Liebes Forum,
ich habe hier schon viele hilfreiche Anregungen gefunden, bin aber nun mit meinem Latein am Ende.
Die Story:
Ich habe von einer Tante einen Audi 80 2.0E (1992) 115PS ABK, 67.000km :), ohne Klima geschenkt bekommen und versuche ihn wieder alltagstauglich zumachen.
Ich kenne den Wagen seit ca. 15 Jahren, Erstbesitz, unverbastelt. Er ist leider die letzten 5-6 Jahren auf der Straße gestanden, daher ist der Lack sehr matt.
Laut den Überprüfungsunterlagen wurde im Jahr ca. 800km bewegt, sonst gestanden.
Als ich ihn abholte war die Batterie natürlich tot. Neue hinein, problemlos angesprungen und nach Hause gefahren.
Mir fiel sofort auf, dass das Fernthermometer nicht über 50 Grad stieg, der Motor aber subjektiv warm wurde. Er ruckelt nicht bockig, hat aber einen kleinen Aussetzer beim anfahren, bzw. Lastwechsel.
Im "Warmen" Zustand merkte ich, dass der DZM erst verzögert wieder auf sein normales Niveau zurückkehrt. Bremsen..naja
Also in meine kleine Werkstatt und mich erst einmal mit ihm vertraut gemacht :
.) Scheiben und Belege, sowie Bremsflüssigkeit getauscht => bremst wieder wie er soll.
.) Neue Reifen, die alten waren nur 13 Jahre alt
.) Zentralverriegelung war defekt - repariert => erledigt
.) Stahlschiebedach steckte => repariert, funkt wieder
.) Aus der Heizung kam allerlei Zeugs.. gereinigt, heizt brav und stinkt nicht mehr
.) Grauer Sensor für das Fernthermometer ausgetauscht => funkt wieder. (ab ca. 95 Grad schaltet auch der elektr. Zusatzkühler brav ein)
.) den blauen Sensor habe ich Durch-gemessen (Widerstände in versch. Temperaturbereichen) => schlüssige Werte, also vorläufig noch drinnen gelassen
.) Kühlschläuche überprüft und Kühlsystem durchgespült, danach neu Aufgefüllt. Unterer Schlauch (vom Kühler) wird erst warm wenn Thermostat aufmacht. Kühler gleichmäßig warm
.) Drosselklappenpotentiomenter ausgetauscht => das Ruckeln bei Anfahren, Lastwechsel ist weg => Super.
.) Der dünne Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler war nur noch eine Gummimasse und roch stark nach Benzin, war feucht (auch im Auto).=> ausgetauscht. Benzingeruch weg, ist trocken. Auch wenn man ihn abzieht ist er trocken. Ich gehe daher davon aus dass der Druckregler funkt.
.) Der Leerlaufregler (Zigarre) vibriert leicht, wenn man die Zündung anstellt. => Ich glaube das ist OK
.) Die zwei LMM Drähte (innen) waren sauber. Luftfilter erneuert.
.) Benzinfilter sicherheitshalber auch erneuert.
.) Der Fuß der Oberen Kurbelgehäuseentlüftung war undicht. Hab nach dem LMM einen Gummihandschuh mit der Schlauchschelle angebracht und mit einem Strohhalm ordentlich Zigarettenrauch hineingeblasen (hust...) und so die Stelle gefunden
.) Hallgeber Spannung geprüft, ca. 11V. Diodentest leider noch nicht gemacht.
.) Verteilerkappe und Zündgeschirr überprüft, war ok
.) Zündung abgeblitzt. Ok
.) Elektrik im Motorraum: ziemlich alle Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray behandelt
.) Fehlerspeicher: Nach Übernahme (also ganz am Anfang) enthielt er 2 Meldungen: Drosselklappentpotentiometer sporadisch unrealistissche Werte und Klopfsensor. Gelöscht, seither nichts drinnen.
Ich habe leider mit den SW Versionen keine Möglichkeit mehr zu machen. Auslesen und Löschen, leider keine Stellglieddiagnose oder so...
Welches Problem habe ich nun?
Der Wagen fährt super, zieht gut, springt KALT perfekt an.
Hält das Standgas im kalten und warmen Zustand problemlos.
Der Motor läuft in allen Bereichen ruhig.
Aber:
Wenn er wärmer ist, also über 60 Grad will er manchmal nicht anspringen. Dann muss man mehrmals orgeln.
Ich habe auch das Gefühl dass er dann zu fett läuft, ist eine Vermutung, aber er stinkt dann im warmen Zustand mehr nach Benzin...
Zweitens ist die Verzögerung im warmen Zustand, bis er wieder zum Standgas zurückkehrt immer noch da. Ich glaube das ist nicht normal.
An die Lambdasonde hab ich mich noch nicht herangetraut, wäre aber vielleicht ein Kandidat.
Ich bin erst dabei dieses High-Tech Auto zu verstehen. Mein technischer Hintergrund : BMW 1800 Touring ´72, Landrover 88 SIII, Yamaha XT 500, BMW 2Ventiler R80...Velosolex
Bin also hobbymässig mehr im Altmetall unterwegs
Vielleicht hat jemand eine Tipp für mich.
Vorab, vielen Dank
Zilli
PS: Bin im Umland von Wien zu Hause