Also, ich hab meiner Freundin vor einigen Jahren einen 94er Corsa zu Weihnachten geschenkt, Basismodel mit 45 brutalen PS und
musste ewigst viel ´reinstecken, damit er einigermaßen verschenkbar war. Er lief auch soweit gut und ohne Probleme, nur war er
an den unmöglichsten Stellen verostet ohne Ende. Motor ist prima (kriegt man nicht kaputt), der Rest... naja.
Ich würde nie wieder einen kaufen.
Ob Du nen 6N (Polo) für das Geld kriegst ist fraglich, zumal da auch evtl. die Zahnriemengeschichte dazu käme.
Meine bessere Hälfte hat momentan einen 6N (97er) und ist super zufrieden damit. Hatten zwar letztens einen defekten
Themoschalter zu beklagen ("Schatz, komm schnell, das Auto qualmt!!"), aber außer Thermoschalter wechseln war nichts weiter,
Kopfdichtung hat gehalten.
Gute Verarbeitung, munteres Motörchen, prima Fahrwerk und macht auch optisch noch was her.
Vielleicht kriegst Du einen 86C (Vorgänger vom 6N) für kleines Geld, die sind aber (VW-typisch) recht mager ausgestattet,
also mit E-Fenster oder gar Klima ist da nix.
Solltest Du einen 6N mit Klima kriegen, achte darauf, dass es mindestens 75PS sind, sonst kommt er garnicht aus´m Quark
bei eingeschalteter Klima.
Was gibt es noch... achja, Ford Fiasko, rosten Dir ebenfalls unterm Hintern weg, gerade an den Radläufen und unterhalb des Tank-
deckels. Sind aber teilweise ganz gut ausgestattet, haben aber zum großen Teil dieses Nähmaschinenmotörchen ´drin, das so
furchtbar nagelt, als wollte es eigentlich mal ein Diesel werden. Den bekommst Du ohne Ende angeboten auch für kleines
Geld. Zu Exoten wie dem Lancia Y ect. würde ich Dir generell nicht zu raten.
Vom Citroen AX kann ich nur abraten, eventuell käme noch ein Micra in Frage, die sind aber teilweise steuerlich rel. schlecht
eingestuft (EURO 1). Sonst insgesamt recht haltbar.
Clio ist auch nicht so eine gute Idee, von denen hört man des öfteren Getriebeschäden, braucht auch kein Mensch...
Mit einem Peugeot 106 hab ich mal Pizza ausgefahren, ohne Servo geht der garnicht. Sonst spartanisch ausgestattet in der
Regel, aber durchaus machbar. Aber schwer günstig zu finden.
Was einen Marbella angeht, so wäre ich da vorsichtig, die Motoren sind sehr nässeempfindlich und die Karosse rostet auch recht
schnell. Aber Du wolltest ja auch ein Auto und keine Geh-Hilfe, oder??
Einen hab ich noch: der Seat Ibiza ist (glaube ich) weitestgehend baugleich mit dem Polo 6N, also auch etwas, was Du in die engere Wahl
ziehen könntest.
Soweit mal "ins Unreine" gedacht, hoffe, es hilft ein wenig...
Greetz,
Christian