Beiträge von Slotti

Ja es ist gut möglich das bei der letzten Reperatur (Flansche am Motorblock) zu wenig Frostschutz aufgekippt wurde. die Mischung die ich eben eingefüllt habe sollte locker bis -20° reichen. Heute morgen hatten wir in Hamburg -14°. Ich werd das ganze mal beobachten und gegebenfalls Frostschutz nochmal Pur nachkippen.

Wie lange sollte ich den Motor laufen lassen damit das mittel gleichmäßig verteilt ist ? Bei Wieviel °C öffnet der große Kreislauf ?

Hallo ich bin heute morgen mit meinem 80 B4 (ABT 2.0l) zur Arbeit gefahren und dabei ist die Themperatur zum ende auf 110°C gestiegen. Wärend der Fahrt ging die Heizung nicht und als ich auf Arbeit in der Mittagspause nachgesehen habe war der Kühlwasserbehälter leer, im Motorraum war dafür überall Spritzer vom Wasser.
    Dann hab ich erstmal neues Frostschutzmittel gekauft und aufgekippt.

Heute nachmittag war ich dann bei Audi und habe einen Kühlsystem Drucktest machen lassen, welcher Fehlerfrei bestanden wurde.
    Der Mitarbeiter meinte zu mir das warscheinlich aufgrund der extremen Kälte sich im System ein "Pfropfen" gebildet hat und das Kühlwasser im behälter übergekocht ist.

In wie weit ist das Plausibel ? Ich fand die Antwort ziemlich komisch.

Auf der Heimfahrt eben hat die Heizung problemfrei funktioniert und die Themperatur ging nicht über 90°.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gemacht worden ist es von einer Freien Werkstatt gesagt wurde mir das der Kopf geplant wurde (konnte selber nicht dabei sein)
    Wasserpumpe wurd gleich mitgewechselt sowie Zahnriemen usw

Das er Öl frisst habe ich diesmal nur bemerkt weil ich ein Klappern im Motor wargenommen habe und dann nachschaut habe. Die warnleuchte für das Öl funktioniert seit der reperatur anscheinend nicht mehr.

Zudem Wasser kann ich sagen das es nach der Fahrt hintem und Seitlich an den Flanschen am Motorkopf leicht raustropft. Die werd ich mal wechseln lassen. (wenn ich langstrecken fahre hält sich das Wasser besser als wenn ich 2 Wochen Kurzstrecke unterwegs bin)

aber 1L Öl auf 1000km das kann doch nicht normal sein oder ?

neue oder gebrauchte Schlösser ?

das hatte ich mal im Winter weil da was festgefroren war, ich habs mit ner ordentlichen Ladung WD40 in den Griff bekommen.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst das gesammte schloss innen gründlich reinigen und neu einfetten.

Audi 80 B4 ABT Motor 90 PS Baujahr 1994

1. ich habe vor etwa einem Jahr meinen Leerlaufregler ausgetauscht weil er defekt war nun zeigte sich mit dem neuen ein etwas anderes Fehlerbild.
    wenn ich Fahre (meistens ist er noch ziemlich kalt) und nach dem Beschleunigen vom Gaß gehe, gibt er selbständg gaß (Passiert jedoch nur sehr selten)
    Kann das evtl der KLR sein ?

2. dann ist mir aufgefallen das wenn ich Bremse leuchtet vorne rechts das Standlicht (massefehler ?)

3. er verliert extrem viel Kühlwasser und Öl obwohl Kopfdichtung neugemacht wurde.
    Woran kann so ein Extremer Öl und Wasserverlust noch liegen ? (ca 1000km 1l ÖL und alle 200km 1-2lWasser)

mh ok Wo das Teil sitzt habe ich jetzt schon gefunden, aber ich habe die befürchtung das ich da nicht drankomme ohne den Luftfilterkasten (Schwarze Pilz) komplett runter zu nehmen.

oder geht das auch so ? :search:

Mein B4 hat das Phänomen erst seit es etwas wärmer ist und es tritt nicht nur bei kaltem motor auf.
    Der wagen stottert wärend der Fahrt und im Leerlauf geht er immer auf und ab zwischen 600 und 1500 u/min immer wieder.
    Das stottern aüßert sich so: wenn man wärend der Fahrt vom Gas geht, geht es ruckartig weg und kommt genauso ruckartig wieder.

kann ich davon ausgehen das bei mir auch der drosselklappenansteller hinüber ist ?

hat jemand ne anleitung wie der gewechselt wird ?

danke