Also bei dem ABK meiner Freundin sieht man beim Motorstart ganz deutlich die Nadel unten so 5mm zappeln. Wir hatten nämlich genau das Problem, dass da mal zeitweise das Steuergerät und/oder der Hallgeber ausgefallen ist, und dann gar nichts mehr funktioniert. Und da bleibt die Nadel unten auf 0 liegen, und tut gar nichts. (Relais 30, Benzinpumpe und die anderen Verdächtigen sind schon alle ausgeschlossen, als funktionierend diagnostiziert bzw. auf Verdacht quergetauscht aus 'nem motortechnisch funktionierenden Spender/Schlachter)
Das Problem dabei: Es liegt schon 'ne komplette Einheit mit Zündverteiler im Kofferraum, wo ich noch den Hallgeber drauf austauschen will. (Es gibt ja den Hallgeber selbst als Bosch Teil neu, auch halbwegs bezahlbar, während die komplette Einheit völlig überteuert ist, man muss sich dann halt nur die Arbeit machen, den Bolzen da unten rauszuschlagen, um die Verteilereinheit auseinander zu nehmen, um an den Geber selbst zu kommen). Aber wenn's am Ende das Steuergerät ist (Wegfahrsperre lässt grüßen, darf man dann auch erstmal neu anlernen), dann wäre die Arbeit auch völlig umsonst. Ist halt das Problem, der Fehler tritt max. 1x alle 2 Monate auf, und da hilft es, nach dem Startversuch mit Zündung an einfach etwas zu warten, irgendwann nach 1 Minute oder so geht alles, und man kann das Fahrzeug starten, und hunderte Kilometer fahren, und er fährt, als wäre nie was gewesen. Diese Fehler sind immer die fiesesten, weil man gar nicht die Möglichkeit hat.
Die Digifant wurde über die Baujahre irgendwann mal revidiert. Vermutlich zum selben Zeitpunkt, als auch Wegfahrsperre und der andere Leerlaufregler in die Autos gekommen sind (vorher war's ja 'n Kolben der einfach vom Elektromagneten zurück gezogen worden ist, danach war's ja so 'ne rotierender Zylinder mit Schlitz) . Im silbernen 93er der bei uns ausgeschlachtet worden ist, ist das Steuergerät fast ausschließlich THT gelötet auf der Platine. Das ist natürlich ein Traum zum reparieren, oder mal prophylaktisch nachlöten. Der 95er hat auf der Platine nur noch SMD Bauteile, und da hören meine Fähigkeiten langsam auf.