Beiträge von joerchi69

    Warmstartproblem und Ruckeln bei Konstantfahren bei ca 2000 U/min - es gibt neue Erkenntnisse.. Mein Reifenhändler hatte mir erzählt das der Passat td seines Bruders in den 80ern das gleiche Problem hatte das er warmgefahren nicht ansprang. Sein Bruder ist dann irgendwann darauf gekommen einfach einen Liter Wasser über die Einspritzpompe laufen zu lassen - dann hätte er gestartet. Ich hatte jetzt die letzten 6 Wochen während des Sommers an heissen Tagen 3, 4 Mal die Gelegenheit es zu Testen - es funktioniert tatsächlich ! Einmal habe ich auch ein leises hell-metallisches "Pling" Geräusch gehört - als ob sich was löst und zurückspringt.

    Bei einem anderen Stefan, Schraubergott und Nachbar vom alten Kumpel Marc sprach ich die Problematik mit dem Ruckeln bzw. Aufschaukeln beim Konstantfahren bei ca 2000 U/min an. Er meinte nur - Ruckeln - zu mager - braucht mehr Sprit - Handy gezückt -
    Beitrag in einem Forum gelesen - mech. Bosch Einspritzpompe nicht die Gleiche - aber ausreichend ähnlich ... Hat dann die Fördermenge etwas erhöht laut Anleitung s.u. - und Voila das mit dem Ruckeln lässt sich kaum noch feststellen. Habe es versucht zu provozieren - ist aber fast nicht möglich. Hatte es jetzt in einer Woche nur einzweimal. Eine deutliche Verbesserung zu vorher. Der Leerlauf musste dann neu eingestellt werden, erst mit der Restmengenschraube die Grundeinstellung, dann mit der Leerlaufschraube die Leerlauf-Drehzahl eindrehen, und den unteren Anschlag nachjustieren. Das in der Anleitung erwähnte Anheben des LD Anschlags ( graues Zahnrad unter der Membran ) haben wir erstmal komplett weggelassen. Das Kfz beschleunigt jetzt auch normal - vorher war das schon zäh. Mal gucken was der Verbruch dann so sagt.. ob sich der Schnitt von 5,3 L/100 Kilometer erhöht ? Bin gespannt.

    einspritzpumpen-tuning--mechanischer-bosch-pumpe/

    Änderung Fördermenge bei Tacho-Stand 217.282 :
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1205644.html Audi 80 B3 1,6 L td 80PS

    Eine Blackbox beschriftet mit 728 Elser. Ist etwa 3 ZiggiSchachteln groß. Hat einige Steckerplätze und viele Kabel die reingehen. Und ca. 4 Steckplätze für Sicherungen direkt an/ in der Box und an Kabeln davon weggehend die (Haupt) Sicherung mit 25 A.
    Kann mir jemand sagen wie das Teil heist und was es kann ?


    Die 25 A Hauptsicherung war durch - beim Ersetzen hat die Zentralverriegelung kurz ramba zamba gemacht. Dann war einige Sekunden Ruhe - dann hat es in der Box ein "Klick"-Geräusch gemacht ( als ob ein Bi-metall Schalter schalten würde) . Dann war wieder Ruhe ca. 10 Sekunden geschätzt - dann hat es das andauernde Geräusch eines Blinkrelais in der Box gemacht. Das hat mich aus dem Fußraum getrieben um das KfZ von außen zu betrachten - die Frontscheinwerferstandlichtlämpchen haben wie eine Warnblinkanlage geblinkt - und ich meine hinten hat auch was mitgeblinkt.. ( ohne das die Warnblinkanlage eingeschalten gewesen wäre - Zündschlüssel war auf aus gedreht meine ich ).
    Bin etwas ratlos. Wie heist die Box ? Ist der Defekt evtl. jemandem hier bekannt ?
    Werde mal alle Kabel untersuchen - habe heute noch eine defekte Flachsteckerhülse unten an den breiten Fahnen des Sicherungskastens gefunden und repariert.

    Das neue Bauteil war nicht ganz identisch, z.B. die Gewindestange ist kürzer. Mit dem Schrauber meines Vertrauens eingebaut - wir mussten das mit der Montagestelle für den Schuh des Kupplungspedales ausgleichen - damit die Pumpwirkung ( zum Entlüften ) einsetzt. Beim Schrauben im Fußraum mit entfernter Verkleidung habe ich etwas gefunden :


    Yippih Beitrag gefunden - ich gehe mal forschen ob es diese Übertotpunktfeder ist ..

    :search: Kupplungsproblem - wer hat Tipps / Ideen / linkse zur Problembehebung / Reparatur ?:


    Also : stehe ich bei eingelegtem Gang - länger als ca. 2 bis 4 Sekunden auf der Kupplung - verringert sich der Einkupplungs-Weg auf fast Null - fast komplett - und beim Loslassen/ Anfahren würge ich den Motor ab - weil ich erwarte das sie später beim Hochweg greift. Das Pedal / Kupplung lässt sich dann aber immerhin mit der Fußspitze durch darunter gehen und anheben wieder "resetten" - also auf die normale Höhe bringen.
    Es scheint mir das Prob - wird schlimmer - tritt jetzt häufiger und schneller auf.

    Wie habe ich das mal in der Fahrschule gelernt - nur zum Schalten kuppeln - mein Audi 80 holt tief verborgenes Wissen hervor ..





    Konnte das Ruckeln um 2000 U/min weiter verringern, indem ich oben auf der ESP, etwas Spiel an den Schrauben herausgenommen habe, äh, also die Abstände verringert habe , zwischen den, äh, schrittweisen Abstufungen der Einspritzung , " an den vom Gaszug angesteuerten, federabgestützten Tellern " - wenn ich die Anleitung wieder zur Hand habe werde ich diese Beschreibung hoffentlich mit den fachspezifischen Begriffen ergänzen..
    Vorher war`s ein sehr langer Fußweg - bis in den Bereich zur nächsten Stufe Einspritzung. Konnte danach den Sitz eine Rasterung zurückstellen..
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/a80/1988-71/1/130-28015/
    Hier die Schrauben 45 und 45A .


    Durch das dunkle, nur noch im Rückwärtsgang beleuchtete Cockpit meldete der Kupferwurm Aktivität im KfZ an. Die Sicherungen 1 und 14 die geflogen waren ( Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlussleuchte ) - führten zu einem wohl typischen Schaden am Audi 80 (auch Golf 2 etc). Kabelbruch an der stark knick- und bewegungsbelasteten Stelle von Kofferraumdeckel zu Karosse. Von außen war absolut nix zu erkennen oder zu fühlen. Nach vorsichtigem Abisolieren der starken Außenhülle entlang der Knickstelle auf ca. 8 cm, zeigten sich mehrere Brüche an den Isolierungen der innenliegenden 5 oder 6 Kabel. Natürlich mit freiliegendem Kupfer auf erfolgreicher Kontaktsuche.

    Ein netter Kontakt über die kleine Bucht hat mir folgendes geschickt !

    A. B.
    S. 43979


    Find
    The OE Number: 443614151H


    VAG
    443614151H Brake Power Regulator


    ALANKO
    307946 Find The Comparable Number: 443614151H


    ATE
    03. 6585-0108. 3 Find The OE Number: 443 614 151 H



    320115 AUTOMEGA 106140151443H Find The OE Number: 443614151H


    BOSCH
    0 986 482 008 PV445


    FTE
    BKR1020


    GIRLING
    8001074


    KAWE
    P43979


    NK
    894702


    TEXTAR
    35001600 35000 0016 0 1


    TRISCAN
    8130 29401



    TRW GPV1074

    Hallo Zusammen,
    ich wurde angeschrieben, das der BKR bei Audi Trad. nicht mehr lieferbar ist....ich hatte mir den Link abgespeichert


    https://shops.audi.com/de_DE/w…atischer+Bremskraftregler


    hat so ca. 250 Euro gekostet..


    hatte auch ca 5- 8 Teile Lieferer angeschrieben - alle konnten nix liefern


    Bei defektem Bremskraftregler würde mir nen (Oldi, VW Bus, etc. ) Schrauber suchen der aus Interesse das Teil gängig machen will
    ist eigentlich kein großes Ding für nen Mechaniker - und dort TüV machen lassen !
    sind eigentlich wahrscheinlich nur die beiden Nupsies/ Ventile festkorrodiert, und nur in der Führung durch das Gehäuse Gummidichtungen runter dann mit einem heftigen Kriechöl / AluoxidLöser könnte es auch von außen gehen - wäre meine erste Option..vor dem Zerlegen
    auch Kältespray/ Oxidlöser und Wärme - die aber dezent da es innen O-Ringe hat
    Oder er baut irgend- was ein das funktioniert und lieferbar ist. .
    Eine Möglichkeit wäre noch bei Audi80 / 100 Gebrauchtteile Händlern , Schrottplätzen anzufragen dafür
    und immer mitfragen ob es aus anderen Autos der Zeit noch baugleiche BKRgibt, zb. in VW Skoda etc., manchmal haben die Jungs echt Ahnung aus Jahrzehnten..


    z.B hat das Original Folge - Ersatzteil das mir Audi geschickt hat nur ein Ventil statt deren 2, hat aber die gleiche Nummer - mit hinten einemH statt einem A
    schließlich kannst man noch recherchieren welcher Hersteller das Teil damals für Audi / VW/ etc. produziert hat findest dann in Listen / Angaben alle Autos/ Modelle von denen das Teil passt - hat dann aber jeweils die eigene Nummer vom Hersteller
    langwierig aber machbar - oder Du telefonierst die Werkstätten durch ob die was wissen
    Letzte Möglichkeit, such Dir nen Schrauber mit TüV Angebot, der Dir versichert das es auch mit dem kaputten Teil TüV gibt
    würde ich nicht machen da es echt nen Unterschied in der Bremsleistung macht wenn Du etwas sportlich z.B. bergab nacheinander 20 Serpentinen
    von 100 auf 30 Km/h anbremst hatte dann rauchende Bremsen vorne da hinten nicht mitgebremst hat..
    oder wenn man ne Vollbremsung hinlegen musst. Im normalen rumeiern merkt man den Unterschied nicht wirklich. Bei Feinfühligkeit hat man evtl.
    sowas wie den Eindruck das vorne zu wenig Luftdruck in den Reifen ist, eine gewisse Schwammigkeit, wie wenn die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.


    Deine eventuellen Infos dazu lese ich gerne hier,


    VG Jörg

    Ausbauzustand messen


    Die verstemmte Halteschraube haben wir zum Zerlegen abgesägt und an der Fräse ausgefräst so dass das Innengewinde im Alublock erhalten blieb.Eine passende Gewindestange wurde eingeklebt und eine passende Mutter mit halbkugeligem Kopf gefertigt. Falls der BKR mal montiert werden sollte, würde die Mutter gesichert und z.B. mit Loctite hochfest und einer selbstsichernden Mutter in der richtigen Stellung gesichert (Einstellung auf Bremseprüfstand).



    Die Ventile wurden zur Reinigung nur minimal zerlegt. Dies geschah mit einer passenden Spannzange in der Drehbank.
    Der O-Ring wurde vorher entfernt damit die Spannzange rundum, am darüberliegenden Absatz eine Abstützung hat. Mit dem
    Durchschlag lies es sich mit sachtem Klopfen trennen. Nach der Reinigung konnte man erkennen das
    kaum Verschleiß oder Oxid an den Laufflächen vorhanden, die Leichtgängigkeit und Passung gegeben ist.
    Eingebaut haben die Ventile nur einen geringen Hub von wenigen Millimetern ( 1-2 ? ).

    Ja - war genau so: Nur Audi Tradition hatte das Teil noch. Dann gab`es da noch ein 14Tage+ Versandproblem mit über 1200 Päckchen im Stau. Ich sach mal so, wenn es jetzt wieder 33 Jahre hält, dann passt das mit dem Ersatzteilpreis. Das KFZ hat jetzt die Haupt-wieder-nach-Untersuchung bestanden. Beim Schrauben konnte ich wieder dabeisein und zugucken. Der Mechaniker Johannes hat nebenbei noch gesehen das die Unterdrucksteuerung der Turboverstellung fest war. Hat sie gesprayed und gelockert. Zum Aubau und Untersuchen sind wir aus Zeitgründen nicht gekommen. Das mögliche Ruckeln bei 1900 U/min beim Konstantfahren ist jetzt noch weniger geworden. Bremsflüssigkeit und Oelwechsel haben wir gleich mit erledigt. Der Verbrauch liegt grad um die 5 Liter plus, bei Landstraße im Schwarzwald.


    https://www.spritmonitor.de/de…icht/1205644.html?share=1


    Hallo Peter


    danke für den Tip mit dem eventuellen Reparatursatz. Das kann hilfreich sein beim Instandsetzen.
    Im Moment ist erstma rumsuchen angesagt wo es das Teil neu oder gebraucht zum Tauschen am günstigsten gibt.
    Damit ich innerhalb von 4 Wochen zur Nachprüfung kann.
    Interessant wären baugleiche Teile aus anderen Fahrzeugen mit anderen Nummern die es womöglich häufiger lieferbar gibt.
    Oder Teile die, obwohl etwas anders in der Form, direkt ohne Änderungen verwendet werden können.


    Das defekte Teil will ich dann in Ruhe als Ersatzteil herrichten. Heute beim TüV Termin in der Werkstatt hat der Werkstattmeister auch noch vergeblich auf die Schnelle versucht das Teil wieder mit Spray und Zange gangbar zu machen. Evtl. sprüh´ich´s auch noch vorbereitend mehrfach mit Rostlöser ein.


    VG Jörg

    Moin Zusammen,


    das KFZ kam heute nicht durch den TÜV da der Bremskraftregler defekt ist. Hab´das Teil selber angesehen wenn man " auf die Wippe drückt sollte sich ein Stift bewegen was er nicht tut ". Wahrscheinlich festoxidiert. Liegt halt auch schön im Wasser Nähe der Hinterachse.


    Die Frage ist jetzt welches günstige und haltbare Ersatzteil da passt ? Hat wer Erfahrungswerte was man da nimmt ?


    Das Originale, 443614151H , liegt bei 260 Euro. Laut Seite war es vielen Audis verbaut.



    https://shops.audi.com/de_DE/w…atischer+Bremskraftregler


    Bei der Suche finden sich Teile ab 60 Euro aufwärts. Aber ich kann nicht einschätzen ob Sie passen und halten..






    • ATE:
      03 6585 0108 3

    • BENDIX:
      311621 B

    • FTE:
      BKR 1020

    • GIRLING:
      GPV 1074

    • METELLI:
      09-0025



    VG Jörg

    War gestern da erste mal aufTanken nach dem Fahren von 852 Km mit den überholten ESD.
    Erst hatte ich gehofft das der Verbrauch damit nochmal weniger wird. Dann lief der Turbodiesel aber dermaßen frisch und durchzugsstark bergauf und bergab, zwischen 2000 U/min und 3500 U/min das ich flotter damit unterwegs war als in der Zeit vorher. Hauptsächlich auf Landstraßen im Schwarzwald, Weg zur Arbeit. Plus gelegentlich Stadtverkehr. Damit vermutete ich dann eher das der Verbrauch steigen wird. Jetzt ist es so das er quasi gleich geblieben ist, mit 5,33 l im Durchnitt. 8)


    Zum Ausbau / Einbau braucht man eine "lange" 27er Nuss. Aka Stecknuss, Tiefnuss, Düsennuss, ... in Sechskannt oder Vielzahn.
    Die günstigste mit 79mm Gesammtlänge hat gut gereicht. Die Flammscheiben wurde erneuert, lagen im Paket mit bei.


    Henrik Raulefs von dieselsend.de :
    Der ursprüngliche Düsentyp war DN0SD274 mit achsparallelem Flächenschliff am Zapfen.
    Anstelle von DN0SD274 schlage ich DN0SD297 mit schräg angestelltem Flächenschliff vor.


    VG Jörg