Beiträge von typ89olli

    Sooo,..um diesen fred dann nu ma zu Abschlusss zu bringen, eine kleine Zusammenfassung von mir.....


    Habe mir die Widerstände besorgt und jeden einzelnen getestet....Masse habe ich direkt von der Batterie genommen und dann ist es tatsächlich das BLAU/BRAUNE Kabel welches an die andere Seite des Widerstandes kommt....
    Und was soll ich sagen:...Jeder Widerstand zeigt in der KI Anzeige die vorgegeben Gradzahl an.....Also KI in Ordnung.....
    Dann vom Schrotti nen gebr. Multifuzzi geholt......Doch der war falsch, denn der war für Klima und der zeigte bei mir nix an......
    Also alten Fuzzi wieder rein.....vorher alle Kontakt sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesuppt und siehe da: ES LÄUFT WIEDER :hail:


    Denke die kontakte waren einfach nur hin......Jetzt kommt er auf der Bahn bei wieder ca 140km/h nicht mal auf seine 90°...liegt so bei ca 88°....Ist zwar draussen auch wieder kühler geworden bei uns, aber denke sollte nu laufen.....


    Aller besten Dank für eure Ratschläge und ganz speziell an Hansale :thumbup:

    Soooo,...war jetzt gerade nochmal unten beim 90er.....


    Hab ihn gestern Nacht gegen 24Uhr abgestellt und soeben das erste Mal NUR die Zündung angemacht.
    Und nach ca 20 Std "Motorstillstand" zeigt die Tempanzeige 90° an
    ?( und alle Wasserschläuche logischerweise Arschkalt....
    Denke nu das es wirklich ein Sensor ist.......Aber welcher?.....


    Hier ma kleines Video von mein Kombiinstru nachdem ich nur die Zündung angemacht habe.....


    [video]

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    [/video]

    Also ne Warnmeldung bekomme ich in keinster Weise....Nicht Optisch oder Akustisch.....Einzige is halt die Hohe Tempanzeige.


    Ich mein auch das alle "Wasserschläuche" bei ner Wassertemp von ca 105°, warm sind.Also öffnet doch der große Kreislauf und der Thermostat ist heile,oder?!


    Nach der Autobahnfahrt (ca.140km/H über ca 50km und ca 110° Temp lt. Anzeige) konnte ich den AG-Behälter ohne weiteres Öffnen (kein Druck drauf) und ich konnte nen Finger ins Wasser halten.Tat garnicht weh :D Also ist die Temp doch ned 110° oder?!........


    Wie ist das denn,...kann ich so weiter fahren und erst wenn ein Optischer und Akustischer Warnhinweis kommt mir Sorgen machen???

    Sooo, werd dann nu mal nen Thermostat besorgen gehen.....Hoffe der ist es.....


    Wo sitzt denn nu genau der Temperaturschalter für den Lüfter?..Sollte doch am Kühler selber sitzen, kann dort aber nix finden.
    Oder kann ich den nur von unten sehen,indem ich den Unterfahrschutz entferne???....Hab nen EZ Juli 1988er

    Ok danke...wo sitzt denn der Thermostat und wie prüf ich den?


    Und wie überbrück ich den Kühler?...muss gleich ca 50km auf die Bahn...hab leider keine andere wahl.....


    Wenn der ZU heiß wird, leuchtet und piept doch wat oder?..


    danke

    Sooo, dann werd ich ma mein 1. Problem hier starten......Hoffe mir kann geholfem werden...


    Bei längerer Autobahnfahrt (140km/h) habe ich ne Wassertemp. von ca 110° laut Anzeige.
    Vor ca ner Woche war es noch ca 90-95°.......


    Im Detail nu:


    Heute Morgen mal getestet.....


    -- Motor im Stand laufen lassen....
    -- Oberer Schlauch am Kühler wurde warm, unterer blieb vorerst kalt......OK denke ich
    -- Bei ca.87° öffnete der große Kreislauf und der untere Schlauch wurde auch warm....ebenfalls OK denke ich
    -- Lüfter schaltet sich erst bei ca 102° das erste Mal für ca. 5sec an.....OK?????....Im Stand verändert sich auch nicht die Wassertemp...



    Nu rauf auf die Bahn......


    -- Wassertemp steigt bis ca. 115° bei konstanten 140km/h......denke nicht OK
    -- rechts ran.....Motor weiter laufen lassen und bei immernoch ca 115° Motorhaube auf und Lüfter läuft nicht...springt immernoch nur kurz (ca. 5sec) an....
    -- Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und eigentlich sollte da ja Druck drauf sein, aber NIX....


    So, nu denke ich das die Wasserpumpe eventuell hin ist, denn wenn ich ihn Morgens starte, kommt für ne sec ca ein kurzes Quitsch/Schleifgeräusch.....Lüfter läuft aber auch nicht an/nach, wenn ich den Motor abstelle,wenn er ca 115° hat.....


    Die Thermostate sollten eigentlich heile sein denke ich......


    Hoffe mir kann jemand helfen........Ich steh doch so 5 ender ;(


    vielen vielen Dank fürs lesen

    @ BlackQP: Ja,Schillig is ne Reise Wert, aber mit nem Golf Country :lol:


    @ Albert 10v: Ja, gaaanz so schlüssig bin ich mir auch noch nicht.Wenn die Ori 90er Front im ziemlich "morschem" Zustand wäre, würde ich es sofort machen, aber die sieht eigentlich noch recht Top aus......Werd in der Bucht mal bissl was beobachten und Teile sammeln.....mal schauen was dann kommt



    @ Jensv6: Jever Pils: the Best ever.....zwar verdammt Herb, aber wir verstehen uns :crazy: :beer:


    @all:...danke für die freundliche Aufnahme

    Sooo, dann will ich mich auch ma kurz Vorstellen hier.......


    Also ich bin der Olaf, 37 Jahre jung :thumbup: und komme aus 26434 Wangerland....Liegt etwas nördlicher als Wilhelmshaven bei Jever :beer: :crazy:


    Eigentlich war ich bis jetzt überwiegend in der Golf1 Jetta1 Scene unterwegs, aber da ich seid kurzem ein 89er Typ89 2,3L fahre habe ich ne gute HP gesucht und bin hier gelandet :thumbup:


    Vorhaben an meinem 90er sind noch B4 Front, andere Frontschürze und 10x17 Brock B1 wären Bombe....Als erstes aber mal den Dachhimmel erneuern :ill: Der streicht mir teilweise schon sanft übers Haupt bei der Fahrt :D


    Mängel von dem 90er: Benzinpumpe summt, Hydros machen mal geräusche, Dachhimmel halt.
    Dann dachte ich das das Radlager VA links sei hin, aber der es war dann doch die Adapterplatte an der Bremsscheibe lose :golly:


    So, dann ma noch kurz`n paar Pix von meinen anderen Fahrzeugen und dann hoffe ich auf hilfreiche, nette Unterstützung in meinem Vorhaben, in diesem Forum.........


    Gruß der Olli