Beiträge von Julian80
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Meiner wurde laut Erwin.Audi am 09/1993 produziert und erstzugelassen, MDJ ist 1994.
Morgen folgen weitere Infos zum Steuergerät 😄
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Gut, dann werde ich mal morgen mein Steuergerät ausbauen und checken was da draufsteht. Wenn’s wirklich ein CH ist, was mein Diagnosegerät sagt, werde ich mir ein DK ordern.
Zur Erstzulassung:
Die steht im Fahrzeugschein und bei Erwin.Audi so. Find ich jetzt komisch 😄
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Sorry für den Doppelbeitrag, habe das hier gefunden und dachte das passt zu meinen Problem und Klinke mich ein
FIN ist WAUZZZ8CZRA037690
Limousine
Modelljahr laut Erwin.Audi 1994
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Fahrzeugdaten:
EZ 1993
Getriebe CFW
Zu meinem Problem: Mein Audi 80 schaltet vom 3. in den 4. Gang unter Last unsauber. Unsauber heißt, die Drehzahl geht extrem hoch und dann haut das Getriebe den 3. Gang rein. Vor allem wenn er warm ist. Ich habe das Auto seit 2015, da hatte er 89.000 KM runter. Jetzt sind es 150.000 KM. Habe daher vor kurzem einen Getriebeölwechsel (inkl. Dichtung und Filter) bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen, merke aber keine Veränderung. Das Problem war früher nicht da kam erst, daher glaube ich nicht, dass es das Steuergerät ist. Vorgestern habe ich einen defekten Drehzahl/Geschwindigkeitssensor (wenn man vor dem Getriebe steht, rechts) entdeckt. Getäuscht, keine Veränderung. Das Diagnosegerät (AutoDiaS101) sagt keine Fehler im Automatikgetriebe. Vorhin habe ich mir mal die Stecker rund ums Getriebe angeschaut, zwar nur von oben, aber die sehen sauber aus. Würde ggf. mal auf die Hebebühne und von unten schauen.
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Benötigt wird für das Getriebe CFW aber der Index DK (Limousine) bzw. DJ (Avant), wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt. Vermutlich aufgrund eines anderen Gewichts in den Schaltpunkten in Abhängigkeit von den Motorparametern.
Woher hast du die Info mit dem Index? Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Automatik, habe eine Limousine (EZ 1993, MDJ 12.1992, 2.0 E ABK) mit dem CFW-Getriebe. Laut meinem Diagnosegerät das Steuergerät 097927731CH drin. Dann müsste ich ja ein falsches SG drin haben was die Problematik erklären könnte.
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Baujahr <> MDJ
Das MDJ steht in der FIN als Buchstabe vor der Seriennummer...
Das wäre dann bei mir 1992.
Danke fürs Öl, Messen werde ich später mal.
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Ja welche TVN hast du denn herausgefunden?
Dazu bräuchten wir mal das Modelljahr...
Und dein Diagnosegerät nennt dir eigentlich die Seriennummer vom Steuergerät.
097927731CH
AGA Getriebe
097 1326
Baujahr 1993
Habe einen Stecker am Getriebe gefunden der für die Drehzahlen/Geschindigkeit zuständig ist, der war defekt, habe ich ausgetauscht, das war aber nicht die Fehlerquelle. Fehler ist weiter da.
Dann werde ich morgen mal die Messwertblöcke auslesen. Vielleicht kommt ja da was raus.
Habe mir überlegt, dass wenn ich nach dem runden Stecken unten schaue direkt wieder selbst einen Ölwechsel mache. Kannst du ein Öl empfehlen @katze56633?
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Der Fehlerspeicher sagt mit nur den Namen vom Steuergerät und ein paar Zahlencodes. Aber wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, kommt Keine Fehler". Diagnosegerät AutoDia S101.
Habe das Phänomen nochmal genau beobachtet. Es wird wild hochgedreht im 2. auf den 3. Gang und dann wird der Gang reingehauen.
Welches Öl weiß ich leider nicht, ich hab es wechseln lassen.
Als nächstes werde ich mir mal diesen runden Stecker am Getriebe anschauen.
Frage zu den Steckern am Getriebe: Wie viele gibt es und welche sind es? Weiß das jemand?
Das Steuergerät habe ich gecheckt, das müsste das ist das richtige sein. Bzw. wie kann ich herausfinden, welches das richtige ist. Ich habe da eigenlicht nur dem Internet geglaubt (Audi.7.zap)
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Hattest du einen hohen Ölverlust, da du die Ölwanne wegenommen hattest?
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Hallo zusammen,
ich will mir eine originale Sitzheizung nachrüsten. Bei der Suche nach einem Kabelbaum habe ich den KB mit der TN 4A0971381B bzw. 4A0 971 381 B gefunden. Der ist von einem Audi 100 bzw. A6 C4. Weiß jemand ob der beim Audi 80 B4 Bj. 93 passt. Oder muss man zwingen den KB mit der TN 8A0971381 nehmen?
Vielen Dank
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Danke für alle eure Antworten!
wundergeläuf beim weißen Stecker ist kein Strom da, ist das richtig so? Beim schwarzen habe ich 12V. Wenn ich nur den schwarzen anstecke versucht das Gerät eine Verbindung aufzubauen, ohne erfolg. Wenn ich nur den weißen Stecker anschließe passiert gar nichts. Hast du hierfür eine Erklärung? Sicherung ist gut, habe ich überprüft.Die Diagnosegeräte funktionieren alle bei meinem A4, leider nicht beim 80er.
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Hallo zusammen,
leider lässt sich der Fehlerspeicher meines Audi 80 B4 2.0 ABK (1993) nicht auslesen.
Ich habe sämtliche Diagnosegeräte getestet, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Kabel/Stecker zum Anschließen gemessen, alles in Ordnung. Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann? Die Hinweise, die ich Forum gefunden habe, habe ich überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.
Gibt es hier Problemstellen öder Lösungen, die ihr kennt?
Vielen Dank für eure Hilfe !
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Hallo,
ich würde das auch gerne bei mir machen. Nico80 wie groß ist die Schraube? Mit was hast du sie gelöst. Habe im inet was mit 17 mm gelesen, stimmt das? Die die ich daheim habe sind alle zu lange um dran zu kommen. Kannst du was empfehlen?
Vielen Dank!
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Hutablage neu bezogen und Sonnenrollo eingebaut ☺️
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Automatik-Getriebe, finde hier im Forum und im Internet keine Lösung (SuFu gequält).
Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0 E ABK mit einem Automatikgetriebe (Kennbuchstabe: CFW) und habe folgendes Problem. Die Automatik schaltet die Gänge eigentlich normal, sporadisch schaltet sie aber nicht sauber, vor allem 2. in den 3. Gang und vom 3. in den 4. Gang. Immer wenn sie schalten soll erhöht sich die Drehzahl enorm, der Motor wird laut und dann schlägt sie den 3. bzw. den 4. Gang rein. Dazu habe ich mal während der Fahrt den Wahlhebel auf 3, 2 und 1 gestellt. Hier schaltet er in den 3. und 2. Gang recht sauber rein. In den 1. Gang schaltet er wieder nicht sauber. Die Drehzahl erhöht sich dabei wieder enorm (ich habe das Gefühl er ist im Leerlauf) und erst dann schaltet sie in den 1. Gang.
Zur Geschichte des Audis:
Vor kurzem wurde das ATF inkl. Filter gewechselt. Ich dachte damit sollte sich diese Problematik erledigen, tat sie aber nicht.
Weiß einer von euch was das ist?
Vielen Dank!
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Servus zusammen,
fahre einen Audi 80 B4 2.0 E ABK BJ 1993 und habe folgende Frage bzw. Problem:
Wenn ich meinen Audi abschließe gehen alle 4 Pins der Türen nach unten, aber die hinteren gehen nicht so tief nach unten und später , wie die beiden vorderen.
Wenn ich von innen einen der vorderen beiden Knöpfe nach unten drücke, gehen die restlichen nach unten, allerdings hinten nicht so tief wie vorne.
Wenn ich hinten einen der beiden Pins nach unten drücke passiert nichts. Das ist doch nicht normal oder? Ich habe eine ZV. Ich müsste doch von hinten das ganze Auto von innen abschließen können?
Vielen Dank! -
Okay alles klar. Das müssten dann die "Verlängerungskabel", die vom Kabelbaum zu den E-Spiegeln gehen oder? Vielleicht tausche ich die einfach. Ich dachte die sind 100 % identisch, aber vllt sind sie es nicht.
Ja die Heizung geht über die heizb. Heckscheibe, das hat geklappt
Danke @katze56633 ein Schaltplan wäre super!
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Servus zusammen,
ich habe bei meinem Audi 80 B4 1993 E-Spiegel nachgerüstet. Sie funktionieren. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den R-Knopf (rechts) runter drücke, geht der L-Knopf hoch und ich verstelle mit dem Steuerkreuz den linken Außenspiegel. Und andersrum. Ist das normal so? Das kann doch nicht normal sein.
Ich habe das Forum und Internet durchsucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch was das Problem ist. Schaltpläne habe ich nur vom Audi 100/200 gefunden aber ich weiß nicht, ob das mit dem Audi 80 identisch ist.
Vielen Dank! -
Servus zusammen,
Ich habe in meinem Audi 80 B4 (93) ein Gamma CC. Es hat bisher einwandfrei funktioniert. Plötzlich werden mir jedoch nicht mehr durch RDS die Namen der Radiosender angezeigt sondern nur noch die Frequenzen.
Ich habe die RDS- und die REG-Funktion angestellt, aber vergebens. Der Empfang ist gut, ich höre kein Rauschen oder ähnliches.
Ich hab auch schon die Anleitung und das Internet gequält aber leider nichts finden können. Auch habe ich mal als Test mein altes Audi Concert vom A4 angeschlossen. Hier werden mir alle Sendernamen durch RDS angezeigt. Ich tippe somit darauf, dass es am Gamma CC liegt.
Vielleicht weiß hier jemand in der Community was genaueres dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe!