Beiträge von Jogie

Grüß dich,

inzwischen weiß ich, das mein B4 nachträglich vom Vorbesitzer einen Tacho vom B3 verbaut hat und

dieses rote Dreieck die Kontrollleuchte vom Warnblinker ist.

Soweit, so gut.

Beim B4 ist ein Motorsignal für diese Kontrollleuchte im Tacho vorgesehen,

diese aber nur für den 66Kw Turbodiesel ( gemäß Betriebsanleitung B4 ) vorgesehen ist und

bei einem Fehler der Motorelektronik "warnt".

Warum nun in meinem Tacho ein "Licht leuchtet" erschließt sich mir nicht ( B4 mit 90 Benzin-PS ) .

Ich hab nun gerade die Batterie abgeklemmt und warte.... schließe sie wieder an und sehe weiter.

Guten Abend,

bei mir ist eine rote Kontroll- ( Warn- ) leuchte im Cockpit angegangen.... in meiner Betriebsanleitung ist sie

leider nicht aufgeführt.

Kann mir jemand sagen, was diese Warnleuchte "bedeutet"?

Was muss ich beachten?

(Der Vorgänger hat allerdings das Cockpit schon einmal ausgetauscht, da die Gesamtkilometeranzeige nicht mehr lief )

Foto im Anhang.

Würd mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jürgen

Danke euch beiden für die letzten Beiträge, die Mischung aus alten und aktuellen Beiträgen passt mir.

Da muss man sich bald überlegen, ob man sich nicht ein 2. Cabrio als Ersatzteilträger dazu kauft ;) ... geht bei mir natürlich nicht.

Das sind eine Menge Infos, danke... und sehr willkommen.
    Die "falschen" Stoßstangen hätte ich mangels Kenntnis mal so nicht erkannt, bei dem Scheinwerfer schon eher.

Das die aufgezählten Stoßstangen, Scheinwerfer, Verdeckdichtungen und noch vieles mehr schwer zu beschaffen sind und dementsprechend
    hoch gehandelt werden ist schon klar, sieht in der Motorradszene nicht anders aus, aber gut noch mal dran erinnert zu werden.

Nun steht nicht an jeder Ecke mein Objekt der Begierde und werd mir bei der Suche Zeit nehmen.
    Bei der kleineren Motorisierung möchte ich schon bleiben, die reicht mir aus, andere mögen das anders sehen.

Wenn ich die gesamten Beiträge zusammenfasse sollten für den Kauf zw. 5-10 T Euro ( Tendenz zu 10 ) reichen plus Reserve für Anfallendes nach dem Kauf.

Sehr Interessant sind für mich die fehlenden Details über die genannten Nachbauten

Vielleicht eines um Missverständnisse zu vermeiden:
    Ich suche nun nicht den "Vorzeige Audi" , schon gar nicht als künftige Wertanlage, sondern eine Alternative im Sommer auch mal offen zu fahren...
    sollte ich daran Geschmack finden kann das gerne zu Hobby werden. Aber an diesem Punkt stehe ich noch nicht.

Danke für eure Beiträge :)

Gruß Jürgen

Die "guten" Stoßstangen und Scheinwerfer sind scheiße selten und teuer geworden z.B., Verdeck samt Dichtungen, Antrieb etc. ist auch teuer. Diese ganzen "ach das ist bloß eine Kleinigkeit" Sachen sind schnell 4-stellig

Ja,... wer das eine will muss das andere mögen.

Ja so ein 5 Zylinder würde mir auch in den Kram passen... aber mein Kopf sagt mir, ich solle mich in Bescheidenheit üben ;)
    Allerdings habe ich oft genug schon zu anderen gesagt: "Das Leben ist zu kurz, um anständig zu sein".

Ich bin seit meinem 38. Lebensjahr Frührentner, jetzt bin ich fast 55 und muss ein bisschen aufs Geld achten..... da geht das nicht mehr so wie früher mit dem
    Ärmel schütteln.

Und mein eigentliches Hobby ist nun mal immer noch das Motorrad fahren... kaufen, verkaufen, Pflegen, Reisen und ein wenig Schrauben.
    Ich hab. z.Zt. fünf ältere Motorräder zw. 20-30 Jahre alt und fahre im Jahr über 30T Motorradkm....dazu die Pflege-/ Instandhaltungs- und Reisekosten,
    da weißte , wo das Geld bleibt.

Mein B4 ist nur ein Daylidriver, bewusst gekauft für Schlechtes Wetter, Transporte oder Freunde mitnehmen... ein Cabrio könnte mir noch passen... dann aber preiswert ( nicht billig ).

Etwas preiswerter als ein Audi Cabrio wäre noch ein gepflegter 75/90 PS Golf 3 Cabrio mit nicht allzuviel Rost... die gehen zw. 2-3 T Euro weg.
    Opel Astra wäre noch günstiger, aber ... nein.

In jungen Jahren hatte ich mir einen neuen Wrangler YJ ( mit 2 Dächern ) gekauft... das wär noch der Knaller, aber gute, restaurierte ( sind jetzt 30 Jahre alt ) kosten zw. 12- 20 T Euro ;(

Ich schau in Ruhe nach einem Audi Cabrio zum cruisen, da reichen die 116 PS, auch wenn die anderen besser sind.... das geht für mich in Ordnung... das passt zu mir...
    ich bin auch nicht der Beste :)

Eine Frage hätte dennoch, eine technische Frage:
    Ich hatte ja Eingangs den 2.0 E favorisiert, ist immer noch so... allerdings erwähnte ich den nächst größeren auch als eine Option,
    das wäre der 2.0 16V... allerdings extrem selten ( 1 Jahr Bauzeit )... den würd ich dann doch unbeachtet lassen.

Aber hinzu kam 1997 der 1.8 mit 125 PS, welcher später auch im A4B5 weiter gebaut wurde.
    Ist dieser Motor denn genauso zu empfehlen wie der 2.0E?
    Oder gibt es hier Besonderheiten, die man wissen sollte wenn man sich hierfür entscheidet? ( außer die abweichenden Leistungsdaten )

Gruß Jürgen

Na... das ist doch mal ne richtig gute preisorientierte Kaufberatung :thumbup:
    Dazu kommen die teuren/seltenen Ersatzteilpreise, von denen ich keine Ahnung hab,
    ... hätt ich hier nicht einen Beitrag gestartet und gefragt, hätt ichs nie erfahren,
    sondern einfach drauf losgekauft.
    Das der Fünfzylinder preislich auf einem gleichen Niveau liegt wusste ich auch nicht.

Danke sehr.

So zwischen 1.000 und 10.000 EUR

Wer soll denn Deine Frage ernsthaft "realistisch" beantworten können?

Deshalb habe ich ja auch um eine Orientierung gebeten UND einig Merkmale aufgezählt auf die es ankommt.
    Jemand der sich mit dem Cabrio auskennt, ( weil er selbst gesucht hat, einen selber fährt oder gefahren ist ) kann in etwa
    ein Preisspanne zur Orientierung geben.
    Mir gehts nicht auf den Euro genau.

Das ein 2,8 oder Fünfzylinder, der fast makellos ist mit 90TKm, Unfallfrei mit Checkheft, als Erstbesitz nicht für 1000,- zu bekommen ist,
    sondern für XY Euro ist klar.
    Ebenso das Gegenteil, ein 2.0E mit 360TKM auf der Uhr und zwei Unfallschäden, davon eine nur notdürftig rep. Fahrersitz an den Wangen aufgerissen,
    springt schlecht an, TÜV fällig und dann sind 10T Euro sicherlich zu viel.

Aber eine preissl. Orientierung mit den o.a. Wünschen kann jemand ( der sich aus genannten Gründen auskennt ) doch geben...oder nicht?

Und genau sooo habe ich hier meinen alten 08/15 Audi B4 mit Hilfe der Forumsuser "erarbeitet"...:
    https://www.audi-80-scene.de/f…477&highlight=#post450477

und das noch in recht kurzer Zeit.
    Danke, und wie sehr ich mich freue hatte ich bereits geschrieben.

Und nun ist es ein 2. Audi, ein Cabrio, welches mich im Moment interessiert... ob es einer wird und für wieviel und wann... wird man sehen.
    Ich frage hier nicht umsonst... komme aus der Motorradszene und kenn dort die Preise für nur bestimmte Modelle bei Young- und Oldtimern,
    in Sachen Auto bin ich nun mal unwissend.

Danke Erik, das hilft mir schon weiter... mit den einzelnen Noten kann ich zwar noch nichts anfangen, aber das kommt...
    Auch die kleine Tipps das die Preise steigen, wusste ich nicht.
    Und das ein Scheinwerfer teuer ist lässt mich aufhorchen.

DAMIT kann ich doch schon was anfangen.

Wer noch mehr wertvolle Infos hat, ich lese gern weiter... :)

Lagebernd,
    ich hätte mich mehr über eine andere, mir nutzende Antwort, gefreut.
    Vielleicht ist es dir ja noch möglich etwas zu den realistischen Preisen zu schreiben für solch einen
    o.a. Cabrio, du kennst dich doch bestimmt gut aus.
    Damit tätest du mir einen Gefallen und ich würd mich sehr darüber freuen .

Edith:
    ich hab mal die Überschrift angepasst.

Grüß Gott zusammen,
    ich bräuchte mal eine realistische Preisorientierung für einen Audi Cabrio mit dem 2.0 E 116 PS Motor, Bj 1993-1998,
    Alternative wäre der nächst größere...
    max. 200TKm gelaufen ( obwohl der optische/ technische Zustand wichtiger ist als die LL... ich weiß )

Ich spreche NICHT von einem Ausstellungsstück, aber auch keine Bastelbude.
    Soll heißen, das der Innenraum noch ansehnlich sein sollte... keine versifften Sitze, die Sitzwangen in Ordnung,
    ob Stoff oder Leder weiß ich noch nicht, gerne mit Servolenkung, Schalter.
    Weiterer Elektronischer Schnickschnack brauchts nicht.
    Klima wär cool ;)

Die Lackfarbe ist mir fast egal... vielleicht mal was rotes? obwohl mir dunkle Lacke ( anthrazit, blau, schwarz ) besser gefallen.

Wenn da nun ein Riss in einem Scheinwerfer ist oder ähnliches hab ich da kein Problem mit.

Verdeck soll dicht sein.

Wieviel Euros müsste ich in etwa bereit halten?

Gruß Jürgen :)

So, wollt wenigstens mal nen Feedback dalassen.
    Das komplette Gelenk radseitig an der linken Antriebswelle wurde getauscht.
    Im Zuge dessen haben wir Zahnriemen und Spannrolle, Luftfilter, Öl und Filter, Pollenfilter und die Zündkerzen gewechselt.
    Den wackelnde Fahrersitz, ausgebaut und wieder mit neuen Plastikteilen versehen,
    eines ( ein "Stopper" ) wird allerdings noch nachbestellt.
    Nun wackelt er nicht mehr.

Ein Radio Gamma aus nem 2er oder 3er Golf liegt für den Einbau bereit, leider leuchtet es nicht "Audirot".
    Hier muss allerdings noch ein Adapter für das Antennenkabel her, sollte aber kein Problem sein.

Kühlwasser werde ich noch mal nachfüllen b.z.w. tauschen und nochmal den Verlust prüfen.

Eine kleine Lackstelle habe ich ausgebessert, damit es nicht rostet.

Verteilerkappe und Finger werden nachträglich noch bestellt und dann auch ausgetauscht.

Erstmal ist das alles, mal sehen was als nächstes kommt...

In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Mitarbeit und wünsche ein besinnliches, vor allem gesundes Weihnachtsfest.

Gruß aus Mahlow,
    Jürgen