Beiträge von Christi@n
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Die untere Glassockellampe vom NSW geht schon raus, da muss man Geduld mitbringen.
Ich habe das mit ner Pinzette geschafft.
Einziger Nachteil, wenn man die Lampe fasst und zieht dran, löst sie sich zwar aber wen dann die Pinzette zusammenflutscht, dann springt die Lampe wieder in die Fassung zurück, so das man denkt sie hätte sich gar nicht bewegt.Also immer die Lampe greifen, mit wackelnden bewegungen dran ziehen, und lieber absetzen und wieder von vorn, so kommt sie immer ein Stückchen weiter raus.
Aber die Pinzette darf nicht zusammenflutschen, dann bist Du wieder am Anfang...Für den ungeübten Pinzettenmann dier Ratschlag, vielleicht hlft es einen Schrumpfschlauch um die Pinzettenarme zu machen, für mehr "Grip"
Viel Glück, diese am NSW war auch die, die mich am Längsten aufgehalten hat!
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neeee, das hatte bei den alten Lichterketten nichts mit überlastung zu tun, eher war die Reihenschaltung Schuld und Birnchen, die beim derzeitigen Stand der Technik einfach den Stromkreis komplett unterbrochen haben wenn sie das Zeitliche gesegnet hatten....
Aber ich schweife ab, meine Vermutung liegt hier jetzt nicht bei den Birnchen, das die alle auf einmal kaputt gehen ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich.
Einfach mal durchmessen wie es ÜberlebensRadar empfohlen hat. -
Hi Wave2,
Also bei mir ist das genauso.
Wenn Zündung an, brennen die Dinger.Ich habe alle Glassockellampen in den Schaltern neu gemacht, und obwohl ich die schwächsten genommen habe die ich finden konnte, leuchten die jetzt heller als die anderen, die Du da schon beschrieben hast.
Die kann man nämlich nur durch Löten ersetztn.
Zum Beispiel die im Rädchen für die Scheinwerferverstellung.Gruß, Christian
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Hallo Freunde,
wenn ich das so lese, dann beschleicht mich das Gefühl das bei mir auch was nicht stimmt.
Das heißt also wenn ich den Motor abstelle, kann (oder sollte) es sein das beim B4 der Lüfter trotzdem weiterläuft wenn es zu warm ist?
Also ich kenne das von meinem Golf, der hat das immer gemacht.
Der Audi allerdings nicht.
Wenn ich die Zündung ausschalte dann geht der Lüfter aus und nicht mehr an.Wo sitzt denn der Sensor der dafür verantwortlich ist bei meinem ABT?
Denn wenn ich drüber nachdenke, ich hab mal als es so heiß war den Motor abgestellt, und da der Lüfter grad am laufen war, dachte ich das ich dem Motor was gutes tu und schaltete die Zündung wieder an.
Der Lüfter lief an, und schaltete sich sogar ab nach ner Minute.
Also muss ja sowas an Bord sein, oder?Gruß Christian
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Ach so, ja ok, macht Sinn.
Danke Dir, werd ich mal kontrollieren! -
Hattest du nicht gemeint, dass du alle Schläuche bei AUtodoc finden konntest?
Ja, aber ich braucte das Auto, wegen der Arbeit, der Doc hat leider lange Lieferzeiten, weiß ich vom Sohn.
Aber auch 3 Tage wären zu lange gewesen.Schau dir mal den Zündanlassschalter an, kostet ca 15Euro neu. Kann man so Wechseln,dass hört sich nach deinem Problem an, anstatt dem Zündschloss an sich, da er auch für die Positonen des Zündschlosses zuständig ist,.
Grüße
Das versteh ich nicht so ganz, ist das nicht ein Bauteil? Ich dachte ein Zündschloss wechselt man und gut is?
Übrigens war das wahrscheinlich schonmal gewechselt. Ich habe nämlich einen extra Schlüssel zum Zündschloss...
Aber komisch das die Spritpumpe dann Saft hatte
hat der Motor einen Lüfternachlauf? Zumindest der hätte doch anspringen müssen?
Ja, es gab einige Sachen die Saft hatten. Unter anderem auch die Bremsleuchten, wie mein Sohn mir berichtete.
Und einen Nachlauf hat mein Lüfter LEIDER nicht. Ich würde das auch begrüßen... -
Ja Freunde, genau so stellte es sich nachher raus. Schuld am geplatzen Schlauch war das Zündschloss.
Wie Das geht? Hier die Geschichte von vorn:
Nach dem Auspuffwechsel kam ich nach 3 Tagen wieder zu meinem Kollegen in die Gemeinschaftswerkstatt weil mir der Auspuff einfach zu laut erschien.
Ein Dröhnen fast wie beim ST mit Sportauspuff meines Sohnes, das wollte ich nicht.
Wir stellten fest das die Auspufmontagepaste einfach scheiße war, vielleicht zu alt, was weiß ich.
Ich also los neue kaufen und den Auspuff abgedichtet.
Laut Beschreibung sollte man den Motor 15 Minuten im Standgas laufen lassen um die Paste auszuhärten.
Also runter von der Bühne, Motor an, Bier auf.(Jetzt müßt ihr Euch eine dramatische, Basslastige Einspielmusik vorstellen.)
Wir also auf die Werkstat Couch und ein Bier getrunken, nach etwa 10 Minuten sagte ich zum Kollegen das wir mal den Karren anheben und gucken wo er evtl. noch abbläst.
Soweit sollte es nicht kommen.
Wir waren gerade hinter dem Wagen als ein spektakuläres Zischen sich in eine ebenso spektakulären Dampfwolke aus dem Motorraum verwandelte.
Der Schlauch war hin. Alles voll Wasser... Sogar meine Motorraumleuchte stand halbvoll Wasser!!
Ich also ins Auto rein, Motor aus.
Beim AUSSCHALTEN des Motors hörte ich dann kurz den Ventilator anspringen, wobei mir auffiel das ich dieses Geräusch gar ncht gehört hab in den letzten 10 Minuten.
Er lief also ohne Kühlerventilator. Bis zum Tot des Schlauches.Ok, nach dem Verwinden des ersten Schocks fachsimpelten wir über 30 Jahre alte Schläuche, und ich konnte den Schlauch auch echt mit zwei Fingern auseinander reißen.
Selbst das Gewebe, alles weich und porös. Klarer Fall von Altersschwäche.
Lt. Teilenummer der erste Schlauch. Respekt.Einen Tag später:
Als ich nach einer Schlauch-Odyssee auf drei Schrotties endlich einen Schlauch fand den ich dann zurechtschneiden konnte, denn ein passender ließ sich einfach nicht auftreiben, baute ich diesen ein und befüllte das System mit Wasser.
Wagen gestartet, etwas warm laufen lassen, und ich bin auf die Probefahrt, vorsichtshalber mal nur um den Block.
Es regnete wie eine Sau, ich wollte die Wischer anmachen, NIX!
Ich wollte den Blinker anmachen, NIX!
Radio, Beleuchtung, Hupe, NIX!Der ganze Audi war Stromlos! Aber der Motor lief wie eine eins!Leider war auch der Kühlerventilator Stromlos.
Und so stieg de Temperatur auf über 90 Grad, da war ich glücklicherweise schon wieder in der Werkstattstraße, die Bergab geht, also direkt Motor aus, in die Werkstatt gerollt.
Mein Sohn war geschockt.Und jetzt kommt die Auflösung:
Das Zündschloss hat im ungünstigsten Moment einen Wackler bekommen.
Nämlich beim Start des Warmlaufen lassens des Motors.
Einen Zündvorgang vorher hat es noch einwandfrei funktioniert!!
So ein Zufall!Wie macht es sich bemerkbar?
Beim Starten des Motors lasse ich den Schlüssel aus der Startposition los, der Anlasser rückt schön brav aus, der Motor läuft.
Allerdings befindet sich das Schloss nun in einer Art "Zwischenstellung zwischen Start- und Zündungsposition.
Der Motor läuft, aber auf der ganzen Karre ist kein Strom!
Ich muss es also, wenn der Motor läuft, ein Stück zurück drehen in die Position 2. Jetzt funktioniert auch die Elektrik.Und dieser Fehler passiert nun jedesmal!
Auch beim Schlüssel abziehen hakelt das Schloss.
Ich muss etwas wackeln, bis das Schloss das berühmte "Klack" macht und rausspringt wenn man den Schlüssel abzieht.
Wenn ich nicht wackele, dann bleibt das Schloss auf Stellung 1 stehen wenn ich den Schlüssel abziehe!
Das merke ich daran das der Warnsummer NICHT angeht wenn ich das Radio anhabe und die Tür aufmache.Tja, es gibt Scheiß Zufälle, oder aber, wie mein Sohn sagt, hier merkst Du die Liebe des Autos zu seinem Besitzer:
Das Schloss und damit der Schlauch ging in der Werkstatt kaputt.
Nicht auf dem Weg zur Arbeit, oder von der Arbeit zurück, oder im Stau auf der Bahn...Ich hätte zwar bemerkt das ich fahre und kein Blinker oder Radio geht, hätte es aber wahrscheinlich für eine Sicherung gehalten und wäre weiter gefahren nach dem Motto
"Guck ich mir heut Mittag an..."Also dieser Hinweis an alle Audi 80 Fahrer, vertraut nicht dem Zündschloss!
In diesem Sinne, ich hatte am Anfang Angst das mehr kaputt ist.
Das der Motor zu heiß geworden ist, (was er wahrscheinlich auch wurde), aber er scheint es größtenteils überstanden zu haben.
Bis heute ist kein Wasser im Öl, der Kühlmittelstand hat allerdings etwas abgenommen, ich schiebe das jetzt mal auf vielleicht letzte Luftlöcher im System und fülle heut Abend mal nach.Ich hab schon viel Scheiße erlebt mit meinen alten Karren damals aber sowas, naja.
Bleibt aufmerksam!
Christian
PS: Der Auspuff ist auch ruhig. -
Hallo Katze,
Ich kann dich echt so gut verstehen.
Es wird heute kaum noch qualitatives hergestellt.
Und mein Schlauch ist wie gesagt auch nur wegen eines saublöden Zufalls geplatzt.
In ner Stunde verfasse ich mal den Thread warum. -
jo, ich hab meinen Schlauch da auch nicht gefunden.
Allerdings habe ich die Ursache meines Schlauchplatzers entdeckt und werde morgen darüber schreiben um andere zu warnen.
Es ist unfassbar, aber das sowas passiert...
Ich hab das noch nie erlebt und bin schon viele alte Kisten gefahren...
Ich werd es morgen ausführlich beschreiben. -
Okay, dann habe ich wahrscheinlich Glück auf dem Schrottplatz.
Da muss heute ein Schlauch her, dann bestell ich alle Schläuche neu.
Aber der Audi muss heute wieder laufen.Ich hoffe nur inständig das er an Altersschwäche starb. Und es nicht einen anderen Grund gab...
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Hallo Katze, da hast Du vollkommen Recht.
Nein ich habe immer die Sicherung gezogen, aber als sie gar nicht mehr wollte, gab ich es dann auf und hab die Nerven verloren.
Naja, steht jetzt mal hinten an.
im Moment hab ich den geplatzten Wasserschlauch an den ich heute ran muss, und ich hoffe er ist nur aus Altersschwäche gestorben.
Und nicht aus einem anderen Grund.
Musste heute mit einem Ka zur Arbeit fahren. Ich will den Audi zurück! :-)) -
Nein eben nicht. Dieser Schlauch ist mir ja gestern geplatzt. Der war noch nicht aufgeschnitten.
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Sorry Freunde wenn ich dieses Thema grad mal hoch holen muss, aber ich hab da eine Frage:
Auf dem 2. Bild erkennt man die 2 Schläuche vom KLR, wenn ich das richtig verstehe.
Nun ist mir gestern genau dieser Schlauch geplatzt, also der Dicke.
Der hat aber die beiden kleinen Schläuche nicht integriert.Das hier ist doch ein ABT wie meiner.
Gab es da Unterschiede??Danke fürs Verständnis!
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Und nochmal danke an Euch!
Also ich hab jetzt mal eine Nacht gegoogelt.
Sitze mit roten Augen im Büro....Tip: der Autodoc hat alle Schläuche parat. Also was ich jetzt auf den ersten Blick gesehen hab.
Und eine geile App hat er auch noch.Jetzt müsste ich nur noch an die Teilenummern der Schläuche rankommen.
Zur Not alle mal kurz ausbauen und gucken.Das wird ein Spaß heute. Jippieh
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Freunde,
Heute hat sich ein Kühlwasserschlauch nach schon kurzen 29 Jahren verabschiedet.
In einem Spektakulären Dampf ergoss sich das Kühlmittel über den ganzen Motorraum.
Sogar in der Motorraumleuchte stand Wasser.Da die anderen Schläuche genauso alt sind wechsele ich jetzt natürlich alle.
Hat jemand nen Tip wo ich den kompletten Satz bestellen kann?
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Hey Scouter,
ich hab Dir ne private Nachricht geschrieben, ist die angekommen?
Ich sehe sie gar nicht in meinem Ausgangsordner, deshalb frag ich mal nach.Gruß, Christian
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Ich danke euch allen vielmals.
Die Relais auf der Platine haben noch einmal richtig wild geklackert als ich den Deckel nochmal abgemacht habe.
Und wenn ich die Platine vergleiche mit anderen aus YouTube dann denk ich das meine schon nachgearbeitet wurde. Im Bereich des Steuersteckers.
Jedenfalls passiert jetzt nichts mehr. Ich kann sie nicht mehr überreden zu laufen.Ich werde dann einfach mal ne neue Gebrauchte zum testen von meinem Schrottplatz des Vertrauens holen bevor ich ne neue kaufe und es liegt doch nicht daran.
Danke nochmal!
Christian. -
Noch ein Ergebnis:
Wenn ich den Schlauch der zur Pumpe führt sauge oder Blase dann schalten alle Türen, Kofferraum und die Tankklappe perfekt. Und ich kann den Druck auch halten.
Also ein Luftleck schließe ich mal aus.
Wie ist denn der 12 polige Stecker belegt?
Vielleicht messe ich den mal durch?Ach so: die Pumpe läuft jetzt gar nicht mehr....
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Hallo Freunde,
heute habe ich mal weiter gemacht mit einem Ergebnis.
Habe die Pumpe ausgebaut, abgelötet und 12V drauf gegeben.
Die läuft einwandfrei. WIE einwandfrei stellte sich dann später raus.Die Platine hab ich mit 12V beaufschlagt und da hörte ich ein Relais anziehen.
Also alles wieder zusammen, neue Sicherung rein und START!Die Pumpe machte erst gar nichts, dann auf einmal lief sie an, und alle Türen öffneten sich! (Also die Knöpfe...)
Allerdings, was nicht normal ist, sie hört auch nicht mehr auf zu laufen...
Sie läuft und läuft und die Knöpfe stehen unter Druck, also man kann sie nicht herunter drücken!
Deshalb war das Stromkabel wohl von der Pumpe abgezogen.
Also doch Platine kaputt??
Leider hatte der freundliche Schrotthändler keine passende da.
Nur die mit DWA...