Welche Schraube sollte nicht angetastet werden?
Beiträge von eberhard
-
-
Und ansonsten läuft das so ab, wie in den Reparaturbüchern beschrieben und ich muss nicht mit irgendwelchen Undichtigkeiten an Anschlussstellen rechnen oder so?
Wenn der Kühler selbst getausch wird, muss das übrige System nicht zwangsläufig gespült werden oder? -
Hallo Forengemeinde,
ich habe an meinem Audi mit ABT-Moror (Kennbuchstabe ABT184794, Getr.-Kennb.: 11053CGT) etwas Korrosion am Kühler registriert (siehe Bild).
Ich würde euch daher gerne um Erfahrungswerte oder eine Einschätzung bitten:(1) Innerhalb welches Zeitraums habe ich dort mit Flüssigkeitsverlust zu rechnen?
(2) Wie lautet die korrekte Ersatzteilnummer, für den passenden Kühler?
Ich vermute, dass es bei 7Zap die Nummer 893 121 253 A für den 590 mm sein sollte.
Das entspricht (siehe Bilder mit Zollstock) dem Maß für den Bereich mit Kühlerlamellen. Das sollte so korrekt sein oder? Ich habe keine Klimaanlage und ein Schaltgetriebe.(3) Würdet ihr Ausschau nach einem gebrauchten Ersatzteil halten oder ein Neuteil kaufen?
(4) Wenn ja, welcher Hersteller ist emofehlenswert?Ich gehe davon aus, dass der Kühler mittelfristig getauscht werden sollte und ich würde das gerne selbst erledigen.
(5) Was wären weitere Ersatzteile (Dichtungen, Schellen o. ä.), die ich im Vorfeld kaufen sollte, weil die mit ersetzt werden sollten bzw. was sind Kniffe oder Fallhöhen, auf die ihr ggf. hinweisen würdet?
(6) Den vorhandenen Lüfter kann ich einfach umbauen oder?Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! -
Welche Schellen hast du verwendet bzw. kommen in Frage für die Temperaturbedingungen?
-
Das scheint ein ähnliches Produkt, wie das momentan verbaute zu sein.
-
Hallo,
ich suche nach der Teilenummer für den Ansaugschlauch Nr. 12 unter 7Zap.
Mein aktuell verbauter sieht anders aus und sollte aufgrund seines Zustandes bald gewechselt werden.So wie ich das in anderen Threads lesen konnte, gibt es den nicht mehr, kann aber z. B. durch Aluflex ersetzt werden. Hat jemand den passenden Durchmesser und eine Quelle parat? Wird der nschluss mit Schellen realisiert?
-
Herzlichen Dank!
-
(1) Könnte bitte jemand ein aussagekräftiges Bild seiner Heckklappe mit korrekter Kabelverlegung und -befestigung posten.
(2) Falls ich noch eine zweite "Stütze" benötige, wo finde ich die Ersatzteilnummer? Bei 7zap konnte ich schon die zur anderen Stütze nicht finden.
Vielen Dank!
-
Nur zur Info, hab vor einem Jahr über Ebay oder Autodoc gekauft, ein paar Kabel waren anders in dem Stecker, musste versetzen, also zuerst schauen und mit alten vergleichen
Richtig, das habe ich ja - wie oben geschrieben - schon korrigiert, da die die immernoch falsch gesteckt verkaufen.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, wie die Verlegung von Kabeln und Stecker dort aussehen sollte und ob mir noch eine zweite Stützschiene fehlt.
So sieht es bei mir aus. -
Bei dem Kabelbaum den du gekauft hast ist in den Kommentaren bei Ebay einer von mir dabei. Das meinte ich.
Ah ja, sogar mit Bild. Ich dachte jetzt schon, du wärst der Teilehändler gewesen. -
Das könnte sogar ich gewesen sein.
Was meinst du? Bei dir steht doch Wohnort: Berlin.
Hat vielleicht auch noch jemand ein Bild parat, auf dem ich sehen kann, wie Kabel und insbesondere die Stecker eigentlich verlegt werden sollen? Bei mir wurde vom Vorgänger was geflickt, sodass ich die korrekte Lage nicht erkennen kann. Online finde ich kein passendes Bild.
Ich habe jetzt diesen Kabelbaum und die Steckerbelegung schon korrigiert. Bevor ich dazu komme, ihn einzubauen: muss ich die Kabel in der Klappe schneiden und dann in diese Hülsen pressen? -
Auch wenn du dir jetzt ein Kabelbaum von Audi Tradition bestellt hast, ein kleiner Tipp für die Rep- Kabelbäume von Drittanbietern. Überprüft die Anbauanleitung auf Fehler. Bei meinem leuchtete die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft, so dass die Batterie dauernd leer war.
Von Tradition habe ich nur die Stütze. Es war das Audi-Zentrum in Heidelberg, also schon eher ein Glaspalast würde ich sagen. Aber am Ende kommt es sicher immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an.
Der Kabelbaum ist von Ebay und dort ist bereits dieser Fehler mit den vertauschten Pins in den Kommentaren erwähnt. -
Freut mich das dein Händler das für Dich bestellt hat. Das ist nicht selbstverständlich !
Okay, der war beim letzten Mal schon sehr nett und zuvorkommend. Da hat er auch bestellt. Gut zu wissen.
-
Ich konnte das Teil beim Händler über Audi Tradition bestellen. Zwei Fragen habe ich noch:
(1) Ich habe den 7-poligen Ersatz-Kabelbaum via Ebay geordert. Ist der korrekt, wenn eine Zentralverriegelung inkl. Kofferraum vorhanden ist oder?
(2) Ist es bei Arbeiten an der Elektrik grundsätzlich empfehlenswerter, die entsprechenden Sicherungen zu ziehen oder die Batterie abzuklemmen?
(2a) Ich frage, weil das ja ggf. die Steuerung reset-tet. Wenn das passiert, hat das irgendwelche Folgen oder muss ich dann dieses Anlern-Prozedere durchführen?
(2b) Nach welcher Zeit erfolgt der Reset? -
Und, alles weiterhin gut bei deinem Fahrzeug?
-
Nennt sich Stütze und ist scheinbar sogar noch beim Freundlichen erhältlich !
Cool, danke. Wie hast du die gefunden? Ist da auch der Passstift inklusive? -
In der Abdeckung sitz ein "Paßstift".
Den drückst du vorsichtig mit einem passenden Durchschlag aus.
Man sollte den Stift nur soweit schieben, daß die Abdeckung sich löst.
Kleinteile wie diese, sucht man ansonsten.Wie heißt denn diese Abdeckungsschiene? Ich kann sie mit ihrer Ersatzteilnummer bei 7zap nicht finden.
Bei mir fehlt sie nämlich (samt Passstift). -
Danke, die Teilenummer habe ich darüber gefunden. Der Unterschied besteht aber nur zwischen vorne und hinten.
Laut Ersatzteilbeschaffung des Audi-Zentrums habe ich den allerletzten Schalter, der innerhalb Deutschlands via Audi zu bekommen war, bekommen.
Die Gummitülle gab es dort nicht mehr, die habe ich via Ebay organisiert. Sie macht aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck. -
Gibt es Unterschiede zwischen vorn und hinten?
-
Ich danke zunächst für die Antworten. Bisher hatte ich nur mal das Buch danach gescannt und nichts finden können. Gestern habe ich mir die Türkontakte mal angesehen und vermute den Übeltäter fahrerseitig gefunden zu haben.
Ich würde Montag im Audicenter vor Ort fragen, ob sie Schalter und Gummihülle da haben. Ist das wahrscheinlich oder habt ihr alternativ eine Bestellempfehlung?