Beiträge von Jogie

Heute war der Audi auf der Hebebühne, mein Bruder und ich sind überzeugt, das die linke ( in Fahrtrichtung ) Antriebswelle die Geräusche verursacht,
    genauer gesagt das Gelenk links am Rad. Dort ist nämlich die Klemmschelle vom Faltenbalg verloren gegangen, der Faltenbalg hat sich gelöst,
    das Fett ist draußen und das Lager/ Gelenk ist trocken gelaufen... mal mit meinen laienhaften Beschreibung mal dargestellt.

Also kommt ein kompletter Gelenksatz neu.

Hier gibt es diverse Gelenksätze zur Auswahl:
    https://www.motointegrator.de/…gelenke-achswellen-10405/

1.Frage:
    Welcher ist nun der Richtige?
    Links Radseitig, NICHT Getriebeseitig ist mir schon klar.
    Aber hier bräuchte ich mal eure Hilfe, welchen KOMPLETTEN Satz soll bestellen?

Dann kommt eine Ölwannendichtung neu, an der Ölwanne sifft es.
    Ebenfalls neu vier Zündkerzen, Öl mit Filter, Luftfilter Pollenfilter, Benzinfilter, Verteilerkappe mit -finger, Zahnriemen mit Spannrolle,
    zwei Auspuffgummis.

Desweiteren ist uns ein schwarzer Schlauch im Motorraum aufgefallen, den wir nicht zuordnen können:

Links der schwarze Schlauch war lose, ich hab ihn wieder auf das Verbindungsstück geschoben und mit einer neuen kleinen Schlauchschelle festgezogen,
    ... allerdings ist es unten an diesem Plastikzylinder ebenfalls offen:

Diese Teil mit dem Schlauch ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite im Motorraum.
    Besagter Schlauch ( nun mit Schlauchschelle ) geht dann auf die andere Seite und sieht so aus:

Ein weißer Plastik-Dreieck-Verteiler, der am weißen Ende UND an dem letzten kleinen Schlauch offen sind.

2.Frage:
    Was ist das für ein Konstrukt, b.z.w. welche Funktion hat ( hatte ) es?
    Wir vermuten ein Überbleibsel einer nicht mehr vorhandenen Standheizung...

3. Frage:
    Von SKF werden zwei Spannrollen aufgezeigt mit unterschiedlicher Teilenummer, unterschiedlichem Durchmesser und Breite,
    welche ist die Richtige?
    https://www.motointegrator.de/…ahnriemen-spannrolle.html

Das sind ERSTMAL die einzigen Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen... gerade in Sachen des o.a. Gelenksatzes und Zahnriemen-Spannrolle.

Beste Grüße aus Mahlow,
    Jürgen

klacken nur defekte Antriebswellen bzw. die Gelenke

Daraufhin hab ich bei Youtube folgendes Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank ScottyDont :thumbup:

Jogie: Ich werd die Tage mal in meine Radiokiste schauen, ggf ist da noch ein originales drin, würd ich dir bei Interesse dann zuschicken. Ich hatte den "Radio Piraten" übrigens angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.

Na, das würd mich richtig freuen :)

Ich hoffe der Pirat ist nicht "abgesoffen" oder so... 8)

Jetzt im Winter nehme ich mir kurz vor Weihnachten die Zeit meinen B4 auf Vordermann zu bringen.

ICH bin Laie und hab von Autos wenig Ahnung, daher bekomme ich Hilfe von meinem Bruder... er gleicht meine Unwissenheit aus.
    Allerdings möchte ich nicht untätig daneben stehen, "learning by doing" ist da mein Prinzip.

Öl mit Filter, die Kerzen, die Radlager vorne werden gewechselt. Der Vordersitz wackelt ( Teile bei Audi bereits gekauft ) und ich verliere minimal Kühlwasser....

Am 21. und 22. 12. kommt er auf die Hebebühne, d.h. für mich, ich muss zuvor alle Teile besorgen.

Nun schaue ich hier:
    https://www.kfzteile24.de/ersa…06&notTypeSearch=radlager vorn&pv=unipv108

... und stelle fest, das dort mehrere Anbieter zu erwerben sind.
    "SKF" ist mir aus der Motorradszene ein Begriff.

Nun meine Frage welche Teile ( Artikelnummer ) meint ihr soll ich bestellen?
    Und bedeutet "Radlagersatz" = komplett vorne oder nur eine Seite, ich vermute letzteres .
    Also müsste ich zwei mal einen Satz bestellen für komplett vorne, richtig?

Ich habe auch schon viele negative Daten über Blaupunkt gehort.

Danke für die Info.

In meinem Fall setzt sich grad die Vorstellung über ein original Audi Radio fest, alternativ ein Continental Radio.
    Ich lass mir noch ein wenig Zeit, weil erst andere Dinge am B4 gemacht werden müssen... aber dann...

...Blaupunkt nicht die beste Investition ist. Habe mir schon 2 mal eines gekauft gehabt und war beides mal enttäuscht (Einmal wegen der Marke und das zweite Mal weil ich mir dachte ich hatte nur Pech mit dem ersten

Moin, ich fänds schon schön wenn du ein Stückchen konkreter werden würdest.
    Welche sind denn genau deine Enttäuschungen an welchem Radio oder nur dem Hersteller?

Ein weiteres Dankeschön für eure hilfreichen Beiträge.
    Besonders gut der Hinweis, das es zwei verschiedene Radio-Einschübe gibt.

Ich war natürlich gleich messen, bei mir sind es 190mm, d.h. 180mm fürs Radio.

Ebenfalls besonders hilfreich das Foto eines passendes Radio Gamma CC , danke dafür.

Meine Suche in den Kleinanzeigen war wenig erfolgreich,
    die Preise sind schon saftig für ein entsprechend passendes Gamma CC... wenn mal eines angeboten wird.

Die Idee für ein solches Gamma CC MIT Umbau bei dem "Radio Pirat" schein für mich eine gute Lösung,
    aber erstmal muss das Gamma CC her.

Gruß Jürgen :)

...kauf ich mir ein gebrauchtes gamma und schicke es zu den radio Piraten die bauen mir ein radio nach meinen vorlieben

Na das ist ja mal interessant!
    Die Homepage hab ich gefunden.
    http://www.radio-piraten.com/Startseite/

Hat da jemand bereits Erfahrung gemacht?

"Welche" Audi Radios passen denn in meinen B4?
    Mit "welche" meine ich: ab/ bis zu welchem Baujahr der Audimodelle... also z.B. passt ein Audi Gamma vom Audi A4 in das Vorgängermodell ( also meinen B4 )?

Es gibt ja viele Audi Radios ( allein die Gamma ) gebraucht im Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi-radio-gamma/k0

Wieviel sollte ich für ein Audi Gamma ausgeben, welcher Preis ist in etwa realistisch?

Edith:
    Ich hoffe die alten Teile waren/sind nicht codiert.

Beim Blaupunkt nicht vergessen, dass es den ursprünglichen Hersteller als Unternehmen der Bosch Gruppe schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt.

Okay, die Firma gibts nicht mehr, der Name steht noch drauf, schade aber...

heißt das denn in einem Reparaturfall, das es elektronische Bau- /Ersatzteile nicht mehr gibt oder sonstwie nicht mehr repariert werden kann?
    Ich kann mir das bei einem Neukauf zwar nicht vorstellen, aber mööööglich ist ja alles :rolleyes:
    Oder kann ich "Blaupunkt" bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank, dein Beitrag hilft mir weiter.
    Das Blaupunkt Bremen sieht schon schick aus, kostet auch seinen Preis.

Von der Bauform ( Maßen ) passen hoffentlich beide Anbieter 1:1 ?
    , also auch die Continentale?