Hallo zusammen,
jaaaa stimmt, wieder mal ein uraltes Thema ausgegraben
Das Thema ist m.E. noch nicht geklärt, daher macht es Sinn weiter zu machen, wenn es weitere Erkenntnisse gibt.
Ist bei mir die gleiche Lage wie oben, hier Schiebedachschalter.
- Beleuchtung funktionierte nicht mehr, erst sporadisch dann immer. Gebrauchtteile gleiches Bild, Lampe bleibt dunkel.
- Ich habe mir LEDs geordert, bei Youtube empfiehlt jemand eine mit 7.000mcd zu nehmen, damit es schön hell leuchtet und dazu einen >560er Widerstand, weil der serienmäßige Zusatand ja ein bisschen schwach wäre.
- Nach dem Einbau das beschriebene Bild, LED leuchtet sofort beim Anschließen dauerhaft, bei Zündung an wird sie dann heller.
Messungen:
- bei Zündung an liegen am Schalter 12V an. Passt wie erwartet.
- Bei Zündung aus (und Komfortschaltung aus) liegen immer ca. 5V Spannung an.
Das hatte ich nicht erwartet, scheint die Steuerspannung des Steuergerätes Fensterheber/ Schiebedach zu sein.
Maßnahme:
Überlegung: Entweder die LED muss eine spezielle Durchlass- Spannung haben oder der Widerstand ist falsch ausgelegt.
- Versuche mit einem größeren Widerstand vor der neuen LED brachten keine Besserung, das glimmen war gleich, nur bei "Zündung an" war die LED dunkler. Das spricht dafür, dass der res. Steuerstrom annähernd konstant geblieben ist (ähnlich wie bei einem Multimeter bei Diodenprüfung).
- Schließlich habe ich noch eine 4.500 mcd ausprobiert (ohne merkliche Besserung)
- Nun habe ich eine LED mit integriertem Vorwiderstand (ausgelegt auf 12V, nur 20mcd Helligkeit...) eingelötet, mit der bin ich recht zufrieden, sie glimmt auch, man sieht es aber nur bei abgezogenem Schalterdeckel. Sie ist trotzdem hell genug für die eigentliche Funktion.
Fazit:
Ich vermute, dass ALLE Schalter glimmende LEDs ( bei Zündung aus) hatten/ haben, man sieht es aber nicht.
Ist nur eine Vermutung, weil ich keinen originalen, funktionierenden Schalter habe.
Deshalb würde mich interessieren:
Liegen bei euch auch 5V "Ruhespannung" an?
Hat jemand bei seinem originalen Schalter mit originaler LED-Bestückung mal die Kappe abgemacht und ein schwaches "Dauer- Glimmen" der LED festgestellt?