Die Schalldämpfer selber sind meines Wissens nicht größer als die Originalen. Nur das Rohr das durch geht. Vielleicht wirkt es deswegen auch nur so.
Beiträge von Scouter
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Ich fahre seit rd. sieben Jahren eine Friedrich-Motorsport Anlage ab Kat und empfinde sie eher dezent. Sie klingt schon kernig, aber nicht übertrieben. Selbst längere Strecken über die Autobahn sind nicht nervig.
Als Endrohrvariante habe ich damals eine Seriennahe genommen.
Leider gibt es die Videos nicht mehr bei Youtube, ich muss die mal erneuern. -
Ich glaube hier bist du mit deiner Frage kpl. Falsch.
PS.: Sollte aber die 811 906 096 -
Offensichtlich scheint der KLR doch seine Finger mit im Spiel zu haben, wenn die Leerlaudrehzahl von alleine sinkt. Allerdings ist es wohl nicht alles. Das Mstg zu resetten ist erstmal keine schlechte Idee.
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Es geht beim KLR nur darum, dass der Motor (und damit auch Kat und Lambda) schneller auf Betriebstemperatur ist. Dadurch hast du weniger Kondensationsverluste und das Motorsteuergerät kommt eher aus der Kaltstartanreicherung heraus.
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Ja, Weg aus Holz.
Mit dem KLR kommt man in der Regel in eine andere Schadstoffklasse und zahlt weniger Steuern. Hab in meinem ABT auch einen und hab dadurch die Schadstoffklasse E3/D3 und zahle nur 135,-€ im Jahr, statt 302,-€. Die Regler selber machen normal keinen Ärger, nur die original Schläucht taugen nichts. Meine sind nach zwei Jahren bereits hinüber gewesen.
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Könnte dieser Kaltstartregler der da eingebaut wurde zu viel Luft durchlassen?
Ist nicht dein Ernst, oder? Alle überlegen wo das Problem liegt und im 12. Tread kommt dann mal nebenbei bemerkt, dass du einen Kaltlaufregler im Auto verbaut hast. Na sicher kommt der erhöhte Leerlauf davon. Dafür ist er ja auch da. Durch die zusätzliche Luft verbrennt er heißer (mageres Gemisch) und der Kat, als auch die Lambdasonde kommen schneller auf Arbeitstemperatur. Damit soll der Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase verringert werden. Wenn die Kühlwassertemperatur im kleinen Kühlkreislauf ca. 50°C erreicht hat, sollte der KLR aber auch wieder inaktiv sein und die Leerlaufdrehzahl wieder auf ein normales Maß zurückgehen.
PS.: Guck dir mal die Gummischläuche vom KLR an, die werden extrem gerne porös und brechen an den Anschlüssen ab. -
So ähnlich hatte ich es auch. Habe mir zu diesem Zweck aber einen komplett neuen Boden in den Kofferraum eingezogen. Die Kiste, in der die Endstufe lag, passte in die Reserveradmulde und hatte auf beiden Seiten einen Lüfter. Einmal Abluft, einmal Zuluft. Hatte, was die Wärme betrifft, nie Probleme gemacht. Als kleines Gimmeck könnte man die Lüfter auch temperaturabhängig steuern.
Guckst du:
Ich weiß allerdings nicht, wie der Kofferraum vom Cabrio aussieht und in wiefern sich das so umsetzen lässt. -
Wenn es der DK-Poti wäre, hätte der Motor die Probleme bei einer bestimmten Gaspedalstellung, nicht bei einer bestimmten Drehzahl. Ich werfe mal die allseits beliebte Lambdasonde in den Raum. Schlechte Gasannahme, hoher Spritverbrauch und ein leerer Fehlerspeicher sprechen dafür. Du kannst auch die Lambdasonde abziehen und mal eine runde drehen, ob die Gasannahme besser geworden ist.
Anbei ist noch das Widerstandsdiagramm des blauen Temperatursensors im Wasserflansch. Das Diagramm ist auch auf den Ansauglufttemperatursensor anwendbar. -
Wenn ich von einem normalen PM ausgehen müsste, würde ich auf Drosselklappenansteller und/oder -poti tippen. Allerdings finde ich die Fehlerbeschreibung etwas mißverständlich. Der Motor läuft, egal ob warm oder kalt, im Standgas zwischen 1500 und 2000 U/min? Ob mit oder ohne Probleme deutlich zu hoch. Beim Fahren hatt er in diesem Drehzahlbereich auch seine Aussetzer? Wie sieht es bei höheren Drehzahlen aus? Könnte man auch behaupten, dass das Problem bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt?
Eigentlich sollte das Motorsteuergerät der Mono-Motronic die schnelle Datenübertragung unterstützen. Müsste sich demnach mit Laptop oder Tester auslesen lassen. -
Unwahrscheinlich, die Einspritzdüse sprüht direkt auf die Drosselklappe, da kann nichts dreckig sein. Den Tip hab ich auch schonmal bekommen und gleich dazu das passende Reinigungsmittel für rd. 10,-€.
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Du musst nur Teile finden, die es vor 30 Jahren schon gab ...
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Tuning muss zeitgenössisch sein. Das bedeuet aber nicht, dass du ein 30 Jahre altes Fahrwerk verbauen musst, genauso verhält es sich es bei den Felgen. Das was du an deinem Auto an Tuningmaßnahmen veranstaltest, müssen halt vor 30 Jahren auch schon möglich gewesen sein. -
Kann es also sein, dass einfach nur der Kühler an der Stelle nicht mehr so durchlässig ist, wie er es sein sollte? Durch den Fahrtwind kühlt er das Wasser ja gut ab, da kocht nix. Erst, wenn der Wagen länger als 5 - 10 Minuten im Stand läuft, fängt er an, zu kochen.
Nach dem Ausschlußverfahren, bleibt ja sonst nix über. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Thermoschalter auf der rechten Seite des Kühlers und die beiden Wasseranschlüsse auf der Linken. Insofern kann ich mir das schon recht gut vorstellen, dass der Kühler dort verschlammt ist. Man weiß ja nie, wie alt die Kühler genau sind und was für Frostschutzmittel da schon reingekippt wurden.
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Oben am Ausgleichsbehälter ist doch diese dünne Leitung, geht oben in den Kühler. Den Motor mal mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen. Dann muss ein Strahl Wasser im Kunststoff des Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Das ist die Fördermenge der Wapu.
Das sieht man aber erst, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat.
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Dreht es sich um ein Automatik-, oder um einen Schaltgetriebe?
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Ahso, wundert mich aber auch nicht. Bis auf die Bedienungsanleitung habe ich auch nicht viel mehr gefunden.
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Is ja genial, wie klein die Welt doch ist. Findet man dich dort unter den gleichen Usernamen?
Das System habe ich, neben anderen Cinchleitungen für meinen Dreher, schon auf meinem Wunschzettel. Da stehen allerdings noch mehr "audiophile Kleinigkeiten" drauf, insofern muss ich erstmal etwas Kleingeld zusammen sparen.
Morgen werde ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Flohmarkt etwas stöbern gehen. Hin und wieder findet man da ja auch ein paar kleine Schätzchen.Hier auch mal ein kleines Bildchen von mir.
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Jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. Vielleicht sollte ich mit gutem Beispiel voran gehen.
Plattenspieler:
Gemini XL600 (Technics Clone)Tapedeck:
Technics RS-BX646Bandmaschine:
Uher SG 631 Logic (4-Spur) -
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde.
Da ich mir diese Woche einen neuen (gebrauchten) Plattenspieler gekauft habe, würde es mich mal interessieren, ob ihr zu Hause noch analoge Audiotechnik benutzt und wenn ja welche?
Ich habe manchmal das Gefühl, ich gehöre diesbezüglich zu den Dinosauriern.