Guten Morgen Forengemeinde,
Ich habe leider ein größeres Problem an der Klimaanlage an meinem rs2.
Die Misere begann während der Restauration, als ich alle Teile zusammengetragen hatte
(erneuerte Leitungen, neuer Kondensator, neuer Trockner, überholter Kompressor von Autewo, gut gebrauchter Verdampfer, neue Drossel, neue O-Ringe)
Ging es an den Zusammenbau. Anschließend hab ich das Auto in eine "Fachwerkstatt" gebracht wo die Anlage evakuiert und mit neuem Kältemittel und Öl befüllt werden sollte.
Ich fragte den Mechaniker ob sie das Öl direkt am Kompressor auffüllen würden und er meinte das Gerät macht das vollautomatisch über den Hochdruckanschluss.
Die Anlage konnte dann leider nicht getestet werden, da ich versehentlich das falsche Klimabedienteil gekauft hatte (100er C4), also schnell ein Bedienteil vom B4 besorgt und rein damit.
Anlage gestartet und es lief... 10s danach fing der Kompressor an dumpf zu rattern wir haben dann noch ein paar min laufen lassen, in der Hoffnung das es sich gibt.
Also alles wieder raus, beim Kompressor fiel mir direkt auf das so gut wie kein Öl raus kam und das wenige was ich auffangen konnte mit Spänen versetzt war.
Ich habe dann nach und nach jedes Teil ausgebaut und durchgespült, jedoch fand ich nahezu kein Öl, bis ich den Trockner aufschnitt... Überraschung, hier waren die eingefüllten 300ml.
Dadurch kam die Vermutung auf das die Werkstatt hier einfach einen Fehler gemacht hat und das Öl hätte direkt auf den Kompressor gefüllt werden muss. Wie ich im Nachgang gelernt habe gibt es dafür sogar eine Einfüllschraube.
Also Kompressor wieder überholen lassen, alle Leitungen und den Kondensator gespült eine neue Drossel sowie Trockner verbaut und alles wieder rein. Diesmal gleich 250ml PAG100 in den Kompressor und die zusätzlichen 50ml in den Saugschlauch des Kompressors gefüllt.
Anlage wurde dann evakuiert und einen Tag stehen gelassen, Ergebnis war positiv, Vakuum war am nächsten Tag noch drauf. Daraufhin noch 700g r134a aufgefüllt und das ganze etwas ruhen lassen.
Als ich die Anlage startete klang alles soweit gut und es kam auch direkt kalte Luft aus den Ausströmern.
nach ca. 60s fing der Kompressor wieder an zu rattern, diesmal aber wellenförmig, dass heißt es kam und ging, was mich vermuten lies das es kein mechanischer Fehler sein kann.
Ich befragte dann einen Klimafachmann aus dem Ort (Klima allgemein, nicht speziell kfz) seine Vermutung war das das Rattern daher kommt das die Anlage durch zu hohen Druck die Menge Kältemittel nicht komplett verdampft bekommt und
dadurch noch flüssiges Kältemittel wieder am Kompressor ankommt. Sein Tipp war die Anlage nochmal zu leeren und etwas weniger Kältemittel aufzufüllen. Gesagt getan, wir hatten dann 550g aufgefüllt und wiede3r gestartet, Ergebnis Anlage rattert durchgehend und es wird nicht kalt.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter, es gibt hier in unserer Gegend leider auch keinen richtigen Klima Spezialisten, lediglich solche die einem eine jährliche Wartung aufschwatzen wollen...
Gibt es hier Spezis die mir zu meinem Problem eine Hilfestellung zur Fehlersuche bzw. vielleicht sogar die Lösung kennen?
Danke vorab für jede Hilfe!
Gruß Toni