Beiträge von eberhard

Hallo,

ich wollte noch Rückmeldung geben, da ich um Ostern herum den Kühler getauscht habe.

Erste Hürde war der Unterraumschutz, der am Bordstein und mit Wagenheber äußerst schwer zu entfernen war. Was sich im Buch einfach anhört, erforderte schon etwas sanfte Gewalt an den Kunststoffnasen.

Beim Ausbau war das größte Problem, die unteren Lager zu entfernen. Erst dachte ich noch, sie seien von unten verschraubt und nahezu unmöglich zu erreichen.
    Als ich dann begriffen hatte, dass das nicht der Fall ist, habe ich versucht, mit der Wasserpumpenzange die untere Scheibe zu greifen, weil das Lagergummi bei Angriff sehr bald reißt. Das ging dann auch irgendwann ohne weitere Maßnahmen.

Der Kühler den ich ausgesucht hatte war auch jeden Fall korrekt und nahezu identisch. Problematisch war den alten Lüfterträger umzubauen. Einerseits weil die Haltenasen schon einigermaßen korrodiert sind und ich Sorge hatte, sie dabei eventuell zu beschädigen und andererseits, weil die Aufschiebemuttern bzw. die Bohrungen zur Verbindung von Kühler und Träger nicht optimal zusammen passten. Die Muttern mussten unter Hebeleinsatz leicht in die Kühler-Lamellen gepresst werden, damit das möglich war.

Der Temperaturschalter am ABT ist nur mit Klima 3-polig. Afaik sollte es für den ABT mit Schaltgetriebe drei unterschiedliche Kühler geben. Den "normalen" Kühler, einen mit "verstärkter Kühlung und/oder Hängerbetrieb" und den für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Letzterer passt nicht ohne weiteres, die beiden andere schon.
    893121253A Kühler für Kühlmittel 590mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB
    893121251H Kühler für Kühlmittel mit verstärkter Kühlung und/oder Anhängerbetrieb 640mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB

Das sind die beiden Kühler die bei dir passen. Für den breiteren Kühler musst du, glaube ich, einen der unteren und oberen Halter versetzen. Die passenden Befestigungspunkte sind vorhanden, also unproblematisch. Leider sind die Längenangaben im Aftermarkt etwas irreführend, da sie sich nicht mit den Angaben von Audi decken.

PS.: besorge dir eine passende Weichstoffdichtung für den Temperaturschalter im Kühler. Mit Alu- oder Kupferringe bekommt man sie nicht immer dicht.

EInen mMn passenden Kühler hatte ich ja bereits rausgesucht (Schaltung, keine Klimaanlage und Betrieb ohne Anhänger). Ich wollte mich nur vergewissern, ob der wirklich passt und er empfehlenswert ist, da es so viele bei - scheinbar passende - bei den Händlern gibt.

Ich habe jetzt den Hella-Kühler, die unteren Lager und einen Mahle-Temperaturschalter bestellt. Dort steht nur: mit Dichtung.

Vielen Dank.

Kannst du auch zu den Kühler-Fragen etwas sagen?
    Ist das ein passender? Ich bin da immer unsicher, weil nirgends die VAG-Ersatzteil-Nr. steht.
    Sind die Verschlussschrauben mit dabei?

Edit: Zumindest bei Autodoc sehe ich, dass auch die OEM-Nummern aufgeführt werden.

Ich werde demnächst den Kühlertausch angehen und würde gerne Details mit euch durchgehen, bzw. mir bestätigen lassen, dass das so passt.

(1) Wie von euch bestätigt, werde ich dazu diesen Kühler von Hella bestellen.
    (2) Die Verschlussschrauben etc. sind da hoffentlich dabei oder?
    (3) Den Lüfter kann ich nach eurer Aussage problemlos weiterverwenden.

Ansonsten habt ihr geraten, die Gummipuffer zu ersetzen. Nach 7Zap benötige ich demnach Nr. 4 und 7, korrekt?
    (4) Nr. 4 - 055 129 669: könnte das https://www.ebay.de/itm/Origin…t-055129669-/274044182341 sein?
    (5) Nr. 7 - 8A0 121 273 : könnte das dieser sein?

(6) Falls ich auch den Thermoschalter am Kühler wechsle, wäre das nach 7Zap die Nr. 19 bis 21 richtig?
    (7) Wenn ja, Doppel- oder Einfachschalter?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Solange du keinen Airbag oder Klima hast, ist der Ausbau des Heizungskastens nicht so schlimm wies aussieht/klingt. Zwar nix für Leute mit zwei linken Händen, aber mit etwas Geduld geht das, es gibt ja diverse gut bebilderte Anleitungen. Zu der Jahreszeit ist es aber echt kein Spaß, außer man hat eine (beheizte) Halle oder Garage. Komme aus der Nähe von Heilbronn, könnte bei Bedarf helfen.

Danke für das Angebot. Ich habe einen Lenkrad-Airbag, aber keine Klimaanlage.
    Im Delius-Klasing-Reparaturleitfaden steht, wie man das entfernt.
    In dem weiß-blauen steht, dass das nur Fachwerkstätten dürfen. Wie seht ihr das? Gibt es da einen driftigen Grund?

Das mit der Jahreszeit und den Möglichkeiten ist tatsächlich ein Problem. Laut Abbildung 1 im Wiki sieht es so aus, als könnte ich die Klappe durch das ausgebaute Handschuhfach erreichen, um zumindest provisorisch einzugreifen, um den Winter zu überbrücken. Der WÜ scheint ja noch durchgängig zu sein.

Das werde ich dann mal als erstes versuchen. Die Anleitung ist ja recht knapp. Ich hoffe, dass ich das mit zusätzlicher Hilfe des Buches hinbekomme.
    Woran kann ich ggf. feststellen, ob Thermostat defekt oder Heizungs-WÜ nicht mehr korrekt arbeiten? Unnötig möchte ich das nämlich nicht angehen.

Guten Morgen,

während zweier langer Autofahrten am Wochenende musste ich zunächst feststellen, dass die Heizleistung zu gering ist.
    Auf dem Rückweg wurde es schlechter, da gegen Ende eigentlich nur noch kühle Luft kam.
    Die Motortemperatur passte die ganze Zeit.

Im Mororraum bzw. an den Anschlüssen zum Heizungswärmeübertrager konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
    Deutet das darauf hin, dass der Heizungs-WÜ getausch werden muss?

Muss das System eigentlich entlüftet werden, nachdem neue Flüssigkeit nachgefüllt wurde, weil man sonst Gefahr läuft, dass die Wasserpumpe kavitiert?

Wenn ja, wie? Es wurde ja schon eine Entlüftungsschraube erwähnt, die nicht gelöst werden soll.

Ich weiß nicht, ob ich mir das alles zutraue und ob das schon notwendig ist, da ansonsten bisher alles einwandfrei funktioniert. Die Laufleistung ist mit 115.000 km gering und das Fahrzeug scheint ein Garagenwagen gewesen zu sein.
    Trotzdem danke ich, für alle Hinweise.

Wie sieht es weiterhin mit den fragen (5) und (6) aus? Ist der von mir verlinkte Kühler geeignet und empfehlenswert?
    Kann ich den Lüfter problemlos mit dem neuen Kühler betrieben?
    Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen?
    Gibt es besondere Anforderungen an die Kühlerflüssigkeit?