Zündkabel sind jetzt richtig gesteckt und sprang direkt an. Bin Hobbyschrauber und kenn mich noch nicht all zu gut aus, weshalb ich ja auf euch zugehe - werde mir bald mal das So wirds gemacht Buch bestellen.
Danke an alle.
Zündkabel sind jetzt richtig gesteckt und sprang direkt an. Bin Hobbyschrauber und kenn mich noch nicht all zu gut aus, weshalb ich ja auf euch zugehe - werde mir bald mal das So wirds gemacht Buch bestellen.
Danke an alle.
Okay jetzt verstehe ich was du meintest - kann der Zahnriemen so krass an der Stelle überspringen dass sich die Zündung um 180 Grad verstellt? 👀
Werde morgen den Zahnriemen runter nehmen und hier entsprechend korrigieren.
Aber krass dass der noch bis vor kurzem lief wenn die Zündung so stark verstellt ist - wobei ich nicht weiß wie gut er lief
Okay komisch - am Verteiler selbst hab ich ja nicht rumgewerkelt - nur den Finger und die Kappe gewechselt
Alles anzeigenHallo zusammen,
also Steuerzeiten habe ich eben nochmal überprüft - alles steht auf der jeweiligen OT markierung (siehe Bilder)
Außerdem sind die Zündkabel alle richtig gesteckt.
Hab dies zur Sicherheit mit meinem 80er (ebenfalls ABK) abgeglichen.
Hallo zusammen,
also Steuerzeiten habe ich eben nochmal überprüft - alles steht auf der jeweiligen OT markierung (siehe Bilder)
Danke an alle Rückmeldungen - ich prüfe morgen erneut die Steuerzeiten zueinander (inkl. Verteiler) und melde mich mit entsprechendem Ergebnis
Hallo Community,
nachdem ich schon mehrere Themen durchgegangen bin und (wahrscheinlich aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht wirklich mein Problem gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.
Der Audi 80 B4 meines Vater springt von heute auf morgen nicht mehr an.
Begonnen hat meine Fehlersuche wie folgt:
Zündkerzen nacheinander ausgebaut und auf Funken geprüft - Funken kommen auf jedem Zylinder
Benzin wird eingespritzt, da Zündfunken nass sind und es nach´m orgeln gut nach Benzin gerochen hat - außerdem sind die Kolben
nach ein paar Versuche etwas "nass" gewesen - dies habe ich mit einem "Endoskop" festgestellt.
Steuerzeiten überprüft - Markierung an Nockenwelle und Getriebeglocke stimmen überein (beide jeweils auf entsprechender O.T. Markierung)
Benzinleitung zur Einspritzleiste geöffnet und geprüft ob Benzin ankommt - Druck liegt an sobald Zündung an geht.
Mein Vater hat viele Teile gesammelt, die ich auch bereits genutzt habe um defekte Komponenten auszuschließen.
Folgendes habe ich gewechselt:
Zündspule
Verteilerkappe & Finger (die "alten" waren ziemlich betagt)
Einspritzleiste & Injektoren und dem Druckregelventil
Benzinpumpe
Zündkerzen
Der Motor hat mittlerweile ca. 395tkm runter weshalb ich noch Kompression gemessen habe (Bild siehe Anhang)
Zylinder 1 - ca. 11 Bar
Zylinder 2 - ca. 9 Bar
Zylinder 3 - ca. 11 Bar
Zylinder 4 - ca. 9 Bar
Mir ist bewusst, dass dies ziemlich schlecht ausschaut - der Motor sollte doch aber trotzdem zumindest noch starten können ?
Ich schließe die Kopfdichtung aus, da der Motor keinen Ölverlust oder Wasserverlust hat - er dampft auch nicht ausm Auspuff o.ä.
Wenn dann sind´s wahrscheinlich eher die Kolbenringe oder die Ventile schließen nicht mehr perfekt (was ein Wunder nach knappen 400tkm :D)
Anschließend habe ich probiert den Motor mit Bremsreiniger zum starten zu bringen - nach dem 4.mal einspritzen hat dieser sich zwar entzündet, jedoch verlief das nur in einem kleinen Feuerball der sich den Weg raus aus der Ansaugbrücke bahnte.
Das orgeln des Motors wurde aber hierbei zu keinem Zeitpunkt "schneller".
Da ich hier direkt durch die Drosselklappe eingespritzt habe, war der Gummischlauch zur Drosselklappe hin ab und ebenso der Schlauch der Kurbelwellengehäusentlüftung. Mir fiel auf, dass obwohl der Motor komplett kalt, viel "Rauch/Dampf" austrat - kenne mich aber zu wenig aus um beurteilen zu können ob das normal ist oder nicht.
Hier der Link zum Video des Startversuch:
https://photos.app.goo.gl/AZuNkBpTDfvLHJEX6
Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch probieren könnte, zumal ich auch nur Hobbyschrauber bin.
Mein Vater will den 80er nicht zur Werkstatt bringen da die Kosten sich nicht lohnen würden,
ich will den 80er aber noch nicht aufgeben
Vielen Dank im Voraus an alle eure Ratschläge !
Ich schließe mich katze5633 an,
gerade wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt kann das noch weitere viel schlimmere Folgen haben.
Wenn du sagst dass der Wagen wesentlich schlechter zieht (und ggf. auch im Leerlauf anders läuft) dann wurde beim Zahnriemen wechsel wahrscheinlich der ZZP nicht richtig eingestellt.
Das kann durchaus auch in Überhitzung resultieren, selbst wenn das Thermostat funktioniert.
Prüf aber auf jeden Fall auch die beiden oberen Schläuche im Motorraum, die Richtung Innenkabine verschwinden.
Hallo zusammen,
ein kleines Update zum Audi 80.
Zunächst nochmal ein Dankeschön an alle die mir bis hier her geholfen haben.
Aus Kostentechnischen Gründen habe ich die Reparatur auf einen anderen Zeitpunkt verlegt und bewege das Auto eigentlich seit der ganzen Geschichte keinen km mehr. Somit sollte der Stand der Dinge auch beim letzten Stand verweilen und nichts weiter kaputt gehen als was auch immer bisher kaputt gegangen ist
Wahrscheinlich gegen Herbst nehme ich die Reparatur wieder auf.
Mein Audi A4 hatte hier erstmal Prio - dort musste ich nur den Kühler tauschen da der erste und originale zugesetzt war und mit der Hitze nicht mehr klar kam. Ich würde gerne weiter dran arbeiten aber leider streikt mein Konto da
Ich melde mich wieder sobald es weiter geht !
Alles anzeigenNun zum nächsten Schritt, das Warmfahren kannst du dir eigentlich sparen.
Kompressions- und anschließend eine Druckverlustprüfung durchführen.
Dazu Zylinder 2 auf OT drehen, Kurbelgehäuse und Zylinderkopfentlüftung freilegen und einen Überdruck von 1-2 bar über's Zündkerzengewinde beaufschlagen.
Drückt er nun über die Kopfentlüftung, Ansaugbrücke oder in den Abgastrakt, hast du ein Problem mit der Ventilabdichtung. Bläst er über die KGE ab sind's wahrscheinlich die Kolbenringe.
So kannst du gezielt den Fehler eingrenzen.
Eine Möglichkeit wäre noch die Zylinderkopfdichtung.
CO Gehalt im Kühlwasser könntest du noch messen.
Alles andere ist Rätselraten und bringt dich nicht weiter, außer du zerlegst gleich alles.
ja da gebe ich dir Recht - bevor ich Anfang des kommenden Monats mit der Reparatur anfangen werde, sollte ich mal zu einer Werkstatt fahren zwecks Prüfung der Kompression. Anhand deiner Tipps sollte sich ja dann zeigen wo das Problem begraben liegt.
Da ich keine Ahnung habe was bei einer Kompressionsprüfung, speziell beim ABK, noch ausreichende Werte sind - was würdet ihr (bzgl. den anderen 3 Zylindern) sagen sollte er haben ?
Zylinder 2 wird ja sehr wahrscheinlich niedrige Werte, zumindest niedrigere als die anderen haben.
Alles anzeigenGute Analyse, so soll es sein!
Das Öl könnte noch von Ventilschaft Abdichtungen stammen.
Lecks hier sind aber geräuschlos.
Oder Ventilführung, oderoderoderoder....
Ich würde jetzt auch den Kopf mal abnehmen, und ggf. den Kolben ziehen.
Ventile raus, mal wackeln- Spiel in den Führungen.......
Das alles ist keine Arbeit sondern Vergnügen
Ich denke, das Problem sollte man finden.....
Frage: Wie viele Kilometer hat der motor denn gelaufen?
Ja das Problem werde ich früher oder später bestimmt finden
Hoffe mein Roller lässt mich solange nicht im Stich, sonst darf ich im ÖPNV fahren xD
Als ich den 80er damals gekauft hatte kam er mit kapitalem Motorschaden.
Der Austauschmotor (hatte ich damals mit dem Tacho dazu bekommen) hat jetzt 260 tkm runter.
Seitdem kämpfe ich (teilweise mit problemlosen Monaten) oft von Problem zu Problem.
Bisher aber nur Dichtungen oder ähnliches.
Will das Auto aber nicht aufgeben - dafür steckt jetzt schon zu viel Arbeit drin
Und ich konnte als Laie und IT-ler so viel über Autos lernen wie nie zuvor da Praxis einfach nicht durch Theorie zu ersetzen ist
In dem Sinne wieder ein Dankeschön in die Runde für eure Unterstützung !
Ich wünsche einen angenehmen Sonntag !
Viele Grüße
Samuel
Es ist zwar schon spät aber dennoch ein kurzes Update zur Situation:
Habe heute mal angefangen "außenrum" alles abzubauen und nach Fehlern zu prüfen.
Abgaskrümmer kann man ausschließen. Habe alles bis zum KAT abgebaut und akribisch nach Rissen und Haarrissen abgesucht aber soweit nichts finden können. Hört sich wahrscheinlich auf dem Video nur etwas danach an.
Allerdings habe ich wahrscheinlich ein starkes Indiz für das eigentliche Problem gefunden:
Zylinder 2 - Kolben stark mit Öl versaut und sogar etwas Öl stand noch an der Wand. Die Zylinderwand an sich sah aber auf der Kamera i.O. aus.
https://photos.app.goo.gl/9SHoxL5uGngbF8w9A
Restliche Zylinder sehen sowohl was die Wand als auch den Kolben angeht einwandfrei aus (kommt auf den Bildern nicht so gut rüber).
Zündkerzenbild würde auch für den Fehler sprechen - bis auf Zylinder 2 sehen alle Zündkerzen i.O. aus.
https://photos.app.goo.gl/rpgj3gd28z6u4Emr6
Nach dem auseinanderbau alles wieder zusammengebaut - das Geräusch ist aktuell so gut wie nicht hörbar.
Ich werde morgen mal gezügelt den Motor komplett warm fahren und bin mal gespannt.
Ach ja die Hydro´s habe ich ebenfalls wie von meinem Bekannten auf Spiel getestet - die saßen alle fest wie angeklebt wenn ich versucht habe die runter zu drücken. Somit sollten eigentlich Hydro´s und Ventile raus sein - mehr sieht man dann nur wenn wir die Kolben rausholen und dann der Zylinderkopf auch runter muss - vorerst verdächte ich den Kopf aber nicht mehr sondern tendiere stark auf Kolbenring, wobei hier für mich nach wie vor die Frage besteht woher das Geräusch kam. Kolbenkipper ? Dafür wäre die Zylinderwand aber zu unverschlissen.
Danke wie immer vorab für eure Ratschläge und Tipps !
Bis morgen !
Samuel
Alles anzeigenErstmal ruhig bleiben mit Ölwanne abbauen etc., damit das sinnvoll ist, erstmal Öldruck messen, am besten mit einem Werkstatt Manometer. Meine Erfahrung, mit alten ABKs, Leerlauf heiß untere Grenze 1,5bar. Bei ca. 3000 U/min 4 bis 6 bar, die obere Grenze hängt auch immer mit dem Überdruckventil zusammen.
Pleuelschaden hört sich viel dumpfer an und ist beim Gasgeben aus Teillast zu hören. Das tritt dann auch nicht sporadisch auf, sondern immer wenn das Öl warm ist.
Das Geräusch hört sich ein bißchen nach Krümmer an, aber auch nach Nockenwelle bzw. Hydros. Die Nachbau- Hydros sind nicht so der Knaller, die gehen auch gerne mal nach kurzer Zeit kaputt.
Spannrolle kenne ich nur als helles Rauschen, nicht als Klopfen.
Krümmer hatte ich schon gerissen, daß hat sporadisch schon wie ein kleiner Hammer geklopft, vielleicht erstmal danach forschen.
Kopf hoch, unsere ABKs haben über 400tkm und keine Pleuelschäden.
PS: schöne Farbe, und mit Klima
Danke zunächst für deinen Beitrag
Riss im Krümmer werde ich nachgehen - war heute beim Bekannten um mir das Endoskop zu holen.
Werde am Wochenende wenn ich mein Auto in den Carport stellen kann direkt früh morgens mit der Diagnose anfangen.
Dann kann ich auch allen Vermutungen und Vorschlägen nachgehen.
Mein Bekannter meinte ich sollte mal den Ventildeckel abnehmen und mit einem Holzstiel oder Plastik-Gegenstand leicht auf die Hydros drücken.
Wenn diese nachgeben sind es wahrscheinlich die Hydro´s.
Krümmer wäre auch kein Thema - zwar etwas aufwand aber die Ansaugbrücke ist ja schnell ab.
Und von unten muss ich ja auch nur den Kat lösen - vielleicht komme ich auch bis zur Stelle wo der Krümmer mit dem Überführungsrohr zum Kat verschraubt ist.
Werde dann wieder mit Fotos berichtet.
Generell wäre meine Frage noch, wie groß so ein Riss den sein muss um solche Geräusche verursachen zu müssen.
Reicht da schon eine Länge von sagen wir mal grob nem Zentimeter ?
Habe das auf Ebay gefunden - denkt ihr das taugt was ? und vor allem würde das passen ?
Wo würde man dass dann anschrauben ? Oben an der Dose überm Ölkühler wo die beiden Kontakte zu finden sind ?
Oder unterm Ölkühler wo der eine einzelne Sensor steckt ?
Danke nach wie vor für all eure Beiträge und ansonsten bis spätestens Samstag !
Viele Grüße
Samuel
So kleines Update zu dem was ich halt heute aufm Parkplatz geschafft habe
Carport zum Aufbocken oder hochheben ist aktuell noch blockiert - zum Wochenende werde ich die Gelegenheit haben.
Habe heute mal soweit Lima, WaPu und Servo abmontiert, bzw. bei einem Video mal nur Lima weggelassen.
https://photos.app.goo.gl/4fGYwuiybLPAPSHk6
Dem Video zu entnehmen dreht die Lima zumindest solo relativ frei.
Ich finde es ist ein ungewöhnliches Geräusch zu hören, ähnlich zu einem klappern - aber eins das davor nicht da war und nicht so klingt als ob es so sein müsste Schwierig für mich als Laie auszudrücken.
Auf jeden Fall ist im unteren Bereich der Ölwanne aktuell so gut wie nichts zu hören.
Mein Verwandter leiht mir morgen bzw. Mittwoch sein Endoskop - vielleicht bekomme ich einen Blick auf die Ventile.
Beim dem Ausbau ist mir auch aufgefallen dass die Wasserpumpe ein wenig Kühlmittel rauslässt. Liegt das daran dass ich die Befestigung Schraube gelöst habe ? Sie macht zudem auch ein wenig Geräusche, ich glaube die Tausche ich auch sobald das Hauptproblem gefunden ist.
Direkt nach dem Kaltstart habe ich mal ein Foto vom Öldruck gemacht, zumindest das was mir im Zusatzinstrument angezeigt wird.
Mein Vater sein 80er hat direkt 5 Bar Öldruck, da finde ich die angezeigten 3,8-4 (je nach Toleranz) für einen komplett kalten Motor schon "wenig" oder ?
Hab heute oft gelesen dass ein Ölwechsel geholfen hat - könnte das ggf. auch ein etwas zu schwacher Öldruck von der Ölpumpe sein ?
Da fällt mir gerade ein vor ca. 2 Monaten, also kurz vor dem Ölwechsel (altes Öl war ca. 10-11 tkm drin) hatte er Probleme im Kaltstart Öldruck aufzubauen.
Man hat den Motor angeschaltet und es kam Ölwarnleuchte und bis zu einem kurzem Gas stoß ging diese auch nicht weg, zudem hatte sich auch kein Öldruck bis zu jenem Gas stoß aufgebaut. Das ist nur die zwei male aufgetreten und sonst nie wieder - deshalb hab ich mir danach auch keine großen Gedanken mehr gemacht.
Würde morgen oder Mittwoch je nach verfügbarer Zeit mal auch im gleiche Zuge den Ventildeckel abnehmen, vielleicht hört / sieht man da noch etwas interessantes.
Ansonsten bedanke ich schonmal für eure weiteren Ratschläge und wünsche einen schönen Abend, sollte ich heute nicht mehr zu einer Antwort kommen.
Viele Grüße
Samuel
Da hängt aufjedenfall eingies Dran, Lichtmaschine etc, deswegen am besten nicht 20min laufen lassen
WaPu bin ich mir grad garnicht sicher, ich weiß die ist nicht teil des Zahnriemens, also könnte schon passen, ja
Ja das schon
Passt, Danke dir für den Tipp
Werde mich dann morgen bzgl. dem aktuellen Stand melden. Hoffentlich ist es ein externes Bauteil - da hab ich Unmengen von gebrauchten Teilen angesammelt.
Hab das Klackern ebenfalls - Bei mir isses das Magnetventil vom Klimakompressor.
Versuch mal den Motor laufen zu lassen während alle Keilriemen (Bitte nicht den Zahnriemen unter der Abdeckung) ab sind. Wenns dann immer noch auftritt, weißt du, dass es definitiv im Zusammenhang mit dem Motor steht.
Viele Grüße aus meinem Traumauto
Ah stimmt daran habe ich noch nicht gedacht !
werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal probieren. Klima habe ich zwar nicht aber Servo, WaPu hängen ja auch dran oder ?
Hi, Öldruck sollte bei kaltem Motor ja ca. bei 4-5 und bei warmen Motor zwischen 1,5-2 Bar liegen oder ?
Ich muss gestehen ich habe nicht penibel auf Unreinheit geachtet, an der Ablassschraube sowie Boden des Auffangbehälters war aber keine Spur von Materialabrieb.
Ich war im Schnitt bei 120 km/h und kurzzeitig auch mal bei 200-210 km/h.
Dabei hatte ich aber stets die Temperaturen im Blick, auch wenn ich keine Öltemperatur Anzeige habe.
Vom Hörensagen (Materialermüdung ausgeschlossen) sollte das eigentlich aber nicht von heute auf morgen zu dem Problem führen. In meinem Fall kann ich aber nicht sagen ob die Lagerschalen schonmal gewechselt wurden. Motor hat laut Tacho aktuell 260 tkm runter.
Klar ist bei der Laufleistung nicht garantiert dass alles hält aber man möchte sein Auto ja doch noch irgendwo erleben. In meinem Fall habe ich aber einen ziemlich ungünstigen Zeitpunkt gewählt 😅
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Audi 80 mit dem 2.0E ABK Motor gekauft und diesem seitdem fast täglich gefahren und entsprechend gepflegt.
Am Samstag kam ich von einer Autobahnfahrt (60km ca.) zurück nach Hause und stellte kurz vor daheim fest, dass irgendwas vorne klappert als ich an der Ampel stand.
Das Klappern war zuvor nicht wahrnehmbar - bis eben zu jener Ampel und dort dann auch "relativ" laut (also mit geschlossenen Fenstern hörbar).
Da das Geräusch nach dem losfahren wegging und ich danach auch direkt daheim war hab ich ihn erstmal bis heute stehen lassen und gehofft dass nur der Auspuff vielleicht lose war o.ä.
Heute Mittag dann angelassen - keine Geräusche. Jedoch falsche Vorfreude - auf die Auffahrrampen gefahren damit ich unten schauen konnte was los sein könnte und gerade oben angekommen ging es wieder los. Es ist nicht dauerhaft vorhanden und verschwindet hin und wieder mit kurzen Gasstößen.
Direkt ein Video aufgenommen - anschließend das Auto abgestellt und jetzt steht er erstmal.
Da ich auf das Auto für die Arbeit angewiesen bin und sonst nicht viel Geld habe um es in die Werkstatt zu bringen (weshalb ich das Auto überhaupt gekauft hatte) bitte ich euch um Rat
wie ich den Schaden ggf. feststellen oder identifizieren könnte.
Hier der Link zum Video:
https://photos.app.goo.gl/vmCrZgLtr4Jhas5C7
(evtl. brauch das Video noch etwas da gerade erst hochgeladen)
Ich werde wahrscheinlich ab dem 26.06 Urlaub nehmen damit ich mich voll und ganz dem Thema annehmen kann.
Werkzeuge habe ich vieles da - nur das Wissen zur Störungsbeseitigung fehlt mir noch zumindest was den Motor angeht.
Da hab ich (zum Glück) noch kaum Hand anlegen müssen.
Zur Not hätte ich einen etwas weiter entfernten Verwandten der mir ggf. an einem Wochenende behilflich sein könnte.
Evtl. noch nützliche Informationen:
ca. 1000km davor Ölwechsel + Filter mit 15w40 von Liquy Moli
im selben Zuge neuer Ölkühler + Dichtung am Motorblock da Dichtung undicht und Öl immer ausgetreten.
Motortemp. (bzw. Wassertemp.) war während der gesamten Fahrt i.O. bei 80-85 Grad.
Motor hat Gestern danach noch sauber durchgezogen, auch wenn ich ihn nur noch bis max. 3000 U/min bewegt haben sollte. Es ist mir zumindest danach bis jetzt kein unruhiger Lauf oder so aufgefallen.
Hydrostößel hat mein Bekannter damals beim Kauf vor ca. 15-20 tkm erneuert, in dem Zuge auch ZKD.
Übermäßiger Ölverbrauch war eigentlich nicht vorhanden. Kühlwasser wurde regelmäßig erneuert da in der Vergangenheit immer wieder undichte Schläuche und Thermostat ausgefallen.
Vielen Dank an alle Rückmeldung Vorab !
Mit freundlichen Grüßen
Samuel