Beiträge von GRacer

Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Problem entdeckt: Beide vorderen Standlicht sind ausgefallen wobei beide hinteren weiterhin leuchten daher sind auch beide Sicherungen in Ordnung da ja jede Seite extra abgesichert ist mit 5A. Die beiden vorderen Standlichtbirnen sind auch in Ordnung. Die hinteren Standlichter lassen sich auch einwandfrei über den Lenkstockschalter ein/ausschalten damit schließe ich auch einen Fehler am LSS aus. Weiters leuchtet auch die Kennzeichenbeleuchtung wie gewohnt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Bekannt ist ja der Kabelbaum der Heckklappe aber hier konnte ich auch keinen Defekt feststellen nach dem Durchmessen.

Vielen Dank für eure Ideen im Voraus,
    mfG Georg

Vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen :)

Ich glaube es liegt tatsächlich an einer Kombination von Problemen bei mir:
    1) das Domlager wurde höchstwahrscheinlich nicht ordnungsgemäß eingebaut und
    2) der Anschlagteller nach der Nutmutter ist nicht vollkommen plan bei mir daher denke ich kann die Nutmutter hier nicht richtig aufliegen und sich so auch immer wieder lösen

Da ich leider keinen Federspanner habe um das ordnungsgemäß zu machen wollte ich euch fragen ob ihr mir eine Werkstatt in Bayern empfehlen könntet die sich vielleicht besonders gut mit Audis auskennt? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Schönen Abend noch ;)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Beschreibung (optimal wären Bilder) wie man die Nutmutter im Federbein richtig festzieht? Im Speziellen wie man mit dem Imbus richtig kontert damit sich die Nutmutter festziehen lasst auf die geforderten 50Nm. Wo muss man den Imbus ansetzen?

Vielen Dank, GRacer

Audi 80 B4 Bj 92 2.8 V6 Quattro

Ja Innenraumbeleuchtung und Zigarettenanzünder gehen. Sicherung habe ich auch überprüft. Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse ergibt leider auch 0V daher ist wohl die 12V Leitung irgendwo unterbrochen :(

Vielen Dank, das Problem ist dass an der Kofferraumbeleuchtung 0V anlegt d.h. hier ist irgendwo ein Kabelbruch. Und das ist auch der Kabelbaum hinten Limo und nicht der Heckklappenkabelbaum meines Wissens. Gibt es typische Stellen von diesem Kabelbaum die gerne kaputt gehen?

Hallo zusammen,

wisst ihr wo der Leitungssatz hinten 8A2 971 169 A genau verlegt ist? Er entspringt ja im Sicherungskasten im Motorrad, geht dann in den Fußraum, über den Mitteltunnel?, unter die Rücksitzbank und dann irgendwie wie auch immer zur Kofferraumbeleuchtung. Gibt es von euch Tipps wie man den Kabelbaum am besten überprüft wo die defekte Stelle ist? Gibt es einen Pinbelegungsplan für den Kabelbaum?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps ;)

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei der Limo Kofferraumbeleuchtung:
    1) Wenn der Kofferraumdeckel offen ist messe ich an den Kontakten der Glühlampe ca. 1V wenn diese nicht in der Fassung ist
    2) Wenn die Lampe in der Fassung ist messe ich 0V
    3) Lampe ist in Ordnung wurde überprüft und leuchtet wenn 12V anliegen

Ich tippe auf einen defekten Mikroschalter im Kofferraumschloss da ich ja unter Umständen mal ca. 1 V messe daher kein Kabelbruch oder? Warum ich 0V messe wenn die Lampe in der Fassung ist verstehe ich nicht...

Hat jemand eine Idee?

Update: Habe gehört dass das Problem durch einen fehlenden Massekontakt des ABS Kabelbaums hervorgerufen werden kann. Angeblich hat der ABS Kabelbaum 2 Massekontakte. Weiß jemand von euch ob das stimmt bzw. wenn ja wo diese Massekontakte im Auto zu liegen kommen damit ich überprüfen kann? Laut Google muss einer im Bereich des Differentialsperreschalters sein und der 2. irgendwo beim Tacho?

Update: ich habe den Wassereintritt nun endlich lokalisiert! Undichte Stelle ist die Dichtung der Windschutzscheibe vor allem in den Ecken :( hier rinnt das Wasser dann innen in der A-Säule hinunter und so in den Fußraum. Hat jemand hier eine Idee wie man das Beheben könnte? Es bleibt nur ein Tausch der Scheibe mit neuer Abdichtung oder?

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage bzgl. des Kabelbaums für die Wischwasserdüsen und die Motorraumleuchte:
    +) Wischwascherdüsen funktionieren einwandfrei
    +) Problem: am Stecker für die Motorraumleuchte kommt jedoch kein Strom an - Messung ergibt 0V

Nur um Fehler auszuschließen: Wann sollte die Motorraumleuchte aktiv sein? Diese sollte immer einschaltbar sein nicht nur bei Zündung an oder?

Wenn ja ist dann wahrscheinlich der Kabelbaum defekt was ich nicht verstehe da ja die Wischwasserdüsen gehen die über denselben Kabelbaum gehen. Oder der Flachkontaktstecker selbst defekt?

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen damit?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: meine Innenbeleuchtung funktioniert wenn sie manuell über die Schalter direkt am Licht selbst eingeschaltet werden, die Einstellschalter dass die Innenraumbeleuchtung aktiv wird sobald eine Türe geöffnet wird sind auch korrekt ausgewählt, leider aktiviert keine der 4 offenen Türen die Innenraumbeleuchtung.

Meine Vermutung: Kabelbaumproblem da ich nicht glaube dass alle 4 Türkontakte gleichzeitig defekt sind. Was meint ihr? Wisst ihr wo dieser Kabelbaum verlegt ist? Gibt es hier einen Plan dazu?

Vielen Dank im Voraus, Georg

Hallo zusammen,

habe heute ein Problem entdeckt :( Auto stand den ganzen Tag im Regen und bemerkte am Abend beim Einsteigen Wasser unter beiden Fußmatten. Ich habe auch mit der Gießkanne versucht das Problem zu entdecken. Wasser tropft direkt oben beim Motorraumöffnungshebel auf der Fahrerseite und bei der Beifahrerseite direkt am rechten unteren Ende (Eck) vom Handschuhfach heraus. Viele Schreiben dass der Wasserkasten darnan schuld ist. Wo finde ich den und wie kann ich denn am besten reinigen? Hat hier jemand zufällig Fotos?

Vielen Dank im Voraus

mit besten Grüßen

Kurzes Update von meiner Seite:

Inzwischen glaube ich auch dass das Spiel von irgendwelchen Lagern der Vorderachse kommt.

Mir ist folgendes aufgefallen: Das Spiel zeigt sich am meistens bei der Durchfahrt von S-Kurven. Kann sein dass das Spiel von den Federbeinen, Domlager (ausgeschlagen) kommt? Es fühlt sich so an als wären vor allem Lastwechsel problematisch. Am Stand wenn man hin und herlenkt sieht man mit freiem Auge kaum Spiel. Die Gelenkscheibe kann ich inzwischen auch ausschließen.