Nabend zusammen
Hab jetzt also besagten leerlaufschalter erneuert. Er läuft jetzt um einiges besser,gibt aber noch im Bereich über 2200 RPM beim ausrollen zum Beispiel noch kurze gasstöße. Denke ich werd das Poti noch mit tauschen.
Beiträge von Lama
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Ich glaub ich habs gefunden.
Und zwar klemmt der leerlaufschalter. Normaler Weise fährt der ja raus so lange ich auf dem Gas steh. Dies tut er aber nur so ca 5mm. Erst wenn man beim Gas geben mal so ein bisschen gegen klopft springt er raus, fährt beim Gas loslassen aber nicht mehr zurück. Und dann fängt er an zu bocken. Das würde auch erklären warum er im selben Moment auf lpg-betrieb die Drehzahl so hoch hält. Ich tausch den sobald er angekommen ist aus und Meld mich noch mal -
Hey zusammen, so ich hab jetzt mal ein paar Tage gamacht und getan.
Alle offensichtlichen Kabelverbindungen also Stromdiebe, angeflickte kabel, Krimpverbindungen usw erneuert, den ganzen Stecker für Einspritzdüse erneuert ( das eine Lose offene Kabel liegt immer noch ohne Anschluss) Zündverteilerkappe + Finger neu, zundkabel auf Durchgang geprüft, freigängigkeit Drosselklappe, Funktion und Druck benzinpumpe, alle möglichen Stecker mit Druckluft ausgepustet, und mit etwas kontaktspray behandelt.
Das Auto fuhr dann wieder tadellos, bis gerade eben. Wieder bockerei usw.
Zum auslesen komm ich erst in ein paar Tagen, mit Glück. Zündspule ist bestellt kommt aber erst in ein paar Wochen wegen Lieferschwierigkeiten. -
Eigentlich lief er bisher sehr gut. Hat zu keinem Zeitpunkt Probleme gehabt. Das Problem ist ja auch nicht dauerhaft.
Das erste Mal ist das Problem letzte Woche Mittwoch aufgetreten. Dann das nächste Mal gestern. Heute hab ich noch nicht getestet da ich jetzt mit einem anderen Auto zur Arbeit gefahren bin. Der Übeltäter muss also in irgendeiner Hinsicht variabel sein, wie ein Wackelkontakt o.ä.Temperaturfühler am Flansch sind beide neu.
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Drosselklappe und Gaszug lassen sich gut bewegen, kein Freilauf, wird 1zu1 übersetzt.
Wie bemerke ich ob der Leerlaufschalter erreicht wird? vor allem innerhalb einer Sekunde?
Benzindruck ist auf jeden fall da, gibt es irgendwelche werte die ich einfach prüfen kann?
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Keine Ahnung wie das mit den Zitaten Funktioniert
ZITAT:
Hat die Gaslanlag auch einen Fehlerspeicher?
Woher bekommt diese die Motordaten?
Wie wird die benzinanalge abgeschaltet.?
Also die Gasanlage ist eine emmegas - Venturi - Anlage, mehr weis ich bis dato auch nicht, da ich die nicht selbst eingebaut habe und das Auto noch nicht lange hab.
Wenn mich nicht alles Täuscht wird bei öffnen des Magnetventils an der Gasanlage die Benzinpumpe abgeschaltet. Das gas wird im Verdampfer verdampft und wird dann per Venturi Effekt unterhalb der Drosselklappe in den Ansaugtrakt geleitet.Elektrische Anschlüsse im Gesamten Motorraum sind sauber, generell ist der ganze Motor sehr sauber. das einzige was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist, ist dass da ein braunes kabel einfach so ohne Anschluss ist. Dies befindet sich wenn man vor dem Luftfilterkasten steht rechts darunter. ich füge mal ein zwei Bilder hinzu, vielleicht hilft ja dieses kabel weiter?
Weiter ist mir aufgefallen dass scheinbar etwas an der Einspritzdüse abgebrochen ist. auch hierfür sende ich ein Foto mal mit. ist das was wildes?Wenn erstmal Benzinbetrieb läuft bin ich ja erstmal zufrieden. Dann kann man immer noch an die Gasanlage gehen. Nur so wie es momentan ist, ist es unfahrbar.
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Hey. Mit Magnetventil meine ich das Magnetventil von der Gasanlage.
Leider haben beide Systeme Probleme. Primär aber die Benzin Anlage.
Ich hab die luftfilterabdeckung vorhin demontiert und da mal genauer hingeschaut. Motor gestartet, läuft ruhig. Etwas Gas gegeben um das pendeln zu provozieren und siehe da, die drosselklappe schließt nicht richtig. Die scheint etwas locker zu sein. Ich prüfe gleich mal ob ich die beiden kreuzschrauben etwas nachziehen kann. Kann mir vorstellen dass da schon der Übeltäter Sitzt weil ja dann die einspritzmenge nicht zur drosselklappenstellung passt und er versucht das durch Abschaltung zu korrigieren aber kurz vorm verrecken nochmal einspritzt und sich so der Teufelskreis in Bewegung setzt. Der Spalt an der nicht richtig schließenden drosselklappe kann auch ausreichen das so viel unterdruck gezogen wird dass dann im gasbetrieb so hohe standdrehzahlen erreicht werden.
Gebe später noch mal bescheid was es ergeben hat.
Womit könnte ich den auslesen? Gibt's da was von ratiopharm, ehm im Internet zu kaufen?
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Moin Moin zusammen.
Ich bin neu hier und komm sofort mit nem Problem (wer hätts gedacht).Auto:
Audi 80 Avant
EZ 9.´94
ABT 90PS#
Autogas LPG (Venturi)
Kima,ABS,AirbagFolgendes Problem hab ich:
Auto startet ganz normal auf Benzin, bei Drehzahl von ca 1700rpm schaltet er automatisch auf Gas um.
Soweit normal.
Das Problem ist nur dass er spontan einfach die Drehzahl im Gasbetrieb mal auf 3000rpm oder sogar auf 4000rpm+ ansteigen lässt und dabei bleibt.
ich schalte dann auf Benzin damit der Motor nicht Überdreht. Da dann das nächste Problem: er fällt mit der Drehzahl auf ca. 800rpm ab und kurz vorm absterben dreht auf ca 1600 / 1700 rpm hoch und fällt dann wieder ab. Im Fahrbetrieb heißt das also wenn man ihn machen lässt - Vollgas und gas voll weg - im 1-2 Sekunden takt, extrem unangenehm und kaum fahrbar. Wenn man in Volllast geht, merkt man richtig ob er gerade in der "Vollgasphase" oder im "Gas voll weg-Moment ist".
Das ganze Lässt sich nur unterbrechen wenn man den Motor ausschaltet und wieder neu startet. Wenn er dann im Stand auf Benzin läuft ist alles gut, fährt man los kommt sehr schnell wieder das Problem. Stellt man nach neustart des Motors aber direkt auf Gas um dreht er sofort hoch. Stellt man dann wieder auf Benzin um fängt er wieder an zu "pendeln"
Das ist jetzt in der letzten Woche 2 mal aufgetreten, jedes mal bei Temperaturen unter 5Grad. Motortemperatur scheint irrelevant zu sein das das problem auch bei 80Grad Kühlwasser bleibt.Kann man irgendwie ein Video einfügen um es vielleicht besser zeigen zu können?
Meine Vermutungen als
erfahrener aber nicht gelernter alles-Schrauber.
-Zündung funktioniert irgendwo bei kalten Temperaturen nicht (Zündverteiler Samt kabel und Stecker + Kerzen bereits erneuert)
-Dreck im Magnetventil sodass es immer etwas durchlässt und die Gemischaufbereitung nicht vernünftig funktionieren kann.
-Irgendein Unterdruckschlauch im Eimer? hab alles mal abgetastet, nichts feststellen können.
-Gibt es einen Temperatursensor für die Gemischaufbereitung der evtl einen weg hat?Wäre echt geil wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
PS. Antworten meinerseits könnten etwas dauern. Bitte nicht wundern. ich habs nicht so mit Computern