Beiträge von joerchi69

    So, es geht einen Schritt voran. Audi.tradition hat nach Rücksprache mit der Fachabteilung zugesagt, eine Gutschrift zu erstellen.
    Wenn nach Einbau einer neuen Pumpe von Ihnen das Problem gelöst ist. Und sie die defekte Pompe zugeschickt bekommen.

    So- zurück aus dem mehrwöchigen Urlaub- habe ich natürlich sofort in der Boschdienst Meisterwerkstatt angerufen.
    Das Problem besteht. Entweder Pumpe ausbauen und beim Spezialisten prüfen lassen oder das Kfz abholen.
    Jetzt warte ich noch auf die Rückantwort von Audi Tradition. Dort hatte man mir bestätigt das die dort im Januar neu bezogene Pumpe die Passende war. Dann habe ich Ihnen berichtet das schon min. 2 Werkstattmeister alles überprüft haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit die neu verbaute Pumpe das Warmstartproblem verursacht. Audi Tradition schrieb zurück das ich einfach eine Neue bei Ihnen im Shop bestellen soll. Daraufhin lautet jetzt meine Anfrage an Audi Tradition ob ich das so verstehen darf, das dies im Tausch mit der vorher bezogenen Pumpe als kostenfreien Ersatz geschieht. Die Werkstatt würde das der Fachabteilung bei Audi Tradition auch bestätigen.


    Von den Kosten für die Werkstatt mal abgesehen kostet das Teil immerhin 800 unserer derzeit gültigen Währung. :whistling:
    Im Tausch für umme wäre es die etwas günstigere Option diese einbauen zu lassen. Gegenüber der Option die Jetzige beim Spezialisten untersuchen und reparieren zu lassen.


    Oder so lassen und hoffen das sich das Problem in der neuen Pompe "abschleift". Das wäre aber eine unattraktive MobilitätsNutzungseinschränkung.


    :whistling:

    Sehr ! nettes Angebot, bzw.Überlegung
    das mit dem Ausleihen - selber kaufen wäre mir lieber..
    warten wir erstmal ab wie sich die Situation Mitte September darstellt. Evtl."schleift sich das Problem noch ab".
    VG aus dem Motorradurlaub
    Jörg

    Hallo Scotty ,


    wohl ein Wenig von beidem..
    Habe diese Woche zwo mal Rücksprache mit dem Chef gehalten.
    Er und ein Mitarbeiter haben "quasi" alles ausgeschlossen was es sein könnte.
    Er hat unter anderem auch umgebaute Relaise eingebaut um Stromkreise auszuschließen, eine neue Batterie. Er macht sich laufend Gedanken dazu und überprüft das dann. Ist aber ratlos. Ein warmer Diesel müsse einfach anspringen. Er versuche ausserdem einen befreundeten Spezialisten / Meister zu erreichen zur Befragung. Dann habe ich ihm weitergegeben was mir ein Bekannter zur Problematik erzählt hat. Jener hatte in den 80ern mit seinem Bruder einen VW Turbodiesel mit Warmstartproblem. Sie sind dann darauf gekommen einen Eimer Wasser mit zu fahren. Wenn er dann nicht ansprang haben Sie das Wasser über die ESP geschüttet und er lief. Der Werkstattchef hat gesagt er will das probieren und zurückrufen.
    Da er nicht anrief tat ich´s nach einigen Tagen. Er hatte zwei Neuigkeiten. Er hatte sich mehrfach den Timer gestellt um die Kneippkur zu probieren,den td warmlaufen lassen, und dann den Warmstart probiert. Nach ca. 10 Sekunden ist er dann jedesmal doch angesprungen. Also bis jetzt kein Abschreckungsversuch.
    Er hat den DieselSpezialisten erreicht. Jenem alles beschrieben und er und der Spezi sind sich jetzt ziemlich sicher - nachdem ja alles andere ausgeschlossen sei - das es logischerweise die ESP sein muss. Gleichwohl sie neu ist. Macht ja auch Sinn. Der Kollege meint diese ESP`s werden nicht mehr neu hergestellt, liegen also im Regal und können - bei falscher Lagerung z.B. - über die Jahre einen Defekt entwickeln. Selber musste ich sofort an Oxid in irgendeiner feineren beweglichen Passung denken. Der Boschdiensteigentümer meinte auch an einer Dichtung könnte etwas sein. Das der Motor jetzt auch im warmen Zustand nach längerem ötteln anspringt schreibt er möglicherweise der Kraftstoffsystemreinigung zu die evtl. solche Rückstände angelöst hat.


    Der Meister meint jetzt steht halt im Raum die ESP auszubauen dem Spezialisten zu schicken zur Überprüfung und Reparatur. Er hat mir das mal preislich Überschlagen und landet bei min. 800 Euro. Oder er sagt so lassen und erstmal fahren ob es sich legt. Eine gebrauchte nachweislich funktionierende Pompe einbauen schlug ich vor. Da er jetzt eine Woche im Urlaub sein wird und ich den ganzen August bleibt der Audi erstmal bei der Werkstatt und er probiert ob er die Wasserkur noch durchführen kann, wenn sich das Warmstartproblem reproduzieren lässt.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Vorbesitzer die neue ESP eingebaut weil die alte sehr undicht war. Vorher sprang er warm an.. :rolleyes:

    Das Liqui Moly Oil Additiv haben wir früher immer dem günstigen mineralischenStandard Motoröl 15W-40 beigemischt. Ein wesentlich ruhigerer Motor und ein leicht schaltbares Getriebe ergab damals die Verwendung des umstrittenen Slick50 in einer Boxer BMW. Nach dem Aufkommen der vollsynth. Öle und dem guten Leumund für weniger Verschleiss habe ich mich nachhaltig überzeugen lassen. Ein Motor den ich mit vollsynth. Öl gefahren hatte überraschte meinen Mech. mit einem überraschend gutem Zustand beim Öffnen. Im Verhältniss zu den KM. Später habe ich einen Schrauber und Hersteller von ( Diesel )Motorrädern kennengelernt der Mathy Öladditive verwendet und dezent anrät. Im Motoröl und im Getriebe. Er sagt er sieht beim Zerlegen welche Mechanik mit dem Zusatz gelaufen sei oder ohne. Der ultimative unabhängige Vergleichstest aller Additive fehlt mir leider noch. Und womöglich sich hoffentlich positiv ergänzender Mischungen..
    :rolleyes:

    Nachtrag vom 80 td in der Werkstatt abgeben. Habe dem Meister gesagt und gezeigt wo beim Gasgeben die Luftblasen durch den Klarsicht-Schlauch zw. Filter und Pumpe laufen. Waren aber nicht viel. Je Gas geben zwei kugelförmige im Innendurchmesser des Schlauches. Er meinte das wäre in dem Umfang normal. Hm ? Damit wäre wieder ein Ansatz für das Warmstatrtproblem ausgeschlossen.
    Spekulier: Evtl. reicht es wenn er die Vorglühung/Nachglühung wieder in Schuss bringt, die Einspritzmenge einstellt, den oder die Sensoren checkt und anschließt und noch eine marode/ geflickte Kabelstelle findet. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

    Drei von drei sind grün - die Wahrscheinlichkeit das dann alle regulär grün sind und keine Tauschmotoren ist dann sehr hoch. Interessant. Der Vorbesitzer hatte die Info von seinem Vater der viele Audi`s und VW`s hatte.
    Danke für den Hinweis und keine Sorge. Ich habe weder eine Goldwaage noch entsprechendes Wiegegut. Aber bei dem nicht vorhandenen Wissensstand bezüglich Audi B3 1,6 td mit dem ich hier antanze - kann keiner nicht viel falschmachen. Ich freue mich überhaupt das Menschen mit mir zu diesem Thema kommunizieren. Das wiegt am meisten. Und war auch schon alles hilf-Reich.

    Die 1.6er Diesel Motoren vom VAG-Konzern sind baugleich.


    Audi hat noch einen anderen Gaszug entwickeln lassen, der zusammen mit dem Gaszugdämpfer etwas sanfter aufs Pedal anspricht. Man kann natürlich auch eine Pumpe aus einem Golf 2, Passat, etc nehmen, aber da sollte man drauf achten, dass sie vom Innenleben her identisch mit der vom 80er sind.


    Bei der Haltbarkeit spielt der Ölkühler eine große Rolle. Die 2er Golf TDs und Transporter hatten keinen Ölkühler und haben kein Vollgas vertragen. Da gabs häufig Risse zwischen den Ventilen. Erst im 80er gabs für den Motor einen Ölkühler und die verzogenen, gerissenen Köpfe waren zumindest bei Audi kein Thema mehr.
    Glühanlagen sind auch unterschiedlich. Audi hat da mit seiner Anlage durch das Relais (bzw. "Steuergerät") das Problem mit schlechten lauwarmen Starts beseitigt.
    Bei dem Überdruckregelventil geht beim 80er TD anscheinend wirklich kein Stecker rein. Das ist für ein anderes Fahrzeug gedacht wo der Ladedruck kontrolliert wird. Steigt der Ladedruck über 0,8 bar an, öffnet das Ventil und leitet den Überdruck ab.
    Der Stecker war dann doch für den TL-Kühler. Dann hätte aber die Pumpe anlaufen müssen, wenn der Stecker gegen Masse gehalten wird.


    Tolle Infos Scotty ! Vielen Dank.
    Dann bestelle ich den Reparaturleitfaden VW Passat B3 31/35i 1,6l Dieselmotor RA SB 59 kW Mechanik mit. Interessehalber.
    Bin schon ganz erpicht darauf das Getriebeöl zu selber anzusehen. Es macht mich unruhig nicht zu wissen ob genug und ausreichend eingefüllt ist. Werde es wahrscheinlich eh bald wechseln.
    Gut das Du den Gaszugdämpfer erwähnst.. ich erinnere mich das der Verkäufer erwähnt hatte jenen ausgebaut zu haben.. Dann kann ich mir das mal erst theoretisch zu Gemüte führen. Funktion, Lage, welches Teil wo gebraucht finden.. Vom Gasgeben und Schalten her komme ich aber gut klar. Nur wenn ich bewusst grob Gas wegnehme oder gebe ruckelt er ein wenig.
    Den originalen Ölkühler hat der Vorbesitzer sogar durch einen etwas Größeren/ Rennsport/ sagte er, ersetzt. Er ist allerdings nicht Thermostat gesteuert sondern läuft immer mit. Alle und Deine Infos aus beiden threads habe ich ausgedruckt dem Mechaniker an die Hand gegeben, auch die Info zum Nachglühen. Ich hoffe das er alle Teile wie Sensoren, Relais, Zeit"schaltuhr" etc. auf die ordentliche Funktion überprüft.
    Der Motorblock ist grün lackiert was angeblich auf einen originalen Audi - Tauschmotor hindeutet ?
    Die Überprüfung der Pumpe durch Kabelende auf Masse halten, hatte ich leider nicht mehr durchgeführt. Fördert die Pumpe automatisch Wasser zur Kühlung des Turbo ? Oder gab es hier durch das nicht angschlossene braune Temperaturfühlerkabel womöglich verschleissfördernden Stillstand in der Kühlung ?


    VG Jörg

    Im Forum hier habe ich noch ausführliche Beiträge zu den Leitfäden gefunden. Aber gerne nehme ich Tips von für den 1,6 l td entgegen.


    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=20124


    https://www.audi-80-scene.de/f…page=Thread&threadID=3184


    Hab mir eben bestellt den: Reparaturleitfaden Audi 80 B3 87> 1,6l Diesel Motor JK RA SB Einspritzanlage. Vorglühanlage.
    Bei Bedarf kann ich den der Werkstatt zur Verfügung stellen.


    VG JÖrg


    Frage :


    Ist der Audi B3 td RA SB Motor identisch mit dem RA SB Motor VW Passat B3 31/35i 1,6l Dieselmotor RA SB 59 kW ? Weil gleiche Motorenbezeichnung und Leistung von 80 PS, gleiche Kubik und Newtonmeter.. Siehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B3


    https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3

    Nachdem ich am Abend vorher die defekte Schmelzsicherung gefunden und nur den "Riss" überbrückt hatte, damit sie im Falle des Falles daneben nochmal durchschmelzen könnte, sprang der td einwandfrei nach ein paar Sekunden Vorglühen an. Zeitlich hatte ich nicht gewartet bis das Licht ausgeht da die Abschaltung der Vorglühanlage ja noch im "geänderten" Zustand ist. Dann den Bergpass hoch in den heilklimatischen Kurort in die empfohlene Boschwerkstatt gedieselt. Dort auf dem Parkplatz zweimal erfolglos den Warmstart probiert. Der zuständige Meister konnte anschließend den Motor mit viel "Gas" geben anwerfen: "der startet schlecht". Beim Zeigen der losen Anschlüsse und Kabel im Motorraum die mir aufgefallen waren konnte er spontan die o.g. abgerissenen Kontakt-Fahne mit Stecker und braunem Kabel einem Temperatursensor in der Kühlwasserleitung des Turbo zuordnen. Beim genauen Hingucken konnte ich auch den passenden negativ- Abdruck der Fahne auf dem flachen Plastik sehen. Und die gelöste Metallverbindung die Mittig in die Bohrung der Fahne gehört. Bei dem Überdruckregelventil meinte der Mitarbeiter geht oben kein Stecker rein ? Ein Foto mit Stecker würde mir (und ihm) weiterhelfen.
    Die ausgedruckte Zusammenfassung der ProblemSucheThread des Vorbesitzers Böddi und von dieser Stelle habe ihm gezeigt, er wollte und bekam die Infos gerne dazu. Dann habe ich eine schöne Geburtstagswanderung von der idylisch gelegenen Werkstatt in St. Peter im Schwarzwald nach Freiburg i.Br. angetreten. Nach einem Mittagsimbiss am Döner unterhalb des Sakralbaues, über Höhen und durch Täler, über Wiesen und Bäche, vorbei an Weiden, Bauernhöfen, Gärten, Pferden, Kühen, Hunden und Katzen, auf autofreien Wegelchen unter dem Schrei von Greifvögeln. Also Auto gekauft um Wandern zu gehen. Die letzten Kilometer wollte ich den Landbus nehmen aber dessen fahrplnamässiges Timing war mässig. Also Versuch Trampen in den Zeiten von Corona. Das dritte Auto hielt an und setzte mich passend an einer Eisdiele ab. Jetzt hoffen wir mal das die Reparatur genauso herzerfrischend, schnell, günstig und effektiv abläuft wie dieser Nachmittag.


    :rolleyes:


    Hallo Bernd,
    die Frage die sich mir stellt ist ja ist für den B3 1,6 td am informativsten und richtigsten ?
    Evtl. kannst Du mir da weiterhelfen. Gibt es für den B3 verschiedene Handbücher ? Ich meine ja. Dann wäre die Frage an die Kenner welche Anleitung sich am besten mit dem 1,6 td beschäftigt. Meine Frage hat den Hintergrund das es z.B. für mein Motorradmodel unterschiedlich gute Anleitungen gibt. Teilweise mit falschen Angaben. Da ist es evtl. vorab hilfreich sich einen Rat zu holen bevor man dann irgendwann alle Reparaturhandbücher im Schrank hat.

    Welches Handbuch / Reparaturanleitung / Wartungsanleitung ist für den B3 1,6 td am informativsten und richtigsten ? Ein Link oder ISBN Nr. wäre sehr nett und eindeutig. Möchte wie an meinen beiden Mopeds die Technik nachvollziehen können, Kontrollen und Einstellungs- und Wartungsarbeiten und evtl. kleinere Reparaturen selber machen können. Im "Freunde der Honda Africa Twin" FAT- Forum gibt es z.B. auch einen Technikbereich in dem beschrieben ist wie die wenigen typischen Schwachstellen haltbar gemacht werden können. Regler, gewisse Stecker, usw.
    Wollte gestern am B3 den Luftfilter auf Sauberkeit untersuchen und hab´ihn nicht gefunden..Auch wo die Luft angesaugt wird ist mir noch unklar.
    Vorm Motor stehend ist am Rahmen beim rechten Scheinwerfer ein Plastikkontakt der von der Motorhaube beim Schließen nach unten gedrückt wird. Was kann der ?
    Ein Bekannter hat seinen Ford nicht zum Anspringen bewegen können bis er herausfand das der Schließkontaktschalter des Kofferraums defekt war. Der hat den Startvorgang unterbrochen weil das System dachte die Heckklappe wäre noch offen.

    Danke für diese ganzen Detailinfos bezüglich des Vorglühen, Starten und wie die Kontrolllampen anzeigen. Ich werde jetzt darauf achten können. Das ist Gold wert.
    Die Bedienungsanleitung ist tutto only auf italienisch und ich nicht.
    Dem Hinweis die Glühsicherung im "Wasserkasten" unter der Klarsichtabdeckung neben dem Sicherungskasten anzusehen bin ich eben nachgegangen. Und siehe da- durch. Hab´ kurz versucht die Schmelzstelle zu löten .. aber dann mit Alufolie den Schmelzriss überbrückt. Aber nur so das beidseitig noch schmelzbare Sicherung übrig ist. Morgen werde ich den Startversuch wagen um zur Werkstatt zu dieseln. Das die Problematik nur diese defekte Sicherung verursacht hat vermute ich natürlich nicht. Falls er mal anfängt normal zu starten wird das für immer ein besonderer Moment sein.

    Hallo Scotty,
    danke für die Hinweise. Klar haben die spätestens beim Versuch das Teil zum üblichen Startverhalten zu überreden an der Einspritzmenge rumgedreht. Das gehört alles wieder auf Opti eingestellt und die Vorglühanlage, Verkabelung, Sensoren, usw. durchgecheckt. Durch die Info das an das Überdruckregelventil ein Stecker gehört erklärt sich mir zumindest die Form des Plastiks an der Stelle..auch wenn ich jetzt die Problematik einem Vollprofi überlassen werde. Der auch schon zu der damaligen Zeit an den 1,6 td geschraubt hat als sie aktueller waren als heute.
    Ich hoffe ich bekomme den tapferen Wagen morgen zum laufen. Ich habe eine Werkstatt von meinem Auswahl- Motorradreifenhändler empfohlen bekommen, einen Boschdienst der die nötige Erfahrung und Motivation für "Problemautos" hat. Auch am Telefon hatte ich den Eindruck das Ihn der Audi besonders reizt weil sich schon jemand die Zähne daran ausgebissen hat. Dort will ich den td morgen hinbringen. Meinst Du Starthilfespray könnte beim Anwerfen helfen ?
    VG Jörg

    Das der Motor auch ein Kaltstartproblem hat möchte ich noch zufügen. Gestern wollte ich starten, trotz 2x10 Sekunden ötteln ging nix. Außer Qualm.


    Gerne lese ich Eure Ideen, Vorschläge, Vermutungen und Maßnahmen. Immer her damit. :thumbup:


    VG Jörg

    Die Vorglühlampe brennt jetzt dauerhaft, das haben wir ja auch mit Absicht so gemacht weil er so ja anspringt wenn er vorglüht.
    Die Kompression ist in Ordnung haben wir auch schon gemessen, genaue Werte hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger ändert sich ebenfalls nichts anspringen tut er auch damit nicht. An sich läuft er sehr gut und auch sehr ruhig, es wurden auch die Ventile, Einspritzdüsen und Glühkerzen überprüft aber auch da alles in bester Ordnung. Gelaufen hat er 170.000 bisher erst.


    Donnerstag, 26. März 2020, 20:07


     Zitat von »Böddi«


    Die Vorglühlampe brennt jetzt dauerhaft, das haben wir ja auch mit Absicht so gemacht weil er so ja anspringt wenn er vorglüht.
    ...
    - Das soll nicht sein. Wenn er Warm ist soll sie aus gehen.
    Du kannst noch die Blechsicherung des Vorglührelais prüfen.



    Freitag, 27. März 2020, 10:37


    Das es nicht so sein soll ist mir klar, wir haben das nur mit Absicht so gemacht damit er auch im warmen zustand vorglüht, ich entscheide jetzt selber wie lange er vorglühen soll. Wenn er warm ist reichen 2sec dann springt er perfekt an, eine Umdrehung und er läuft, auch den Kaltstartbeschleuniger brauch ich eigentlich nicht, selbst wenn er kalt ist "eigentlich" nicht, springt ohne zwar schlechter an aber er springt an.


    Wo sitzt die Sicherung des Vorglührelais? Bzw welche Sicherungsnummer hat die?


    Freitag, 27. März 2020, 15:41


     Zitat von »Böddi«



    Das kann natürlich der Grund sein, warum er warm nicht mehr will. Der 1.6er glüht nicht nur vor sondern auch nach. Das kam nachdem beim T3 Bus es bei lauwarmen Motor zu Startproblemen kam. Du hast dafür das "neue" Vorglührelais im Wasserkasten mit dicker Blechsicherung drin. Das Relais ist ein kleiner kubischer Kasten mit kleinem Gitter drumrum. Die Sicherung ist unter einem Sichtglas, welches mit einer Schraube befestigt ist.
    Da ihr das geändert habt, gab es wohl zuvor schon Probleme beim starten. Als es bei meinem TD länger dauerte mussten halt die Glühkerzen neu.


    Den Kaltstartbeschleuniger brauchst du erst bei bei 0°er Temperaturen, ansonsten sollte er durch das normale Vorglühintervall anspringen, tut er das nicht sind Glühkerzen tot, Relais defekt oder Kompression im Eimer.


    Freitag, 27. März 2020, 18:43


    Probleme beim starten gab es eigentlich nie, mit der alten Pumpe sprang er super an, auch warm. Wäre es auch möglich das der Pumpenkopf verschlissen ist und er deshalb nicht mehr will? Die Pumpe ist ja nur von Audi revidiert, keine gänzlich neue. Nach dem Relais guck ich morgen mal.


    Freitag, 27. März 2020, 23:40


     Zitat von »Böddi«


    Ja, ist möglich. Drum hab ich gefragt ob sie neu ist oder überholt. Da passt die Fördermenge dann nicht mehr, wenn entweder Flügelzellen, Rollkäfig oder Fliehkraftregler hinüber.
    Falls es die Pumpe ist, kannst du mal hinten mit der Zentralschraube die Fördermenge erhöhen. Falls er dann anspringt ist es zu 100% die Pumpe.
    Am besten mit Farbe den Stand markieren und dann eine 1/4 Umdrehung aufdrehen.


    Die Fördermenge haben wir erhöht aber auch dabei ist nichts passiert, das war eigentlich das erste was wir gemacht haben. Ich guck mir nachher das Relais nochmal an und dann melde ich mich wieder. Wenn sich keine Lösung finden lässt muss ich das eben so lassen wie wir es jetzt gemacht haben 


    Samstag, 28. März 2020, 10:37


    Wenn die Pumpe neu ist und von dem Meister eingebaut wurde, dann ist da Garantie drauf.
    Mal sehen, evtl. ist es ja das Relais.
    Ausgeschlossen hast du ja schon Ventilspiel, Kompression allgemein, wässrigen Dieselfilter, Förderbeginn und Glühkerzen. Da bleibt dann nicht mehr viel.
    Frage die ich noch habe ist, ob der Kaltstartbeschleuniger funktioniert
    . Ändert sich denn was am Motorlauf wenn er angezogen ist?



    Samstag, 25. April 2020, 17:19


    So ich melde mich mal wieder zurück, sorry hatte viel zu tun. Ich glaube ich habe das Problem gefunden und zwar ist es wohl das Abschaltventil. Nach dem ich um die 200km gefahren bin sprang er wieder nicht mehr an, ich hab ihm dann ein paar beherzte Schläge auf das Abschaltventil gegeben und siehe da, er sprang fröhlich an. Ich vermute einfach mal das sich das Ventil bei zu großer hitze verzieht und sich dann verklemmt und sich dadurch nicht öffnen kann. Ich werd das bei Zeiten mal ausbauen und gucken was da los ist und evtl das alte von der alten Pumpe in die neue Pumpe einbauen. Das Relais war übrigens in Ordnung und der Kaltstartbeschleuniger funktioniert auch so wie er soll.



    Ölkühler hat er schon, den hatte er Serienmäßig drin habe ich schon gegen einen etwas größeren getauscht.


     Zitat


    Ich vermute einfach mal das sich das Ventil bei zu großer hitze verzieht
    und sich dann verklemmt und sich dadurch nicht öffnen kann. Ich werd
    das bei Zeiten mal ausbauen und gucken was da los ist und evtl das alte
    von der alten Pumpe in die neue Pumpe einbauen.


    Nicht wirklich, die Pumpe wird nicht so heiß. Entweder Montagefehler bzw. pfuschige Aufbereitung des Verteilerkopfes durch den Überholungsservices oder Montagsteil.


     Zitat von »Böddi« Teil 2


    Ich meine auch nicht die Pumpe selber sondern die allgemeine Hitzeentwicklung im Motorraum, denn er macht das ja tatsächlich nur wenn man wirklich sehr lange fährt aber ist ja auch egal, ich tausch das Ventil einfach und dann hab ich ruhe, hoffe ich 



     Zitat von »Böddi«


    Kommen wir nochmal auf das Thema zurück weswegen ich die Diskussion überhaupt gestartet habe und zwar das schlechte Anspringverhalten wenn er warm ist, das Thema scheint noch immer nicht durch zu sein, er zickt nämlich schon wieder rum  Also das Abschaltventil können wir jetzt auch ausschließen, bei beiden das selbe Ergebnis. Wenn es jetzt tatsächlich der Pumpenkopf sein sollte, was ja eigentlich das einzige ist was noch übrig bleibt, wie löse ich das Problem? Meine Vermutung ist ja das die Fördermenge nicht ausreicht damit er anspringt, wenn man vollgas gibt und ihn dann versucht an zu lassen springt er deutlich besser an


    Der Tempfühler für das Glühzeitsteuerreleis? Miss mal den Widerstand vom Sensor an der Stirnwand.