Warmstartproblem und Ruckeln bei Konstantfahren bei ca 2000 U/min - es gibt neue Erkenntnisse.. Mein Reifenhändler hatte mir erzählt das der Passat td seines Bruders in den 80ern das gleiche Problem hatte das er warmgefahren nicht ansprang. Sein Bruder ist dann irgendwann darauf gekommen einfach einen Liter Wasser über die Einspritzpompe laufen zu lassen - dann hätte er gestartet. Ich hatte jetzt die letzten 6 Wochen während des Sommers an heissen Tagen 3, 4 Mal die Gelegenheit es zu Testen - es funktioniert tatsächlich ! Einmal habe ich auch ein leises hell-metallisches "Pling" Geräusch gehört - als ob sich was löst und zurückspringt.
Bei einem anderen Stefan, Schraubergott und Nachbar vom alten Kumpel Marc sprach ich die Problematik mit dem Ruckeln bzw. Aufschaukeln beim Konstantfahren bei ca 2000 U/min an. Er meinte nur - Ruckeln - zu mager - braucht mehr Sprit - Handy gezückt -
Beitrag in einem Forum gelesen - mech. Bosch Einspritzpompe nicht die Gleiche - aber ausreichend ähnlich ... Hat dann die Fördermenge etwas erhöht laut Anleitung s.u. - und Voila das mit dem Ruckeln lässt sich kaum noch feststellen. Habe es versucht zu provozieren - ist aber fast nicht möglich. Hatte es jetzt in einer Woche nur einzweimal. Eine deutliche Verbesserung zu vorher. Der Leerlauf musste dann neu eingestellt werden, erst mit der Restmengenschraube die Grundeinstellung, dann mit der Leerlaufschraube die Leerlauf-Drehzahl eindrehen, und den unteren Anschlag nachjustieren. Das in der Anleitung erwähnte Anheben des LD Anschlags ( graues Zahnrad unter der Membran ) haben wir erstmal komplett weggelassen. Das Kfz beschleunigt jetzt auch normal - vorher war das schon zäh. Mal gucken was der Verbruch dann so sagt.. ob sich der Schnitt von 5,3 L/100 Kilometer erhöht ? Bin gespannt.
einspritzpumpen-tuning--mechanischer-bosch-pumpe/
Änderung Fördermenge bei Tacho-Stand 217.282 :
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1205644.html Audi 80 B3 1,6 L td 80PS
Thema
Übertotpunktfeder am Kupplungspedal gebrochen
Hallo Forum,
Problem:
Mein Kupplungspedal blieb nach dem Auskuppeln "unten"
Jedoch nicht ganz, da waren noch ein paar cm bis zum Bodenblech.
Es wollte wieder hoch, jedoch hat sich was verklemmt.
Nach einigen Malen treten auf den letzten paar cm gab es ein metallisches "Klong" und das Pedal kam wieder hoch.
Also Abdeckung unterm Lenkrad weggemacht und geschaut.
Resultat:
Übertotpunktfeder gebrochen.
Wahrscheinlich hat sich da was verklemmt durch den Bruch..
Jedenfalls konnte ich das nicht mehr…
Problem:
Mein Kupplungspedal blieb nach dem Auskuppeln "unten"
Jedoch nicht ganz, da waren noch ein paar cm bis zum Bodenblech.
Es wollte wieder hoch, jedoch hat sich was verklemmt.
Nach einigen Malen treten auf den letzten paar cm gab es ein metallisches "Klong" und das Pedal kam wieder hoch.
Also Abdeckung unterm Lenkrad weggemacht und geschaut.
Resultat:
Übertotpunktfeder gebrochen.
Wahrscheinlich hat sich da was verklemmt durch den Bruch..
Jedenfalls konnte ich das nicht mehr…