Beiträge von Julian80

    Ein Test wäre, den Stecker von der Kraftstoffpumpe mal abzuziehen.

    Der ist durch den Kofferraum unter einem schwarzen Blechdeckel mit drei Schrauben leicht zu erreichen.

    Brennt dann die Sicherung nicht durch, liegt das Problem nach dem Stecker.....

    Test erfolgreich durchgeführt. Sicherung 13 fliegt nicht raus, muss an der Kraftstoffpumpe liegen. Danke für den Tipp!

    Hi, habe aktuell ein ähnliches Problem.

    Letzt ist mein ABK beim Fahren einfach ausgegangen. Bin dann zur Werkstatt, die haben herausgefunden, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe durch war. Erneuert, 2 Wochen Ruhe gehabt. Seit paar Tagen ist er stets beim 2. mal anlassen gestartet. Seit gestern springt er gar nicht mehr an. Sicherung der Kraftstoffpumpe überprüft, muss beim Startversuch durchgebrannt sein.


    Bin ich recht in der Annahme, dass die Kraftstoffpumpe zu viel Strom zieht? An was könnte das liegen?

    Defekte Kraftstoffpumpe oder defektes Relais der Kraftstoffpumpe?


    Danke ☺️!

    Hi Peter_Pan_6666,


    danke für deinen Rat. Hab’s selbst ausgelesen, siehe Bild. Dann schaue ich morgen mal im Gerät, was da noch dazu drin steht.

    Update: Fehlerspeicher


    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis ist, dass der Geber für Getriebeöltempetatur G93 kaputt ist. Ich konnte diesen allerdings nicht für eine Audi 80 finden, nur bei VW, z. B. im T4.


    Hat jemand schonmal was von dem Geber G93 in einem Automatikgetriebe beim Audi 80 B4 gehört, TN, ausgebaut und getauscht? Ich konnte leider keine TN finden. Nur, dass das Teil so aussieht. Laut einem T4 wiki klingt der Ausbau und Tausch machbar.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G93_(Getriebetemperatur)


    Viele Grüße und danke ☺️👍🏼

    also hab mir das jetzt mal genau angeschaut so ganz ohne Feierabendbier ;)
    da hab ich festgestellt das ja die Federn von der rechten Verriegelung nach links gezogen werden muss und das linke nach rechts ... also muss man den Zug genau mittig ausrichten ... sonst is des eine immer offen oder das andere immer geschlossen und wenn mans zu stramm macht so wie es bei mir war, immer geöffnet ;) dann war das Spiel vom Zughebel auch noch n "bisschen" zu groß ;)
    hab jetzt alles eingestellt und läuft alles wie ne eins ;)

    Ich habe aktuell das gleiche Problem. Die Motorhaubenverriegelung auf der Beifahrerseite geht zu, die auf der Fahrerseite nicht. Dazu klemmt die Motorhaube immer wenn ich sie aufmachen will :(


    Wie genau hast du was eingestellt?

    Hast du die Zapfen wie Kleinheribert beschrieben hat, ausgerichtet?

    Oder etwas anderes?

    Danke!

    Gut, dann werde ich mal morgen mein Steuergerät ausbauen und checken was da draufsteht. Wenn’s wirklich ein CH ist, was mein Diagnosegerät sagt, werde ich mir ein DK ordern.


    Zur Erstzulassung:

    Die steht im Fahrzeugschein und bei Erwin.Audi so. Find ich jetzt komisch 😄

    Fahrzeugdaten:

    Audi 80 B4 2.0 E ABK

    EZ 1993

    Getriebe CFW


    Zu meinem Problem: Mein Audi 80 schaltet vom 3. in den 4. Gang unter Last unsauber. Unsauber heißt, die Drehzahl geht extrem hoch und dann haut das Getriebe den 3. Gang rein. Vor allem wenn er warm ist. Ich habe das Auto seit 2015, da hatte er 89.000 KM runter. Jetzt sind es 150.000 KM. Habe daher vor kurzem einen Getriebeölwechsel (inkl. Dichtung und Filter) bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen, merke aber keine Veränderung. Das Problem war früher nicht da kam erst, daher glaube ich nicht, dass es das Steuergerät ist. Vorgestern habe ich einen defekten Drehzahl/Geschwindigkeitssensor (wenn man vor dem Getriebe steht, rechts) entdeckt. Getäuscht, keine Veränderung. Das Diagnosegerät (AutoDiaS101) sagt keine Fehler im Automatikgetriebe. Vorhin habe ich mir mal die Stecker rund ums Getriebe angeschaut, zwar nur von oben, aber die sehen sauber aus. Würde ggf. mal auf die Hebebühne und von unten schauen.

    Benötigt wird für das Getriebe CFW aber der Index DK (Limousine) bzw. DJ (Avant), wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt. Vermutlich aufgrund eines anderen Gewichts in den Schaltpunkten in Abhängigkeit von den Motorparametern.

    Woher hast du die Info mit dem Index? Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Automatik, habe eine Limousine (EZ 1993, MDJ 12.1992, 2.0 E ABK) mit dem CFW-Getriebe. Laut meinem Diagnosegerät das Steuergerät 097927731CH drin. Dann müsste ich ja ein falsches SG drin haben was die Problematik erklären könnte.

    Ja welche TVN hast du denn herausgefunden?

    Dazu bräuchten wir mal das Modelljahr...

    Und dein Diagnosegerät nennt dir eigentlich die Seriennummer vom Steuergerät.

    097927731CH

    AGA Getriebe

    097 1326


    Baujahr 1993


    Habe einen Stecker am Getriebe gefunden der für die Drehzahlen/Geschindigkeit zuständig ist, der war defekt, habe ich ausgetauscht, das war aber nicht die Fehlerquelle. Fehler ist weiter da.


    Dann werde ich morgen mal die Messwertblöcke auslesen. Vielleicht kommt ja da was raus.


    Habe mir überlegt, dass wenn ich nach dem runden Stecken unten schaue direkt wieder selbst einen Ölwechsel mache. Kannst du ein Öl empfehlen @katze56633?

    Der Fehlerspeicher sagt mit nur den Namen vom Steuergerät und ein paar Zahlencodes. Aber wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, kommt Keine Fehler". Diagnosegerät AutoDia S101.


    Habe das Phänomen nochmal genau beobachtet. Es wird wild hochgedreht im 2. auf den 3. Gang und dann wird der Gang reingehauen.


    Welches Öl weiß ich leider nicht, ich hab es wechseln lassen.

    Als nächstes werde ich mir mal diesen runden Stecker am Getriebe anschauen.

    Frage zu den Steckern am Getriebe: Wie viele gibt es und welche sind es? Weiß das jemand?


    Das Steuergerät habe ich gecheckt, das müsste das ist das richtige sein. Bzw. wie kann ich herausfinden, welches das richtige ist. Ich habe da eigenlicht nur dem Internet geglaubt (Audi.7.zap)

    Hallo zusammen,


    ich will mir eine originale Sitzheizung nachrüsten. Bei der Suche nach einem Kabelbaum habe ich den KB mit der TN 4A0971381B bzw. 4A0 971 381 B gefunden. Der ist von einem Audi 100 bzw. A6 C4. Weiß jemand ob der beim Audi 80 B4 Bj. 93 passt. Oder muss man zwingen den KB mit der TN 8A0971381 nehmen?


    Vielen Dank :)

    Danke für alle eure Antworten!
    wundergeläuf beim weißen Stecker ist kein Strom da, ist das richtig so? Beim schwarzen habe ich 12V. Wenn ich nur den schwarzen anstecke versucht das Gerät eine Verbindung aufzubauen, ohne erfolg. Wenn ich nur den weißen Stecker anschließe passiert gar nichts. Hast du hierfür eine Erklärung? Sicherung ist gut, habe ich überprüft.


    Die Diagnosegeräte funktionieren alle bei meinem A4, leider nicht beim 80er.

    Hallo zusammen,


    leider lässt sich der Fehlerspeicher meines Audi 80 B4 2.0 ABK (1993) nicht auslesen.

    Ich habe sämtliche Diagnosegeräte getestet, leider ohne Erfolg.

    Ich habe die Kabel/Stecker zum Anschließen gemessen, alles in Ordnung. Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann? Die Hinweise, die ich Forum gefunden habe, habe ich überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.

    Gibt es hier Problemstellen öder Lösungen, die ihr kennt?


    Vielen Dank für eure Hilfe :) !