Beiträge von Jogie
-
-
Danke für eure Beiträge.
Hab vor zwei Tagen für einen B3 eine Terminabsage bekommen, da die Benzinleitung undicht geworden ist, vermutlich ein Marderbiß und
der Wagen nun nicht verkauft wird.... Inserat steht aber noch.Dann hatte ich vor zwei Tagen eine Nachricht ( Inserat ohne Tel. ) über die Mailfunktion abgeschickt und bis heut noch keine Antwort erhalten.
Dann habe ich mir heute morgen einen B3 in schwarz angesehen: Erste Hand, ca. 150TKM, sauberes Auto.
Der Wagen ist auf einer anderen Plattform, zu einem anderen Preis, mit einer anderen Tel., mit gleichen und anderen Fotos inseriert.
Trotzdem hin.
Veräufer verkauft i.A. einer älteren bekannten. Der Audi leicht lediert von außen und innen, mit Hundehaaren übersät, Rost im Kofferaum und Türschanieren
frisch mit WD 40 "behandelt".
Ich:" Die ältere Bekannte hat sich ein Sportlenkrad aus dem Zubehör einabauen lassen? Und ein modernes Radio mit 10-fach CD Wechsler? Wie alt
ist denn die Dame?"
Er:" Mitte vierzig"´und grinst über beide Backen...
Ich:" Aha, da war sie also als Erstbesitzerin ca. 15 Jahre alt als sie den Wagen kaufte...."
Er grinste nur...
Besichtigung beendet und ohne Kauf wieder nach Hause, auch viel zu viel Gebrauchtspuren... dann geb ich lieber mehr Geld aus.Heute eine weitere Nachricht ( anderes Inserat ) über die E-Mailfunkton...:
https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsboDie Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Jürgen
-
Grüner B4 , 2,0 Liter, 90 PS, Bj. 93, in Lieberose für 1500,- heute besichtigt.
Ohne Klima, ohne Airbag, ohne elektr. FH/Spiegel., einfaches Audiradio, Servo, manuelles Schiebedach, ZV und Alarm.
Hinten rechts sehr kleiner Schaden an Stoßfänger/Lack Schürfungen und Karosse (Flugrost, aber gut in Griff zu kriegen),
kleine leichte Delle in der Motorhaube, kein sichtbarer Rost, auch nicht an den Radläufen, kein Rost an den Türen ( ohne Gummileisten!),
8-fach bereift, AHK unbenutzt mit dabei, Lack überall in Ordnung ( ganz wenige leichte / oberfl. Kratzer ), linker Blinker vorne innen feucht,
Fahrzeug müsste auf jeden Fall mal richtig von innen gesäubert werden ( nicht vermüllt, aber von Mutter mit Kind GEBRAUCHT), Spinn- und Staubfäden, Nikotin hab ich nicht gerochen, technisch regelmäßig ( Checkheft und später viele Rechnungen ) gepflegt, letzter Zahnriehmenwechsel vor 20TKM unter fünf Jahren, letzter Service im Januar ( ÖL, alle ZK, Manschetten? , Thermostat / -schalter oder fühler? ), Dichtung ringsrum um das Schiebedach muss neu,
Dachhimmel top, Bezüge im Auto alle in Ornung, lediglich an den Innentüren fängts langsam an Falten zu schlagen b.z.w. "rauszuzotteln"...
Motorwäsche macht Sinn, leider seit Juli '19 abgemeldet ( also Kurzkennzeichen bezahlen ), TÜV bis Okt. '20 , Probefahrt steht noch aus.Einen neuen Preis bekomme ich noch genannt, dürfte aber nur gering nach unten gehen
Eigentlich soweit alles gut... bin eben nur am überlegen, ob mir ein B3 lieber wär:
mehr Retro, Kofferraum ist mir icht wichtig.
Oooooder....:
https://www.autoscout24.de/ang…30-4dfceae2cfa0?cldtidx=5steht bei mir um die Ecke
-
Meine Frage 2 in Bezug auf die Gummis unten an der Tür ist geklärt, hab mir entsprechende Bilder vom B4 verschiedener
Baujahre angesehen und verglichen.
Danke für diesen verdeckten "Rosttipp"Bleibt nur noch die Frage 1, was für Schäden/ Reperaturen am Schiebedach sind störend/nervig/ kostenintensiv?
-
Am Freitag schaue ich mir den hier an,
gemäß Telefongespräch 2,0 mit 90 PS, ohne Airbag, ohne ABS, ohne Klima,kein Erst- sondern Zweitbeitz, aber mit Schiebedach ( eine Gummileiste ist defekt, soll 60,- bei Amazon kosten:
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-b4/1230505533-216-19712edit2:
Schiebedacht - muss man nicht haben, ist nicht so cool, wie man denkt. Wenn man eines hat, würde ich es in guter Position zulassen und auch nicht verwenden, vor allem das elektrische. Meines ist seit langer Zeit stillgelegt. Hab kein Bock mich damit rumzuärgern (Arbeit und Materialkosten), für den minimalen Komfortgewinn.Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt
Für meine Besichtigung bräuchte ich noch euer Wissen.
1. Frage: Welche Schäden sind denn so nervig/ kostenintensiv?
2. Frage: Das muß ich genauer wissen, um die Modelle nach Baujahren unterscheiden zu können.
Gibts da Bilder im Netz, wo ich diese Türen mit Gummi unterscheiden kann?Gruß Jürgen
-
Allen erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge, für mich sind sie sehr hilfreich.
Vorab: ich bin ja in der "Findungsphase".
Soll heißen, ich möcht einen finden... und soll heißen, welchen FIND ich gutIch find fast alle gut, ab 90 PS des B3 bis zum 2,3l Fünfer auch als B4.
Meine eigentliche Leidschaft gilt dem Motorradfahren, da geht das meiste Benzingeld drauf ( zw. 25-30TKM im Jahr ) .
Ich habe seit einiger Zeit kein Auto, möchte aber wieder eins vor der Tür b.z.w. in der Tiefgarage haben.Nachdem ich eure letzten Beiträge ( zweimal ) gelesen habe, sollte ein 90PSer B3 oder 2,0 (E) B4 bis '92 reichen...
aber Fahrspaß geht tatsächlich anders...
wenn es mich später doch noch juckt, kann ich ja upgradenABER, bekommt man da auch einen "Spagat" hin? Mit einem B3 und 113 PS? Oder sind die auch wieder Rarität und teuer?
Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt (gepunktschweißt?).
Das muß ich genauer wissen, um die Modelle nach Baujahren unterscheiden zu können.
Gibts da Bilder im Netz, wo ich diese Türen mit Gummi unterscheiden kann? -
Die wärns?
https://www.autoscout24.de/ang…5b-a20befd8cc18?cldtidx=3
https://www.ebay-kleinanzeigen…2-3-ng/1236996564-216-798
Der rote steht sogar in meiner Nähe.
Nur der höchst geschwollene Text ( Beschreibung ) lässt mich die Nase rümpfen.Wieviel Geld müsste ich denn für einen normalen/ vernünftigen Fünfender ungefähr in die Hand nehmen?
-
Eigentlich will man keine 1993er, 1994/1995er nur wegen der Innenverkleidungen zum Schlachten, da gammeln die Türen einfach zu schlimm.
Sind damit die Ablauflöcher unten an der Tür gemeint?
Was heißt das bitte genau? Gabs ab 93 keine mehr? -
Soooo....ein Telefongespräch brachte Ernüchterung.
Der Verkäufer des schwarzen Audi aus Pirna ist Privatperson, sein bester Kumpel ist Autohändler, diese hat den Wagen ersteigert.
Außerdem gibt es keinerlei Rechnungen über irgendwelche Reps, Pfleg- oder Wartungsdiensten.
Ohne Checkheft, lediglich Schlüssel. Über das Auto ist nix bekannt, nur Papiere und Schlüssel... naja.... wenigstens etwas.Die Achse vorne macht beim fahren Geräusche...
Lange Rede kurzer Sinn, da will jemand ein "defektes" Auto ohne Gewährleistung verkaufen.
Stünde der Audi bei mir um die Ecke, würd ich hin, Probefahrt, Geräusche lokaliesieren u.s.w.,
aber ich müsste mit der Bahn von Berlin nach Pirna, vorher den Aufwand mit EVB Nummer, Kurzeitkennzeichen und dann
mit klappernder Achse oder wieder mit der Bahn zurück in die Heimat.
Möchte ich nicht, die Suche geht weiter. -
Bei dem Auto fällt mir auf, dass es unterhalb der Zierleisten schwarz lackiert ist, das erscheint mir komisch, habe ich so bewusst noch nicht gesehen, wirkt für mich wie "kosmetisch nachgearbeitet in schwarz, ist einfacher"...
Ist mir schon bei einigen aufgefallen, scheint bei einigen Modellen Serie zu sein.
Ob Steinschlagschutz oder Optik weiß ich nicht. -
Super geschrieben,danke, bin da ganz bei dir.
Einzig die fehlende Klima.... aber irgendwas ist ja immer....
aber da kann man sich ja für die ganz, ganz heißen Tage ein altes Auto mit Klima fürn schmalen Taler als Zweitwagen kaufen
( Scherz ) -
Danke für den "Körperlängenhinweis".
Mit 176cm sollte alles im grünen Bereich sein.Der Schwarze B3 Comfort Edition sieht ja schon ganz gut aus...
Jepp, ist z.Zt. auch mein Favorit.
Fragen zum B3 Inserat:
1.) Zahnriemen beim PM auch alle 120TKM?
2.) Wie sind die Inspektionsintervalle?
3.) Was würde in etwa ein Inspektion gem. Checkheft kosten? -
Den Audi in BRB hab ich mir ausgdruckt.
Apropos Motorkennbuchstabe...
ich hab mir die Kopie einer Zulassung ( wegen der FG Nr. ) schicken lassen von dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-ps/1230959692-216-14508Wie bekomme ich die Motorkennung über die VIN raus? Weiß das jemand?
Ich möcht schon gern den Einspritzer...Edith:
Gemäß Fahrzeugschein:
Dort steht drin 66KW bei 5500 U/min -------> gem. Wikipedia ( beim B3 ), dort sind die Motoren gelistet, wäre es der 1,8er mit dem PM Motor,
also Einspritzer. Alle anderen 66KW haben ihre Leistung bei anderen UPM.
Lieg ich da falsch oder richtig mit Einspritzmotor des schwarzen Audi aus Pirna? -
Danke Micha... der ist seit gerade eben nicht mehr verfügbar
-
Was war Serienausstattung damals? Servo vermutlich, auch schon ABS? Airbag?
Hab eben unter Wikipedia gesehen... Fahrerairbag erst ab Modelljahr 94 und ABS sollte drin sein für Modelle ab Jan. 93.
-
Danke Matthias für deine Einschätzung.
Ich hab mir gerade den hier rausgesucht und für kommenden Freitag einen Besichtigungstermin vereinbart:
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-b4/1230505533-216-19712Er ist jetzt in 2. Hand, Checkheft nur die ersten Jahre, diverse einzelne Rechnungen über kleine Pflegedienste sind wohl vorhanden.
Den angegebenen "Mauerrempler" muss ich mir erst ansehen, soll aber von geringer Bedeutung sein und angeblich ohne Rostgefahr.
Keine Klima.Was war Serienausstattung damals? Servo vermutlich, auch schon ABS? Airbag?
Noch eine bedeutende Frage: Ist der Heckspoiler rückstandslos zu demontieren?Würd mich über Antwort freuen,
Gruß Jürgen -
Vielleicht noch einen Zusatz....
Ja, er soll auch im Winter gefahren werden und nein kein Sammlerzustand... vernünftig soll er aber schon aussehen.
Meine jährliche Kilometerleistung beträgt ca. 8000 Km und möchte im Audi die geile 80er Jahre Mucke hörn
und durch die Gegend cruisen... Atomatik nur wenn der Kauf ein Schnäppchen ist. -
Nach der Vorstellung hier im Forum, geht's mir im Moment darum, wieviel Geld ich wohl in die Hand nehmen muss.
Vorab: Ich hab mich im Netzt oberflächlich eingelesen und mich für die Limo B3 oder B4 entschieden.
Hier kommen die klassischen 1,8er 90PS als Einspritzer in Frage, gerne aber auch eine Nummer größer, ebenfalls Einspritzer.Da ich keinerlei Ahnung habe, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss, wende ich mich nun an euch.
Ich weiß natürlich, das die Spanne von 500-5000 Euros geht, deshalb ein paar Stichpunkte, wie ich mir den 80er in etwa vorstellen:Wenig Rost, kleine Dellen ohne Lackplatzer ( Parkrempler ) wo sich kein Rost bildet sind akzeptiert, gut gepflegtes Interieur,
wenig Zubehör ist kein Problem... sehr, sehr gerne Servo, lieber ein metallic-Lack, NICHTRAUCHER, technische Pflege gerne mit Nachweis,
ausreichend TÜV.Wenn ich erst Reperaturen anfangen oder in Auftrag geben muss, um TÜV zu bekommen, möchte ich nicht.
Das im Laufe der Zeit immer was gemacht werden muss ist mir natürlich klar, ist ja auch ein 30 Jahre altes Auto.Er sollte nicht verbastelt sein, also keine tiefergelegten, getunten oder laut gemachten Audis.
Schicke Felgen, die nicht Serie sind, passt.Die Kilometerleistung ist grad nicht so wichtig, der entsprechnde Zustand zählt.
Meine geschriebenen Worte sind als Anhaltspunkt/ Richtlinie anzusehen, ich bin offen für Behlehrungen, Tipps und Vorschläge!
Ich wiederhole noch mal:
Wieviel Geld in etwa müsste ich für einen B3/4 mit 90-116 PS Audi in die Hand nehmen?Würd mich freuen über den einen oder anderen Beitrag b.z.w. Tipp
Gruß Jürgen -
Hallo und guten Tag Audi 80-Gemeinschaft.
Ich finde den Audi 80 toll... Findungsphase 1 abgeschlossen.
Ich finde, ich sollte mich vorstellen.
Ich bin Jürgen, hab seit ein paar Jahren die 50 überschritten und lebe im Brandenburger Land, ganz nah, südlich an Berlin dran.
Ich finde, ich bin nur ein Laienschrauber, Wartungsarbeiten bekomme ich hin, kleinere Reperaturen wohl auch,
wenn es ums "Eingemachte" geht, brauche ich den Fachmann.
Das einzige was mich mit Audi verbindet, war damals ein Audi 90 B2 als junger Heranwachsener...( mein zweites Auto ) ...
eigentlich eine "Rentnerkarre" zur damaligen Zeit, als junger Bursche, ein No-Go...
aber mein erstes Auto war ja auch ein beigefarbener Golf 1 mit 50 PS und vier Türen
Findungsphase 2 abgeschlossen.Und nu? ... muss ich einen Audi 80 finden, der zu mir passt... Findungsphase 3 einleiten... dazu mehr unter "Kaufberatung"
Vielen Dank fürs lesen,
Gruß Jürgen