigentlich, dass der Sensor fritte ist.
    Brennt die Vorglühlampe mit abgezogenem Stecker bei jedem Startversuch?
    Springt er auch nicht an, wenn der Kaltstartbeschleuniger im warem Zustand gezogen ist? Der Förderbeginn würde sich dabei um 2-3° verschieben, was bedeuten würde, dass dieser doch falsch eingestellt ist.
    Die ESP ist neu oder überholt?


    Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen bzw. wie hört sich die Kompression an? Recht gleichmäßig? Laufleistung wäre auch mal ein Anhaltspunkt.


    Mittwoch, 25. März 2020, 11:41


    Moin Frizz,
    ich liebe den B3 TD und werde weiter nach dem Fehler suchen und melde mich dann wenn ich ne Lösung habe.

    Liqui hat auf die spezifische Anfrage für den 1,6 td Typ 89 geantwortet :


    Sehr geehrter Herr H.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui Moly Produkten.
    Ich empfehle Ihnen unser Super Leichtlauf 10W-40. Zusätzlich ist die Zugabe von unserem Oil Additiv empfehlenswert.


    Für das Schaltgetriebe fordert der Hersteller unseren Informationen nach ein Öl entsprechend dem original VW G 052 911 mit der Viskosität SAE 75W-90.
    Demzufolge ordnen wir hierfür unser Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 zu. Auch hierfür ist die Zugabe von unserem Getriebeoil Additiv empfehlenswert.

    8) Damit verbessert und verfeinert sich meine Suche für mein Öl für meinen Audi 80 1,6 L td B3 Typ 89 mit 80PS aus 1988 .
    Die Norm VW 507 00 , ein Ganzjahresöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung muß erfüllt (oder übertroffen) sein.
    Vollsynthetisch wäre mein Wunsch. Wenn es preislich bei Megol oder anderen was passendes gibt. Oder teilsynthetisch.
    Der Bereich meiner Wunsch- Viskosität liegt bei 5/10 W- 40/50. -30 als obere Grenze wäre mir zu dünn. Dann begleitend schauen ob der Motor dicht bleibt mit dem Vollsynthetischen. Das erwarte ich eigentlich da in meinen ollen Mopeds das auch so funzt. Wenn nicht Dichtungs- Simmerring- Pflege- Additiv ins Öl mischen.


    Da kann ich mich jetzt in Ruhe umsehen; Der letzte Ölwechsel ist noch nicht lange her. Das KFZ hat noch heftige Startschwierigkeiten und Oldtimerkilometerbegrenzung. :rolleyes: Und der Ummeldetermin ist erst nächste Woche.
    Danke für Eure Beiträge und Info`s !
    VG Jörg

    MOTORÖL-PORTAL.DE
    Aus dem link von Scouter von oben zusammengestellt :


    Die VW Ölnorm 505.00 ist eine Ölfreigabe für die etwas älteren Diesel-Motoren aus dem VW-Konzern.
    Mittlerweile wurde sie durch die neue Norm VW 507 00 abgelöst.


    Bei einem Motoröl mit der Freigabe VW 505 00 handelt es sich um ein Ganzjahresöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.


    Bei der Norm VW 50500 ist die Viskosität des Öls nicht fest vorgegeben. Hier kann man also selbst aus einer Reihe von Viskositätsklassen wählen, und die Norm ist dabei stets erfüllt. Das größte Angebot gibt es beim 10W40 Motoröl. Daneben stehen noch 5W40 und 5W30 Öle zur Auswahl. Im Endeffekt liegt es an einem selbst, wofür man sich entscheidet. Ein 5W-Öl verhält sich im kalten Zustand leicht dünnflüssiger als ein 10W-Öl. Ein 40er bleibt im warmen Zustand im Vergleich zum 30er leicht zähflüssiger. Es kommt auf die eigene Vorliebe an. Man kann bei der Auswahl nichts falsch machen, sofern die Norm VW 505 00 dabei erfüllt ist.


    Die VW 507 00 Ölnorm
    Diese Norm wurde im Jahr 2005 eingeführt. Sie ist zusammen mit der Norm VW 504 00 bis heute die Einheitsnorm praktisch für alle Motoren des VW-Konzerns. Die Spezifikation VW 507 00 wurde für Diesel-Fahrzeuge eingeführt.


    Die VW 507.00 Norm wird für Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet. Sie gilt sowohl für das kurze Wechselintervall mit einem Ölwechsel nach jeweils 15.000 km, als auch für das lange Wechselintervall bis zu 30.000 km


    Außerdem wird mit dieser Norm die Viskositätsklasse fest definiert. Ein Öl nach dieser Norm besitzt üblicherweise die Viskosität 5W-30. Mittlerweile gibt es zwar auch ein paar wenige Ausnahmen mit der Viskosität 0W-30, andere Viskositätsklassen werden aber üblicherweise nicht angeboten.

    Hier im Forum gefunden :


    https://www.audi-80-scene.de/f…ge=Thread&threadID=14715&


    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=17729


    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=23037


    da raus gefunden:


    Vollsynthetisch 5/10 W-40/50 ist in Ordnung. Ca. 3,5 Liter +0,5 Liter mir Ölfilterwechsel.
    Die Norm VW 505 00 ist noch gültig. Mich würde noch interessieren welche höhere Normen erlaubt für den TurboDiesel sind.
    Getriebeöl wäre das 75W90 in GL4 oder GL4+. Menge ca 2,5 Liter. (Erst die Einfüllschraube lösen..sonst steht man dumm da wenn sie nicht aufgeht und das Öl raus ist.) 8)

    Audi 80 1.6 td 80 PS Baujahr 1988 B3


    Die heutigen Spezifikationen oder Empfehlung für ein passendes vollsynthetisches Motoröl / Getriebeöl für den Turbodiesel B3 Typ 89, suche ich.
    In der Betriebsanleitung von 1988 stehen die Angaben VW 505 00 und API-CD. Wechselintervall 15.000Km.
    In der Viskositättabelle finde ich passend 20W-50, 20W-40 oder etwas dünner 15W-40/50.
    Für´s Getriebe habe ich G50 als Angabe gefunden.


    Hinweise zu passendem Liqui-Moly Ölen werden extra dankend berücksichtigt. https://www.liqui-moly.de/produkte.html


    Bestellen werde ich einen entsprechenden 20 Liter Kanister beim meguin-shop.de .
    Im Motor ist laut Ölzettele ein 10W-40.


    VG Jörg